• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Ätzteile fehlen uns?

...du hast recht, es sind Tankstutzen.
Zwar wurde auch diese Baureihe über Anschlußschläuche (Anschlüsse unterm Vorbau, zu beiden Seiten im Aufstieg) betankt, konnte aber auch über Kannen und Trichter von oben (Schwerkrafttankung) versorgt werden. Das war für Gleisbaustellen schon öfter von Vorteil.
Die DBAG hat dies modifiziert und gleichzeitig eine elektronische Füllstandsanzeige angebracht...

@TT-Poldij
richtig Poldi, ein kleiner Niet tuts auch ;)
 
Nachtrag

Zuglaufschilder tät ich grad ganz dringend brauchen.

Diese kleinen Fähnchen für die Lokstirnseiten wären auch toll. Bräuchte man nur noch bemalen oder decalieren und fertig :) Sieht sicher besser und echter aus als die aufgedruckten Fähnchen der Modist-118.
 
Angeregt durch die Vorstellung des neuen Schürzenspeisewagens und der wiederkehrenden Diskussion um lackierte Türgriffe kam mir eine Idee. Ob die durchführbar ist weiß ich allerdings nicht. Aber nun zu meiner Idee.
Wäre es nicht möglich eine Türklinkenschablone zu ätzen? Ich weiß das man da sicherlich mehrere Varianten bräuchte aber für die gängigsten Typen wie Halberstätter, Rekos na usw. wäre das vielleicht möglich. Ich denke mir das so in der Art eines kleinen Bleches aus dem die Form der Türklinke herrausgeätzt wurde. An diesem Blech sollte ein längeres Stück Blech als "Griff" dran sein. Dann legt man die Schablone über die Klinke und streicht einmal mit dem Pinsel drüber und schon ist die Klinke farbig ohne die ganze Umgebung verschmiert zu haben.

So ungefähr in der Art wie auf dem Bild hab ich mir das gedacht. Ob es allerdings im bezahlbaren Rahmen machbar ist müssen die Ätzprofis beantworten.
 

Anhänge

  • schablone-tür.JPG
    schablone-tür.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 90
TT-Bastl-dd schrieb:
Das dürfte nicht Funktionieren,weil durch die Kohesionskräfte zwischen Wagengehäuse und Blech die Farbe dazwischen breitläuft.
Ja klar ..... wenn man mit einem dicken Tropfen zu flüssiger Farbe und das ganze dann noch mit einem Quast ........ ja dann schon. :ja:

Wenn man aber fast trockene Farbe nimmt und ein kleines Schwämmchen und dann so eine Art Tampondruck macht ......
 
Ich würde etwas spurunabhängiges gebrauchen können.
Von dem viele hier vielleicht noch gar nicht wissen das sie das auch nehmen würden.

So es denn verfügbar wäre.
Im Anhang mal ein Bild wie ich das bis jetzt mal provisorisch gelöst habe.

Na, wer erkennt was das sein soll?
Bei den korrekten Maße für eine Zeichnung würde ich zur Verfügung stehen. Bloß selber zeichnen, da bin ich zu doof für.

Ich stelle mir das Produkt in etwa so vor:
-steht etwa 2,5mm über den Rand des Regelknopfes
(könnte etwa 0,2mm dick sein)
-eine Markierung für "Halt"
-28 Markierungen für die Fahrstufen
Zahlen wären voll geil, wohl aber kaum vernünftig sichtbar zu realisieren. Deshalb besser nur Striche, jeder "x"te (müßte mit den verbalen Fäusten ausdiskutiert werden) ein wenig auffälliger werden als der Rest.
 

Anhänge

  • fahrstufenring.JPG
    fahrstufenring.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 147
Hallo Henry,
die Idee mit der Schablone ist gar nicht dumm. Eine Ähnliche Schablone hab ich schon mal gemacht. Bei Benutzung mit ner Airbrusch ist es gar kein Problem, ansonsten sollte die Farbe wie schon gesagt sehr trocken aufgetragen werden. Bei den silbernen Markern hab ich auch die Erfahrung gemacht das die "sabbern"

Wenn ich meine Schürzen hab, schau ich das mal an.

Die Sache mit dem Roco-Regler ist mir noch nicht ganz klar. Ich besitze so einen nicht.
 
Zu den Türklinken,
Ich bevorzuge noch immer ne' ruhige Hand und einen feinen Pinsel.
Ich weis nicht, ob für die Schablone, nicht da Griffstangen usw. hindern.
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_7195.JPG
    Kopie von IMG_7195.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_7197.JPG
    IMG_7197.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 202
Na an der Multimaus gibt es keine Anzeige mit welcher Fahrstufe der Decoder betrieben wird.

Es müßten natürlich in beiden Richtungen die 28 Markierungen vorhanden sein.

Ich möchte mal versuchen das noch genauer zu erklären.
Also wie gesagt:
Ein Ring.
Innendurchmesser 39mm. Außendurchmesser ca 42,5mm. Der Reglerknopf hat Außendurchmesser 40mm.
Die 39mm innen also um eine Überdeckung durch den Knopf zu gewährleisten.
Übrigens, das Bild von mir zeigt die Markierungen für Fahrtrichtung "vorwärts".
"Halt" wäre, im Bild, am linken Rand.
 
Lackierschablonen?

Hallo Leute,
weil das hier gerade Thema war: gibt es Erfahrungen mit geätzten Lackierschablonen, die man auf ein Modell legt und mit Airbrush "bepustet"? Wie scharf werden da die Kanten?
 
Von mir wird es hier an der Stelle nichts mehr zu sehen geben.

Etwailige Gründe für diese Entscheidung behalte ich für mich.

Macht alle weiter so, dann wird das hier noch richtig gut.
 
huch

???
Warum haste denn Schluckauf bekommen?
Weil... nur Andeutungen machen und dann nicht sagen wo der Haken ist, ist nicht so der Brüller würd ich sagen. ;)
 
Der Bauwohnwagen von s.e.s. ist ja ganz hübsch geworden, aber die Treppe ist recht grob. Perfekt wäre ein Ätzteil, welches neben der Treppe auch noch die Inneneinrichtung mit den DR-Standard-Metallbetten, Tisch und Stühle beinhalten würde. Dann könnte man das Modell auch von innen beleuchten.
 
Was meiner Meinung nach ganz dringend fehlt sind vernünftige Tore für den Ringlockschuppen von Auhagen. Wenn man die Toreinfahrten vorbildgerecht macht, fehlt oben der Bogen an den Toren.
Am besten wären hier verschiedene Arten von Toren, welche die verschiedenen Materialen nachbilden. Hier wären als erstes natürlich Holz- und Blechtore zu nennen aber ich könnte mir auch Rolltore vorstellen.
 
Zurück
Oben