• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 2137-6´s Anlage...

01 2137-6

Gesperrt
Beiträge
263
Ort
Dresden
Da ja fast jeder hier seine schöne Anlage vorstellt, will ich auch auf den fahrenden Zug aufspringen....Nur das meine Anlage noch in der Planung steckt, und das einzige Bild von ihr eine Vorschau aus dem Planungsprogramm ist...
Durch einen Umzug konnte ich meine letzte Anlage leider nicht so realisieren wie ich wollte.Als ich dann aber erfahren habe das ich mehr Platz für die TTBAHN habe war die alte Planung egal...Also noch mal geplannt und jetzt steht die Planung.
Die Anlage ist so geplant das sie immer an der Wand entlangläuft,und Thema ist 2Gleisige Hauptstrecke Deutsch - Tschechisch mit Großem Bahnhof und BW auf Deutscher Seite und kleinerem Bahnhof auf CSD Seite.Darstellen will ich Epoche 4.
Der Raum in dem die Anlage unterkommen soll ist 4x4 m...die Anlageteile werden also im U 4x4x4 m sein...
Was haltet ihr von dem Streckenplan..
hinterer Streckenteil ist natürlich versteck, weis nur noch nicht ob in der selben ebene, und einfach Landschaft drüber,oder ob ich unten im Rahmen zurückfahre...

Grüße Robbi
 

Anhänge

  • Modull komplett.JPG
    Modull komplett.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 291
Genau dieses....
war das erstemal das ich überhaupt elektronisch plane....sonst saß ich immer mit Lineal und so da.Franzis ist eigentlich nicht schlecht,bis auf den Punkt das es die FLM Drehscheibe nicht im Programm gibt.
 
Die Bilder sind sehr interressant,aber wenn dann zieh ich nicht so tief runter,sondern bau nur eine Ebene drunter...
Aber trotzdem :fasziniert:.....
ja ich denke mal ich werd in der Unteren Ebene zurückfahren,da hab ich oben mehr platz für die ebene gestaltung der Landschaft...
 
Blöd....gelaufen,da wollte mein rechner das bild ni mitschicken....also nochmal...

Und hier nun mal die Verbesserung,der kleine Mittelbahnhof wurde verändert,und das BW muss noch komplett geplant werden.auf linker Seite wurde der Bahnhof etwas vergrößert,er soll noch einen Schmalspurbahnsteig bekommen,die dann in die 2,Ebene fährt..
 

Anhänge

  • aktuell.JPG
    aktuell.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 117
Mal wieder Hochgeholt!!!

Ich hab da mal ne Frage an die Experten im Anlagenbau.

Eigentlich plane ich mit Franzis, aber ich habe mir mal zum Spaß das Trackplaner aus dem Nrtz geladen um mal zu sehen was es taugt...

Der Gleisplan unten wurde mit TT Modellgleis erstellt, nun zur Frage : Stimmen die Maße? Bekomme ich 7 BHF Gleise auf 500mm Breite?
Bekommt man R31er (Außenkreis) Kreise auf 800 mm?
Geht das so?? Oder stimmt in dem Programm was ni?

Die zu erkennenden Waben sind jeweils 500 x 500 mm.

Grüße Robbi
 

Anhänge

  • entwurf paint.JPG
    entwurf paint.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 98
Der R31 ist der Grösse erhältliche Bogen von Tillig. Halbradius 396mm.
Also das stimmt schon so.

Alles was drüber ist muss man mit Flexgleis realisieren oder man nimmt SB-Gleis mit Flexschwellenbändern.
 
? Welche Zuggattungen und - längen sind denn angedacht?

PS: Hallo Mods , der Plan gehört evtl. doch eigentlich in eine andere Ecke?(Danke!)
 
nun zur Frage : Stimmen die Maße? Bekomme ich 7 BHF Gleise auf 500mm Breite?
Bekommt man R31er (Außenkreis) Kreise auf 800 mm?
Hast Du keinen Katalog?
Da stehen die Maße (Radien und erreichbare Gleisabstände) doch drin.
 
Vielleicht solltest Du ihn zur Hand nehmen
und hier im Board erstmal andere Gleisplanthreads durchlesen, um die von Dir gemachten, hier schon hundertmal beschriebenen Fehler zukünftig zu vermeiden...
 
So jetz mal mit dem Programm fertig geplant....
Im unteren Bahnhof muss das 3. Gleis mit Flexgleis gezogen werden (geht leider ni im Programm), und der Absatz zwischen den rot markierten Gleisen müsste auch angepasst werden(aber auch das geht ni wirklich mit dem Program.

Dann habe ich mir noch überlegt, man könnte in den unteren Wendebereich ein BW auf die Freifläche planen, welches z.B. über eine Industriebrücke aus dem Mittleren Bahnhof erreichbar wäre.

Aber das sind alles nur Ideen...Bei Gelegenheit werd ich den Plan mal mit Franzis etwas verbessern....

Achja, die Anlagenmaße sind nun klar,
U - Anlage 2,50 x 4,00 x 2,50 m
Grüße Robbi
 

Anhänge

  • rob anlage1tt.JPG
    rob anlage1tt.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 76
Mhhhh, das Ganze gefällt mir irgendwie nicht so recht !!!

- zu viel schnurgerade an der Plattenkante
- bei dieser Anlagengröße sollte ein reell wirkender Zugverkehr und nicht nur Kreisfahrt möglich sein - Kehrschleifen
- Bahnhof ist zu symmetrisch mit zu wenig Abstell- und Rangiermöglichkeiten
- BW-Umrundung durch IC / ICE -Trasse wirkt komisch
- Schattenbahnhof fehlt - aber kommt wohl noch, genug Platz wäre vorhanden

u.s.w.

.
 
Zurück
Oben