• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rokal-Fahrtag nach der Börse

DB-Cargo_Fan

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
28
Ort
41334 Nettetal
Hallo Rokaler,
am 30.10. ist in Lobberich eine TT-Börse. Für Rokaler, die Lust auf lange Züge in voller Fahrt haben, findet am Samstag, den 30.10. von 16-19 Uhr ein Rokal-Stammtisch und Fahrtag statt.

Auf einer neuen, 7 Meter langen Rokal-Modulanlage wird u.a. eine BR 85er Doppeltraktion mit ganz vielen Erz-Wagen zu sehen sein.
Zum Austausch und zum Erzählen stehen daneben Tische und Stühle, außerdem gibts noch Kaffee.

Hier die Modulanlage, noch ohne den 2 Meter langen Bahnhof:

proxy.php


Eigenes Fahrmaterial ist erwünscht!!

Anschrift: Niedieckstr. 150 neben Matratzen-Concord, 41334 Nettetal

Gruß

Richard
 
...so ein Zufall.
Ich bin an dem Tag gerade in der Gegend und besuche 'ne Sparkasse. :)
...und mir fällt da auch spontan ein, was man auf 2m gut unterbekommt und keine S-Bahn ist.
Richard, hast Du Deine Autotransporter von Krüger noch?
 
Hallo Andreas,

aber klar hab ich den Autotransporter noch! Auf den Rokal-Vollprofilgleisen kann man alles laufen lassen. Ein 5 Wagen-Kuehn-Regionalexpress gleitet butterweich auf den alten Schienen dahin;-)

Also bring deine modernen TT-Sachen auch mit!!

Gruß

Richard
 
Hallo Richard,
kannst Du zur Motivation noch ein Bild vom Bahnhof einstellen?

...mein Autozug hat nur zwei Autotransportwagen :-(
...mit einer (Deiner) Ergänzung würde das bestimmt besser aussehen.
...auch wenn die Wagen leer bleiben.

@Hobbystudent:
...warscheinlich würde das Geld dann trotzdem das Haus nicht verlassen. (Insiderwitz)
 
Würden vier zusätzliche ROKAL-Autotransportwagen die Optik stören? Wenn nicht, bringe ich die Teile mit.

Hallo Rokalisti,
ehrlich gesagt .... ja.
Ich bin ja einer von der Sorte der Tradition wichtig findet, selber aber nur neumodiches Zeug kauft. ...hoffendlich bleiben wir Freunde :)
So was finde ich toll:
http://www.trainslide.com/hoch_fotos/siemens-dispolok-db-autozug.jpg
http://cdn.fotocommunity.com/photos/17757687.jpg
http://cdn.fotocommunity.com/photos/7153694.jpg
besonders die Tagverbindungen:
http://www.redrockrail.com/Sommer/Image1.jpg
http://www.redrockrail.com/Sommer/Image12.jpg
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/65/AZ1420_MIH.jpg
http://www.br-101.de/gallery/TN220.jpg
 
Fahrtag ROKAL-TT am Samstag

Hallo Andreas,

speziell für Dich werden wir dann auch unser ROKAL-TT-Fotodiorama aufstellen. Ich denke mal, Du bringst Deine "digitale Knippse" mit? Ein schöner Zug aus den Alpenländern (z.B. SBB oder ÖBB) macht sich vor der Gebirgskulisse bestimmt recht gut. Für eine gute Beleuchtung werden wir schon sorgen ...

Knapp hundert Meter vom Ort des ROKAL-Fahrtages entfernt ist in einem Schaufenster des Bastelladen Dors zudem die kleine TT-Winteranlage eines bekannten Nachwuchs-Modellbahners ausgestellt. Es wird also mehr als genug zu sehen sein am Samstag in Lobberich!

@Stefan,

dann bilden wir einfach mit unseren und von Sip mitzubringenden Autotransportern einen langen ROKAL-Zug und beweisen, dass das "alte Gedöns" auf den Gleisen auch heute noch eine recht gute Figur macht! Kleine, rückstandsfrei abzulösende Etiketten (wie Ihr sie von der ROKAL-Ausstellung in Grefrath kennt) zur Kennzeichnung der Wagen werde ich vorbereiten.

K_E_B
 
Hallo Andreas,

ich könnte zwar ein Foto vom Bahnhof zeigen, aber er ist noch im Rohbau, d.h er ist noch nicht geschottert, die Gleise noch noch gerostet und nicht begrünt und die Signale fehlen auch noch. Der Rest der Anlage ist aber fertig und der Bahnhof ist technisch voll einsatzfähig.

Er hat 5 Durchgangsgleise für lange Personenzüge!

Gruß

Richard
 
@Stefan,

dann bilden wir einfach mit unseren und von Sip mitzubringenden Autotransportern einen langen ROKAL-Zug und beweisen, dass das "alte Gedöns" auf den Gleisen auch heute noch eine recht gute Figur macht! ...................

K_E_B

Hallo Rokaler,

Komme ich gerade erschöpft zurück aus der DKB Langlaufhalle in Oberhof und lese ich das ich 176 Autos putzen soll..... :auslach:
Also dann mache ich mir sofort an die Arbeit.
Wer wird sie aber alle gut auf die Transportern stellen....?
Mit einen V200 kann man 30 von diesen Wagen ziehen aber nur nicht durch die Kurven.:brrrrr:

Werde auch mal schauen ob ich mehrere TOUROPA Wagen habe.

Auch werde ich die beiden ersten INOX SNCF Resin Wagen mitbringen natürlich

Wir sehen uns hoffentlich Morgen. (alle 500 Rokaler in einem Garage!)
Vielleicht lege ich mich erst mal hin auf die Matrazen nebenan wenn ich mühde bin vom Sparkasse Besuch.:hihi:

Sip Hartman
 
Zitat von Sip: "Auch werde ich die beiden ersten INOX SNCF Resin Wagen mitbringen natürlich"

Dann muss Manfred nur noch seine Capitole mitbringen und deer erste französische Rokalzug kann auf die Reise gehen!!!
Bis morgen
Uwe
 
Hallo Andreas,
speziell für Dich werden wir dann auch unser ROKAL-TT-Fotodiorama aufstellen. Ich denke mal, Du bringst Deine "digitale Knippse" mit? K_E_B

Au wei - jetzt stehe ich aber unter Druck was anständiges mitzubringen ;-)

Ausnahmsweise habe ich an die Knipse gedacht :)

Mal gucken wann ich eintrudel. Punkt 16 Uhr werde ich nicht schaffen ...
 
... Mal gucken wann ich eintrudel. Punkt 16 Uhr werde ich nicht schaffen ...

Na, das wäre auch dumm, wenn alle "Züge-Mitbringer" gleichzeitig um Punkt 16:00 Uhr einträfen und sofort ihr Rollmaterial auf die Gleise stellen wollten. Ich glaube, das würde die Kapazitäten des Modulbahnhofs sprengen. :D

Bis heute nachmittag dann, man sieht sich in Lobberich ...

Aus der Fraktion der "Kreisfahrer" grüßt

K_E_B

PS. Zur Erinnerung: Wir fahren "analog"!
 
Es ist wirklich beindruckend, welch schöne ROKAL-Modulanlage Richard und Ralf erstellt haben. Hierzu herzlichen Glückwunsch!!!
Es hat viel Freude gemacht, die Inbetriebnahme der Anlage zu beobachten. Leider mußten Daniel und ich viel zu früh wieder zurückfahren.
Danke noch einmal für den Kaffee und die Spende für die Versteigerung an unseren 25. Frankfurter-Jubiläums- Stammtisch!

Gruß
Uwe
 
Meiner Erfahrung nach fährt auf dem Rokal-Gleis so gut wie alles.
Nur die Weichen bereiten da viel größere Schwierigkeiten...

Grüße
GeroTT
 
Ich gehe davon aus, dass dieser gut gelaufen ist.
Sagen wirs mal so, in einer Wendeschleife war das Gleis nicht optimal verlegt, so dass der ICE3 in voller Länge nicht ohne Entgleisung durchkam. Als 6teilige Einheit ging es dann. Das Problem ist aber erkannt und wird sicher behoben werden.

@Gerott:
Ich habe das erste Mal Rokalweichen gesehen, ziemlich interessant. ;D

Thorsten
 
So - auf dieser Hochzeit hatte ich ja auch "getanzt".
Rokal ohne Ende...
Die Lok und der Schlafwagen hatten es mir angetan.
 

Anhänge

  • HPIM8877.jpg
    HPIM8877.jpg
    82 KB · Aufrufe: 106
  • HPIM8880.jpg
    HPIM8880.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 95
  • HPIM8881.jpg
    HPIM8881.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 93
  • HPIM8875.jpg
    HPIM8875.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 101
Die Lok ist ja ein alter Hut. Neu sind die Prototypen der Inox-Wagen von Sip Hartmann. Allein diese zu sehen war schon die Reise nach Lobberich wert!
Davor noch die umgebaute rote "Capitole" und der Zug ist perfekt!!!
 
Die ersten (Handmuster) der INOX SNCF Resin Wagen als Fotobeweis.

Die Fotos zeigen - wie Andreas schon schrieb - die vorliegenden Handmuster von Sip Hartmans Wagen. Der Kuppelabstand zwischen den Wagen ist momentan noch etwas zu groß und soll verkleinert werden durch ein geringfügiges Versetzen der Drehpunkte der Drehgestelle zur Wagenmitte hin.

Die abgestuften Farbstreifen an den Dachkanten sind zur Auswahl für Sip, in welcher Breite und in welcher Position an der Dachkante die Streifen in der folgenden Kleinserienfertigung angebracht werden sollen. Zudem fehlen noch die Fenstereinsätze.

Die Qualität der Serienmodelle wird damit gemäß den Informationen von Sip Hartman deutlich besser sein! Auf den Gleisen liefen die Handmuster im Verbund mit einigen französischen ROKAL-Schlafwagen jedenfalls schon problemlos, wie es die Versuche auf Richards Modulanlage zeigten und auf Andreas' Fotos zu sehen ist.

K_E_B
 
Zurück
Oben