• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Foto des Tages/Monats/Jahres & Vorabdiskussion

Du kannst ja zum Beispiel bei einer Umfrage zu einem Stammtisch-Termin auch mehrere Termine wählen. :allesgut:
Aber nicht genau 3 Termine aus z.B. 7. Technisch gesprochen hast du die Wahl zwischen genau einer oder beliebig vielen "Auswahlen" (doofes Wort).
 
Mir ist es gleichgültig ob mein Bild erster oder letzter wird. Geht es nicht einfach nur darum, ordentliche Eisenbahnbilder zu zeigen und die Sichtweise anderer Fotografen kennen zu lernen ?
Wieso sollte denn auch schon wieder manipuliert werden? Es gibt doch nichts zu gewinnen.
Das jeder nur eine Stimme hat ist doch gut, da muß man sich eben mal einige Minuten Zeit nehmen um die Bilder zu betrachten um dann seine Stimme abzugeben. Vielleicht lernt man durch die längere Betrachtungszeit auch was dazu. (Bildaufbau, Gold. Schnitt u.s.w.)
Nehmt´s sportlich und nicht gleich wieder alles zerreisen. Wer nicht mitmachen will liest sich eben andere interessante Beiträge durch.
Gruß Uwe
 
Aber nicht genau 3 Termine aus z.B. 7. Technisch gesprochen hast du die Wahl zwischen genau einer oder beliebig vielen "Auswahlen" (doofes Wort).

Da haben wir uns nur falsch verstanden. :allesgut:

Das ist richtig. Bei einer Umfrage mit Mehrfachauswahl, oder neudeutsch Multiple Choice, kann praktisch jede Antwortmöglichkeit von jedem einmal gewählt werden. Man könnte also theoretisch jedem Foto seine Stimme geben, wenn man sich so gar nicht entscheiden kann. :braue:

reko-uwe schrieb:
... Wieso sollte denn auch schon wieder manipuliert werden? ...

Wie ich schon schrieb - Erfahrungswerte.

reko-uwe schrieb:
... Es gibt doch nichts zu gewinnen. ...

Hier wird mittels einer Abstimmung über die eingereichten Vorschläge entschieden. Ergebnis der Abstimmung wird ein Ranking sein, mit einem Sieger, oder auch Gewinner. Das Ganze ist ein Wettbewerb und der produziert automatisch "Gewinner" und "Verlierer". Das mag man so mögen, oder auch nicht, aber so ist es wohl gewollt.

reko-uwe schrieb:
... Das jeder nur eine Stimme hat ist doch gut, da muß man sich eben mal einige Minuten Zeit nehmen um die Bilder zu betrachten um dann seine Stimme abzugeben. Vielleicht lernt man durch die längere Betrachtungszeit auch was dazu. (Bildaufbau, Gold. Schnitt u.s.w.) ...

Das ist schon prinzipiell richtig und die Sache mit der Mehrfachauswahl war ja auch nur ein Vorschlag. Wie entscheidest du dich aber, wenn du z. B. in einem Monat wirklich mal 3 ebenbürtige Favoriten hast. Wird dann zu Hause die Lostrommel angeworfen? :brrrrr:

reko-uwe schrieb:
... Nehmt´s sportlich und nicht gleich wieder alles zerreisen. ...

Darum geht's auch nicht. Hier werden lediglich Feinheiten diskutiert. Und warum nicht Fehler vermeiden, die an anderer Stelle schon mal gemacht wurden. :fasziniert:
 
Na, 03 1010 hier hast Du mich aber falsch verstanden. Natürlich wird einer der Gewinner. Da aber kein Preis ausgeschrieben ist bringt eine Manipulation doch nichts. Die Vergabe von nur einer Stimme hat in meinen Augen den Zweck das man sich entscheiden muß und damit muß man sich mit dem Bild beschäftigen und nach Details suchen um eine Entscheidung zu treffen. Meine Meinung, Du hast eine andere, ist doch gut so.
Gruß Uwe
 
Ich hab das schon verstanden, was du meinst, Uwe. Glaub mir, allein die Aussicht auf den 1. Platz, auch ohne Preis, weckt Urinstinkte, beim einem mehr und beim anderen weniger.

