• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der neue 4achs. Reko-Wagen Bghw (zuerst vom MBS, jetzt Tillig)

Es wurde nur das Bedauern bekundet, dass der neue Wagen nicht mehr zum EVP 8,50 M (ca. 1,10 €) zu haben sein wird.
Mal nach Hilfe für Sprünge frag:
Von 8,50 M (DDR-Mark) war zwar nicht direkt die Rede, wohl aber doch der EVP.
Wo kommen aber die (ca.) 1,10€ her?

8,50 Mark der DDR = 4,25 DM = 2,17 €.
Ich liege doch mit 1,95583 als Umrechnungskurs richtig?
 
Hey das sieht schon mal besser aus als die alten BTTB-wagen. Tja der preis wird auch nicht besser, aber geht eigentlich noch wenn man bedenkt das der Wagen komplett neu ist. Bloß was mach ich mit den ganzen alten Wagen?? Bekommt man da auch was von der Abwrackprämie?? Sind ja alte BTTB-wagen! :D
 
...Es wurde nur das Bedauern bekundet, dass der neue Wagen nicht mehr zum EVP 8,50 M (ca. 1,10 €) zu haben sein wird. ...
Ihr vergleicht praktisch Äpfel mit Birnen. Heute muss ein Durchschnittsossi etwa 3 Stunden arbeiten, um sich einen Reko-Wagen kaufen zu können. In der DDR waren es etwas weniger als 2 Stunden.
 
Bruddo oder neddo????

Das ist eine Vergleichsgrösse, nur andere "Produkte" wie Mieten kosten auch anders.

Die Wägen werden ja nur vom MMS vertrieben , oder? Alles unter 30.- find ich akzeptabel.
 
Du hast abgerundet , es sind ..,83. :brrrrr:

Fakt ist, dass ich meine alten Bghw nicht verschrotten tue und die neuen eine kleine Ergänzung werden...und wenn es ein Ganzzug wird.
 
Zum Glück hatte ich noch keine Bghwe-Wagen von BTTB, die ich nun hätte irgendwie los werden müssen, denn ich hatte immer daran geglaubt, daß sie als Neukonstruktion kommen werden, wenn auch einige Jahre verspätet - was ja nun im II.Quartal 2009 zur Realität wird....
 
Die wenigen, die ich mal hatte in meinem bisherigen Leben, sind alle schon lange nicht mehr. Um so mehr freu ich mich auf die Neuen.
 
Hallo!

[...]*


Grüße,
db

*Sorry, wird mir zu blöd hier...
 
Also ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
m-Wagen, Eurofimas, Halberstädter u.s.w. kosten alle über 30 Öcken das Stück.
Die kauft ihr ohne zu meckern. Die neuen Rekos werden doch mit Sicherheit das gleiche Niveau haben. Da ist doch der Preis i.O.
Für lau ist nun mal nichts zu haben. Es besteht ja kein Kaufzwang. Und ich werde meine alten auch nicht verschrotten, aber die neuen kaufen.
Jahrelang die Diskussion dass die Rekos neu kommen müssen. Jetzt kommen sie und es ist auch wieder nicht richtig. Mannomann !
 
Um mal die Preisfrage zusammenzufassen: Die Mehrheit in dieser Diskussion ist der Auffassung, dass der Preis kein Schnäppchen, aber durchaus angemessen ist. Gegenstimmen?

Thorsten
 
Also ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
m-Wagen, Eurofimas, Halberstädter u.s.w. kosten alle über 30 Öcken das Stück.
Die kauft ihr ohne zu meckern. Die neuen Rekos werden doch mit Sicherheit das gleiche Niveau haben. Da ist doch der Preis i.O.
Für lau ist nun mal nichts zu haben. Es besteht ja kein Kaufzwang. Und ich werde meine alten auch nicht verschrotten, aber die neuen kaufen.
Jahrelang die Diskussion dass die Rekos neu kommen müssen. Jetzt kommen sie und es ist auch wieder nicht richtig. Mannomann !
Das gleiche meinte ich auch. Es wird nichts geschenkt oder billiger.
 
8,50 Mark der DDR = 4,25 DM = 2,17 €.
Ich liege doch mit 1,95583 als Umrechnungskurs richtig?
Mal abgesehen davon, dass der Umtauschkurs DM zu Euro gefühlte 1:1 ist, der Kurs M zu DM war keineswegs nur 1:2 sondern auch offiziell zur Wende 1:4. Modellbahn ist kein Grundbedürfnis (ok, ich sehe das anders, aber der Einigungsvertrag sieht das halt so. Günther Krause war halt kein Modelleisenbahner). Ergo wird Modellbahn für mich nicht aus dem Betrag bezahl, der den DDR-Bürgern als Grundbedürfnissicherung mit dem Wechselkurs 1:2 zugestanden wurde.

Die Rechnung sieht dann etwas anders aus: 8,50 M : 4 = 2,13 : 1,95583 = 1,09 € - so schlecht lag ich da mit meiner freien Schätzung von 1,10 € gar nicht. Aber zum Glück hatte ich ja ein "ca." vorangestellt.

@Thorsten
Exakt. Nichts anderes hat der gescholtene Devastator geschrieben.

@G12Reko
Dann schau dir die neuen Wagen in Ruhe an. Der Unterschied ist auf dem Niveau des Unterschieds zwischen Zeuke-180 und Tillig-180. Wenn du den nicht erkennst und glaubst mit festen Pufferbohlen und Pehos einem zeitgemäßen Modell nahe genug zu kommen, sei es dir zugestanden, keine neuen Wagen zu kaufen. Ich würde dir dann allerdings empfehlen den Optiker zuwechseln.
 
Ihr habt Probleme... man könnte ja auch nen Y-Wagen für 22-27€ kaufen...
Macht mal weiter....

:narrpop:
 
Ich will ja nicht gehässig sein, aber wundern würde es mich nicht, wenn die erhofften Verkaufszahlen ausbleiben würden...
 
Warum? Es ist DER DR-Epoche-IV-Wagen schlechthin. Der Preis ist kein Schnäppchen, bewegt sich aber auf dem gewohnten hohen Niveau von Tillig. Grobe Schnitzer sind bei wirklichen neuen Modellen von Tillig nicht zu erwarten, allenfalls Verarbeitungsfehler. Ich bin mir sicher, dass Tillig durchaus weiß, dass faktisch jeder TT-Bahner Unmengen an uralten Rekos zu hause hat und diese nicht unbedingt alle sofort in die Tonne hauen will. Ergo kalkuliert man entsprechend und das erklärt, warum der Wagen trotz großer Verbreitung des Originals nicht billiger wird als jeder andere zur Zeit angebotene Epoche-IV-Personenwagen.

Abgesehen davon wünsche ich Tillig eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung, denn ob es dir oder mir nun passt oder nicht, der TT-Markt steht und fällt mit Tillig.
 
... Ich bin mir sicher, dass Tillig durchaus weiß, dass faktisch jeder TT-Bahner Unmengen an 40 Jahre alten Rekos zu hause hat und diese nicht unbedingt alle sofort in die Tonne hauen will. ...
Vor 40 Jahren gab es noch keine 4-achsigen Rekos. Die tauchten erstmals vor 30 Jahren auf. :klugsch:
 
@jörg
genau wie bei modist dürfte doch wohl klar sein, dass der Händler mbs die Formen nicht in seinem nicht vorhandenen Lager zurechtgefeilt hat ...
 
Zurück
Oben