• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR24 von Gützold

Servus!

Danke an alle die mir geantwortet haben.
So wie es aus sieht, werde ich wohl leider keine BR 24 in Ep IV und mit Computernummer kaufen können.
Na ja, wenn es im Original eben so war, kann man nichts machen und es ist auch nicht so wichtig, es gibt ja auch bei der DB eine Übergangszeit von Ep III zur Ep IV.
Nun bin ich mal gespannt, wann eine DB- Ausführung kommt und wie die ausehen wird.
Habe die Sache mit den Fehlern verfolgt und sage schade, das so was passiert.
Bei dem Preis von der Lok sollte das eigentlich nicht vorkommen und ich hoffe, das es nur ein Einzelfall ist.
Ich warte auf die DB- Ausführung.

Grüße.
 
...Schade, dass die Lok wohl trotzdem viele Abnehmer finden wird, damit zeigt sich wieder der alte , oft gesagte, sehr nervige Satz :

TT Bahner kaufen alles.

Also, baut man eine Lok, die viele haben wollen, in minderwetiger technischer Ausführung und zu einem extravagantem Preis. - Die kaufen das schon...

Interessant!
Woher weisst du das? Mit der Gabe würde ich Lotto spielen!:brrrrr:
 
Alles in allem ein eigentlich sehr schönes Modell . Wie auch immer , für 253 Ojroh hab ich eine gute und schicke Lok bekommen . Ehrlich !
Hm, also ich persönlich (!) finde das, was in diesem Testbericht geschrieben wurde sehr beschähment für unsere Spur. Für diesen hohen Preis darf man ja doch wohl ein hervorragendes Produkt erwarten. Allen anschein nach ist es das aber nicht im geringsten, zumindest technisch nicht.
Ich kenne Dampfossi als versierten Modellbahner, ich glaube seinen Aussagen. Da ist Polemik wie von dir, Sebastian, nur fehl am Platz. Auch wenn es "nur" deine Meinung ist hast du sie hier zur Diskussion gestellt. Inhaltlich würd es wohl wenige Foriker geben, die mit dir sind.
 
... damit zeigt sich wieder der alte , oft gesagte, sehr nervige Satz : TT Bahner kaufen alles...

...zum Glück sehr weit weg von meiner Epoche...


...Du hast sie nicht gekauft? - also bist du auch kein TT-Bahner...!!!:braue: - ergo, behalte deine Stimmungsmache besser für dich...
 
Guten Morgen,

solche verallgemeinernden Aussagen (@sebastianB) finde ich immer wieder "begeisternd". Das passt in unsere heutige Gesellschaft.

Es gibt sicherlich nicht nur bei Gützold, Roco oder auch Tillig solche Montagsloks. Es gibt auch Montagsautos (Maßstab 1:1), und was weiß ich nicht noch alles.

Meine Fragen möchte ich nicht unbedingt noch einmal wiederholen (Beitrag #213). Die Antworten würden mich aber doch schon interessieren. Auf den Fotos von Dampfrossi konnte ich nichts ausmachen.

Danke
Frank
 
Man sieht es ist doch nicht alles Gold was von Gützold kommt.

Ich würde nicht erst alles neu Verkabeln wollen weil einer beim zusammenstecken geschlampt hat.

Vielleicht kommen jetzt mal einige von ihrem hohen Ross runter die behaupten Gützold ist der Modellbahn Standard in TT.

Aber gut Roco hat den fehler ja nicht gemacht, also ist das ja nicht so schlimm.
 
Bei Gützold werden die Loks auch von Menschen gebaut und Menschen machen nun mal ab und zu Fehler! Dampfossi hätte die Lok zurückgeben und eine bessere nehmen können, das hätte Gützold sicher problemlos umgetauscht. Ich hab bei meiner Lok nicht einen der hier gezeigten Fehler bemerkt (hab heute extra das Tendergehäuse nochmal abgenommen) - man sollte also nicht von diesem Extremfall auf alle Loks schließen!
 
Man sollte als geistig gesunder Modellbahner in der Lage sein, zwischen Konstruktions- und Fertigungsfehlern unterscheiden zu können. Letztere kommen bei allen Herstellern mal vor.

Nur weil ein Kabel ein wenig verdrillt war, ist doch nicht gleich das ganze Modell bzw. die ganze Konstruktion schlecht. Aber hier sachlich und differenziert zu betrachten, fällt wohl wieder mal schwer. :braue:
 
...also bei uns auf dem derzeitigen Modultreffen rollt ein Testmuster der Lok zu unserer vollsten Zufriedenheit...sie hat nun schon einige (Echt)kilometer unter den Rädern
 
Meine Fragen möchte ich nicht unbedingt noch einmal wiederholen (Beitrag #213). Die Antworten würden mich aber doch schon interessieren. Auf den Fotos von Dampfrossi konnte ich nichts ausmachen.

kann mir jemand verraten, welche Digitalschnittstelle beim Steppenpferdchen vorhanden ist, wohin die künstliche Intelligenz implantiert wird und ob großartige Verrenkungen dazu vonnöten sind?

Hallo Frank, ist Dir auf diesem Bild wirklich nicht aufgefallen, daß hier eine für Gützold in TT völlig neue Idee verwirklicht wurde, eine Schnittstelle nach NEM 651? Es sollte eigentlich reichen, den Kohlekasten abzunehmen, wenn Du Glück hast, hat das wie bei Lars, Gützold schon für Dich erledigt, den Analogstecker herauszuziehen und einen entsprechend kleinen Dekoder einzustecken, dann sollte auch der Einsatz in der Reseda möglich sein.

Bei Gützold werden die Loks auch von Menschen gebaut und Menschen machen nun mal ab und zu Fehler! Dampfossi hätte die Lok zurückgeben und eine bessere nehmen können, das hätte Gützold sicher problemlos umgetauscht. Ich hab bei meiner Lok nicht einen der hier gezeigten Fehler bemerkt (hab heute extra das Tendergehäuse nochmal abgenommen) - man sollte also nicht von diesem Extremfall auf alle Loks schließen!

Eventuell hatte der Händler nur ähnlich montierte Modelle? Ich habe z.B. noch keine, da bei meinem Händler alle Modelle der ersten Auslieferung ähnliche Fehler hatten. Die Rauchkammertür hatte sich schon in der Verpackung gelöst, somit flatterten auch alle Windleitbleche und andere Teile der frontalen Bestückung lose in der Schachtel herum, eine hatte er selbst montiert, bei der humpelte dann der Triebtender wegen ungleichmäßigen Haftradsätzen, daraufhin durchsuchte er alle gelieferten Loks, fand überall eine gelöste Rauchkammertür und unter all diesen Modellen nicht einen Tender, der passabel genug lief, um seine eigenhändig montierte z.B. für den Frank fertigzustellen. Somit sind all diese Loks wieder bei Gützold, und ich bin mir sicher, daß im Gegensatz zu Jago sie in einem wesentlich besseren Zustand zurückkommen.

gruss Andreas
 
unverschämt ist das schon.
Tut mir leid. Ich finde, Du bedienst wieder die Schiene der "Ausderfernemeckerer" und bist mit manchen Deiner Worte ziemlich unverschämt oder zuminmdest frustriert. Das verstehe ich dann gar nicht.
Wieso regst Du Dich auf, wenn Du das Modell nicht brauchst, eh nicht kaufst und Dich nicht dafür interessierst?
Erkär das mal einem Psychologen....
 
die behaupten Gützold ist der Modellbahn Standard in TT.
Sagt ja keiner, dass Gützold-Modelle Standard sind. Die Meisten behaupten, dass sie besser als Standard sind :D.

PS: natürlich finde ich es nicht OK, dass Gützold ungeprüfte Qualität ausliefert. Finde ich aber auch bei keinen anderen Hersteller gut. Aber dafür gibt es die Gewährleistung und Händler, die vor dem Verkauf die Modelle checken und im Bedarfsfall zurückschicken.
 
Nun meckert mal nicht alle mit dem sebastianB rum. So ganz unrecht hat er ja nun nicht. Immerhin gibt es hier ein Doppelpost vom Dampfossi in dem er die ganzen Fehler seiner Lok aufzählt, denn es war ja nicht nur einer. Bei einem kann noch sagen ok, kann passieren bei zweien geht das auch noch aber bei der Lok vom Dampfossi ist ja wohl etliches in die Hose gegangen. Hier wurde nicht grade viel Sorgfalt bei der Montage der Lok an den Tag gelegt und das ist schon ganz schön peinlich für Gützold.

Und sein wir doch mal ehrlich, wenn die Lok eine Tillig Lok gewesen wäre ............... na dann hätten wir hier bestimmt 300 posts von äusserst erbosten TT Bahnern mehr stehen. :ja:
 
Es bleibt dabei. Ich finde einige Worte mehr als nicht angemessen. Es hat nichts mit dem Hersteller zu tun, mir ist der Wurscht.
Natürlich kann man kritisieren. Wie man aber zu so einer Aussage kommen kann, bleibt mir ein Rätsel. Dampfossi weist ausdrücklich auf (fast ausschließliche) Montageprobleme hin.
Also, baut man eine Lok, die viele haben wollen, in minderwetiger technischer Ausführung und zu einem extravagantem Preis.
Sachlich sollte dies in jedem Falle passieren. Und ja, ich kaufe (alles) was ich will, auch wenn es sebastian z.Bsp. nicht passt. Und ob es ihn nervt oder nicht ist mir ebenso egal.
Nicht ich habe ein Problem, sondern er.


Mich nervt hier eher, daß immer wieder unsachliche Vergleiche zwischen den Herstellern herhalten müssen und damit Grabenkämpfe eröffnet werden. Das ganze gewürzt mit einem Schuss Spott. Hier geht es um die Gützold 24, eben nicht um Roco- oder Tillig-Modelle.
Ich weiß allerdings, es macht Spaß in vorhandene Kerben zu hauen...

Naja, ich für meinen Teil muß jetzt nur noch auf das Erscheinen der diversen DRG-Varianten warten.
 
PS: natürlich finde ich es nicht OK, dass Gützold ungeprüfte Qualität ausliefert. Finde ich aber auch bei keinen anderen Hersteller gut. Aber dafür gibt es die Gewährleistung und Händler, die vor dem Verkauf die Modelle checken und im Bedarfsfall zurückschicken.

Genauso ist es.
Ich kenn es von mein Vater der H0´er ist. Service ist 1a

Nur was mich halt wundert passiert es einem anderen Hersteller wird ein Fass aufgemacht.
Es sollte immer weniger gleich gemeckert werden, sondern dem Hersteller die Möglichkeit gegeben werden es abzustellen, bzw. sollte man den Hersteller darauf hinweisen.

Es gibt ja genug Boarder die TT nicht erst seit gestern haben, bzw. ne menge Leute die durch ihr Bastelgeschick dem Hersteller auch sagen können wo es klemmt.
 
Für Gützold-Loks wohl eher eine Ausnahme, dieser "Bastelspaß".
...

Wohl eher nicht. Wir hatten heute auf dem Stammtisch auch eine zur Ansicht. Der Eigner(Nichtboarder) berichtete ähnliches wie hier von Dampfossi.

...
Aber vielleicht lag das auch am Preis. Für knapp 300 € gäbe es dann kein "Bastelspaß"; eventuell ausgleichende Gerechtigkeit?...

In disem Fall waren die Kabel nicht beschädigt, aber dafür mussten dann auch schon 259,99 € bezahlt werden.:auslach:
 
Dikusch schrieb:
Es bleibt dabei. Ich finde einige Worte mehr als nicht angemessen. Es hat nichts mit dem Hersteller zu tun, mir ist der Wurscht.
Das ist dein gutes Recht.

Dikusch schrieb:
Natürlich kann man kritisieren. Wie man aber zu so einer Aussage kommen kann, bleibt mir ein Rätsel. Dampfossi weist ausdrücklich auf (fast ausschließliche) Montageprobleme hin.
Sachlich sollte dies in jedem Falle passieren.
Nunja, wird es dadurch besser? Und sind das wirklich alles "Montageprobleme"? Lampendrähte zu lang, Puffer zu lang, stehenbleibende Räder ..... Dikusch, ich glaube du solltest die beiden posts noch mal richtig lesen. :ja:

Dikusch schrieb:
Und ja, ich kaufe (alles) was ich will, auch wenn es sebastian z.Bsp. nicht passt. Und ob es ihn nervt oder nicht ist mir ebenso egal.
Das kannst du natürlich tun ..... und ehrlich gesagt, ich glaube nicht das es sebastianB wirklich nervt wenn du das tust.

Dikusch schrieb:
Mich nervt hier eher, daß immer wieder unsachliche Vergleiche zwischen den Herstellern herhalten müssen und damit Grabenkämpfe eröffnet werden. Das ganze gewürzt mit einem Schuss Spott. Hier geht es um die Gützold 24, eben nicht um Roco- oder Tillig-Modelle.
Unsachlich? Wieso unsachlich? Ich hab doch nur gesagt das wenn die Lok eine Tillig Lok gewesen wäre ............... na dann hätten wir hier bestimmt 300 posts von äusserst erbosten TT Bahnern mehr stehen. Da gibt es keinen Spott denn ich bin lang genug im Board um zu wissen das es genau so wäre.
 
Na ja, zum Glück sehr weit weg von meiner Epoche, aber schade, bzw. unverschämt ist das schon.

... sebastian

Wenn ich die Posts hier aufmerksam zurücklese, dann finde ich nur eines unverschämt, nämlich deine unsachliche Kritik Sebastian!

Man kann nicht von einigen wenigen Loks auf alle schließen.

So wie es Montagsautos gibt, so gibt es wohl leider auch ab und an Montagsloks. Und das ist bei VW nicht anders als bei Daihatsu.

Also bleib mal schön sachlich und mach nicht solche Wellen.


MFG
killerbabe
 
Zitat Ossidampf:
Obwohl sämtliche Gehäuseteile und Fahrwerksblenden sehr fein detailliert gearbeitet wurden und zahlreiche Einzelteile extra angesetzt wurden , überzeugt mich der Kessel nich so richtig . Sowas von geometrisch vorbildlich angebaute Leitungen sind nich wirklich authentisch . Ich hab Werksfotos von total neuen Loks , bei denen kaum eine Leitung derart akkurat verlegt war .


Das ist doch blanker Zynismus ? Eine Retortenlok aus dem Genlabor ?

Aber es gibt Alternativen.
http://images.google.de/imgres?imgu...org.mozilla:de:official&sa=N&um=1&newwindow=1
 
Na, dann noch soviel dazu:
Schade, dass die Lok wohl trotzdem viele Abnehmer finden wird, damit zeigt sich wieder der alte , oft gesagte, sehr nervige Satz: TT Bahner kaufen alles.
Und ja, ich kaufe (alles) was ich will, auch wenn es sebastian z.Bsp. nicht passt. Und ob es ihn nervt oder nicht ist mir ebenso egal.
Das kannst du natürlich tun ..... und ehrlich gesagt, ich glaube nicht das es sebastianB wirklich nervt wenn du das tust.
Was denn nun?
Ich weiß allerdings auch, daß diese Disksussion ebenso sinnlos ist, wie so viele, viele andere...
Letztendlich auch vollkommen egal :).
 

Der war gut!!! :totlach:

@Dampfossi:
Man kann sich auch etwas schlecht reden wenn man es unbedingt will.
Ein Werksfoto ist ja schön und gut aber Du vergisst dabei das zum Beispiel eine gebogenes Blech beim Vorbild mit einem Radius von dreieinhalb Zentimetern im Modell zu einer Kante mit kaum wahrnehmbarer Ausrundung wird wenn man sie exakt umsetzt.
Schade eigentlich das der nächste Thread schon wieder droht auf meine Ignoliste genommen zu werden weil man neben offensichtlichen Problemen, die man ganz sachlich darlegen kann das Haar in der Suppe zu suchen scheint und eines hineinwirft wenn keins gefunden wird. :(
 
Dampfossi schrieb:
Sowas von geometrisch vorbildlich angebaute Leitungen sind nich wirklich authentisch . Ich hab Werksfotos von total neuen Loks , bei denen kaum eine Leitung derart akkurat verlegt war .
Nix für ungut, aber man kann's auch übertreiben.
Wenn nichts krumm ist, bemängeln wir eben die Akkuratesse?
Sollen demnächst auch die Beulen der nie ganz ebenen Bleche der Außenbeplankung der Fahrzeuge nachgebildet werden?
Was dann, wenn man mehrere Fahrzeuge gleicher Bauart mit verschiedenen Nummern hat, da müßten doch die Beulen auch individuell ein wenig anders sein? Stört das dann nicht auch wieder?

Hätte Gützold also etwas 'persönliche Note' in das Äußere des Modells investiert, wäre das mit Sicherheit auch nicht richtig gewesen!

Irgendwo muß man auch mal eine Grenze ziehen.
Es steht ja jedem frei, seiner Lok etwas 'individuellen Touch' zu verpassen, von einem Großserienmodell darf man das aber nicht erwarten.

Es ist eine Sache, ein käufliches Modell den eigenen Wünschen anzupassen, egal, ob man nun Fehler ausmerzt oder individuelle Änderungen vornimmt.
Etwas anderes ist es schon, ein Modell komplett selbst zu bauen (auch unter Ausnutzung der heutigen technischen Möglichkeiten!).

Wenn man allerdings ein Modell komplett am - heute freilich elektronischen - 'Reißbrett' konstruieren muß, das hinterher tatsächlich nicht nur funktioniert, sondern auch noch nahezu perfekt aussieht, dann gehört da schon ein bißchen mehr dazu, als eine Bastellösung zu realisieren! Vor einer solchen Leistung, mit einem Ergebis wie es die 24er darstellt, kann ich nur den Hut ziehen.

Wenn wir mal die zwar ärgerlichen, aber bei einem brandneuen Modell üblichen Montagefehler durch noch nicht perfekt eingearbeitete Mitarbeiter beiseite legen, hat Gützold ein Modell auf die Räder gestellt, welches, insgesamt betrachtet, meiner Meinung nach 'ganz oben mitspielt'.
 
Zurück
Oben