In uns Männern steckt halt immer noch irgendwo der Jäger. Da man uns aber der freien Jagd und der Keulen und Speere beraubt hat, findet heute das Kräftemessen auf anderen Ebenen statt. :bruell:

Allein die Existenz der Umfrage zum Bild des Monats ist schon Beweis dafür. Es reicht nicht über die Fotos zu diskutieren, nein, es muss abgestimmt werden, denn es kann nur Einen geben. :biggrin:

Und um dann zum Ziel zu kommen, heiligt bei einigen der Zweck die Mittel. Glaubs mir ruhig, ich schlage mich monatlich damit rum. Sollte das hier anders laufen, wäre ich sehr erfreut, aber auch total überrascht. Warten wir's einfach ab, wie es sich entwickelt.

reko-uwe schrieb:
... Meine Meinung, Du hast eine andere, ist doch gut so. ...

Genau, Reibung ist gut - da kommt immer was bei raus. :fasziniert:

Grüße
Jens
 
Wieso sollte denn [...] manipuliert werden?
Weil man es kann ... für's Ego ... für die Signatur² ... usw.

[...] da muß man sich eben mal einige Minuten Zeit nehmen um die Bilder zu betrachten um dann seine Stimme abzugeben.
Mh, ich schaue mir die Bilder an so wie sie eingestellt wurden. (Bisher eine deutliche Steigerung gegenüber dem Sichtungsthread - schön.)

Aber, ich werde ab dem 7. den Thread nicht noch einmal durchforsten, Bilder schauen und dann abstimmen. Die - alten - Bilder kenne ich ja dann schon. Äh, ach und überhaupt ...

cya Micha

²) "Gewinner, Foto des Monats x, y, z", aber die Sichtabrkeit der Sig. kann man ja zum Glück abschalten.
 
Würde denn eine terminliche Begrenzung etwas bringen ? Ich denke NEIN. Denn es würden dann die Bilder welche jetzt gestreckt eingestellt werden massiv innerhalb der 7 Tage eingestellt.

Selbst mit Begrenzung würde wohl im Folgemonat (Da dann der Thread bekannt ist) auch innerhalb von 7 Tagen das Maximum von 35 Bildern zur Auswahl wohl schnell gesprengt.

Da bliebe der Weg über Kategorienwahlen. Z. B. Dampfloks, E-Loks, Triebwagen, Bahnhöfe etc. Die besten der einzelnen Kategorien würden dann zum Bild des Monats zusammmengestellt.

Bsp (Hausnummern!"):
7 Kategorien. Die besten 5 jeder Kategorie, also dann 35 Bilder, bilden die Auswahl zum Bild des Monats. Ist halt nur viel Arbeit.
 
Folgendes technisches Problem: Umfragen gehen hier im Board nur bis maximal 35 Auswahloptionen. Wenn wir mehr als diese 35 Bilder zur Wahl des "Eisenbahnbild des Monats" angeboten bekommen, müssen wir uns etwas einfallen lassen. Eine Jury mit ReCall-Verfahren haben wir nicht, um geeignete Bilder in eine zweite Runde zu heben. Ich habe persönlich nicht damit gerechnet, dass wir hier innerhalb von 4 Tagen derart viele Angebote bekommen, das Fotothema war und ist ja durchaus mit heißer Nadel gestrickt.
Aufgrund der "heißen-Nadel-Technologie" und des zu erwartenden Aufwandes für andere Lösungen schlage ich das "Windhund-Prinzip" vor: max 7 Tage , max 35 Bilder, je nachdem was zuerst eintrifft...
 
max 7 Tage , max 35 Bilder, je nachdem was zuerst eintrifft...
Darauf wirds wohl hinauslaufen. Ist auch ok, denke ich. Wer in diesem Monat zu spät kam, hat Zeit, sich auf nächsten Monat vorzubereiten und ist dann möglicherweise erster...

Edit: Allerdings sollte man fairerweise den Thread nach Erreichen der 35 Fotos schließen, damit nicht noch 10 Leute ihre Fotos hochladen, ohne eine Gewinnchance zu haben.
 
Wie inhaltlich?
Im Kinosaal kannste u.U. noch Stühle dazustellen, geht hier eben nicht. Muttu warten bis näxte Monat mit tolle Bild. :allesgut:

Soll ich Unterschied zwischen Inhalt und technischen Voraussetzungen o.ä. erklären? Ich meine mit Inhalt nicht Volumen oder Menge oder.... capito? ;-)
 
Aufgrund der "heißen-Nadel-Technologie" und des zu erwartenden Aufwandes für andere Lösungen schlage ich das "Windhund-Prinzip" vor: max 7 Tage , max 35 Bilder, je nachdem was zuerst eintrifft...

Also noch ein Wettbewerb - wer ist der Schnellste. :biggrin:

Es geht also nicht darum, das "beste" Bild des Monats zu finden, sondern das "beste" Bild der schnellsten Uploader im jeweiligen Monat? :schiel: :wiejetzt:

Wird aber wohl leider wegen des Arbeitsaufwandes nicht anders zu händeln sein ... :braue:

Ich sehe schon am 01.03. um 00:00 die ersten aufgeregt am Rechner sitzen ... und wer erst von seiner Mittagspause ein Viertelstündchen abzwacken kann, wird dann vielleicht feststellen müssen: Uuuups, doch schon 37 ... :cry: :allesgut:
 
Soll ich Unterschied zwischen Inhalt und technischen Voraussetzungen o.ä. erklären?

Ja, das würde mich schon interessieren.

Sehts doch mal sportlich, davon geht die Welt doch nicht unter. Beim Pferderennen kannste auch nicht unendlich viele Sulkys über die Aschbahn jagen.

PS
Meine Güte, was ist das für eine verdammt verflanderte Weicheierei hier: Einen Wettbewerb wollnwa. Aber bloß keinen Verlierer! Ohgottohgottohgott! Der sitzt sonst zu Hause bei Mutti auf'm Schoß und weint wie ein kleines Mädchen. Schweres Psychotrauma. Fotografophobia Teeteebordensis. Geschädigt für's Leben. Männergruppe. Und der Sieger hat gefälligst 1 Meter vor dem Ziel zu warten, bis der letzte hier seine Windel umgeschnallt hat. Früher gabs mal Männer ohne Nerven. Heute gibt es nur noch Nervenbündel. Nee, nee, nee, armes Deutschland! /zynical
 
Willkommen in Deutschland!
Brauchen wir jetzt eine Verfassung oder eine Bibel zur Organisation des Ganzen? (Wie kam Moses nur mit 10 Geboten vom Hügel aus? :gruebel: )

Also ehrlich jetzt mal, ich fordere jetzt ultimativ zum Ende der Diskussion auf, sonst mach ich etwas, was ich gar nicht gern tue und benutze mein Hausrecht. So langsam geht mir das Gejammere nämlich auch auf den Senkel und ich kann R.P. verstehen.

Können wir mit dem Rahmen, der gesetzt ist, nicht erstmal anfangen und sehen, wie sich das Ganze entwickelt?

Und nebenbei, es ist nur eine nette Idee von Enthusiasten, die so mir nichts dir nichts Arbeit produziert. Bitte das mal zu bedenken.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ok es waren 11. ich gebs zu guckt selba

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@ Lokwolf

Wer jammert? Wo denn? Echt? Störts so sehr? Andere Meinung = Jammern!?

Na dann mach zumindest ich mal von meinem "Recht auf Schweigen" Gebrauch, bevor Du das Hausrecht bemühen musst.

:wegdamit:
 
So war das alles nicht gedacht. Der eigentliche Gedanke war jeder ein schönes Bild mit kurzer Beschreibung und gut. Muß denn wirklich alles verkomplieziert werden ? Abstimmung Bild des Monats, jeder eine Stimme, fertig. Oder ist das Ego einiger so gering das man unbedingt das Siegerfoto für sich braucht, um sich von Freunden feiern zu lassen.
Spaß an der Freude ist doch auch was wert.
Gruß Uwe
 
@kusb
hab ich dich irgendwie persönlich angesprochen?
Wenn noch nicht klar ist was ist meine, einfach mal das Thema von vorn durchlesen. Ausgangspunkt war wohl, ein Foto des Monats zu wählen....

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Es gibt eine aktuelle Änderung dieser Bedingungen, weil uns technische Grenzen dazu zwingen!

  • Jeder Foriker erhält die Möglichkeit, die ersten 7 Tage eines Monats die Bilder einzustellen. Danach wird der Thread in eine Abstimmung umgewandelt und gegen neue Beiträge geschütz

Der Thread wird am 7. des laufenden Monats geschlossen ODER wenn die Anzahl der eingereichten Bilder 35 erreicht hat.

Für die Premiere ist das jetzt zu spät und ich werde die Bilder ab Nr. 36 in den März schieben.
 
Frage

Könnte man eventuell die Abstimmung zum Bild des Monat in den oberen Bereich den Forums verschieben, zwecks zahlreicher Teilnahme?
 
Zurück
Oben