• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rokal - Kupplung austauschen?

Bei den sieben Modelle, die Zeuke für Rokal prodziert hat, passen die normalen BTTB Kupplungen mit Schlitzaufnahme. Fertige Kupplungen gibt es nicht, da die Stückzahlen zu gering wären. Außerdem müsste man mindestens fünf Varianten herstellen, das macht kein Hersteller. Ansonsten ist die Variante von Hubi sehr gut, da die Rokal Kupplung nicht zerstört wird und der Wert des Modells erhalten bleibt.
Alternativ kann man auch eine Rokal Kupplung umbauen, allerdings ist dann ein Rückbau nicht mehr möglich. Da ich nur "Rokal" und kein "TT" fahre :wiejetzt: und somit keine BTTB Kupplungen habe, kann ich leider nicht mit Bildern dienen.

An der Rokal Kupplung wird der Stift, der den Kupplungskopf hält, entfernt. Das vordere Stück, das den Kupplungskopf in der Höhe fixiert, muss abgetrennt werden. Als nächstes wird eine BTTB Kupplung mit Schlitzaufnahme gekürzt und auf die ebene Fläche der Rokal Kupplung geklebt. Zur Stabilisierung werden die Ösen, durch die der Stift vom Kupplungskopf geführt wurde, nach unten gebogen.
 
Rokalaustauschkupplungen ??

Hallo an die erlauchte Runde,
ich möchte mich auf diesem Wege mal nach der Möglichkeit des Kupplungwechsels anderer Lok/Wagefabrikate erkundigen. Es dreht sich eigentlich nur darum: Ich habe durchweg Rokalmodelle bei denen logischerweis auch ausschließlich die bekannte Rokalkupplung montiert ist. Nun war es ja in den letzten Jahren der Firma Rokal so,dass auch Modelle der Berliner TT - Bahn über Rokal auf den Markt kamen und seinerzeit in Lobberich lediglich die Rokalübliche Kupplung an die Fahrzeuge montiert wurden.Auch sind mir über die Bucht -auch eBay genannt- schon einige Exemplare in die Hände gefallen die ebenfalls von BTTB gefertigt waren aber von den Vorbesitzern - aus meiner Sicht GLÜCKLICHERWEISE - bereits mit diesen Rokal - Nachrüstkupplungen versehen waren.Es scheint mit der Zeit wohl auch immer schwieriger zu werden solche zu beschaffen.Bekannterweise gibt's ja sooo viele schöne Modelle -auch nach DB Vorbildern - oder zumindest in dieser Beschriftungsvariante.Die DR - Ost Leute mögen mir verzeihen !; .... wobei natürlich Güterwagen und einige wenige Personenwagen die Ausnahme bilden und ggf. auch noch 'ne BR 01 u. 01.5 .... die kamen ja immerhin bis Hof und Kassel sowie Hamburg.
Meine Frage nu' : Hat jemand 'ne Vorstellung wo ich da fündig werden könnte - wie gesagt Kupplungen mit BTTB Kupplungsdeichsel und Rokalkupplungskopf ... also jene die mit der Feder am Wagenboden der Fahrzeuge gehalten und auf Mittelstellung fixiert werden (Rokaltypische Zugfeder entfällt somit).
Mit netten Grüßen
Pr.G 8.1
 
Dein Wunsch nach weiteren Rokal Kupplungen um einen sortenreinen Betrieb zu gewährleisten ist , in allen Ehren , wohl ehrlich gesagt nicht so leicht .
Es würde für das erste wohl genügen einen oder mehrere "Adapterwagen" zu haben , also Wagen die auf einer seite die Rokal Kuplung und auf der anderen seite die entsprechend andere verwendete Kupplung haben . Somit wäre es für den Anfang schon mal machbar neuere Wagen zu benutzen ohne einen Krampf wegen der Kupplungssuche zu kriegen .
 
Tauschkupplungen

Hallo Pr. G 8.1,

ich habe noch ein paar Tauschkupplungen, für BTTB-Fahrzeuge mit ROKAL-Kupplungskopf. Ich kann Dir welche abgeben. Schreib mir ein Mail o. PIN.

Gruß Albatros
 
Kann man die sich nicht auch selbst irgendwie bauen? Hab da noch ein paar Rokalkupplungen mit Drehgestell von Rokalwagen rumliegen, die ich nicht brauche.
 
hatte meine BR40 umgebaut. Rokak-Kupplung entfernen, in der Aufnahme etwas ausfräsen so dass ein Kupplungskasten von Drehgestellen rein passt und einkleben. Es lassen sich alle Varianten der Kupplungen einbauen.
 
Zurück
Oben