• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1996-50 Jahre TT

Kö-Fahrer

Foriker
Beiträge
4.687
Reaktionen
663 34
Ort
Meuselwitz/Thür.
Weiß jemand was 1996 alles zum 50 jährigen TT-Jubiläum für Sondermodelle und Geschenkpackungen erschienen sind?Mir sind nur die 2 Tilligpackungen,1 Kühlwagen 4achs. von Tillig sowie das Set der Firma Wörner bestehend aus 3 Kühlwagen 2achs.bekannt.
 
Hallo!

Von Tillig gab es:

#15318: vierachsiger Eiskühlwagen mit rotem Tillig-Aufdruck und Rokal-Männchen (Wagennummer: 19-12-04 TTnhhr)
#01328: Sonderset 2 mit:
-vierachsigen Eiskühlwagen mit blauem Tillig-Aufdruck und ohne Rokal-Männchen
Buna-Kesselwagen schwarz 52-53-19 Z
G20 mit Bremserhaus 04-50-80 G
Känguruh mit Deutrans- und 50 Jahre-Container Sdkms707 81 80 475 3 406-5, alte KK mit BTTB-Aufnahmekasten
siehe hier: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2249
'das erste Sonderset hatte anstatt dem G20 einen schwarzen Union Pacific Trichterwagen von HP drin, war allerdings deutlich teurer und auch nur in kleiner Stückzahl hergestellt worden.
Ein schlechtes Bild aus dem Werksmuseum hängt an!
Die beiden ersten Sachen habe ich da, wenn weitere Scan's gewünscht werden! Den einzelnen Wagen hab ich grad in die Datenbank eingestellt, der wird sicher bald freigegeben!

Daniel
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 130
@h-Transport.de.vu


Sorry, die Frage eines Unbedarften: Die diversen Sonderpackungen die bei Ebay so auftauchen haben die da nichts mit zu tun ? Soweit ich das gelesen hatte sind das doch auch Jubliäumssets ?

mfg
Heizer
 
Hallo!

Ich weiß jetzt nicht so recht, welche Du meinst... Hast Du vielleicht ein konkretes Beispiel?
Es gab einige Jahre später eine ähnliche geartete Packung mit gelben Kühlwagen und pinknem Känguruh, allerdings für 'nen anderen Anlaß. Von Tillig gab es "nur" diese drei, wie ich finde sehr schönen Sachen!

Daniel
 
Ja, ich glaub ich habe da noch Tillig / BTTB / Zeuke verwechselt.
Gesehen hatte ich da wohl etwas der BTTB.

mfg
Heizer
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Es gab einige Jahre später eine ähnliche geartete Packung mit gelben Kühlwagen und pinknem Känguruh, allerdings für 'nen anderen Anlaß.
Daniel
Richtig, zu den Modellbahntagen 2000 gab es das Set 01347. Im Anhang zwei Bilder.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 01347.jpg
    01347.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 112
  • tillig-modellbahntage-2000.jpg
    tillig-modellbahntage-2000.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 81
h-Transport.de.vu schrieb:
...... schwarzen Union Pacific Trichterwagen von HP

Sorry, aber das ist ein Hopper von Kemtron und kein Trichterwagen von HP. HP hatte auch einen Hopper im Programm, der aber deutlich anders aussieht.
 
Wer war denn der Hersteller des amerikanischen Wagens ? Etwa ein deutscher Kleinserienhersteller?Wieviele der Sets mit dem Wagen sind hergestellt worden?
 
1. Kemtron
2. stand eine geringe Menge der Originalbausätze zur Verfügung
3. weiß es NICHT genau, glaube aber mal 50 gehört zu haben

Wenn Dich die Wagen interessieren mußt Du Dich noch ein wenig gedulden. Schau mal >>>hier<<< unter "Neu Spur TT" was alles so geplant ist, u.a. ein Hopper Set
 
Also ich hab mir das 'deutsche' Set letztes Jahr bei Tillig für 40 Euro geholt. Damals wollte man etwa 120 DM für das Set und wenn ich mich nicht irre 150 für das mit einem US-Amerikaner! Aber wenn das Set wirklich nur 50 mal gemacht wurde, gab es grad mal 49 im freien Verkauf (eins hängt im Werksmuseum).

Daniel
 
Es gab zum Tag der offenen Tür in Sebnitz auch noch ein Containerset auf denen "50 Jahre TT" Werbung aufgedruckt war.
 

Anhänge

  • tilligcont2.jpg
    tilligcont2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 46
Von Wörner soll es auch mal ein Kühlwagenset zum Jubileum gegeben haben.Ist es das was im Tilligwerksmuseum steht aus den 3 Kühlwagen?Muß wohl nur eine geringe Stückzahl gewesen sein die damals produziert worden ist.Habe es jedenfalls noch nicht irgendwo zu kaufen gesehen.
 
Das Wörner-Set ist dieses.

Leider hab ich es auch nicht.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 50_J_TT_WOE.jpg
    50_J_TT_WOE.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 55
Artikelnummer 59-002, Limitierung 200 Stück. Zwei Wagen haben unterschiedliche Bedruckungen auf den Seiten. Also insgesamt 5 Bedruckungen.
 

Anhänge

  • 50Jahre_3.jpg
    50Jahre_3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 30
  • 50Jahre_4.jpg
    50Jahre_4.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 27
  • 50Jahre_5.jpg
    50Jahre_5.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 24
  • 50Jahre_6.jpg
    50Jahre_6.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 23
  • 50Jahre_7.jpg
    50Jahre_7.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 22
Bis jetzt ist ja ganz schön was zum Vorschein gekommen-Danke.Jemand sagte mir auch Uwe Kurz hätte auch damals was gemacht-waren das auch Kühlwagen?
 
Mensch, stimmt! Den gab es ja auch - was man alles mit der Zeit vergessen kann.... . Naja, das Alter... Wenn man 20 ist, zählt man nicht mehr die Wochen, sondern jeden Tag einzeln :bgdev:
 
50 Jahre TT

Zum Thema 50 Jahre TT

....... Auch 55 Jahre Rokal hat es noch gegeben in 2002.
Es handelte sich um original Rokalwagen mit neuen Lackierung und Aufdruck.
Eine sehr kleine Kleinserie! (insgesammt nur +/- 75 Stück)
Firma Krüger hat auch noch Kühlwagen herausgegeben: 40 und 50 Jahre Rokal.
Sip
 

Anhänge

  • 55-1.jpg
    55-1.jpg
    18 KB · Aufrufe: 49
  • 55-2.jpg
    55-2.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 46
  • 50 JAHRE.jpg
    50 JAHRE.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 44
  • 40 Jahre Rokal.jpg
    40 Jahre Rokal.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben