• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR106.0-1 (V60.10-11) ex MMS nun Tillig

unsinnig ist das nicht, aber ...
Kaufverweigerung etc. ist sicher ein Mittel den Hersteller ein Zeichen zu senden. Andererseits ist das Modell so schlecht nicht und die Mängel beherrschbar, nur sollte man auch darauf hinweisen, dass es in erster Linie vermeidbare Fehler sind, welche den Gesamteindruck trüben.
 
... aber der Ton macht's ...

Harka, ich habe beim Lesen Deiner Zeilen das gefühl, daß die schlabberige Schlitzkupplungsaufnahme für Dich bei der Nullserien-V60 für 160 Euro schlimmer ist als bei der "Normal-Tillig-Lok" für 120 Euro.

Das ist doch ein Problem aller V60, und keine hat 'ne gescheite Kupplungsaufnahme. Für mich ist der Kritikpunkt bei allen gleich hoch und bedarf einer zukünftigen konstruktiven Lösung seitens des Herstellers.

Ihr beiden, laßt es dabei, ich habe das Gefühl, Ihr schaukelt Euch gerade hoch.
Bringt aber nix. Die V60 braucht mal 'ne andere Kupplungsaufnahme - wie jedes andere Fahrzeug mit Schlitzaufnahme auch, denn der ist für die neue Kupplung einfach nix. Und die Sache mit den Lichtleitern und der "Weißbürschd" schwarze Farbe muß man beim Zusammenbau wohl noch üben - sowas ist sehr schade, weil man sich damit in Sebnitz selbst ins Knie schießt und die tolle Konstruktion der Lichtsteuerung wieder vermatscht.
 
Tja, bei diesem Modell liegen Licht und Schatten im Sinne des Wortes wohl bei einander. Ich werde meiner wohl den Kupplungs-UBS von Peter Horn gönnen, dann ist auch das olle Loch in der Pufferbohle weg. Dann noch dem Licht an den entsprechenden Stellen den Weg etwas versperrt, neue Schilder und ein wenig Alterung noch.
Ich glaube doch, so weit bin ich doch mit Harka nicht auseinander... Schönes Modell mit den leider (noch?) üblichen Macken der Tillig-Modelle: mangelhafte Lichttrennung und unbrauchbare Kombination alte Kupplungsaufnahme/ neue Kupplung. Für mich ist aber hier das Glas eher halbvoll, denn halbleer.
 
Ihr beiden, laßt es dabei, ich habe das Gefühl, Ihr schaukelt Euch gerade hoch.
Ne, das glaube ich nicht. So weit sind unsere Meinungen gar nicht entfernt.
Sie Kupplungsaufnahme der V60 finde ich besonders labbrig. So ausgeleiert ist sie z.B. bei einer 92 nicht. Ok, Tillig kann nicht alles auf einmal richten, aber hin und wieder würde ich mir mehr Produktpflege wünschen. Zum Rest kann ich Jan nichts hinzufügen.
 
@ Harka

Ich lese bei dir die ganze Zeit immer Tillig, Tillig, Tillig ..... du hast aber schon mitbekommen das diese V60 nicht von Tillig direkt kommt, oder? :gruebel:
Aber du glaubst an den Weihnachtsmann.:allesgut:
Die Lok hat eindeutig ein Tilligfahrwerk und liegt auch eindeutig in einer Schachtel welche nur anders bedruckt ist. Mehr Indizien brauche ich nicht. Wers trotzdem noch nicht geschnallt hat wie es läuft sollte ruhig weiter träumen.
 
Bitte lesen ..... bitte bitte. Da steht das die Lok nicht direkt von Tillig kommt. Stimmt doch oder? Zumindest glaube ich nicht das Tillig die Garantie für das Modell übernehmen wird.
Woher die Teile für die Lok kommen oder wo das Teil vielleicht sogar zusammen geschraubt wird steht auf einem ganz anderen Blatt. :ja:

ps.: Das Fahrwerk ist sogar noch von Jatt. Aber auf Jatt schimpft hier keiner.
 
Harka schrieb:
dann dreh die Lok mal um und lies uns allen vor, was da steht ...
Man bist du d**f, ...... booooaaah sorry aber irgendwie musste das jetzt sein.
Wenn das Fahrwerk von Piko zugekauft worden wäre was würde dann da wohl drunterstehen? Und wenn die Lok in HO mit Gützold Fahrwerk kommt, werden die da ganz bestimmt auch nicht extras MMS drunterdrucken.
Also ehrlich, beim lesen hier fällt mir immer öfter der Spruch ein in dem es ums denken, ein Schwein und weit scheissen geht.


Ach übrigens kleben auf zig Teilen meines Opels, GM Aufkleber. Ich bin aber noch nie auf den Gedanken gekommen das ich jetzt einen GM fahre. Für mich wird das immer ein Opel bleiben auch wenns alles ein riesen Konzern ist.


Kö-Fahrer schrieb:
Jatt heißt ja jetzt Jago ....
Ist nicht wahr ..... mach keinen Scheiss!
 
hier fühlt sich aber einer ganz schön angepinkelt... übrigens steht bei der Manufaktur106 in H0 schon in der Werbung das sie ein Gützold Fahrwerk haben wird. Dies vermisse ich bei der TT Lok.
Am besten gefällt es mir beim 2 achsigen DR Ep.IV Kesselwagen-der ist vom Modellbahnshop hergestellt,in Modellbahnmanufakturschachtel und wenn man ihn umdreht steht Tillig dran. Das dies wie in vielen anderen Bereichen der Wirtschaft alles nur Etikettensch... ist weiß ich gar wohl,nur komme ich mir gelinde gesagt verarscht vor,nicht nur was den "etwas höheren"Preis angeht.
 
