• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammler-Kataloge für TT-Bahnen - gibt es sowas?

Kompletten TT-Gesamtkatalog...


  • Umfrageteilnehmer
    33
Nachtrag :

Noch ein Nachtrag zum Tonnedachwagen der Artikelnummer 14160 ff:

Bei dem Wagen gibt es 2 verschiedene Spritzguß-Formen für die Seitenbacken! Das ist nur den wenigsten TT Bahnern bekannt aber das ist recht leicht festzustellen. Bei der einen Form ist die Seitentür rechts, bei der anderen Form links angeschlagen ! Nur mal so am Rande...
 
Die Auflistung , wie auf den Bildern zusehen ist , ist schon mal sehr gut . Man kommt immer nach was , wann , wie gemacht wurde . Aber wenn der Katalog irgentwann mal fertig ist , möchte ich nicht wissen , was er kostet . Und er wird immer unvollständig bleiben , weil immer noch und immer wieder unbekanntes TT-Material auftaucht .
Auch glaube ich nicht , das von jedem Modell die Daten richtig erfasst werden können .
 
Hallo,
erstmal vielen Dank meinen beiden Vorpostern für Ihre Meinung und Hinweise.
Die Auflistung der drei Kat.-Nr. (Zeuke, Tillig, BTTB) untereinander, habe ich inzwischen auch eingesehen, dass das wohl nicht so günstig ist. Es wird wohl kaum eine Variante geben, die von zwei Herstellern oder gar von allen dreien so produziert wurde.
Den Hinweis bezüglich Wagenboden-Gestaltung und Bremsgestänge werde ich auf jeden Fall in Zukunft genauer beachten. Auch hinsichtlich der Türen werde ich meine Wagen nochmal genauer angucken.
Ich würde Euch alle (!) hier bitten, mir mit entsprechenden Daten und vielleicht auch Fotos zu den einzelnen Modellen und deren Varianten auszuhelfen. Auflisten kann man nur das, was bekannt ist. So habe ich z.B. erst vor kurzen festgestellt, dass der "Carlsberger" und der "Tuborger" mit unterschiedlichen Dachfarben geliefert wurden, eben weil ich erst da zwei unterschiedliche Modelle in die Hände bekam.
Ich bin zwar ständig am gucken, ob ich etwas finde, dass ich noch nicht habe, aber als HARZ IVer sind meine finanziellen Möglichkeiten doch arg eingeschränkt. Dafür hab ich aber momentan Zeit en gros. Eben, um z.B. zugesandte Daten zusammen zufassen.
Sagt mir bitte auch, was noch unbedingt an Daten mit in die Datensammlung hinein sollte. Sollten die ehemaligen EVP-Preise mit angeführt werden (zumindest die zu DDR-Zeiten galten)?
 
Flohmarker28 schrieb:
So habe ich z.B. erst vor kurzen festgestellt, dass der "Carlsberger" und der "Tuborger" mit unterschiedlichen Dachfarben geliefert wurden, eben weil ich erst da zwei unterschiedliche Modelle in die Hände bekam.

Es gibt weitere Unterschiede beim Tuborg-Wagen, nämlich bei der Anordnung der schwarzen Beschriftung. Meine Meinung zum Sammler-Katalog kann ich kurz auf den Punkt bringen: Hochachtung vor demjenigen, der sich die Sisyphusarbeit auferlegen will. Ein vollständiges Archiv halte ich auch für unmöglich. Neulich habe ich in einem Laden bestimmt 5 verschiedene Farbgebungen von BTTB-130ern gesehen. Auch noch mit unterschiedlichen Drehgestellfarben. Wo soll man anfangen oder besser aufhören? Ich komme eigentlich auch ohne Katalog ganz gut klar, wenn ich was neues aufstöbere, freue ich mich und damit hat sich's.
 
