• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von IoreDM3

IoreDM3

Foriker
Beiträge
2.225
Reaktionen
2.685 8
Ort
Leipzig
Ermutigt von Dikusch, Grischan und den Leistungen der Anderen hier in der Bastelecke
hab ich mich entschlossen jetzt auch mal ein paar kleine Sachen zu zeigen.
Die grosse Zauberei wird es warscheinlich nicht,
alles im Rahmen meiner eher bescheidenen Möglichkeiten
aber ich bin auf die Reaktionen gespannt.
Konstruktive(!) Kritik wird dankend entgegengenommen,
ob ich sie dann umsetze wird die Zeit zeigen.
Los gehts:

Erstes Projekt eine Di3 der Ofotbanen

Folgende Änderungen sind geplant(!):
- neuer Antrieb von Harry Barth aus Dresden
- vierter Spitzenscheinwerfer (Ätzteile aus Neusilber)
- Dachaufsatz (Ätzteile aus Neusilber)
- Dachstege (Ätzteile aus Neusilber)
- Fahrstandtür in Fahrtrichtung jeweils rechts verschließen (Ätzteile aus Neusilber)
- vier Spiegel mit Heizung (Ätzteile aus Neusilber)
- zwei Fahrtstandaufstiegsleitern (Ätzteile aus Neusilber)
- vier Aufstiegsleitern für Vorbau und Dach (Ätzteile aus Neusilber)
- Panzerglasfensterrahmen mit Zusatzscheinwerfern (Ätzteile aus Neusilber)
- Schneeflüge und Frontverkleidungen für die Drehgestelle (Ätzteile aus Neusilber)
- vier Sensorenverkleidungen der Drehgestelle (Ätzteile aus Neusilber)
- diverse Griffe (Ätzteile aus Neusilber)
- neue Spitzenbeleuchtung
- neue Lackierung
- neue Beschriftung mit Naßschiebebildern

- Hilfmittel - Bohr- und Biegeschablonen

Mögliche Beschriftungen:

NSB-Nr. Bau-Nr. Baujahr Aktuell Ofotbanen-Nr.
Di3a.603 2339 1957 Ofotbanen AS 3.603
Di3a.621 2415 1958 Ofotbanen AS 3.621
Di3a.623 2418 1960 Ofotbanen AS 3.623
Di3a.629 2616 1965 Ofotbanen AS 3.629
Di3a.632 2751 1969 Ofotbanen AS 3.632

Bild 1 Grundzustand im Inneren
Bild 2 Entkernung
Bild 3 bis 5 Neuaufbau mit neuem Antrieb

IoreDM3
 

Anhänge

  • IoreDM3_Di3_02.jpg
    IoreDM3_Di3_02.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 1.237
  • IoreDM3_Di3_03.jpg
    IoreDM3_Di3_03.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 1.185
  • IoreDM3_Di3_01.jpg
    IoreDM3_Di3_01.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 1.397
  • IoreDM3_Di3_04.jpg
    IoreDM3_Di3_04.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 1.198
  • IoreDM3_Di3_05.jpg
    IoreDM3_Di3_05.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 1.240
Bild 6 Neuaufbau mit neuem Antrieb
Bild 7 Endstand Neumotorisierung
Bild 8 und 9 zu montierende Ätzteile
Bild 10 Porbeliegen der ersten Baugruppen
 

Anhänge

  • IoreDM3_Di3_06.jpg
    IoreDM3_Di3_06.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 942
  • IoreDM3_Di3_07.jpg
    IoreDM3_Di3_07.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 1.025
  • IoreDM3_Di3_08.jpg
    IoreDM3_Di3_08.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 1.149
  • IoreDM3_Di3_09.jpg
    IoreDM3_Di3_09.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 1.064
  • IoreDM3_Di3_10.jpg
    IoreDM3_Di3_10.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 1.278
Bild 11 und 12 Porbeliegen der ersten Baugruppen
 

Anhänge

  • IoreDM3_Di3_11.jpg
    IoreDM3_Di3_11.jpg
    236 KB · Aufrufe: 1.060
  • IoreDM3_Di3_12.jpg
    IoreDM3_Di3_12.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 1.190
Noch ein Tip:
Ich habe mal von Harry Barth eine 132 umbauen lassen. U.a. mit neuen Radsätzen. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
Neue Radsätze hat sie keine,
war erstmal ein Versuchsballon für den Motorumbau.
- Und der Ballon steigt und steigt...
:fasziniert:

IoreDM3
 
Ich kann das mit den neuen Radsätzen bestätigen, damit laufen selbst alte Zeukemodelle viel ruhiger:fasziniert:.

Viel Spass noch.

Kai
 
Hallo IoreDM3

Na das ist doch mal ein Umbau,der mir voll aus dem Herzen spricht.Da bin ich ja mal auf das Endergebnis gespannt.Das sieht bisher schon mal richtig lecker aus.Und ich finde die Lackierung der Tatzenloks einfach schick.
Auch wenn Skandinavien nicht mein Anlagenmotiv ist so eine Lok würde ich mir auch gerne mal bauen.Wo hast Du denn die Ätzteile her.So etwas habe ich schon immer mal gesucht.
Bei einer Messe in Dresden habe ich mal dem Stand von Jeike eine Nohab mit vergitterten Fenster gesehen.(Siehe Bild,leider unscharf).Über die Herkunft kann ich leider nix sagen. Die meisten Di 3 hatten ja auf dem Führerstand 1 das Panzerglas und Führerstand 2 hatte noch die Gitter,weil in der Regel die Maschinen gedreht wurden und meistens mit Fü 1 gefahren wurde.Fü 2 wurde wegen des Lärmpegels des Dieselmotors des Heizgenerators gemieden.

Dann will ich mal weiter neugierig sein.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Dresden 031a.JPG
    Dresden 031a.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 1.489
@SchatzV170,
die Ätzteile hab ich von Grischan - geliefert bekommen,
aber "verbrochen" hab ich die selber.

IoreDM3
 
Uiii...ein Bastelthread mit skandinavischem Vorbild, toll! Ich werde das aufmerksam verfolgen und drücke Dir beide Daumen, dass die Di3 ein Schmuckstück wird.
 
Bin gespannt, wie es weitergeht. Besonders der Schneeräumer gefällt mir gut. Da hätte ich auch gern welche von. Warum schafft Tillig das nicht bei seiner neuen STRABAG-Variante?! :boeller:

Gruß Torsten
 
Di3 OB AS

So und weiter gehts (in kleinen Schritten).
Diesmal erste Teile am Gehäuse.
Fazit: da muß eine neue größere Bohrschablone mit Anschlag her sonst wirds fummelei
- oder schlimmer es wird schief.
Beim nächsten Versuch wird auch kleiner gebohrt.
Die zweite Maschine ist nur zum Vergleich wie's "ohne" aussieht.

IoreDM3
 

Anhänge

  • IoreDM3_Di3_13.jpg
    IoreDM3_Di3_13.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 1.040
  • IoreDM3_Di3_15.jpg
    IoreDM3_Di3_15.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 969
  • IoreDM3_Di3_14.jpg
    IoreDM3_Di3_14.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 1.017
TTe-Rollwagen k.sächs.Sts.E.B.

TTe-Rollwagen k.sächs.Sts.E.B.

Mein nächstes Projekt ist ein 750mm Schmalspurrollwagen der Länderbahnzeit nach sächsischem Vorbild.

Die verwendeten Radsätze sind von einem Z-Drehschemelwagen-Päärchen.
Das Gleis ist ein (ehemaliges) 83mm Modellgleis,
die Neusilberätzteile sind wie schon bei der Di3 Eigenenkreationen.
Der Wagen ist vorbildähnlich da es hiervon zwar etliche Varianten gab,
mir aber leider nur wenige brauchbare Skizzen verfügbar sind.

Bild 1 Ätzplatine und Einzelteile.
Bild 2 - 4 Drehgestelle und Rahmen sind gebogen.
 

Anhänge

  • TTe_Rollwagen_01.JPG
    TTe_Rollwagen_01.JPG
    282,9 KB · Aufrufe: 712
  • TTe_Rollwagen_02.JPG
    TTe_Rollwagen_02.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 688
  • TTe_Rollwagen_03.JPG
    TTe_Rollwagen_03.JPG
    261,3 KB · Aufrufe: 665
  • TTe_Rollwagen_04.JPG
    TTe_Rollwagen_04.JPG
    252 KB · Aufrufe: 671
Teil 2.

Bild 5 - 7 Drehgestelle sind verlötet, die Schienen auf dem Rahmen auch.
Bild 8 Das Bremsgestänge wurde noch aufgedoppelt.
 

Anhänge

  • TTe_Rollwagen_05.JPG
    TTe_Rollwagen_05.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 640
  • TTe_Rollwagen_06.JPG
    TTe_Rollwagen_06.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 575
  • TTe_Rollwagen_07.JPG
    TTe_Rollwagen_07.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 596
  • TTe_Rollwagen_08.JPG
    TTe_Rollwagen_08.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 600
Wie drehen die Drehgestelle? (Löcher zu)

Ansonsten freut es mich, das man deine Werke hier zu sehen bekommt. Sieht schon mal sehr hübsch aus!
 
@Matthias,
ja danke die Maße nehm ich gerne.
Dann kann ich nochmal genau schauen ob es so stimmt.

@Grischan,
der Rahmen wird von unten an den Drehgestellen hängen.
Da sind oben noch separate Blenden mit den Nietreihen drauf.

;o)
IoreDM3
 
Quasi "tiefergelegt"... *grins*


IoreDM3
 
Di3

So,
ich habe mittlerweile - nachdem etwas Zeit vergangen ist - mal "weitergefleischert".
Die angefertigten Bohrschablonen haben sich gut bewehrt.
Beide Leitern an den Nasen wurden nochmal als Zeichnung korrigiert.
Im Bild 2 fehlt momentan die Verblendung der zu verschließenden Fahrstandstür, die paßt aber schon saugend.
Die zusätzlichen Scheinwerfer zwischen den Frontfenstern sind auch fertig.
Das Gnze ist hier auch erstmal nur an einem Opfergehäuse zum Porbeliegen dran.
Momentan schwebt auch noch die Idee im Raum die verzogenen Drehgestellblenden durch was Neues zu ersetzen.

Schönes WE
IoreDM3
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 723
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 737
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 758
Zurück
Oben