• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Neuheiten 2010 (mit Gleissystem)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mich würde mal interessieren, ob bei dem Bn nur ein unpassendes Bild genommen wurde oder ob der wirklich mit Schiebetüren kommt...

Übrigens: muss man nach 15h einen neuen Thread zu 'nem "Glaubenskrieg"-Thread werden lassen!? das ist echt Schade!
 
Mal zum Kühn-Gleissystem - was ist denn daran soooo neu und innovativ????
Wenn es es preiswertes filigranes Modulsystem wäre, könnte man durchaus jubeln - aber so?????
:boeller:

Lassen wir uns überraschen!

So neu und innovativ ist, dass es mit bunten Bildchen gekennzeichnet ist, damit auch der Letzte, der absolut keine ahnung von Modellbahn hat es irgendwie zusammenfummeln kann. Das ganze dann noch mit Straßenbahngleichen abzweigwinkeln der Weichen.......das hat uns doch gefehlt, oder? :brrrrr:
Wer soll das alles kaufen, wenn jetzt sogar noch nach einem Roco TT Gleis gerufen wird.........:wiejetzt:
 
Hallo!

Wir haben nun unseren zweiten Vollsortimentler.

Antworten auf mehrere Fragen:

Gleissystem: Auch "alte" Fahrzeuge (außer Rokal) laufen auf diesem Gleissystem, trotz des niederen Profils gibt es keine Probleme mit den Spurkränzen (bei Krüger und >>hier<< übrigens auch nicht). Letztendlich ohnehin undenkbar, so lange noch Fahrzeuge mit den großen Radsatzprofilen neu gebaut werden.
Letztlich: Für den extrem anspruchsvollen Profi-Bahner noch nicht das ansprechende Produkt. Für die Masse der Hobbybahner, die gerne viel Gleis auf wenig Platz legen wollen und dabei auch ohne große Schückelei ans Ziel kommen möchten, der richtige Schritt. Darauf zielt auch die Geometrie, der Preis und letztlich auch die Ausführung. Das jetzt vorgestellte Grundprogramm schließt spätere Erweiterungen mit Flexgleis, größeren Weichen mit vorbildgerechten Schwellenanordnungen und Radien keineswegs aus, im Gegenteil!

Y/B70-Wagen:

Neben den Städteexpress-Wagen werden auch die "echten" DR-Wagen angekündigt, welche die Unterschiede im Bereich der Drehgestelle, des Dachs, Unterbauten, Fenster berücksichtigen und sich somit doch deutlich vom Städteexpress abheben. Man kann sich ausmalen, welche Kombinationsmöglichkeiten sich dadurch ergeben. Als Symbolabbildung im Katalog diente dabei jedoch ein echter Y-Wagen (EMBB-ABme).
Der CD-A-Wagen entspricht wie beim Vorbild weitestgehend der Städteexpress-Form, der B-Wagen wird daraus unmittelbar abgeleitet.

Die DR-Wagen werden sich in etwa so präsentieren:
proxy.php
proxy.php


Die CD-Wagen so:
proxy.php
proxy.php
 
Gleissystem Kühn

Kühn kann jetzt beweisen, dass er es besser kann. Punkten kann er, wenn die Qualität der Gleise und Weichen besser ist als bei Tillig. Ich bemerke derzeit wie schwer es für einen Einsteiger werden kann bei dem derzeitigen Gleisangebot. Ich unterstütze meinen Schwiegervater beim Modellbahnbau. Die EW1 Weiche von Tillig kann ich nicht ruhigen Gewissens empfehlen, da keine vernünftige Stromversorgung der beweglichen Weichenzungen vorhanden ist. Der Verweis auf die EW 2 und EW 3 bringt den Nachteil, dass er sich dann schon mit der Handhabung von Unterflurantrieben beschäftigen muss. Hier ist es in meinen Augen schon vorbei mit dem Thema "Einstieg". Jeder kennt außerdem beim Zusammenstecken der gebogenen Gleisen (R310 o. R353) das Problem, dass der Halbkreis keine 180° hat und auch der Radius kleiner als 310mm bzw. 353mm ist.

Der "Profi" kann auf TT-Filigran zurückgreifen und gilt mit Sicherheit nicht unbedingt als Zielgruppe für das Kühn-Gleissystem.
 
wartets erstmal ab.
für mich siehts erstmal so aus, dass Kühn ein Anfangssystem hat und darauf aufbauen will.
Klar erinnert die Geometrie an die BTTB oder Pilz Anfänge.

Ich gehe aber fest von aus, wenn Kühn eine gewisse Masse abgesetzt hat, dann auch schlankere Weichen und mind. Flexgleis für größere Radien bringen wird !!!
 
Paßt zwar nicht ganz hier rein, aber inzwischen scheint die These von der Nischenspur TT mit dem zu vernachlässigenden Marktanteil nicht mehr zu gelten, oder?

So viele Neuheiten und jetzt noch ein massenkompatibles neues Gleissystem? Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese ganzen Sachen ohne genaue Marktprognose/-analyse so ins Blaue hinein produziert werden.
 
Das Ausgleichgleis machts !

Und das gab es bei BTTB auch schon, nämlich das 105mm Gleis.

Ich bin ja gespannt, was Kühn draus macht.

Da gibts auch bestimmt neue Startpackungen:)

Für mich das Gleissystem jetzt zu spät, aber auch noch nicht umfangreich genug, aber wer weiß....

PS: Bei Tillig fehlen auch noch EKW, Dreiwegweiche, EW3, EW4, EW5,... :biene:
 
Es gibt nicht nur TT-Bahner mit ganzen Kellern und Dachböden voll Platz für ihre Anlage. Es gibt auch solche, die nur eine Nische zwischen Wand und Schrank auf dem Flur haben, so wie ich.
Ich für meinen Teil würde mich freuen, endlich funktionierende kompakte Weichen auf dem TT-Markt zu finden, wenn ich nicht schon mein komplettes Gleismaterial liegen hätte und sämtliche Trassenbretter schon gesägt hätte. Und wie es aussieht, ist das Gleis auch schon vorbildgerecht brüniert. Ich könnte mich in den A... beißen.
 
Was mich wundert, die grünen Doppelstockwagen werden als Auslaufmodelle aufgeführt. Was soll das denn?
Irgendwann ist auch deren Zeit erst mal abgelaufen. Jeder, der wollte, wird schon seine Wagen haben. Machen anderer Hersteller auch nicht anders.

Und erst die Features zum Gleisssytem, endlich!
- keine unzähligen Ausgleichstücke
Wie bezeichnest du dann die gerade Gleise, deren Längen sich nicht aus 1/1, 1/2, ... einer bestimmten Grundlänge bilden lassen, sondern 128 mm, 120.96 mm (oder 121 mm), 64.3 mm, 60.5 mm und 44 mm betragen? Das sieht doch schon sehr nach Ausgleichstücken aus, auch wenn Kühn sie als Halbgeraden G60 und G64 (Wieviel ist 128 dividiert durch 2?) bezeichnet. Vor allem, wenn bei 66 mm Gleisabstand nach einer Weiche gleich drei unterschiedliche G-Stücke (je ein G44 und G60, zusätzlich zu 2 G 121) verlangt werden.

Wie kompatibel ist das neue Gleissystem eigentlich? Als direkter Ersatz des alten BTTB-Hutprofils ist es wohl nicht geeignet. Der Radius R1 ist noch größer als TILLIGs kleiner.
Bei den Weichen bin ich auf den Verschluss gespannt. Kommt es zu einem "Klack" wie bei Peco? Durchgehende Weichenzungen? Aus der Beschreibung der Herstückpolarisierung geht nicht hervor, wie diese vom Rest "getrennt" wird.
 
Innovation, Kundenzufriedenheit, Weltfrieden, Modellpolitik und sonstige Schlagwörter zählen aber auch nicht ´nen Pfifferling, wenn am Ende des Jahres bei der Bilanz eine dicke rote Zahl steht.

Ok, Pseudo-BWL, dabei habe ich nur die Frage nach den vernachlässigten Modellen aus meiner Sicht beantwortet.
Tillig hat die Umfragen oft nicht ernst genommen. Darum stehen sie auch vom Image so da, wie sie jetzt dastehen.

Andere Hersteller haben die Club-Hefte wohl aufmerksamer gelesen.

Viele sagen: Die Leute haben kein Geld. Stimmt so nicht! Sie können es nur einmal ausgeben. Und viele, die fleissig gekauft haben (alte 110, alte 119, alte 243, lustige Gbs und Y-Wagen) werden diese nur mit drastischen Abschlägen wieder los.
Ob da die Überarbeitung der Loks mit drastischem Preisanstieg (gemessen auf 10 Jahre) ein Erfolg wird, bleibt völlig offen!

Auch die Tonnen an Y-Wagen (BTTB+Tillig alt) werden den Markt überschwemmen. Da konkurriert Tillig mit seinen eigenen Modellen - viel Glück liebe Firma Tillig!
Wir werden uns wieder sprechen, wenn Tillig einen neuen Tourex rausbringt und viele mit den Zähnen knirschen, ob Ihrer teuer erkauften Modelle im Schrank.

[Pseudo-BWL aus]

Stimmt auch die 44 und der RE 160-Dosto mit tiefem Einstieg sind/waren noch offene Flanken bei Tillig. Der Kunde kann sehr wohl zwischen verschiedenen Dostos unterscheiden.

Beim Dosto ist die Chance noch nicht vertan, zumal diese Fahrzeuge mittlerweile weit verstreut bei DB und privat im Einsatz sind. Von DSB- und polnischen Varianten ganz zu schweigen.
 
Paßt zwar nicht ganz hier rein, aber inzwischen scheint die These von der Nischenspur TT mit dem zu vernachlässigenden Marktanteil nicht mehr zu gelten, oder?

Und hoffentlich steigen noch mehr Hersteller ein.
Denn in H0 ist der Markt gesättigt.
Komisch nur das es sich manche Hersteller leisten können, ein Modell zu bringen was es schon von 2 Herstellern im Programm gibt.

Ergo werden auch in Zukunft abgesehen von den bekannten Herstellern neue dazu kommen.
 
Stimmt auch die 44 und der RE 160-Dosto mit tiefem Einstieg sind/waren noch offene Flanken bei Tillig.
Wobei hier ein Mitbewerber auch durchaus passende Lokomotivemodelle angekündigt hat bzw. aus dem vorhandenen Baukasten ableiten kann. Der Ball muss nicht bei Tillig liegen. Wobei: Wer soll das (alles) kaufen?
 
Den so groß ist der Kundenkreis noch nicht, oder?

Warum? Es gibt doch auch "Kunden" die kaufen "Phantasie Modelle"
alá VT18.16 01.

Also warum sollten es dann nicht noch mehr TT-Bahner werden.

Es gibt Leute die müssen sparen, umziehen und ihre geliebte H0 Bahn verkaufen weil kein Platz mehr da ist und N war ihnen sowieso schon immer zu klein . Dann doch lieber TT kaufen weil sie unbedingt nen "Phantasie Modell" haben wollen weil es ihnen gefällt.
:auslach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik an Tilligs Neuheitenpolitik halte ich für überzogen. In Sebnitz hat man halt mehr Wert auf Kontinuität gelegt. Dafür existiert inzwischen ein stetig wachsendes Baukastensystem, dessen Früchte nun so langsam geerntet werden können. Der Aufbau hat Jahre gedauert, und in dieser Zeit sind Tillig tatsächlich einige Selbstläufer durch die Lappen gegangen (Vt 18.16, ICE3, 18 201, 44, Doppelstockwagen). Das war schade für Tillig, aber sie können halt nicht beide Strategien stemmen.

Über die 111 von Kühn freue ich mich. Auch darüber, dass es die CD-Y-Wagen mit anderen Betriebsnummern gibt. Beim Gleissystem habe ich mich vor kurzem endgültig für Tillig entschieden. Ein Grund war übrigens, dass ich für dieses System mit Wintrack & Co. planen kann. Für die Außenwirkung der Spur TT ist es bestimmt gut, dass es einen zweiten Gleisanbieter für die breite Masse gibt. Nun hoffe ich eigentlich nur, dass es in Nürnberg schon etwas von der Knödelpresse zu sehen gibt und die Kundschafter von der Frankenfront bald Bilder liefern.

Edit:
Ich muss mal blöd fragen: steht das hier noch vom letzten Jahr da oder sind das jetzt die neuen Termine für N045 & Co.?

Andi
 
Ist eigentlich schon mal jemandem die Ähnlichkeit zwischen dem Gleissystem von Kühn und Pikos A-Gleis aufgefallen?
 
Kuehn braucht für die eigenen Startpackungen Gleise.

Der Weichenwinkel ist sogar über 15 Grad, weil Kuehn nämlich den Herzstückwinkel mit 14,7 Grad angibt. Der Beschreibung nach geht der Bogen des Zweiggleises weiter - ca. 25 % der Länge. Da kommen vielleicht 18 Grad zusammen?!

Nochmals nachgelesen bei Kuehns: Der Gegenbogen wird im Text mit 20 (!) Grad angegeben. Damit liegt die Weiche näher beim BTTB-Standardgleis als zur EW 1. Andereseits 321 mm Mindestradius - Platz sparen oder nicht?
Eine Alternative zum Sebnitzer Modellgleis ist das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben