• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

HERPA Umfrage: Kfz. ab 1900 - Nachlese PKW

TOLERANZ ist gefragt

Hallo Modellbahnfreunde der Spur TT,

ja ich oute mich, bin Epoche 4 – Fahrer / Sammler und freue mich an jedem Modell, ganz gleich ob für die Schiene oder die Straße. Und das auch gerne von der Kutschenzeit bis zum modernen Truck.

Und ja, ihr habt Recht, wenn ihr da schreibt, für Epoche 3 und 4 DR gibt es viele schöne Modelle an PKW, LKW und sonstigem Zubehör.
Aber ist das unsere Schuld ?
Verdammt ihr Epoche 5 und 6 Fahrer alle anderen deswegen ?

Und was ist so schlecht daran, wenn diese Zielgruppe aus Epoche 3 und 4 sich Modelle wünscht, die es eben noch nicht gibt, wie z.B. den Skoda S 100 oder den MB 1000 ?

Oder glaubt ihr, das wir HERPA nun boykottieren, weil sie für euch die herrlichen LKW rausbringen ?

Meldet euch, wünscht euch die Modelle, die ihr gerne hättet, aber lasst auch die Wünsche der anderen gelten.

Mann – bleibt doch mal alle auf dem Teppich !
Außer den Leuten, die von der Modellbahn leben, wie z.B. die fleißigen Leute in Sebnitz, oder die Firmen in Berlin oder dem Erzgebirge, für alle anderen ist und soll es Hobby sein.
Ein Hobby, bei dem man Freude am Gestalten, Sammeln und Basteln hat.
Und dabei sind nun mal die Ansprüche verschieden – seht doch bloß mal in die Galerie und achtet auf die Autos.
Als ich mit TT begann, gab es gar keine vernünftigen PKW, da musste eben der Trabant, Wartburg oder Barkas von H0 herhalten.
Inzwischen hat sich da viel getan und es wird sich auch noch vieles tun, da bin ich mir sicher.

Die Hersteller werden die Szene gut beobachten und testen, was geht und was nicht.
Und wenn HERPA oder BREKINA oder ses oder wer auch immer morgen einen Golf 5 auf den Markt bringt, dann ist das gut und die Freunde von Epoche 1 bis 4 werden deswegen nicht schimpfen.
Ob es sich dann für den Hersteller lohnt, wird er merken und seine künftige Modellpolitik danach richten. Oder sind dann alle TT-Bahner verpflichtet, solche wunderschönen modernen Modelle zu erwerben ?
Wir jammern doch auch nicht, das die 1A-Feuerwehr von Hädel 30 EUR kostet und fordern, jeder Modellbahner vom Epoche 1 bis 6 hat so ein Modell zu besitzen, damit der Preis fällt.

Letztendlich sollten wir alle doch bitte viel mehr Toleranz walten lassen.
Mit solch unsinnigem Gemecker überzeugen wir weder den „Spielbahner“, sich hochwertige und demzufolge auch preisintensive Autos auf die Anlage zu stellen, genauso wenig, wie den Perfektionisten, sich einfache und preiswerte Autos zuzulegen.
Es gibt nun mal vom „Hinsteller“ bis zum „Freak“, der bei geöffneter Motorhaube im Wartburg 1000 noch die Motorbestandteile nachbildet (selbst gesehen – ich bin noch immer begeistert), das Spektrum und das sollten wir akzeptieren.

Viel Spaß am Hobby wünscht Tilo.
 
Das Problem ist es schlichtweg, dass die Mehrzahl der TT-Bahner keinen Wert auf vorbildgetreue Automodelle legt. Die sind mit den Auhagen-Kombis zufrieden. Das hat gar nix mit Ost-, West- oder Buntbahn zu tun.
Also Auhagenkombis kommen nur auf meine Modellbahn als Schrottladegut oder gar nicht. Aber das, was ich mir gewünscht habe, würde ich schon gern kaufen. Das ist eben kein Mercedes oder BMW. Da kann ich nix mit anfangen.

Viele Grüße

Birger
 
Das Problem ist es schlichtweg, dass die Mehrzahl der TT-Bahner keinen Wert auf vorbildgetreue Automodelle legt. Die sind mit den Auhagen-Kombis zufrieden. Das hat gar nix mit Ost-, West- oder Buntbahn zu tun.

Sondern mit dem Mangel an Alternativen.

Wobei wir dann bei der Frage sind, was früher da war, Henne oder Ei, bzw. die Nachfrage oder der Markt.
 
Pepp die Sätze zusammen:

Das Problem ist es schlichtweg, dass die Mehrzahl der TT-Bahner keinen Wert auf vorbildgetreue Automodelle legen kann, aus Mangel an Alternativen.


Wenn preiswerte Fahrzeuge am markt sind, steigt automatisch auch das Interesse. Und die mit besonders großem Gefallen gehen dann auch auf Nischenvorbilder und teurere Kleinserienmodelle zu.
 
Die Modelle wurden ja bereits von Roco angeboten. Vielleicht steigern sich ja die Verkaufszahlen jetzt bei Herpa, da das Angebot hier größer als bei Roco ist. Allerdings sollten die VW T4 nicht unbedingt in nato-olive, sondern eher in einer zivileren Variante aufgelegt werden. Es war doch mehrfach davon die Rede, dass Fahrzeuge für Handwerker oder zum beliefern fehlen. Das könnte man sich doch zu Herzen nehmen.
 
Tach,

mal eine kurze Zwischenfrage: Was ist nun mit der Umfrage? Alles eingestampft oder hab ich was überlesen? Und ich glaube die LKW waren auch noch nicht ausgewertet...

MfG Robert
 
Ich gebe zu Robert, an dieser Verzögerung bin ich nicht ganz unschuldig.
...aber wie heißt ein altes Sprichwort: "Was lange währt, wird gut." ;-)

PlatzNutzfahrzeugStimmen
1Ikarus 280, 26030
2Robur LO/LD alle Varianten26
3MB Sprinter/VW LT19
4Framo/ Barkas V 901/2 ab Bj. 1954 bzw. 195715
5Ikarus 26114
6Bagger T17412
7IFA H6 alle Varianten12
8Unimog alle Varianten12
9Ikarus 6611
10VOLVO F88 /8911
11 Opel-Blitz10
12MAN TGA z.B. mal als Anhängerzug10
13Volvo F10/F12/F16 in allen Varianten10
14Busse aller Varianten der 90er Jahre8
15Mähdrescher E512 mit Transportwagen für Mähwerk8
16MAN TGA oder ein Hängerzug8
17G5 Pritsche/Plane6
18MB Atego Lieferfahrzeug6
19VW T3 (alle Varianten - Bus, Pritsche, Doppelkabiene, Transporter usw.)6
20IFA F8 Schnelllieferwagen5
21Ikarus-Varianten (kurz, Schlenki, Stadt, Überland)5
22Kamaz alle Varianten5
23Merzedes Benz Bus 0 305 1969- 19875
24moderner Stadtbus (zB MB Citaro, Solaristypen etcetcetc)5
25Traktor RS 14/30 (Famulus 30)5
This table is proof-read by PER.

Nächster Schritt: Termin mit unserem "TT-Stammtisch Frankfurt HERPA Ansprechpartner" machen und Ergebnisse vorstellen.
 
Ich gebe zu Robert, an dieser Verzögerung bin ich nicht ganz unschuldig.
...aber wie heißt ein altes Sprichwort: "Was lange wäher, wird gut." ;-)

PlatzNutzfahrzeugStimmen
1Ikarus 280, 26030
5Ikarus 26114
9Ikarus 6611
21Ikarus-Varianten (kurz, Schlenki, Stadt, Überland)5

14Busse aller Varianten der 90er Jahre8
24moderner Stadtbus (zB MB Citaro, Solaristypen etcetcetc)5
Lässt sich das noch irgendwie zusammenfassen? Dann kristallisiert sich bei den (ost-)deutschen Bussen ein ganz klarer Sieger und auch bei west-/gesamtdeutschen Bussen zeigt sich der Wunsch deutlicher.
Bitte wer braucht den rechtsgelenkten 260 (= 261)? Sollte das eventuell der 211 sein?
 
Ich hätte gerne:

Framo, H6, Opel Blitz, F8, Robur, Trabbis P50/601, Wartburgs 311 Camping/353 Tourist, Mossi 412, div.Ladas, B1000, Skoda Octavia (Ep.3), MB 1000....:ja:
Dann ist aber Rush-Our auf meinem Dorfstraßenfragment und alle Parkplätze besetzt. Der Schienenanteil überwiegt bei mir.
...jetzt können mich Ep 5-6-Fans und alle Bundibahner nicht mehr leiden, so´n Mist aber auch:totlach:
 
Da bist Du aber zu spät. Die Abstimmung ist beendet.
So'n Mist aber auch :D

(eingefleischter Epoche V/VI-Bahner)

Ja, schade, der Thread ist auch älter als mein (1.) Computer, so neu bin ich hier.
Aber solange es Herpa gibt, ist nichts zu spät. Vielleicht wirds nach und nach (irgendwann mal). Das Preis- Leistungs- Verhältnis ist ja super bei Herpa. Der Trick mit den 2er-Sets ist gut für den Produzenten und für uns auch ganz o.k..
 
Zurück
Oben