Dem Hinweis meines Vorposters beachtend bezüglich der unterschiedlichen Beschriftungs-Varianten, habe ich mir meine "Carlsberger" und "Tuborger" nochmals genauer angesehen und prompt natürlich auch besagte Unterschiede festgestellt.
Also werde ich wohl in der nächsten Zeit alle meine Fahrzeuge nohmals genauer unter die Lupe nehmen. Würde mich gar nicht wundern, wenn sich dabei bei dem einen oder anderen weitere Unterschiede finden lassen.
Die entsprechenden Seiten meines "Kataloges" werde ich dementsprechend überarbeiten.
Klar, ist es eine Syssiphus-Arbeit so etwas zusammen zustellen. Aber lieber verbringe ich meine mir zwangsmäßig verabreichte Freizeit damit als dass ich mir am nächstbesten Kiosk die Rübe zuschütte. Da ich aufgrund meines Augenleidens auch nie ein Auto fahren darf und somit die vom Arbeitsmarkt erwartete Mobilität doch sehr eingeschränkt ist, wird dieser "Zwangsurlaub" wohl leider auch noch weiter anhalten :-( (bin schon über jeden 1 Euro-Job froh und ab September gibt´s mal endlich wieder eine ABM für mich - hurra). Das aber nur nebenbei.
Wie gesagt, mir macht es einfach Spaß, mal so zusammenzutragen, was es eigentlich so an Varianten gab und gibt. Aber dazu brauche ich auch die Mithilfe von Euch allen. Einem allein wird es immer nur möglich sein, nur einen verschwindend geringen Teil dessen, was es gibt aufzutreiben. Tillig muss ich aufgrund der doch relativ hohen Preise (zumindest vorerst) außen vor lassen. Eine Lok für 169 Euronen oder gar mehr ist derzeit unerschwinglich für mich (trotzdem werde ich demnächst die 150 Euronen für den neuen VT mal hinblättern, aber das wird dann auch für die nächsten Jahre die Ausnahme bleiben).
Ein Hinweis wegen der Fotos: Wer keine Digitalkamera zur Verfügung hat oder sich aus sonst irgendwelchen Gründen nicht an das Fotografieren seiner Modelle herantraut, der kann es ja mal mit dem Scanner versuchen :) . Einfach Modell auf den Scanner legen und ganz normal als Farbfoto einscannen. Das Bildchen dann eventuell verkleinern (geht mit dem kostenlosen "IrfanView" ganz einfach) und als jpg-Datei abspeichern.
Zum Schluss möchte ich Ralf noch meinen besonderen Dank für die zur Verfügung gestellten Daten aussprechen.
Gruss, Hannes
 
Fragen

Mal noch ein paar doofe Fragen zu Knödelloks Beitrag:
1.) Durchbrochene Fahrgestelle waren doch nur bei Zeuke übliche, oder? Während BTTB das geschlossene Fahrwerk mit dem nur angespritzt angedeuteten Bremsgestänge verwendet?
2.) Gab es zu DDR-Zeiten denn schon KK bei TT-Fahrzeugen? Wennja ab wann etwa und bei welchen Fahrzeugen?
3.) Was bedeuten BTTBZ und BTTB-LPH? Sorry, bin da jetzt etwas dümmlich. Habe von diesen Abkürzungen noch nie gehört zuvor. *schäm*
 
zu 1.) Ja, zumindest in der Anfangzeit gabs die von Zeuke. Von BTTB sind mir keine mehr bekannt.
zu 2.) Ja, und zwar bei den Schnellzugwagen. Im Katalog findest du noch die Kupplungen für den BTTB Schacht. Hat aber nix mit dem heutigen Normschacht zu tun. Aber in wie weit die noch in den DDR Handel gelangt sind weiss ich nicht. Wenn dann schon recht zum Ende der DDR.
zu 3.) BTTBZ = BTTB - Zeuke, BTTB-LPH? Ich denke mal hier ist BTTB unter Parisel gemeint, aber was das LPH nun heissen soll weiss ich auch nicht. Vielleicht Leitung Parisel Heini? :happy:
 
Katalog !

Das ist schon richtig das an das auf Bände aufteilen kann aber das ändert/beantwortet leider trotzdem nicht folgende Frage : "Wer soll das bezahlen ??"
 
kennt jemand schon diese Homepage?

http://www.abvv.de/katalog.htm

Der Katalog den Andreas da zusammengestellt hat, wär doch schon mal ne gewisse Grundlage für nen Sammler-Katalog. Auf jeden Fall finde ich ist diese HP wirklich sehr interessant.
Sollte Andreas hier im Forum Mitglied sein, möchte ich ihm meine Hochachtung für diese wirklich gelungene HP aussprechen.
 
Ja die Seite ist bekannt und sehr informativ. Hab da schon öfter mal Infos (Art.Nr. usw.) für unsere Datenbank gefunden. Und ja er ist Mitglied hier im Board.
 
Sammler-Katalog TT

Das Thema Katalog wurde hier schon mehrfach besprochen, kurze Zusammenfassung : Einen Sammlerkatalog für alle Modelle gibt es nicht. Zwar haben hier versch. TT Bahner eine gute Vorarbeit geleistet aber das dann drucktechnisch umzusetzen ist so teuer das sich da keiner ranwagt.
Aus der Absicht eines TT Bahners vor rund 3 Jahren das einmal in Eigenregie und auf eigenes Risiko zu machen ist nichts geworden. Es sollten damals Sammelblätter entstehen die sich dann im Schneeball-Verfahren finanzieren und monatsweise ergänzt werden.
Aus eigenen Aufzeichnungen weiß ich das alleine diese Umsetzung beim Thema Zeuke-BTTB-BTTBZ-Tillig und der Masse der Modelle zum Stichtag heute (!) rund 5 Jahre dauern würde. Dafür hat zum einen niemand Verständnis, zum anderen kommen immer wieder neue Modelle dazu. Fraglich ist dann auch wo die KSH bleiben und die anderen wie Arnold, Roco, Gützold usw.
Ebenso stellt sich die Frage der Finanzierung : Eine CD Rom wurde angeführt, bei Rückfragen wurde aber immer -gerade von älteren TT Bahnern- angeführt das man lieber etwas gedrucktes in Händen möchte. Es ist bei Druckartikeln so das die Vorlaufkosten so hoch sind, ob ich dann 1000, 5000 oder 10.000 Stück drucke ist fast unerheblich.

Fazit : Gedanke gut und lobenswert - Umsetzung kaum möglich !

So, das Thema mal wieder aktiviert.
Vielleicht finden sich ja doch einige, die an diesem Thema mitarbeiten wollen bzw. Vorschläge und Ergänzungen geben können, sowie neue Ideen dazu haben. Diese Boarder können sich jetzt in der Interessengemeinschaft "Sammler-Katalog für Spur TT" zusammenfinden.
Am 17.01.2009 beim Boardtreffen in Berlin könnte man sich dann auch schon mal gemeinsam zusammensetzen.

Gruß Uwe
 
Hallo und einen schönen Sonntag,

ich finde die Idee auch gut. Da ich alle meine Modelle katalogisiert habe, kann ich vielleicht einen kleinen Beitrag leisten um die Idee zu
verwirklichen.

Viele Grüße von skowi2004
 
Guter Gedanke !

Der Gedanke ist gut und ich hoffe das es irgendwann einmal etwas werden wird...

Grundsätzlich bleiben aber meine oben zitierten Ausführungen bestehen. Das ganze Projekt ist so teuer, das ist ohne die finanzielle Unterstützung großer Firmen oder Verlage nicht möglich.

Wer das Thema auch immer "federführend" in die Hand nehmen möchte, ich kann nur folgenden Rat geben :

Das ist keine Baustelle für selbsternannte Fachleute die der Meinung sind, man könne einfach die Abbildungen aus Katalogen scannen, den Text übernehmen und fertig. Es ist auch nicht so das es hier nur um "eine Hand voller Modelle" geht, das sind alleine bei Zeuke - VEB BTTB - BTTBZ - Tillig als "eine Einheit" mehrere Tausend Modelle. Halbheiten oder die Beschränkung auf "wichtige" Modelle ( Frage : Wer legt wichtig / unwichtig fest ??) bringt nichts. Entweder vernünftig oder gar nicht !

Was den Druck betrifft, auch dazu klare Worte : Hier gab es auch (leider) einige "Fachleute" die der Meinung waren man könne das mal eben aus der holen Hand finanzieren. Man streckt mal eben Geld vor, verkauft dann die Blätter und finanziert mit den Einnahmen den neuen Druck. Das ist unseriös, dauert zu lange und wird nicht funktionieren. Wer wirklich der Meinung ist sich das als Privatperson zu leisten, der möge sich doch gerne mal mit Thomas Bradler unterhalten. Er hat lange Erfahrung mit Druckereien usw., da gibt es konkrete Aussagen.

Letzter Punkt :

Die Frage "Buch" oder "DVD" : Das Buch ist aufwändiger, hat aber den Vorteil das man "blättern" kann und man kann es mitnehmen - z.B. zu Börsen.

Eine DVD wird nach wie vor, gerade von älteren TT Bahnern / Sammlern abgelehnt. Zudem ist diese nicht zu schützen, da wird dann fleißig kopiert und weitergeben. So verständlich das auch ist, so kann man aber nichts finanzieren !
 
Sammler

Es ist auch nicht so das es hier nur um "eine Hand voller Modelle" geht, das sind alleine bei Zeuke - VEB BTTB - BTTBZ - Tillig als "eine Einheit" mehrere Tausend Modelle. Halbheiten oder die Beschränkung auf "wichtige" Modelle ( Frage : Wer legt wichtig / unwichtig fest ??) bringt nichts. Entweder vernünftig oder gar nicht !

Ja, und darum soll es genau gemeinschaftlich gehen. Der eine hat zum Beispiel 20 verschiedene V36 Versionen gesammelt und die Unterschiede festgestellt und katalogisiert, der nächste 25 verschiedene V200. Aber alles wird eben kaum jemand haben.
Es soll ja auch in erster Linie um einen Gedanken- und Erfahrungsaustausch gehen. Um eben gemeinsam erst einmal die Beschreibung der Modelle auf eine einheitliche Form zu bringen.

Gruß Uwe
 
Hallo,

habe gerade ein wenig im Internet gestöbert und festgestellt,
es gibt doch schon ein Katalog.
Erschienen im Best`s Verlag 2007. Dieser Modellbahnkatalog für die
Spur TT unterteilt sich in drei Kataloge.
- Lokomotiven
- Güterwagen
- Personenwagen
Enthalten sind BTTB, Zeuke, Tillig, Roco, Krüger TT. Ist natürlich nicht
vollständig, aber ein Anfang.

Gruß skowi2004
 
Eben !

Eben, genau das ist es was ich meine. Dieser "Katalog" ist gemessen an dem was es gibt und was in die Aufstellung muss nicht mehr ein unbedeutender und völlig unzureichender Anfang....
 
www.zeuke.nl

Seit zwei Jahren probiere ich ein Sammlerkatalog auf Internet aufzustellen. Es waechst langsam. Ein Buch oder DVD ist veraltete Technik und kostet auch zuviel und weil viel PC-Benutzter meistens ein guter Drucker haben, ist ein Katalog auf Internet das meist praktischer. Ich denke es wird mir gelingen von Zeuke, BTTB inklusiv Parisel und Tillig ein guter Durchschnitt zu zeigen. Nein, keine 5000 Modellen, aber 1000 oder etwas mehr. In jeden Fall genugend um ueberal in die Welt Leute fuer TT zu interessieren wie zB Heute; Gabriel:

This is an enquiry e-mail via http://www.zeuke.nl from:
Gabriel <gabi.ilie@rogers.com>

Hi Rob,

I came across your website searching for maintenance instructions for this BTTB BR119 locomotive.
http://www.zeuke.nl/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=82&limit=1&limitstart=8

I bought it from eBay from Germany. It is a bit in need for repair. I simply can not figure out how to open it and I am afraid not to damage something on it. Do you happen to know how to dismantle it?
Thank you

Gabriel

PS excellent website ! I'm in love with TT scale, unfortunately I speak no German. Glad to find a website that can be accessed in English as well.
 
Hallo,
es gibt auch eine TT-Encyklopedie 1958-1998 vom Autorenkolektiv,
Petr Bozon, Jiri Beran, Pavel Vaclavek und Zdenek Vapenka.
Umfast die Firmen Zeuke,Berliner TT-Bahnen und Tillig im oben
genannten Zeitraum, es sind einige tausend Modelle gelistet und
einige hundert bebildert, leider ist der Text in tschechischer Sprache.
Aber auch so sehr informativ.....:fasziniert:

Freundschaft Heizhaus:bia:
 
@ HARKA,
wenn sich Deine Frage auf meinen Beitrag bezieht;
Es ist in Buchform, ca.140 A4 Seiten stark und behandelt nicht
nur Fahrzeuge, sondern auch Zubehör, Kupplungen, Verpackungen etc.
Also sehr praktisch ( für mich ), kann`s auf jede Börse, in den Verein
usw. mitnehmen.....:moulin:

Freundschaft Heizhaus
 
Ich denke, dass unsere Datenbank eine gute Grundlage für eine Auflage dieser Art ist. Jedoch sind auch hier die Informationen, vor allem zu Produktionszeiträumen, recht spärlich, aber vielleicht gibt es solche Daten auch bei Tillig oder anderen Firmen zu ihren Modellen.
Am Layout sollte es nicht scheitern, Bilder ließen sich in einer sehr schönen Form machen.
Man müsste da nur auf eine Einheit kommen, mein Favorit dabei eindeutig R.P.
proxy.php


Dieses Motiv mit den Fahrzeugen ist zwar recht aufwendig, aber in Zeiten wie diesen wohl für ein Fachbuch fast unabdingbar.
Unter Umständen würde ich mich auch für das Zusammenfassen von daten zur Verfügung stellen.

PS: Man könnte auch in Bänden arbeiten: BAND1 Zeuke, BAND2 BTTB, BAND3 Tillig und der Rest
 
Nochmal einige Dinge

Nochmal einige Dinge :

Wer der Meinung ist er müsse nur "wenige Modelle" haben ,der ist mit der Datenbank im Board gut bedient. Da ist das wichtigste drin, aber auch einige grobe Schnitzer bei Einzelheiten der Modelle. Das ist aber nicht weiter verwunderlich denn bei Herstellungszeiten usw. kann man sich sehr schnell verrennen.

Thema Buch / DVD / Internet :

Im Internet kann ich alles sehr schnell ändern und ergänzen. Rennt denn nun jeder mit dem Laptop zur nächsten Börse ? Was machen ältere Modellbahner / Sammler für die ein PC ein Buch mit 7 Siegeln ist ?
Eine DVD zu erstellen ist möglich, kostet aber viel Geld und Zeit. So ein Projekt finanziert sich nur über das Umlegen der Ausgaben auf den VK Preis. Wie das laufen wird, ist doch schon heute klar : Einer kauft, einer kopiert, viele nutzen auf lau. Sorry, so wird das nix.

Thema : vorhandenen Kataloge

Ich kenne selber sehr viele Aufstellungen, Listen, Kataloge usw. Ohne das ich mich da als wer weiß wie wichtig aufspielen möchte :

Alles was es gibt, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - auch nicht das was ich hier habe !

Beängstigend ist aber nach wie vor das da z.T. voneinander abgeschrieben wird. Da werden sogar noch die offensichtlichen Fehler mit übernommen ! Oder man scannt mal eben alte Kataloge, fertigt Listen ohne Bilder bei denen ganze Kolonnen an Modellen stehen.

Ausblick :


Fakt ist, das ganze wird nur dann funktionieren wenn sich hier alle ergänzen. Das wird Zeit kosten und vor allem Geld. Eben das Geld muss wieder hereinkommen indem der Käufer vom Werk seinen Beitrag bezahlt. Für lau gibt es nichts was den Anspruch auf eine vernünftige Arbeit erhebt, so ist das nun einmal.

(Da ich aber einen Großteil der TT Bahner kenne : Wie war das denn noch bei so vielen Modellen und Wünschen ? Da wird dann verlangt und gefordert, ist das Modell dann mal da und es kostet etwas mehr als die alten Möhren auf dem Tauschmarkt, kauft es keiner mehr... :brrrrr:)

Zurück zum Thema : Einer alleine kann das nicht stemmen, ein loser Zusammenschluss ist ein Anfang aber bei dem Umfang an Material wird das nichts werden. Das geht nur dann wenn ein Hersteller oder ein Verlag da mit im Boot ist, alles andere ist völlig realitätsfremd und unsinnig. Ohne diese Hilfe geht das definitiv nicht.

Thema Umfang :

Wenn ich nun schön höre, wir nehmen so 1000 Modelle, dann empfehle ich einmal in einer ruhigen Stunde alleine alle Kühlwagen zu zählen die aus der Serie Zeuke - VEB BTTB - BTTBZ - Tillig stammen.
Super, wir nehmen 1000 Modelle ! Dann sind wir nämlich mit dem Katalog fertig wenn wir die Kühlwagen katalogisiert haben ! Und den unbedeutenden Rest wie Loks und den Rest des Programms lassen wir entfallen.
Der Kollege Saupe hat alleine dutzende an V 36 Varianten herausgearbeitet. Da kann man nicht sagen das ist wichtig, das ist unwichtig. da muss alles hinein !
Es hat auch keinen Sinn das nach Jahren oder Herstellern wie Zeuke, dann VEB BTTB, dann BTTBZ und dann Tillig aufzusplitten. Da fehlen dann Querverweise, vieles baut aufeinander auf, ist ohne direkten Vergleich nicht zuzuordnen. Das geht nur wenn man sich ein Modell nach dem anderen vornimmt und das von Anfang bis Ende durchzieht. Was nützt es mir wenn ich bei der Zeuke BR 81 bin, die Fortsetzung aber im Band VEB BTTB kommt der erst in 3 Jahren erscheinen wird ?

Das ist alles nicht so einfach und halbherzige Lösungen haben schon viele versucht.
Über den Weltbild - Verlag gab es einmal den Gedanken und auch ernsthafte Gespräche das ganze in Form der bekannten Sammelwerke zu bringen. Die hätten das gemacht, allerdings hätten 10.000 Exemplare verkauft werden müssen.
 
Zurück
Oben