• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Neuheiten 2010 (mit Gleissystem)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach das ist doch mein Reden, aber auch auf mich hört ja keiner.
Und nebenbei bin ich mir sicher, dass es noch erhellende Informationen zum Gleissystem geben wird. Nur :wayne:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
TT-Gerd schrieb:
Das könnte durchaus möglich sein. Da Tillig z.Z. die Eliteweichen in H0 überarbeitet, könnten als nächstes die TT-Weichen dran kommen.
Vielleicht bringt Tillig ja auch irgendwann neben dem Bettungs- und Standardgleis auch noch ein TT Elite Gleis. Das könnte dann mit flachen Profilen, großen Weichenwinkeln usw. ausgestattet sein. :ja:
 
Tolle Diskussion mal wieder. Man urteilt über Handmuster, findet Fehler ohne das Endprodukt zu kennen, usw., usw.
Hallo liebe Oberlehrer, kauft doch einfach was Ihr wollt.
Jeder hat doch seine eigenen Vorstellungen und sollte auch so viel Freiheit zugestanden bekommen, diese umzusetzen.
Mir persönlich gefallen etliche Neuheiten von T.Kühn im Fahrzeugbereich und ich werde sie kaufen. Das gleiche gilt für Tillig, Roco,Kres.
Ich werde nicht alles kaufen(können und wollen) aber was, entscheide ich selbst und brauche keine zig Posts mit Belehrungen und Vorverurteilungen.
Diese Freiheit nehme ich mir einfach, denn es ist meine Kohle die ich rüberschiebe und es ist mein Hobby, das mir Spaß machen soll.
Sachliche Kritik-ja; die hilft a l l e n weiter. Aber von notorischen Besserwissern vorschreiben, was gut ist und was nix taugt, das brauche ich und sicher die meisten anderen Boarder nicht. Da hat jeder das Recht auf freie Meinungsbildung.
Und wer ist schon fehlerlos ?
Wir sollten froh sein, dass wir inzwischen die Wahl haben. Und dafür gebührt jedem Hersteller Respekt.
 
Ach das ist doch mein Reden, aber auch auf mich hört ja keiner.
Chef, ich erhöre Dich!

Und nebenbei bin ich mir sicher, dass es noch erhellende Informationen zum Gleissystem geben wird. Nur :wayne:
Mich! Ich bin mit meinen Planungen noch lange nicht so weit. Wenn Kühns Gleissystem so ausgebaut wird wie er es andeutet, ist es durchaus nicht uninteressant. Einen Blick lohnt es auf jeden Fall.

Ich freu mich übrigens auch über die 111, die V60 (das Handmuster sieht ja schon ziemlich gut aus!), die Güterwagen. Und über Neuheiten anderer Hersteller. Ach und über allerlei andere Dinge. Z.B. wenn die Sonne mal scheint, oder über ein leckeres Essen, oder wenn ich im Kreise von Freunden über Neuheiten diskutieren kann. Und dann nach Hause gehe ohne zu denken: Mist, die Diskussion hast Du doch verloren! Bin ich jetzt doof? Oder spießig? Oder verstehe ich unter dem Begriff "Hobby" nur etwas anderes - friedlicheres - als andere? :boeller: :wiejetzt: :dummes:
 
Ich finde es sehr gut das es einen weiteren Hersteller gibt mit einem Gleissystem. So kann jeder das kaufen was ihn gefällt und was er braucht oder was der Platz hergibt.
Ich werde jedenfalls mit dem Bau einer Anlage warten und die Gleissysteme für mich vergleichen.
Ich wünsche Herrn Kühn auf jeden Fall viel Erfolg. Das hat er sich verdient bei seinen Engagement in der Spur TT.
 
Das Warten wird sicher wieder einmal belohnt werden (BR 365) ...":yau:"...schaut richtig gut aus die Kleine!!
Auch schön das meine Bn-Wagen jetzt das passende Tfz. (BR 111) bekommen werden. Hoffentlich bringt Kühn die mit Einholmstromabnehmer (passende gibts ja bei Tillig ;) .
Was mich auch interessieren würde ob, wie schon mal von einem anderen Boarder gefragt, der neue 2.Klasse Bn-Wagen mit SST kommen soll?!
Die anderen Handmuster die ausgestellt wurden sehen auch vielversprechend aus.
Und besten Dank an unsere Fotografen für die Bilder !!!

Gute Nacht
 
Na, dann melde ich mich doch noch mal zur Wort.
Ich habe mir gerade mal das H0 Gleissortiment von Tillig angesehen
Zum einem gibt es da H0-Standard mit der EW1 und der IBW. Zwei Unterschiede gibt zu TT:
1. Man kann den Antrieb auf beiden Seiten montieren (wie bei BTTB schon mal) und
2. das Herzstück ist aus Metall und wird offenbar von der Zunge polarisiert. Ältere TT-Weichen des Modellgleissystems waren genauso, nur hat man hier die Kontaktprobleme irgendwie nicht in den Griff bekommen und denn diese für mich wenig optimale Plastelösung gefunden.
Und dann gibt es zum zweiten das H0-Elitesystem mit einen sehr großen Anzahl von Weichen. Eigentlich gibt es für TT nur 2 Elemente eines TT-Elitegleissystems, nämlich die EW2 und die EW3. Eine komsequente Trennung der System, wie in H0, fehlt! Im H0-Elitesystem gibt es nun wieder eine systemeigene EW1, bzw. heißt dort die 15° Weiche EW2.
Interessant sind auch folgende Abbildungen:

http://www.tillig.com/bi-shop/83361.jpg

zeigt die bisherige Innenbogenweiche, und

http://www.tillig.com/bi-shop/85334.jpg bzw.
http://www.tillig.com/bi-shop/85334-detail.jpg

die Neue.

Wie man sieht, ist Tillig in Sachen H0 viel innovativer und schneller und Markt als in TT. Das ist übrigens nicht zum ersten Mal so und genau das ärgert mich so stark. Nun der Wettbewerb wird es nun richten, dass der Kunde nicht mehr beliebig lange warten muss. Aber ich glaube, das hat man in Sebnitz inzwischen verstanden.

Nun noch mal zurück zu Kühn. Sicher sieht man noch nicht viel. Ein Schnappmechanismus ist auch überhaupt nicht neu. Die alten Zeuke-Weichen hatten in schon. Es war ein kleines U-Profil in dem sich eine Feder bewegte und nach Umkippen des Hebels die Zunge an die jeweilige Außenschiene presste. Die Zunge hat dann das Polarisieren des Herzstückes übernommen. Das Bild zeigt so eine Weiche, die Zunge liegt federnd an und kann auch stumpf aufgefahren werden. Leider ist mein Exemplar schon mit den vereinfachten Anschlüssen versehen.

@groschi: Ich glaube nicht, dass Kühn hier ein Gleissystem vorstellt, wo andere Fabrikate nicht darauf fahren können. Das wäre in der Tat eine Katastrophe. Ich sehe das Problem heute eher so, dass sich ein Anfänger frustiert vom derzeitigen Gleissystem abwendet.

So nun ist aber gut - genug zum Thema gelabert und auch diskutiert, für mich jedenfalls. Der Probepack ist schon bestellt, beim ersten Anbieter, der das heute schon listet. Im Harz liegt dafür wunderbarer Pulverschnee:bruell:
 

Anhänge

  • weiche.jpg
    weiche.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 260
Ralf_2 schrieb:
Aber das Standardgleis wurde doch gerade erst abgeschafft.
Oder heißt das zur Zeit gültige System nicht mehr "Modellgleis"?
Da hast du natürlich Recht. Ich meine natürlich das Modellgleis was für mich aber irgendwie jetzt das Standardgleis ist. An das alte Standardgleis hab ich gar nicht mehr gedacht. :ja:
 
Na, dann melde ich mich doch noch mal zur Wort.
Ich habe mir gerade mal das H0 Gleissortiment von Tillig angesehen

........
Nun noch mal zurück zu Kühn. .....

Das Bild zeigt so eine Weiche, die Zunge liegt federnd an und kann auch stumpf aufgefahren werden. Leider ist mein Exemplar schon mit den vereinfachten Anschlüssen versehen.

......

So nun ist aber gut - genug zum Thema gelabert und auch diskutiert, für mich jedenfalls. ...:bruell:



Ja, solche Beiträge mag ich "von Herzen".

Zuerst über HO erzählen, und dabei noch dem Irrtum erliegen (und diesen verbreiten), daß man bei Tillig TT die Antriebe nur einseitig montieren kann.
Wozu steht denn die "Stellschwelle" auf beiden Seiten über?

Die Polarisierung über "Zungenkontakt" hat ja vielleicht was Erotisches. Bei der Modellbahn versagt sie nach einiger Zeit kläglich. So jedenfalls meine Erfahrung.
Wer trotzdem daran glaubt, den holt irgendwann die Praxis ein. Hoffentlich nicht ausgerechnet bei einer Tunnelweiche....

Dann auch noch den Schnappmechanismus der Kühn'schen Weichen bei den Zeukeweichen schon erkannt zu haben grenzt für mich wirklich an Hellseherei.
Ich hab bei den Katalog- und Messefotos jedenfalls nichts dergleichen erkennen können.

Und zum Schluss alles, was nicht ins eigene Bild passt, pauschal als Laberei abwatschen, finde ich zumindest unkollegial.

Grüße ralf_2
 
Oder - ganz pauschal - einfach nur Stimmung gemacht?
Och , lehn dich mal nicht so weit aus dem Fenster, fällst noch raus. Plumps.
Dafür kenne ich Torsten und seine Frau (persönlich) zu gut.
Außerdem schrieb ich MEINE persönliche Meinung. Und diese vertrete ich auch gegenüber der Fa. Kühn. (Kannst ja nicht alles wissen)
Vielleicht sollten wir mit der Beurteilung warten, bis das Gleissystem verfügbar ist.
Genau, auch deswegen der Satz, was ich bisher gesehen habe. Muss ja nicht heißen - was ich bisher HIER gesehen habe. Mal drüber nachdenken.

Und mal noch ganz allgemein und pauschal: Immer wieder schön zu lesen wie mit Kritik an vielleicht "seinem" Lieblingshersteller/Händler umgegangen wird. Die Gemeinschaft braucht sich nicht zu wundern wenn immer mehr Leute immer weniger schreiben weil sie einfach keine Lust haben sich für jeden Satz drei mal rechtfertigen zu müssen. Leider macht unser Board da keine Aussnahme. Schade
 
Genauso ist es. Roco hat das H0 Modell als 250 003 rausgebracht.
Macht auch sinn eine andere Variante zu bauen wenn von Güdzold schon über 10 Jahre ein Modell erhältlich ist.
Auch wenn's hier nicht rein passt: Roco macht mehr als nur eine Variante. Die Serienausführung des Vorbilds (= Form des Gützold-Modell) in aktuellen Farben gibt es auch bei Roco:http://roco.cc/index.php?id=104&Anf...=&spur=&merkmale=0&detail_artikelnummer=62620. Da wird früher oder später auch die ein oder andere Serien-250 von Roco kommen. Clevere Konstruktion und moderner Formenbau machen es möglich.
 
Vielleicht bringt Tillig ja auch irgendwann neben dem Bettungs- und Standardgleis auch noch ein TT Elite Gleis. Das könnte dann mit flachen Profilen, großen Weichenwinkeln usw. ausgestattet sein. :ja:

Verwechselt Du da was?, eher kleine,schlanke Weichenwinkel.

PS: RM , schick doch mal ne nette PN an Coppy, der scheint schon geordert haben oder frage einen Dealer Deines Vertrauens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man, was hier teilweise rumschwadroniert und gelabert wird, dass paßt auf keine Kuhhaut.

Ob Kühns System nun besser oder schlechter als Tilligs Modellgleis / Bettungsgleis wird oder nicht ist doch erstmal absolut wurscht. Viel wichtiger ist doch, dass überhaupt ein weiteres System auf den Markt kommt, denn Konkurenz belebt das Geschäft.
Ob ich also nun lieber mit Tillig baue oder mit Kühn, für mich als Endkunden hat es nur Vorteile! Also hört auf hier rum zu jammern!

So, dass mußte ich mal los werden!

Grüße
 
Für die Umrüstung vorhandener Anlagen von Standard- auf Modellgleis ist das vorgestellte Gleissystem vielleicht eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ob Kühns System nun besser oder schlechter als Tilligs Modellgleis / Bettungsgleis wird oder nicht ist doch erstmal absolut wurscht. Viel wichtiger ist doch, dass überhaupt ein weiteres System auf den Markt kommt, denn Konkurenz belebt das Geschäft.
... Also hört auf hier rum zu jammern!

So, dass mußte ich mal los werden!

Grüße

Toller Beitrag - ich habe noch niemanden hier jammern hören, schwerhörig?

Übrigens gibt es doch rechte und linke Weichenantriebe für Tillig-Modellgleis.

Grüße ralf_2
 
Um mal bissl vom Gleis (ohne zu entgleisen ;)) abzukommen...
Die Vorserien 103 weckt mein Interesse. Auf dem Katalog-Vorab-Foto ist sie ohne Dachreling/Dachkante zu sehen. Die ist m.M. nach eins der Unterscheidungsmerkmale der Lok von der Serienausführung, abgesehen vom einfachen Lüfterband.
Frage an die Experten: Was gibt es noch für Unterschiede?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben