• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnmesse Köln 2008 - Nachlese

Ich selbst bin zwar nicht im AKTT, aber der TT-Club Bayern ist ja eine Regionalgruppe des AKTT. Letzten Endes war es der AKTT, der als Häuflein Auzfrechter die TT-Fahne in den gebrauchten Ländern hochgehalten hat und das auch weiter tut.
Die direkten Kontakte unseres Clubs zu den Herstellern möchte ich als sehr gut bezeichnen. Aber letzten Endes werden wir nicht darauf warten, ob irgend eine Zentrale, sei es der AKTT oder wer auch sonst die Sache in die Hand nimmt. Wenn wir etwas brauchen, organisieren wir das selbst. Das hat in der Vergangenheit auch ganz gut geklappt. Und die Erfahrung von ein paar Jahren Ausstellung in ganz Deutschland zeigt mir: Persönliche Präsenz mit der gesamten Palette und ein persönliches Gespräch vor Ort, auf der Ausstellung, bewirkt mehr als das Verteilen irgendwelcher bunten Blättchen.
Den Versuch alle TT-Hersteller für einen gemeinsamen Auftritt zu gewinnen halte ich für blauäugig, und sei es das dem einen oder anderen sein H0-Hemd näher als die TT-Weste ist.
 
Hallo KTT46

Das Angebot zur nächsten HV zu kommen nehm ich gerne an, wenn der Termin nicht zu weit entfernt ist und halbwegs in meinen leider beruflich oft kurzfristig vollen TerminKalender passt.

Das die Hersteller viel in Sachen DB und DB AG getan haben ist klar und wird mit großer Freude registriert - gerade darum war es eben schade, dass auf der größten Westdeutschen Modellbahnmesse nur Insider mit gezielter Suche die 2,5 vitrinen finden und potentielle Neukunden so garantiert nicht für TT begeistert werden konnten. Und das der AKTT nach 30 Jahren noch da ist, ist ja schön, schön auch, dass er eine nette Gelbe Wand hinter die Leinefelder anlage gebaut hat - aber hat diese Art der Präsenz auf der Kölner Messe wirklich dazu beigetragen potentielle Kunden für TT zu begeistern ?

Und wer wollte in dieser Diskussion die hersteller auf dünnstes Eis locken oder dort gar tanzen lassen ? Na gut, von Tillig hätte ich mir gewüncht, dass sie auf einer West-Messe mal zeigen wie viel DB und DB-AG sie nun im Angebot haben. eine entsprechende Vitrine mehr auf ihrem Stand hätte aber ganz sicher kein Eis zum bersten gebracht - höchstens bei manch Besucher das Eis brechen lassen und ihm vor augen geführt, welch tollen Produkte der TT-Hersteller hat aber in der Praxis nun leider versteckt hat. Nichts für Ungut, aber neben viel wüster Diskussion gab es hier nun ja doch einige sehr konkrete Vorschläge und Angebote, auf die Du als AKTT-Vorsizender vielleicht ja doch mal etwas konkreter eingehen könntest.

Das ich z.B. bereit wäre für die nächste Kölner (und meinetwegen auch Dortmunder Messe) einen Simpel-Flyer zu produzieren, (oder zumindest dabei zu helfen) auf dem alle ausstellenden TT-Anbieter mit Standnummer und Lageplan zu finden wären hatte ich ja schon angeboten. Nimmt der AKTT dies Angebot an ? Aber um die unters Volk zu bringen dürfte der AKTT Stand (und damit die Auslage) nicht hinter der TT-Anlage (und ihrer Absperrung) stehen. Oder aber die Standbesatzung müsste vor der TT-Anlage aktiv jeden, der interessiert scheint, ansprechen und ihm ggf. das vorhandene Info-Material in die Hand drücken. (Auch dazu würde ich mich ggf ein bis zwei Tage pro Messetermin bereit erklären). Noch mehr Freiwillige dafür wären natürlich schön, evtl hilft es, wenn man jeweils alle Mitglieder im Umkreis von 30 Kilometern um die Messe einige Monate vorher aktiv anschreibt und um tageweise Mithilfe bittet. (Um Porto zu sparen, wäre eine gut sortierte Adressdatenbank mit mail-Adresse hilfreich) Wenn jeder Helfer als 'Standbesatzung' freien Eintritt hätte und dafür nur pro Tag einen halben Tag wirklich am Stand stehen und in dieser Zeit aktiv auf Besucher zugehen soll, könnten schon wenige Freiwillige viel bewirken !

Das Eurofima bereit wäre, einen Teil seiner Sammlung mal in eine Show-Vitrine zu stellen, hat er nun auch schon geoutet. Mein Fuhrpark ist nicht annähernd so eindrucksvoll, ich könnte aber auch ein paar Züge beisteuern. Fehlt nur noch ein Stand mit vieeeel Vitrinenplatz und jemand, der dazu kleine Beschriftungsschildchen bastelt, sowie eine Versicherung. Wäre der AKTT in der Lage das für Dortmund oder Köln in zwei Jahren zu organisieren ?

Und das die Hersteller in Sachen Flyer kaum in ein Boot zu bekommen sind, ist hinreichend bekannt, hier auch mehrfach beschrieben. Aber braucht man die Überhaupt, wenn man den (im Vergleich mit dem heute Möglichen) dünnbrüstigen Flyer von vor einigen Jahren noch einmal aktualisieren will ? Oder reicht es nicht, wenn die Hersteller zumindest ihre Katalogbilder kostenfrei zur Verfügung stellen, ein dazu fähiges AKTT-Mitglied ein Layout erstellt und dann evtl eben nur einzelne Hersteller die Druckkosten mit einer klassichen Anzeige subventionieren?

mfg Michael
 
...als Häuflein Auzfrechter die TT-Fahne in den gebrauchten Ländern...

:fasziniert:, wieder ein neuer Hersteller...
Wird sich rein sprachlich aber schlecht als Marke durchsetzen.
:versteck:
 
Hallo MHouben !
Die Vorschläge klingen nicht schlecht. Wenn wir in Köln Zeit für ein längeres Gespräch gehabt hätten, abends musste ich leider 300 km zurück, da ich am Freitagmorgen noch meinem Job nachgehen musste, wären wir da vielleicht schon ein Stück weiter. In Sachen DB/DBAG-Flyer sollten wir auf jeden Fall zusammenkommen, Finanzierung kriegen wir auch hin. AKTT-Stand am besseren Ort ist nicht so einfach, wir wollen ja in Verbindung mit einer TT-Anlage zu sehen sein und insofern fand ich den Standort in Köln nicht so schlecht. Der Stand musste schließlich auch mit nur zwei oder drei Mann "gefahren" werden - und das sind auch TTler, die mal über die Messe gucken wollen etc. - ist schließlich Freizeit - und bei reinem Standdienst ist die Motivation schnell dahin. Mit Hilfzusagen bezügl. Standdienst haben wir in den meisten Fällen schlechte Erfahrungen gemacht, kurz bevor es ernst wurde, war man meistens verhindert, oftmals wurde noch nicht mal abgesagt. Der AKTT ist eben eher ein Dachverband und hat nicht so feste Vereinsstrukturen wie regionale Gruppen. Da ist man auf Ausstellungen dann dankbar, wenn die Anlagenaussteller auch mal mit ein Auge auf die "Wand" haben, und das funktionierte in Köln. Weiteres per pn.
Hallo weitere Interessierte !
Mit dem dünnen Eis ist natürlich in erster Linie Finanzielles gemeint, das gilt für Vereine aber eben noch mehr für Hersteller. Vielleicht ist nicht jedem aufgefallen, dass nahezu die gesamte Modellbahnbranche in Europa nach landläufigen Vorstellungen pleite ist. Das wird auch die Messen treffen und über welche Messen wir in Zukunft reden, ist momentan durchaus unsicher. TT gehört übrigens auch zur Modellbahnbranche und da können wir fast von einem Wunder sprechen, wie sich das Angebot für TTler in den letzten Jahren erweitert hat, aber eben auf dem bewussten dünnen Eis.
Viele Grüße, ktt46/W.Knipping(AKTT)
 
Hallo

Ich war zum erste Mal in Köln auf einer "Modellbahnausstellung" und auch das letzte Mal. Das Preisleistungsverhältnis hat nicht gestimmt.