@Frontera
Danke für die Blumen.

In der Tat solltest du dich mal an die eigene Nase fassen und nicht so eine Unwissenheit um die MMS vortäuschen. Das nimmt dir doch keiner ab, dass du nicht um die Hintergründe dieses Labels weißt.
 
Harka woher willst du denn bitte wissen was ich weiss? Steig mal von deinem hohen Ross herrunter. Du spielst dich hier zwar ständig und überall als "Der Wissende" auf, bist aber im Endefekt eine genau so nasse Socke wie wir anderen auch alle. :ja: :brrrrr:
 
hier fühlt sich aber einer ganz schön angepinkelt... übrigens steht bei der Manufaktur106 in H0 schon in der Werbung das sie ein Gützold Fahrwerk haben wird. Dies vermisse ich bei der TT Lok.

Naja, aber bei der TT-Lok können die doch nicht hinschreiben, dass ein Gützold-Fahrwerk drunter ist, wenn's nun mal ein Tillig-Fahrwerk ist. :biene:
Ich hätte aber auch lieber ein Gützold-Fahrwerk drunter... :wiejetzt: :allesgut: :auslach:
 
Nochmal in Kurzfassung: Die MMS-Lok hat ein Fahrwerk von Tillig, welches von Jatt entwickelt wurde.

MMS hätte ein besserers Fahrwerk zukaufen können.
Tillig hätte das Fahrwerk verbessern können.
Jatt hätte ein besseres Fahrwerk entwickeln können.

Aber was hilft uns das?

Die Kritik am Fahrwerk ist durchaus berechtigt, das ist nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik. Eine Überarbeitung wäre auf jeden Fall wünschenswert. Ebenso kann sich jeder überlegen, ob ihm dafür 160 € nicht zu teuer sind.

Aufgrund der Stückzahlen einer Sonderserie ist der Mehrpreis durch das neue Gehäuse zumindest teilweise erklärbar, dazu kommt vermutlich noch ein gewisser Aufschlag für die Exklusivität. Muss halt jeder selbst wissen, mir reichen die 120 € für die "normale" V60.

db
 
Man kann aber dazuschreiben das es ein Tilligfahrwerk ist auch wenn man 1 und 1 zusammenzählt und jeder weiß das es so ist.

Das steht doch aber von Anfang an eindeutig in der Beschreibung drin! Hier ein Ausschnitt daraus: "...Das Modell basiert auf dem Fahrwerk der bereits bestehenden V 60 der Firma TILLIG Modellbahnen GmbH & Co. KG...." Und hier ausführlich zum nachlesen: http://www.tillig.com/modellbahnsho...&r2_id=1450&artnr=12-5020&pager2=0,,0,0,0,0,0,
 
Im übrigen hat sich im Inneren gegenüber dem Original Jatt Fahrwerk als der "Mutter aller bisherigen TT-V60.10/12" auch bei Tillig einiges geändert.
Für mich persönlich wären für die Zukunft etwas mehr Bodenfreiheit und eine verbesserte Kupplungsaufnahme, das Prinzip von Peter Horn wäre für mich ausreichend, wünschenswert.
Allerdings ist mein Bedarf mit 3 V60 (V60.10 und 2 Varianten der V60.12 (lange/kurze Sonnenblende)) vorerst gedeckt.
Leider kann ich in den bisher gemachten Posts recht wenig Lösungspotential für die angesprochenen Probleme erkennen, denn dafür erscheint mir der tatsächliche Hersteller/Herstellungsort irrelevant zu sein. Auch das ich nun weiß, das die Teile in Fronteras Opel mit GM gekennzeichnet sind und er sein Auto trotzdem als Opel bezeichnet, hilft kaum weiter.:argh:
 
Harka woher willst du denn bitte wissen was ich weiss?
Nun, da hast du natürlich recht. Ich kenne dich nicht persönlich, aber ich habe dich auf Grund deiner Postings als durchaus informierten Kenner der TT-Materie zu erkennen geglaubt. Das mag ein Irrtum meinerseits sein. Dein Umgangston befremdet mich inzwischen schon etwas, aber wenn es denn dein Stil ist, muss ich auch das akzeptieren. Meinungsverschiedenheiten bin ich gewohnt auf anderem Niveau auszutragen.

@db1201037
Das Gehäuse ist sehr intelligent ausgelegt. Hier ist zu erwarten, dass weitere Versionen des Modells erscheinen werden. Ich würde dies auch begrüßen, es relativiert aber nicht die Mängel des aktuellen Modells. Dieses muss sich dem Vergleich mit den aktuellen Modellen anderer Hersteller stellen und da schneidet es nicht in allen Punkten zeitgemäß ab.
 
Lichtwechsel

Frage an diejenigen die die Lok haben,

Im Dezemberheft des Modelleisenbahner ist ein Bericht über die V 60 drin.
Darin heist es " Lichtwechsel Warmweiß/Rot ".:wiejetzt:

hat die Lok einen Lichtwechsel oder nur die Frontbeleuchtung wie beim Tillig Modell

Danke
 
Die Lok hat einen Lichtwechsel, je nach Fahrtrichtung. Vorn weiss hinten rot.
 
Mit einem Vierfunktionsdecoder hat die Lok nicht nur Lichtwechsel, sondern abschaltbares Rücklicht, Rangierlicht (vorn und hinten nur das Licht rechts unten) und sie hat die Möglichkeit, das Licht vorn rechts unten auf- und abzublenden.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben