• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell, Hobby & Spiel 2010 in Leipzig

Hallo,
bin gerade zurück aus L. Ich war das erste Mal am Sonntag und muss sagen ist alles etwas entspannter als Sonnabends.
Bin gegen 10 Uhr angekommen und hatte an der Kasse nur 2 Leutchen vor mir.
Alles in allem fand ich dieses Jahr nicht nicht so berauschend.
Wollte mich eigentlich bei ESU zur Ecos beraten lassen, habe sie aber nicht auf der Messe gefunden.
Bilder sind noch in der Bearbeitung und kommen im Anschluss.
Gruß TTerik
 
So hier ein paar Bilder.
Interessant finde ich den Vergleich zwischen der 18 201 von Roco und Kittler.
Die Kittler-Lok (stand jedenfalls dort in der Vitrine) ist absolut genial. Also wenn man sieht was miitlerweile filigran alles möglich ist.
Mir persönlich gefällt die Roco aber auch und sie wird auch in mein BW einfahren, schon allein wegen dem Preis.
Aber wenn ich die Wahl hätte...
Bild 4 zeigt noch ein paar Details der Roco-Lok von oben.
 

Anhänge

  • IMG_7914.JPG
    IMG_7914.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_7939.JPG
    IMG_7939.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_7940.JPG
    IMG_7940.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_7937.JPG
    IMG_7937.JPG
    260 KB · Aufrufe: 426
Hier noch ein paar Bilder von der BR 23
 

Anhänge

  • IMG_7928.JPG
    IMG_7928.JPG
    230,2 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_7929.JPG
    IMG_7929.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_7930.JPG
    IMG_7930.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 369
... und noch Knödelpresse, Stand Dreinbein und Hädl Müllwagen.
Sowie eine farblich interessante Taigatrommel, leider habe ich die dahinter stehende Taigatrommel nicht abgelichtet.
Also nicht nur Roco und Kühn gehen Richtung "CZ".
 

Anhänge

  • IMG_7921.JPG
    IMG_7921.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_7918.JPG
    IMG_7918.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_7934.JPG
    IMG_7934.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_7927.JPG
    IMG_7927.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 493
Hallo,

gab es in Leipzig Modelle von polnischen TT-Anbietern zu sehen? Gab es auch polnische TT-Modelle zu sehen? Weiß jemand, wann von Tillig die Reisezugwagen, Typ B/Typ Y und der IC-2. Klasse Großraumwagen Bpmz kommen?
 
Hat den keiner weiter die IR Lok geknippst?
 
alle Bauteile nur einmal dran, d.h. für ein fahrzeug werden zwei benötigt, wenn man es richtig machen will. Für eine Zweiteilige Einheit vier Sätze usw.
Genau genommen sogar vier pro Fahrzeug. Die Dosen sollen schließlich an der Front links und rechts identisch aussehen. Also: bei einer das Kabel kappen, die andere komplett anbringen.

Andi
 
Zum Gleissystem soll es in Köln endlich was fertiges zum zeigen geben.

Aber nur wenn es keine weiteren Verzögerungen gibt. Sicher ist das leider nicht.

Übrigens sieht man das Kühn- System bei Tillig ausgesprochen gelassen. Frei nach dem Motto "davon ist ja sowieso noch nichts zu sehen".
Eine zeitgemäße Überarbeitung der EW1, IBW und DKW1 wurde verneint. Wer vernünftige Weichen will, kann ja die Flexsteg- Weichen nehmen:fasziniert:
In diesem Sinne wünsche ich Herrn Kühn, dass er mit seinem Gleissystem einen großen Erfolg haben wird!
Aber hier sind ja alle sooo zufrieden mit Tillig, dass sich so gut wie niemand eine Überarbeitung der Flexsteg- Weichen, wie bei H0- Elite, zu wünschen scheint. Ich war sage und schreibe der 3. (in Worten dritte), der damit an Herrn Hoffmann herangetreten ist. Deshalb bleibt auch alles so wie es ist - also keine Überarbeitung des Herzstückbereiches, wie bei H0. Was soll´s TT- Bahner können ja selbst Hand anlegen:argh:
 
.....
Aber hier sind ja alle sooo zufrieden mit Tillig, dass sich so gut wie niemand eine Überarbeitung der Flexsteg- Weichen, wie bei H0- Elite, zu wünschen scheint. Ich war sage und schreibe der 3. (in Worten dritte), der damit an Herrn Hoffmann herangetreten ist.
.....

Dann war ich immerhin der zweite, der mit diesem Wunsch an ihn herangetreten ist!
 
Tillig bringt nun endlich die überarbeitete V36 in grüner Farbgebung in EP III. Weiß jemand, ob der Funkenschutz nur optional als Zurüstteil beigelegt ist? Oder bringt Tillig mal wieder einen Exoten, den noch weniger Leute kennen als die zwei Exemplare der BR92? Ich war nicht selbst auf der Messe und konnte mich daher noch nicht näher informieren.

Gruß UweP
 
Sagen wir mal Neukonstruktion zu der Lok. Überarbeitung trifft das wohl nicht so. Ich habe mich immer geärgert, daß der Funkenschutz nicht drauf war auf der alten. Habe nur Fotos mit diesem im Hinterkopf. Vielleicht haben die immer die gleiche Lok fotografiert. Steht nicht in Weimar auch so ein Ding? Die Schweriner hat den glaube ich auch drauf.

Viele Grüße

Birger
 
Funkenschutz

Moin, ich kenne die Wismaraner v 36 aus meiner jugendzeit nur mit Funkenschutz und bin sehr froh, dass er drauf ist. Gruß Ralf.:fasziniert:
 
Kann es sein, dass auch die Mündungsrohre für einen Bahntransport zu weit nach oben ausgeschwenkt dargestellt sind? Die müssten doch viel mehr in die Waagerechte, oder?

Die Türme der Panzer wurden zum Transport nach hinten gedreht und die Kanonen zwischen die Fässer abgesenkt. Die Darstellung im Katalog und auf der Messe sind für die ordnungsgemäße Transportstellung nicht zu verwenden. Die Fässer selber machen einen ordentlichen Eindruck. Sie wurden nur während des Transports oder beim Marsch auf den Fahrzeugen belassen.

Oz
 
Hornby: keine 58 in TT

Hornby hatte keine Antwort zur BR 58.
Ich hab am Stand von Hornby mit dem Vertriebsleiter Deutschland gesprochen. Seine Information: keine 58 in TT in den nächsten Jahren. Dies sei eine wirtschaftliche Entscheidung nach einer Umfrage bei Händlern und am Messestand im letzten Jahr gewesen, und das Interesse war zu gering. Außerdem sei man mit dem sich gut entwickelnden H0- und N-Markt sehr beschäftig und wolle sich darauf konzentrieren. Deshalb erscheinen von der Köf zwar noch die angekündigten Farbvarianten, jegliche technische Überarbeitung oder Neuentwicklung sei in den nächsten Jahren jedoch nicht vorgesehen.

Zusatzinfo: der Köf-Motor ist eine Nachproduktion und als Ersatzteil wieder verfügbar (mit den alten Motoren gab es diverse Probleme).
 
Die IR-Lok (IR-Steuerwagenlok auf 101er Fahrwerk) war ein Ausstellungsstück eines Modellbauwettbewerbs eines Interessenverbandes. Das mit der Clublok war nur ein Scherz ;)

Daniel
 
Zur V 36 und dem Explosions-/Funkenschutz:

Diese Ausführung war zumindest bei der DR die Normalausführung, weshalb die V 36/ BR 103 auch gern im Wismarer Ölhafen eingesetzt wurde und weniger Schutzwagen als die V 60/ BR 106 benötigte.

Drei bereits abgestellte 103 mit Explosionsschutz sind EK "...25 Jahren - 1982" auf S. 45 zu sehen.

MfG
 
Ausstellungsstück eines Modellbauwettbewerbs eines Interessenverbandes.
Habt Ihr den schicken Mitropa-Speisewagen in gleicher Virtine gesehen, gebaut von einem "gewissen" Andreas Richter ? Ich rieb mir schon die Augen und dachte, daß Modist doch heimlich ein Muster in die Ausstellung geschmuggelt hätte, so gut sah der aus. Da hat der Andreas wie immer sehr sauber gearbeitet, v.a. beim Spachteln und schleifen. Feines Ding (was bei Modist ebenfalls aus wirtschaftlichen Gründen abgesagt worden ist).
 
Zurück
Oben