Parken 7,00 € + Eintritt 10,00 € =17,00 € oder 34,00 DM

Für mich war die Ausstellung eine Enttäuschung. Denn eins war nicht zu übersehen, die Hallen waren am Donnerstag leer. Es waren zu wenig Stände, Anlagen und auch Besucher. Wie gesagt, das nächste Mal werde ich auch fehlen.

Ein Händler hat sich mir gegenüber über die zu hohen Standgebühren beklagt. Dann ist auch zu verstehen, dass die anderen Firmen mit ihrer Standausdehnung sehr sparsam waren.

Ich möchte hier nicht die TT-produzierenden Firmen, weder den AKTT und noch die TT-Anlage kritisieren. Für mich haben die einiges auf die Beine gestellt und die TT-Fahne hochgehalten. Ich glaube, die Messeleitung hatte das falsche Konzept.

Ich erwarte, dass auf so einer Austellung neben dem Gezeigten auch etwas zum Mitnehmen ist.

Ich liebe die Veranstaltungen in Dortmund, Sebnitz und auch in Leuna. In Leipzig war ich leider nicht. Da ist wenigsten was los. Diese Ausstellungen leben, da sind Stände und Besucher. Das Gedränge gehört dazu, sonst ist eine Veranstaltung tot.

Gruß Albatros

Ich bin ein Wessi und fahre gerne zu den Veranstaltungen in den Osten! :fasziniert:
 
...fallste da rein kommst. Da gibts gar nix zu kaufen.

Hallo Robert,

dazu sollte man aber fairerweise auch sagen, das dies keine Publikumsmesse ist, sondern einen Fach- und Händlermesse, bei der neben der Neuheitenvorstelung vor allem das Jahresgeschäft zwischen den Herstellern und den Händlern / Einkaufsgemeinschaften festgezurrt wird.
Nürnberg ist mit keiner "Verbrauchermesse" vergleichbar.
 
Parken 7,00 € + Eintritt 10,00 € =17,00 € oder 34,00 DM

...oder 238 österreichische Schilling,
...oder 340 DDR-Mark (bei günstigem Tausch),
...oder 476 CS-Kronen (tagesaktuell),
...oder...:versteck:
 
Warum soll ein Händler also bei sich im Laden Platz für TT machen?
Weil er mit seinem bisherigen Sortiment nicht mehr den gleichen Gewinn macht wie früher.

Die Idee mit dem TT-Hallenplan finde ich sehr gut, sowas mache ich mir privat auch immer (sogar von Leuna/Sebnitz/Meinigen :brrrrr:).

Wenn der AKTT nett anfragt, finden sich bestimmt auch in den Reihen der Boardler einige, die bei einer Messe aushelfend/verteilend/missionierend tätig sein würden.
Natürlich vorerst rein als Privatperson, die Unabhängigkeit schliesst ja den AKTT auch ein.
 
Wir könnten auch einiges an Erfahrung von unserer eigenen Standbetreuung einfließen lassen....

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Weil er mit seinem bisherigen Sortiment nicht mehr den gleichen Gewinn macht wie früher.
Wenn sich daran etwas durch die Sortimentserweiterung auf TT ändern soll, müssten die interessierten TT-Bahner aber schon da sein. Bei Neueinsteigern ist dem Händler doch egal, ob er an denen künftig mit H0- oder mit TT-Modellen Geld verdient. Und dann nehmen anscheinend immer noch viele Händler den bequemeren Weg.

Andi
 
@Andi: man kann es wie die Bahn machen und nur noch das verkaufen, was richtg viel Geld einbringt. Oder in die Offensive gehen und einem unentschlossenen Käufer einfach eine Alternative mehr anbieten.
 
Hallo,

von Eurofima über Lokwolf, Daemon, bis zu mir haben sich ja nun doch einige Gefunden, die an künftigen NRW-Terminen mitwirken würden, mögliche Ansätze für intensivierten Messe-Einsatz gibt es nun auch, jetzt müsste dieser 'Elan' nur rechtzeitig vor der nächsten Messe (dortmund?) wieder wachgerüttelt und genutzt werden.

mfg
Michael

Und ach ja, ich habe meine DB-Seite gestern abend schon mal etwas überarbeitet, da wird aber am Wochenende noch etwas mehr folgen :)
http://www.mhouben.de/bahn/TT_Epoche_III.php
 
Hallo,
Und ach ja, ich habe meine DB-Seite gestern abend schon mal etwas überarbeitet, da wird aber am Wochenende noch etwas mehr folgen :)
http://www.mhouben.de/bahn/TT_Epoche_III.php

Wäre das nicht was für ein ähm Mitmachzeuchs? Sprich, ein Wiki für TT-Modelle, incl. Kritiken. Ich glaube nicht dass das jemand alleine stemmen kann. Falls es Dich interessieren könnte und Du nicht weisst wie man sowas einrichtet, mal ne pm/mail, bei Deinem Hoster sollte sowas möglich sein.
 
Was wäre eigentlich, wenn über Nacht in TT alles an DB-Modellen verfügbar wäre, was es z.B. in N gibt? Andi

Darum gehts doch nicht, Andi. Da kann man doch momentan, auch wenns Lücken gibt, zufrieden sein. Es geht darum, dass die potentiellen Interessenten nicht informiert sind, was alles lieferbar ist.
Was sich da seit 2006 getan hat ist doch unglaublich. Nur wer weiss das denn? Nur die sich mit TT beschäftigen.

Mit den fahrenden Modellen kann man leben, problematischer ist, dass kein größerer Bahnhof und das Kfz-Zubehör lieferbar sind. Epoche V mag ich mir mit den preussischen Mini-Bahnhöfen sowie W50, Trabbi und Wartburg nicht antun, das bleibt den Nostalgikern vorbehalten. Dass der H0-Faller "Baden-Baden", bekanntlich auch nicht ganz kitschfrei, momentan die einzige Option ist, ist ein Armutszeugnis. Schön wäre ein Baukasten, aus dem man sich unterschiedliche Bahnhofsgrößen zusammenstellen kann.

Was ich so erlebe und an Kommentaren höre ist, dass die Türen für TT weit offen sind, die Zufriedenheit mit der Baugröße N läßt nach. Michael Houben hat die Gründe treffend beschrieben. Und H0 ist einfach zu knüppelig. Wenns da an maßstäbliche Modelle geht, wird die Luft selbst dort ziemlich dünn.


Gruss
Hans-Jürgen
 
Oder in die Offensive gehen und einem unentschlossenen Käufer einfach eine Alternative mehr anbieten.
Genau so ist es. Leider halten sich hier in der Gegend fast alle Händler nicht daran. Wenn dieser Teufelskreis aber erst einmal durchbrochen ist, werden die anderen nachziehen müssen.

@Cox:
Genau darum ging es mir doch: es liegt eben nicht nur an bestimmten noch fehlenden DB-Modellen. TT muss wahrgenommen werden. Eine Rolle spielen dabei nun mal die Händler. Soll heißen, der Besucher eines MoBa-Ladens muss merken, dass TT existiert. Dafür reicht es aber nicht, dass der Händler "alles bestellen kann".

Andi
 
@MHouben:

Was aus meiner Sicht noch nicht ganz rueberkommt sind die Preise. Es wird nicht deutlich, das sich die Preise im H0-Normalen bewegen und es sich nicht um Kleinserienhersteller im H0-Sinne mit vierstelligen Preisen handelt.

" rotz des Namens Manufaktur" wuerde ich in "trotz des Namens Manufaktur" aendern.

Sowas hatte ich mir als Ersatz zum DB-Prospekt vorgestellt.

