• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sächs. BR38 Beckmann

ein Buch

bei Wikipedia stand vorhin was drin und es muss über die 38er ein Buch gegeben haben, ansonsten evtl im Buch vom EK über die Sachsen Loks
 
Es gab mal ein kleines Buch (A5):
[Heinrich] Heinrich, Peter: Die Baureihe 38.2, EK-Verlag 1983
(gibt es in der SLUB, hab ich nicht vorliegen)

In den Schnellzuglokbuechern des EK hab ich nichts gefunden.

Ansonsten noch den
Sachsenreport Bd.3 Personenzugloks
und das Lokarchiv Sachsen
jeweils mit Listen, welche Loks wohin gelangten aber ohne Auslandsbilder.

VG Nils
 
Hallo,

das Buch von Peter Heinrich habe ich, leider ist dort nur ein schlechtes Bild der CSD Lok drin. Vielleicht weiss jemand von den PKP und CSD Fahrern, ob es in den jeweiligen Ländern Bücher mit dieser Loktype gibt. Ich bräuchte die Bilder zwecks einer Modellumsetzung.

Danke
andreas
 
Hallo norgust,
beachte bitte, wenn Du die 38 in eine CSD Lok umwandeln willst, das es einmal die sächsische Baureihe und die preussische Baureihe gab, bei der CSD waren beide aber mit unterschiedlichen Baureihennummern eingereiht, ich bin noch auf Bildersuche...
Auf jedenfall sind Bilder im "Atlas Lokomotiv" und "Parny Lokomotivy u Cesky Drahy" zu finden, im neuesten Buch "Svet Parny Lokomitv" sind auch welche zu finden.

Also, die sächsische 38 (XII H2) ist bei der CSD als 365.5 eingereit, und die preussische 38 (P8) ist als Reihe 377.0 eingereit gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo norgust,
beachte bitte, wenn Du die 38 in eine CSD Lok umwandeln willst, das es einmal die sächsische Baureihe und die preussische Baureihe gab, bei der CSD waren beide aber mit unterschiedlichen Baureihennummern eingereiht, ich bin noch auf Bildersuche...
Auf jedenfall sind Bilder im "Atlas Lokomotiv" und "Parny Lokomotivy u Cesky Drahy" zu finden, im neuesten Buch "Svet Parny Lokomitv" sind auch welche zu finden.

Also, die sächsische 38 (XII H2) ist bei der CSD als 377.0 eingereit, und die preussische 38 (P8) ist als Reihe 365.5 eingereit gewesen.

Laut Wikipedia und dem Buch von Peter Heinrich ist die BR 38.2 = XII H2 = 365.5 und die BR 38.10 = P8 = 377.0. Danke für die Hinweise auf die Bücher, muss ich gleich mal suchen.
 
... und für die welche gerne Bilder sehen:
http://www.elriwa.de/exklusivmodell...dleitbl,pid,54129,rid,5583,produktdetail.html

Gemäß Produktbeschreibung Elriwa wird es zusätzlich/geändert geben:
"Windleitbleche, diverse neue Leitungen, neuer Schornstein und Kesseltür, geänderter Tender und neue Bekohlung".

Da ich meine WLB für die 38er sowieso überarbeiten müsste, hab ich gleich die Lok bestellt - so kann ich mir die weiteren zusätzlichen Arbeiten sparen und bekomme die Lok ohne Mehrpreis zum Grundmodell. Und die gesparte Umbauzeit fließt in andere Modelle - geil!

PS: Danke an Beckmann+Elriwa. Endlich mal wieder ein Sondermodell nach meinem Geschmack!
 
Die 262 soll die einzige mit Wlb gewesen sein. Wie lange? Gute Frage. Bilder nach '45 bzw. '49 sind wohl nicht bekannt. Man müßte zunächst die Frage nach dem Verbleib nach '45 klären, ich kann's erst wieder häute abend.
 
Jepp - nur die eine Lok. Davon gibts im sä. 38er Buch vom EK-Verlag (schon laaange nicht mehr erhältlich, alt. Antiquariat) auch zwei Bilder.

Nach ´45 - meines Wissens nicht, müsste ich auch nachlesen.
 
Da muss ich heute abend mal im Buch nachschauen, jedoch ist auch das zweite Foto ein Schrägansicht von vorn - ergo sicher nicht sehr aufschlussreich.
Vielleicht hat es R.P. ja zur Hand.....
 
Was wird denn am Tender gegenüber der normalen 38er anders sein?

Gute Frage!

Mein Anruf bei elriwa war dahingehend leider ergebnislos.

Keine genauen Informationen zu einem als exclusiv angekündigtem Modell geben zu können finde ich nicht gerade ruhmreich. Ich wurde auf Herrn Beckmann verwiesen, der sich aber gerade in Urlaub befindet.


MFG
der Oberlausitzer
 
Immer langsam. Schön ist doch, daß

1. überhaupt mal von B. ein Epoche-II-Modell kommt
2. Formänderungen erfolgen
3. Der Preis ggü. dem "Basismodell" gleich bleibt.

Von den einzelnen Details lasse ich mich gerne überraschen. Das gibt dann, wenn es soweit ist, noch genügend Anlaß zur Diskussion (erfahrungsgemäß).
 
Hey, Ihr sollt nicht alle Epochen "sammeln". :)
 
Ach fein, damit hat die Suche nach ner Zuglok für meine EP2-Eilzuggarnitur ein Ende :ja: Das es nicht nur ne Lackierungsvariante ist, hat die Bestellentscheidung deutlich vereinfacht!
 
Wir wollen doch mal festhalten, dass zuerst alle EP II-Sammler/Fahrer bedient werden, die noch kein EP III-Modell besitzten (also z.B. ich) :brrrrr:.

Und ein :jump: hinterher.
 
Zurück
Oben