• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenbau aus Bausätzen von EW1/IBW

K

Kanonenbahn

Hallöchen an Alle.
Ich bin gerade dabei mir eine kleine Anlage aufzubauen. Beschäftige mich in dem sinne auch mit den Selbstbauweichen und wollte Fragen wir Ihr das mit dem Vernieten löst. Ich habe schon fast eine Weiche versaut. Gut ist eh nur ein Probestück aber es wäre schön von euch in der Hinsicht vielleicht einen guten Bastlertip zu bekommen.

MFG Kanonenbahn

:abfrier:
 
Hab ich schon lange nicht mehr gemacht aber wo ich die gemacht habe...
...auf feste Auflage achten das die Zungen nicht wegkönnen.
Wen du mehrere nieten willst mach dir eine Form aus Knetmasse die hart wird was du dann als Bastellehre nimmst.Da kannst du dann gefahrlos rückseitig die Nieten mit einen Körner plätten.Vorsicht!!! 1-2 Hämmerchenschläge sind schon ausreichend.

MFG
 
Ich habe das damals mit einer Tischbohrmaschine gemacht.
Zwei Nägel mit verschiedenen Spitzen versehen, rund für die Drehgelenke und flach für die Zungenspitzen. Tiefenanschlag eingestellt - Feuer frei!

Inzwischen ist die Mühe freilich umsonst gewesen, da alle sichtbaren EW1 durch EW2/3 ersetzt oder auf durchgehende Zungen umgebaut wurden. Das sieht nicht nur besser aus, es funzt auch besser.
 
Ist ja supi das Ihr hier alle so schnell beim antworten seit.
Also ich will ja einfach nur ausprobieren, weil wie gesagt will neu anfangen und versuchen von anfang an es gut zu machen (lach) Das mit den durchgehenden Zungen wäre schön wenn ich da mal ein bischen mehr drüber erfahren könnte denn die EW1 sollte auf meiner richtigen Anlage auch kein Platz finden.
Ich will mir erstmal ne kleine Testanlage bauen da ich mit digital gleich starten möchte. Da gibt es ja noch soviel auszuprobieren und zu lernen das es sicher ein steiniger Weg für mich Greenhorn wird. Aber der Lötkolben ist heiß die Finger verbrannt last uns weiter arbeiten..... :fasziniert:
 
Die Bausätze haben bei mir klaglos funktioniert, auch wenn ich die äußeren Schienen nicht benutzt habe und diese durch Meterware ersetzte. Allerdings hatte ich recht fix neue Probleme: Die EW1 an sich! Nein, nicht das Herzstück war das Problem, sie sah am Ende einfach nur noch Schei.. aus. Da hätte ich gleich BTTB-Hohlschienen verlegen können ... Diese Radien! Aktuelle Modelle der Halberstädter, m-Wagen oder Doppelstockwagen fuhre ja praktisch auf dem Nebengleis ...
Bei meinen derzeitigen Planungen für eine modulare Anlage spielt dieser Kinderkram keine Rolle mehr. Für kleine Spielbahnen sind sie sicher noch zu gebrauchen, für Modellbau ganz sicher nicht.
 
Nun redet mal die EW1-Weichen(-bausätze) nicht gar so schlecht. Ich hab gerade in meinem neuen Schattenbahnhof 14 Stück davon verbaut. Der Vorteil lag für mich hier bei den elektromagnetischen Oberflurantrieben. Im sichtbaren Bereich verwende ich ja durchweg motorische Unterflurantriebe, aber ich komme unter den Schattenbahnhof später nicht mehr drunter. Da die Optik hier eh keine Rolle spielt und die motorischen Antriebe bei Oberflurmontage nur schwierig zu platzieren gewesen wären, war die Entscheidung für EW1 gefallen. Im Schattenbahnhof wird ja auch nicht im Rangiertempo gefahren und auch meine Köf wird sich nicht dorthin verirren. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre heraus hab ich allerdings die blechernen Strombrücken zwischen durchgehendem und abzweigenden Gleis sowie zu den feststehenden Teilen der Zunge zusätzlich verlötet.
@Kanonenbahn, falls bei der Montage eine Zunge zu Bruch gehen sollte, so gibt es diese auch als Ersatzteil. Ansonsten beim Vernieten eine möglichst plane Unterlage (Bohrmaschinentisch) verwenden und ganz langsam rantasten.

p.s. Flexstegweichen hab ich an anderer (sichtbarer) Stelle inzwischen auch eingebaut, klar sieht das viel besser aus.

p.p.s. Gehört zwar nur am Rande zum Thema, aber der preiswerte Vorteil der Bausätze ist leider etwas kleiner geworden. Wobei ich nicht weiß, wie groß die Steigerung bei fertig montierten Weichen in den letzten Jahren war.
 