Danke Nils
 
bitte Nils :)

so - und in einer etwas vorgezogenen Mittagspause habe ich das Layout nochmal leicht überarbeitet, zwei Sätze zu den Preisen eingefügt und einige Tippfehler beseitig. Die untere Hälfte der Seite mit den schon länger verfügbaren DB-Modellen wird aber doch erst am Wochenende folgen

mfg
Michael
http://www.mhouben.de/bahn/TT_Epoche_III.php
P.S. Html-Programmierung ist keine Hexerei, geht recht zügig von der Hand, allerdings ist der für meine Seiten verwendete Baukasten doch schon etwas in die Jahre gekommen und wird irgendwann in näherer Zukunft auch programmiertechnisch / gestalterisch nochmal etwas modernisiert
http://www.mhouben.de/bahn/TT_Epoche_III.php
 
Gefällt mir, aber man wird es nnie jedem recht machen, vor allem solte man die Waage aus Tillig Beckmann halten, gerade die Silberlinge sind von Kühn um einiges empfehlenswerter...

solche Flyer nach Epoche zu ordnen ist gar nicht schlecht, oder man schreibt die Epochen dazu, die E03 gibts ja auch von Epoche III bis V, wie so vieles...

Fehlen tut sicherlich noch die V200...

einiges ist ja nicht immer lieferbar....

Man kann ja zu jeder Lok die Lack und Nr.varianten der Epochen dazuschreiben (speziell BR215, 218, 225)

auch ein Hinweis auf m wagen-oder Umbauwagen von Krüger fehlt.
Donnerbüchsen???

Das ist keine Kritik an MHoubens Flyer, sondern drückt vielmehr die Schwierigkeit aus, das Richtige in welchem Umfang reinzupacken.
 
... die E03 gibts ja auch von Epoche III bis V, wie so vieles...
Die E03 gibt es doch gar nicht in TT, zumindest nicht als Großserie. Vielleicht sollte auf einem Flyer wirklich die auf dem Modell aufgebrachte Nummer genutzt werden.

Als Basis für eine Zusammenstellung kann eventuell die Datenbank dienen. Bei einigen Kategorien gibt es in recht hohen Ebenen die Trennung DB, DR, ... , z.B. bei den Elektrolokomotiven. Die Arbeit des Zusammenstellens muss man sich ja nicht mehrfach machen. Ich meine hierbei weniger die Nutzung der Bilder, sondern solcher Daten wie Hersteller, Artikelnummer, Zuordnung von div. Modellen zu Sets etc. Keine Ahnung, ob das mit den Richtlinien "unserer" Datenbank vereinbar ist.
 
Hi columbus,

das ist kein Flyer, nur die Seite einer Homepage, die schon laut Überschrift ausdrücklich der Epoche III (ausgeweitet auf III-IV) gewidmet ist. Am Wochenende werde ich aber auch mal eine Ähnliche Seite zu der mir eher fernen 'aktuellen' Bahn, also Epoche V-VI auf Kiel legen. Zudem hilft der bei jedem Bild mitgelieferte Link zur Seite des Herstellers dann ja auch dabei die gerade lieferbaren oder sonst noch angekündigten Varianten zu finden.

Dass Kühn's Silberlinge nicht abgebildet, sondern nur im Text erwähnt sind, hat eher den Grund, dass ich auf der Seite eigentlich ja ohnehin keine Waggons aufliste, aus html/Layoutgründen aber am Ende des Textes zwei möglichst breite Bilder brauchte (damit die folgenden Spalten je nach gewählter Seitenbreite nicht zu sehr verrutschen) Da passten zufällig die beiden Züge von Tillig. Wertungen und Kritik will ich hier allerdings heraushalten. Das wäre eher was für ein TTWicki, das eletritter ein paar Posts vorher thematisiert hat - Serverplatz dafür hätte ich schon, aber im Moment weder die Zeit so etwas aufzubauen noch es zu betreuen.

Und das z.B. die V200 und einige andere noch fehlen ist schon klar, aber die Seite ist inhaltlich ja zunächst einmal den Neuerscheinungen und Neuankündigungen gewidmet, am unteren Ende soll dann alles schon länger Vorhandene erscheinen, dort herrscht im Moment eben nur noch ein ziemliches Kuddelmuddel. Das wird auch am Wochenende bereinigt/aufgefüllt.

mfg
Michael
 
Zurück
Oben