• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenbau aus Bausätzen von EW1/IBW

Es wird funktionieren, das habe ich vor ca. sechs Jahren mit meinen EW 1 auch so umgearbeitet. Wie soll den die Trennung der Herzstücke erfolgen? Im Moment erzeugst Du einen Kurzschluss. Oder wird an den Enden der innenliegenden Schienen ein Isolierverbinder gesteckt? Ich habe das ursprüngliche Herzstück um ca. 5mm verlängert und dann eine Trennstelle vorgesehen.
 
Darueber habe ich allerdings noch keine Gedanken gemacht, aber das es so einen Kurzen gibt, daran habe ich schon gedacht. Aber diese Plastikisolierverbinder finde ich ein bisschen haesslich, mal sehen. Darueber mache ich mir beim Einbauen Gedanken.
Vielleicht trenne ich die Schiene auch einfach und fuelle den Abstand mit Kleber auf.
 
Wenn man die Iso-Verbinder mit dem Skalpell seitlich ein bischen schmälert und auch in der Länge ein ganz wenig wegnimmt sowie diese gemeinsam mit dem Profil altert, fallen die in fertig geschottertem Gleis kaum auf. Es sei denn macht Makroaufnahmen von dieser Stelle ...:fasziniert:
 
Ne andere Idee wäre wie ichs gemacht habe im Herzstück zwischen die spitz zulaufenden Gleise ein winziges Stück Oelpapier dazwischen zu zaubern.
Gute Idee,
es sei denn, das Ölpapier diffundiert irgendwie hinweg oder löst sich auf, wie z.B. bei den Verpackungen hochwertiger Werkzeuge und Meßmittel (z.B. Endmaße!) und die Schienen sind sonst nicht mechanisch getrennt...

Da sind mir persönlich eine saubere Lötstelle und zwei saubere Trennstellen lieber.
 
Ne andere Idee wäre wie ichs gemacht habe im Herzstück zwischen die spitz zulaufenden Gleise ein winziges Stück Oelpapier dazwischen zu zaubern.

Hm, bei meinen Plasteherzstücken gibt das manchmal Funken, an der Stelle wo sich die beiden Gleise am nächsten sind. nicht immer, nur manchmal und bei verschiedenen Rädern, sowie Loks und Wagen. Bei der zitierten Variante hätte ich bammel, dass das noch schlimmer wird.
Da ist mir das mit den beiden Trennstücken auch lieber.
 
Hallo zarea
Hatte ich gestern auch,das mit den Funken.Ursachensuche!Das hängt mit der Breite der Lauffläche der Radsätze zusammen.Sie verursachen an der Stelle einen kleinen Kurzschluß.Fahr mal ganz langsam darüber und wirst sehen bleibt stehen und ein Kurzschluß ist perfekt.Bei mir half ein Nachjustieren der Schienen jeweils nach innen.Vieleich hilft ein verschleifen der Schienenprofiele an der Außenseite,damit die Lauffläche nicht bis auf die andere Schiene reicht.
MfG E-91-Fan
 
Hi,
ich hab auch an sen Schienen herum geschliffen, dann war es weg.
Es war übrigens nur an den EWs, bei den IBWs ist der Abstand größer und scheinbar ausreichend.
 
zarea schrieb:
...bei meinen Plasteherzstücken gibt das manchmal Funken, an der Stelle wo sich die beiden Gleise am nächsten sind. nicht immer, nur manchmal und bei verschiedenen Rädern, sowie Loks und Wagen...
Das kann auch an der alten (BTTB-)Kupplung liegen.
Wen diese - was nicht selten ist - ein bißchen herunterhängt, kann der Bügel die am Plasteherzstück endenden Schienen beim Überfahren kurzschließen. Bei Dunkelheit kann man das sehr gut beobachten. Diese beiden Schienen durch ein Rad zu verbinden kann dagegen weitestgehend ausgeschlossen werden.
 
Hm, bei meinen Plasteherzstücken gibt das manchmal Funken, an der Stelle wo sich die beiden Gleise am nächsten sind.
Diese beiden Schienen durch ein Rad zu verbinden kann dagegen weitestgehend ausgeschlossen werden.
Traumtänzer?

Wobei doch allgemein bekannt ist das dieses Problem existiert.

attachment.php


Nicht nur alte BTTB-Modelle, nein auch modernere Tillig-Modelle, schaffen das. Mithin ein Konstruktionsfehler.

Selbst die Lösung ist denkbar einfach:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=30007
Achja, bei betroffenen Weichen dremel ich immer von innen (zwischen den Schienen) ein Stückchen weg.

attachment.php


Also quasi wie ein Fase (Nur das die eben im zusammengebauten Zustand dreidimensional wird).
 
Radreifen sind konisch, das heißt Ihr Durchmesser verringert sich nach außen hin kontinuierlich, üblich sind wohl 3°. Sofern es keine Höhendifferenzen zwischen den Schienen des Herzstückes gibt, ist also ein Kurzschluß durch die Radscheibe kaum realisierbar.
Ein frohes Fest und schöne Träume auch Dir.
 
@Oehbehbeh
Genauso habe ich es auch gemacht und die beiden Schienen noch ein klein wenig mit der Zange auseinander gebogen,ganz leicht nur!Die BTTB 86 und meine V36,schon mit Tillig Radsätzen,haben dort Kurzschlüße verursacht.Keine Kupplungsbügel,denn ich habe nur noch die Hakenkupplung.Und man sieht bei höher aufgedrehtem Trafo die kleinen blauen Funken an den Radsätzen.Aber jetzt nicht mehr.
MfG E91-Fan
 
Bei mir hat sich das mit der Digitalisierung bemerkbar gemacht. Und wie schoin geschrieben, nicht bei jeder Überfahrt. Und es ist ein netter Lichtbogen, der da entsteht. Meine Lösung sah genauso aus, da sind wir schon drei.


@Stardampf: Wie soll denn da eine Kupplung hin kommen?
 
Zurück
Oben