Anhänge

  • EW1_Bausatzpreis.JPG
    EW1_Bausatzpreis.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 226
Wenn's platzmäßig nur für EW1 reicht, kann man diese mit wenig Aufwand auch mit Metallherzstück und durchgehenden Zungen ausrüsten. Die Zungen der EW2 gibts als Ersatzteil, die müssen dann nur passend gekürzt werden. Die Plasteherzstücken ausfräsen und neue Herzstückprofile anfertigen (Dremel, Feile). Nur kräftige Unterflurantrieben bzw. Servos sollte man dann einplanen.

Ein paar Zungen aus EW1-Bausätzen hab ich auch noch rumliegen.
 
@Kannonenbahn
wenn du gleich digital einsteigen willst spar dir die Mühe mit den EW1 und versuche dich gleich ab EW2 mit Herzstückpolarisierung.
Zur Herzpolasirierung steht aber jetzt genug im Forum.

MFG
 
Also nur mal so als Tipp, die EBucht ist deutlich zu teuer...
bei div. anderen Händlern im Netz bekommt man es für 5,85€
man muß einfach nur suchen...
...sc99-shop... und dann mal einfach in die Suche zB: 83430
Gruß Sven
Aber auch mein sonstiger Stammhändler ist teurer geworden.
Und bei kleinen Mengen und den Sachen die ich vorher sehen will geh ich eh lieber zum Fachhändler....
Ansonsten kann ich nur sagen, wenn der Platz reicht immer EW2, die sehen besser aus und sind knapp 10 Minuten montiert(mit etwas Vorübung, hab die Tage eine gebaut und für eine 1 Jährige Pause wars recht schnell)
 
Hätte ich ja nicht gedacht

:allesgut:Ich hätte ja nicht gedacht das ich gleich so eine große Diskusion vom Zaun breche aber ist echt interessant zu lesen was Ihr so alles über die EW1 zu berichten habt.

Als erstes Habe ich natürlich die Schriftgröße verändert damit mir da keine BEschwerden mehr kommen. :fasziniert:

Ja und des weiteren als ich vor kurzem den Entschluß gefasst habe wieder mit dem Eisenbahnbau zu beginnen. Wurde mir schon schlecht als ich für einen stink normalen Kreis schon fast dreißig Euro hinlegen durfte. :wiejetzt:

Ja und da ich so :fasziniert: von Dampfloks bin und mir die Preise da mal genüßlich angeschaut habe wurde mir sowieso ganz anders. :bruell::bruell::bruell:

Egal jetzt erstmal einen kleinen Kreis gebaut und Kabel dran und dann sehen wir weiter.

WER HAT RICHTIG GROßE ERFAHRUNG MIT LENZ UND DIGITAL???

MFG
 
@Kanonenbahn

Drei Tips für dich:

Passe deine Schrift der hier üblichen Form an.
Großschreibung gilt als Schreien. Keiner lässt sich gern anbrüllen.
Die Suchfunktion (wie dir Compwili schon in Post#2 empfahl) mit den Stichwörtern EW1, EW2/3, Polartisation, Herzstück) und den in den entsprechenden Treads enthaltenen Links bringt dir Lese- und Denkstoff bis nach Weihnachten.
Weiterhin ist das Lexikon stark zu empfehlen. (ist schon Tip 4)

Danach stellen sich, wenn überhaupt, nur noch sehr spezielle Fragen.

Welcome to the Board.

flic
 
@Kanonenbahn

Was auch immer gegen EW1 gesagt wird, es ist ja immer eine Platz- und Radiusfrage. Es muß jeder für sich entscheiden, ob er einen eleganten Kuvenverlauf bevorzugt und dann passt in den Bahnhof nur ein 80cm Zug.?
Bei den EW1 Bausätzen habe ich vor dem Vernieten die Zungen erstmal oben plan gefeilt, damit sie aufliegen, ohne zu kippeln. Dann nur die Zapfen am Herzstück zart vernietet, nicht an der Stellschwelle, sonst zerbröselt die Zunge.
Mit vorsichtigem Biegen und viel Spitzfeilen der Zungen ist gute Laufqualität erreichbar.
Die Kontaktblättchen kann man etwas knicken, damit sie gut Drücken.
 
Dann nur die Zapfen am Herzstück zart vernietet, nicht an der Stellschwelle, sonst zerbröselt die Zunge.
Mit vorsichtigem Biegen und viel Spitzfeilen der Zungen ist gute Laufqualität erreichbar.
Die Kontaktblättchen kann man etwas knicken, damit sie gut Drücken.

Die Zungen an der Stellschwelle hast du nicht vernietet?
Dann hopsen die doch immer raus aus der Stellschwelle!

Den Tip mit den Kontaktplättchen find ich genial.

Alles in allem ist so eine Bausatz kein Hexenwerk.Grobmotoriker darf man natürlich auch nicht sein.:)
mfg
 
Lenzens Digital

Hi Kanonenbahn,

die Frage nach Lenz Digital wirft da ja gleich die nächste auf - was genau willst du denn diesbezüglich wissen?

Die Grundlagen dazu erfährts du am sichersten "vor Ort", also auf der HP von Lenz. Da kann man sich so ziemlich alle Betriebsanleitungen runterladen und dann lesen, lesen, lesen. Wobei das natürlich nur begrenzten Wert hat, weil zu einseitig. Also auch mal andere Hersteller abklopfen.
Ansonsten ist Lenz als Digitalsystem schon in Ordnung, nur andere Eingabegeräte (Multimaus) würde ich empfehlen.

Ansonsten ist der Weg ja nicht so weit ...
 
@Kanonenbahn

Drei Tips für dich:

Passe deine Schrift der hier üblichen Form an.
Großschreibung gilt als Schreien. Keiner lässt sich gern anbrüllen.
Die Suchfunktion (wie dir Compwili schon in Post#2 empfahl) mit den Stichwörtern EW1, EW2/3, Polartisation, Herzstück) und den in den entsprechenden Treads enthaltenen Links bringt dir Lese- und Denkstoff bis nach Weihnachten.
Weiterhin ist das Lexikon stark zu empfehlen. (ist schon Tip 4)

Danach stellen sich, wenn überhaupt, nur noch sehr spezielle Fragen.

Welcome to the Board.

flic

So, nun mal zu Deinem "Pass auf Kleiner sonst muß ich Dir auf die Finger hauen":

Als erstes muß ich Dir mal sagen wenn ich meine Stimme erhebe braucht man was für die Ohren.
:bruell: So GROSS kann man hier garnicht schreiben!!!!!! :bruell:

Zweitens lege ich fest wieviel Denk- und Lesestoff ich bis Weihnachten brauche....

Drittens lasse ich mich nicht wie ein kleines Kind behandeln....

UND

viertens solltest Du wohl mal an Deiner Umgangsform bis Weihnachten etwas arbeiten.....

Das ist genug Lese- und Denkstoff für Dich ....


Ansonsten Frohe Weihnachten
:pastor:
 
@Kanonenbahn
1. Dann möchte ich Dich jetzt bitten, nicht wie ein Elefant im Porzellanladen aufzutreten.
2. Hat flicflac recht. Wie in jedem Forum, erst recht, wenn es dieses schon ein paar Jahre gibt, findest Du zum Theme sehr, sehr viel zum Lesen.
3. Schreibe jetzt bitte nicht, daß Du keine Zeit zum Lesen hast, dann verprellst Du hier 95% der Boarder.
4. Hat flicflac auch zu Recht darauf hingewiesen, daß es bestimmte Normen, auch und gerade in Internet-Foren, gibt.
Folge dazu meinen Link in der Signatur.
5. Freue ich mich immer auf freundliches Miteinander. flicflac hat nicht ein böses Wort benutzt. Deine Reaktion erscheint sehr großspurig...
 
...sich, mit nur vier Posts, so unbeliebt machen, ist auch 'ne Leistung...

(mal beobachten, was da noch so... *Popkorntüte hol*)

P.S. vielleicht war es gar keine Anmache, von flicflac, sondern gut gemeinte Ratschläge?
 
@ Toni:
Wie wahr. Wie wahr.

Der User
... MANCHEINER ...
ist hier ja gar nicht angemeldet.

Naja, vielleicht hat Euer Leichtangesäuertlichkeit ja auch
Manchester gemeint.
Hmmmh, den gibt es hier aber auch nicht.
Watt nu?
 
Zurück
Oben