• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 130 bei der DB AG?

MANTGA460

Foriker
Beiträge
2.036
Reaktionen
444 3
Ort
FTL
Hallo liebe Boardler , Wurde die BR 130 der DR auch in eine DBAG Version umgenummert ? Und wenn ja ist das die BR 230 ? Ich meine mit umgenummert aber nur das die Loknummer geändert wurde , nicht die Lackierung !
Wo bekommt man Bilder von einer solchen Baureihe mit DBAG-Nummer bzw Logo her und trug die DBAG Version einen DB-Keks oder nur eine andere Nummer als die DR Version ?

Danke schonmal im Vorraus für eure Beiträge .

mfg Basti
 
Hallo!

Einige Loks wurden mit der Nummernreform in "230" umgezeichnet aber noch zu DR-Zeiten. Zur DB AG ist keine mehr gelangt. Bilder z.B. im Transpress-Buch zur V200/V300-Baureihe.

Daniel
 
schau Dir doch mal diese Seite hier an, da findest Du Infos und Bilder.

http://www.br232.de

Nur das mit der 230 001 erscheint mir eher ne Fotomontage. Die Lok war doch 1991 schon abgestellt.

PS: da war mal wieder jemand anderes schneller.
 
Danke für eure Antworten , habe ein Bild einer Ludmilla mit DB-Keks und der Nummer 754 101-4 bei Google gefunden , kann mir wer sagen was es damit auf sich hat ? Das ist doch bestimmt eine Prototypenversion der DBAG zwecks Test eines neuen Motors gewesen , oder ? Welche Ursprungsversion hatte die BR 754 ? Die 130er oder die 132er ?
 
Die letzten Seddiner wurden Anfang 1994 ausgemustert.
Formell zwar schon zu DBAG-Zeiten, aber den Keks haben sie meines Wissens nicht mehr erhalten. Letzte Beschriftung war demnach als 230 xxx mit "Deutsche Reichsbahn".
 
Hallo hinter 754 101 und 102 verbergen sich 130 101/ 102 welche von Anfang an mit einer elektrichen Zugheizung ausgerüstet waren (Testlok für die Zugheizung der 232). Die Loks kamen nach einiger Zeit zum VES-M Halle und standen dort für Mess und Testfahren zu Verfügung. Wärend 754 101 noch im BW Halle als Museumslok vorhanden ist wurde 130 102 verschrottet.
 
Ich habe da mal ne Frage, die Ludmilla in Mintgrün/ Türkis ist bestimmt jeden ein Begriff .
Hat die Lok in der genanten Farbgebung auch Güterzüge gezogen ?
Wenn ja waren das Planzüge oder nur Aushilfsfahrten ?
Danke und lg Basti
 
Meines Wissens nach nicht, wenn, dann um Lücken (Leerfahrten) zu füllen, oder um Auszuhelfen, die Mintgrüne war ja eine 234.
 
234 304

Die 234 304 hat ihre "minte" Zeit ja in meiner eigentlichen Heimat in Ostsachsen verbracht.
Über Güterzugeinsätze ist echt nichts bekannt. Die 304 gehörte bekanntlich zu den 234-ern, die ZWS-fähig waren (das waren nicht alle! - die ursprünglich dem Fernverkehr zugeordneten 234 waren ohne ZWS) und genau die waren im Reiseverkehr eigentlich unabkömmlich.
Das Einsatzsektrum der Görlitzer Maschinen (das BW Zittau war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr existent) lässt sich etwa so umreißen:
- RE und RB Dresden - Görlitz
- IR Dresden - Görlitz (- Breslau)
- RE und RB Dresden - Zittau (mit Durchlauf über Meißen nach Leipzig)
- RE Görlitz in Richtung Cottbus (- Berlin).
Dazu auch zeitweise einige Leistungen in Richtung Hof - Regensburg. Die Angaben jetzt natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Und weil wir grad' dabei sind: DBuz sind untypisch für die mit den 234-ern bei Regio bedienten Relationen. Typisch waren die Byu.

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/OSTSACHSEN-HTM/OS-42-234_554_1.htm

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/OSTSACHSEN-HTM/OS-43-234_304_1.htm

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/OSTSACHSEN-HTM/OS-45-234_251_4.htm

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/OSTSACHSEN-HTM/OS-53-234_144_4.htm

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/OSTSACHSEN-HTM/OS-52-234_144_1.htm

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/LL-HTM/LL-73-234_467_1.htm

FD851
 
Die 130 hat es meines Erachtens zwar bei der Gründung der DB noch gegeben aber sie war nicht mehr im Einsatz. Viele Loks wurden Verschrottet, einige sollten Verkauft werden (weiss aber nich ob es dazu kam) und andere sollten schon Verschrottet sein sind aber wohl noch da (Die die in Brandenburg stehen-Wenn die da noch stehen).

Weiss da einer was ob die da noch vorhanden sind? Da müssen auch 131 mitunter sein.
 
Zitat von FD 851 : Und weil wir grad' dabei sind: DBuz sind untypisch für die mit den 234-ern bei Regio bedienten Relationen. Typisch waren die Byu.

kleine Ergänzung :Untypisch ja, aber es gab des öfteren die Einstellung eines DBmu (mintgrün) zu zwei Halberstättern einer im Regiolack, einer (Wittenberger Kopf) in mintgrün den die 234 304 in ihrer Dresdener Zeit beförderte.:allesgut: Wer sie Vorbildgerecht bespannen möchte, kann also...

mfg tommy
 
Also auf der Relation Dresden-Görlitz gab's sogar regelmäßig ein Zugpaar mit 234 und Dosto's sogar geschoben, dafür gab's 2 Steuerwagen in Dresden, die extra dafür hergerichtet wurden. Wenn ich jetzt in meiner Fotokiste kramen könnte (600km entfernt), könnt ich hier sogar ein Bild der schiebenden 234 304 mit besagtem Zug in Bautzen zeigen. Waren insgesamt 5 oder 6 Dosto's, also so untypisch war das nicht.
 
verschiedene Frontbereiche der 130 012

Hallo,

da ich nicht weis wo ich meine Frage hinschreiben soll, wird es hier gemacht.
Ich habe heute mit Schrecken festgestellt das ich ein Bild habe (welches ich aber nicht zeigen darf und nicht mehr genau weis wo es her war) auf dem die 130 012 abgebildet ist, am Führerstand 2 "sickenlos" wie es sein soll und am Führerstand 1 "gesickt". :bruell::boeller::wiejetzt:
Ich nahm an das die Sicken vor den Türen erst mit den höheren Nummern kamen.
Kann mir da jemand genauere Angaben liefern?
Danke.

Edit

Hab gerade das Bild wieder gefunden HIER
 
Bin der gleichen Meinung wie Daniel, wird wohl nach einem Unfall ausgetauscht worden sein. Leider gibt das EK-Buch da auch nix weiter her. Bei den Unfällen hab ich sie dort nicht gefunden.
 
@ Jasch:

Ich erlaube mir folgende Überlegungen an Dich heranzutragen, die nicht völlig unlogisch, aber auch nicht zwingend sind:;-)

Da der Führerstand 1 Sicken sowie große Stirn- und Seitenfenster hat, könnte er von den Loks 130 014 und 130 016 - 036 stammen.
Die Frontgriffstange entspricht der bis 130 022 gelieferten Ausführung, danach soll sie tiefer gewesen sein, in Höhe des Knickes.
Einzige vor 1988 (obiges Bild mit diesem Aufnahmejahr) aus der verbleibenden Gruppe 130 014, 016 - 022 schwer beschädigte Lok wäre 130 021, die 1983 ausbrannte.
Ergo könnte der Führerstand von ihr stammen.

MfG
 
Zurück
Oben