• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ice Td

Mal eine Frage an euch, wieviel Spiel sollten Achsen im Drehgestell nach links und rechts haben???


Mal gucken ob ich heut abend noch zum basteln komme...
 
Hi,

bei angetriebenen Achsen müssen die Zahnräder 50% greifen.
Ich würde sagen 1mm-1,5mm.

Gruß Erni
 
Ok danke!

Heut hab ich nix weiter gemacht, denn heut war kreative Baupause.
Naja ganz konnte ich auch nicht lassen hab ein bisschen an der Schnauze gefeilt und hab mir Gedanken über den Antrieb gemacht....


Ich bin mir noch nicht sicher ob ich zwei Drehgestelle oder nur eins antreibe was meint ihr????

Allerdings wenn man zwei Drehgestelle antreibt brauche ich lange Wellen und woher bekommt man die....???

Kann man Tilligs ICE Motor mit den Drehgestellen der Tillig V100 kombinieren???
 
So ich hab wieder gebastelt.
Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Führerstandsfenster das ist viel zu klein...
Also hab ich geforscht und hab rausgefunden das ich einen Baufehler gemacht habe den ich demnächst korrigieren muss.:argh: Aber es kann ja nicht immer gleich auf anhieb klappen.

Anbei ein Bild.
 

Anhänge

  • CIMG1940.JPG
    CIMG1940.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 168
  • CIMG1944.JPG
    CIMG1944.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 166
  • CIMG1945.JPG
    CIMG1945.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 246
Allerdings wenn man zwei Drehgestelle antreibt brauche ich lange Wellen und woher bekommt man die....???

du kannst handelsübliche mittels Trinkröhrchen, Kuliminen oder Messingröhrchen verlängern - allerdings bin ich sehr skeptisch, ob das fertige Modell all die Zeit und Energie wirklich wert sein wird. Wie willst du die gewölbten Scheiben herstellen?
 
Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht.
Sieht nach einer Menge Schleifarbeit aus, die vor dir liegt :happy:

Respekt, das du dich da rantraust.

mfg Poldij
 
Ich hab mal wieder gebastelt.
Der Wagenboden des ersten Mittelwagens ist zugeschnitten und ein Stück des Triebkopfdaches Probegespachtelt.

Leider hab ich keine Bilder, da ich meine Cam beim Opa liegen lasssen hab :argh:

@Harka Eine Form herstellen wie die gewölbte Scheibe sein soll und dann Plexiglas drauflegen vorsichtig erwärmen. Dann noch anpassen.:fasziniert:
 
So ich muss mich mal hier wieder melden, allerdings nicht um Baufortschritte zu melden, sondern zu sagen das ich gar keine Zeit mehr habe. Die Lehrer können aber auch jeden Nachmittag versauen...:argh: Aber so bald es in der Schule wieder ruhiger wird gehts am ICE TD weiter.
 
Nee ist es nicht, aba Schule macht viel arbeit. Freundin und Freunde treffen macht auch viel Spaß:fasziniert:
Aber demnächst baue ich weiter...Nach Ostern hab ich frei da gehts weiter...Seppl der sich schon auf das bauen freut...
 
Es geht demnächst weiter.........
In dem einen jahr ist auch bissl was geworden allerdings nicht soviel.:argh:
 
Hi,
wie ist den der Stand der Dinge aktuell?

Sind ja schon wieder nen paar Monate vergangen. :wiejetzt:

lg Matze

P.S.: Hast du Zeichnungen vom ICE-T ?
 
Ja ich hab auch für den kompletten ICE-T Zeichnungen zu Hause....
 
Also erstmal Respekt für die Idee und deinen Ehrgeiz das durchzuziehen. Bin selber schon am Planen für meine eigenen Modelle. Ich baue mir einige Amerikanische Loks selbst, weil ich keinen Bock hab über 300€ in Gehringswalde abzugeben. Erstma versuch ich mich daran eine vorhandene Spielzeuglok zu vervielfältigen und nebenbei arbeite ich schon am PC an meiner ersten eigenen Maschine.
Zum Thema Antrieb kann ich dir nur paar Tipps geben: Die Drehgestelle der V100 kannst du erstmal vergessen. Die sind vom Getriebe her so stark untersetzt dass dein ICE eine Höchstgeschwindigkeit von vlt 120 km/h erreichen würde. Du müsstest also die Zahnräder ersetzen um deinen Zug etwas schneller zu machen. Ich würde dir empfehlen gleich die Drehgestelle des Tillig ICE einzubauen. Die sehn vlt anders aus aber dein Zug würde mehr überzeugen bezüglich der Geschwindigkeit. Außerdem könntest du dir am PIKO ICE3 ein Beispiel nehmen. Dessen Antrieb liegt nicht im Steuerwagen sondern in einem Mittelwagen. Ich kenne jetzt nicht die Zuglängen des ICE-TD aber da er auf dem ICE-T basiert ist er sicher auch 5 bzw 7 Teilig. Da reicht ein motorisierter Mittelwagen völlig zu. Die Kardanwellen gibt es bei Tillig in den versciedensten Längen. Ich weiß nicht welche die längsten sind aber beim BR 642 Triebwagen sind recht lange verbaut. Vielleicht hast du auch einen Modellbahnfachmann in deiner Nähe den du da mal fragen könntest. Als ich meine erste Spielzeuglok motorisiert habe konnte ich bei Harry Barth reinschneien der hatte alle erdenklichen Sorten von Kardanwellen auf Vorrat und da konnte ich einmach mal probieren....

so genug getextet. Viel Spaß noch bei deinem Bauvorhaben. Solltest du noch in der Schule sein dann lass dich von deinen Lehrern nich unterkriegen. Ich bin auch erst vor einem Jahr mit Schule fertig geworden. Ich kenne das Problem...
 
Die Drehgestelle der V100 kannst du erstmal vergessen. Die sind vom Getriebe her so stark untersetzt dass dein ICE eine Höchstgeschwindigkeit von vlt 120 km/h erreichen würde. Du müsstest also die Zahnräder ersetzen um deinen Zug etwas schneller zu machen. Ich würde dir empfehlen gleich die Drehgestelle des Tillig ICE einzubauen.
Und wenn man die V100-Gestelle mit der 2-gängigen Schnecke des ICE kombiniert? Mechanisch passt das doch.
 
@Per: Es passt und funktionieren tut es auch noch. ;) Hab selber schon bei einer V100 die Schnecken getauscht und bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

MfG Robert
 
Jetzt ist es doch eh essig mit den V100 Drehgestellen, gibt doch Drehgestelle vom ICE 3 obwohl die auch zu kurz sind.

Und locker mal das Fahrwerk vom 3´er runter zupacken ist auch essig weil zu kurz.

Ich sag mal so wir arbeiten dran.

lg Matze
 
Ja mir sind voll am überlegen.....
Uns sind schon verschiedene Ideen in den kopf gekommen....
Mal sehen ich werd demnächst eibn bisschen experimentieren....

Hauptproblem ist wir brauchen längere "Kardanwellen":wiejetzt::wiejetzt:
 
Zurück
Oben