• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V200 - DB in TT - (k)ein ewiger Traum

Modell der V200 - Vorserie - wäre dies ein Modell für mich ???

  • Würde ich kaufen - Preis max. 120 EUR

    Stimmen: 180 26,8%
  • Würde ich kaufen - Preis max. 150 EUR

    Stimmen: 128 19,1%
  • Würde ich kaufen - Preis auch über 150 EUR akzeptabel

    Stimmen: 17 2,5%
  • Würde ich kaufen - Preis Nebensache

    Stimmen: 32 4,8%
  • Würde ich nicht kaufen

    Stimmen: 314 46,8%

  • Umfrageteilnehmer
    671

JUK

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.473
Reaktionen
428 2
Ort
beim Weihnachtsland
Hallo zusammen,

während der Museumsnacht in Sebnitz hatte ich die Möglichkeit, mich recht ausführlich mit Herrn Tillig zu unterhalten. Unter anderem kam es in diesem Gespräch zu der Frage nach meinen persönlichen Wunschmodellen und dabei erwähnte ich unter anderem die Vorserien V200 der DB - eine fantastische Maschine mit einem Gesicht (was den heutigen Lokomotiven leider abhanden gekommen ist) die leider nur noch ein Haufen Schrott ist, da sie dem Brand im DB-Museum Nürnberg zum Opfer gefallen ist. Im Gegensatz zu früheren Gesprächen mit Vertreteren der Firma Tillig zu diesem Thema zeigte sich der Chef nicht gänzlich abgeneigt und meinte sinngemäß " macht doch mal eine Unfrage, mal sehen was rauskommt und dann diskutieren wir nochmals ... ".

Bitte beachtet, das die Umfrage nur dazu dienen sollte, einen möglichen Bedarf zu ermitteln, hier geht es weder um produktionstechnische Fragen oder um Aussattungen etc. Bitte beachtet dies freundlicherweise.

Und hier ist sie nun - die Umfrage zur V200 - Vorserie. Ich hoffe, ihr beteiligt euch rege daren, um einen möglichen Bedarf zu ermitteln - als Anregung habe ich noch ein paar Bilder beigefügt.
 

Anhänge

  • V2000020001.jpg
    V2000020001.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 615
  • V2000020002.jpg
    V2000020002.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 619
  • V2000020003.jpg
    V2000020003.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 577
  • V2000020004.jpg
    V2000020004.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 486
V200 Vorserie

Hallo JUK,
das finde ich gut, das man mal darüber nachdenkt, hier bietet es sich doch bestimmt auch an, ähnlich der 119 Kramermütze, das man nur einen neuen Hut machen muß, oder sehe ich das falsch??
Also ich wäre an eine V200 Vorserie schon interessiert, hier bietet sich doch auch die blaue Farbgebung und der seitliche Schriftzug Krauss - Maffei an, oder irre ich hier.
Viele Grüße
 
Hallo JUK

Die Habe ich gestern in Hersbruck vor die Kamera bekommen :fasziniert:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier geht es weder um produktionstechnische Fragen oder um Aussattungen etc. Bitte beachtet dies freundlicherweise.
Die Frage nach dem Gehäuse fällt in diesen Bereich...
 
die umfrage ist für mich nicht richtig, hier geht es doch darum ob interesse besteht nicht darum was ich dafür ausgeben will, immer diese sch.. preise dabei
 
Aber nicht mit dem alten Zeuke-Gehäuse ???

Soll der Preis UVP von Tillig oder Strassenpreis bedeuten ?
 
die umfrage ist für mich nicht richtig, hier geht es doch darum ob interesse besteht nicht darum was ich dafür ausgeben will, immer diese sch.. preise dabei

Doch mein Bester, die ist genauso mit HJT besprochen - er wollte die Preise mit angegeben wissen - sorrry, ich war da wohl näher dran als du

Aber nicht mit dem alten Zeuke-Gehäuse ???

Soll der Preis UVP von Tillig oder Strassenpreis bedeuten ?

Stolli - wozu macht ein HERSTELLER eine derartige Umfrage ? Offensichtlich nicht, um das Preisniveau von Tamburgistan zu eruieren
 
Ich kann mich Grischan nur anschließen. Kann ein Kenner der Materie mal was zum Lebenslauf und zu den Technischen Details schreiben.
Dient ja auch der Entscheidungsfindung.

Mathias

P.S. Ist der kleine "Gnubbel" zwischen den Frontfenstern eine Pfeife?
 
Etwas aussagefähiger würde die Umfrage werden, wenn es auch die Wahlmöglichkeit gäbe "werde ich nicht kaufen". So könnte man wenigstens hochrechnen und eine Prozentzahl ermitteln für Kauf oder Nichtkauf.
 
Ich kann mich Grischan nur anschließen. Kann ein Kenner der Materie mal was zum Lebenslauf und zu den Technischen Details schreiben.
Dient ja auch der Entscheidungsfindung.

Details zu den technischen Daten der Lok :
Hier gibt es Infos über die V200.0,den Vorgänger der V200.1.

1.Baujahr 1953(Vorserie V200 001 bis 005)
Hersteller:Krauss Maffei und MaK
Achsfolge. B´B´
Länge über Puffer:18,53 m/18,47m
Leistung: 2 mal 1100 PS
Dienstgewicht: 70,5-81,0 tonnen
Anfahrzugkraft: 234 kN

wichtigste äußerliche Unterschiede (nach meinem bescheidenen Vorbildkenntnissen zur Serienlok :

- erhabener Schriftzug " DEUTSCHE BUNDESBAHN " an den Seiten
- Maschinenraumfenster sind nicht verkleidet


Etwas aussagefähiger würde die Umfrage werden, wenn es auch die Wahlmöglichkeit gäbe "werde ich nicht kaufen". So könnte man wenigstens hochrechnen und eine Prozentzahl ermitteln für Kauf oder Nichtkauf.

erledigt
 
Stolli - wozu macht ein HERSTELLER eine derartige Umfrage ? Offensichtlich nicht, um das Preisniveau von Tamburgistan zu eruieren

SuperneTTe Antwort-wirklich -siehe V200.1 .Aus Erfahrung muß man bei Tillig mit allem rechnen.

Tambur....?
 
Kleiner Hinweis

Die 200.0 (220) und V200.1 (221) sind in ihren Details doch recht unterschiedlich.

Grobe Einteilung:
V200.0 Vorserie hier Abweichungen im Frontbereich von der Serie
V200.0 Serie: 2 Varianten der Frontklappe
Beiden gemeinsam: die großen Seitenfenster
V200.1 2 Varianten des Daches, mit und ohne Schalldämpfer.

So ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob jeder weiß, von welcher Maschine (V200.0 oder die Vorserien Loks V200 001 -005 ?) wir hier genau reden. Aber wenn am Ende ein möglichst korrektes Modell einer der genannten Varianten auf die TT-Schiene kommt, bin ich dabei. Der derzeitige Mischmasch aus V200.0 (Dach und Front) und V200.1 (Seitenwand) hat mich bisher vom Kauf dieser Lok abgehalten.

Für weitere Detailinformationen bitte ich bei Interesse die einschlägige Fachliteratur zu befragen oder eines der noch existierenden Vorbilder zu Rate zu ziehen.
 
- erhabener Schriftzug " DEUTSCHE BUNDESBAHN " an den Seiten
- Maschinenraumfenster sind nicht verkleidet

Richtig währe, das es den Schriftzug an den Seiten gab, jedoch nicht die ganze Zeit, wenn die Lok ohne den kommen würde, währe das auch richtig.
 
Ich persönlich würde mich über eine gewöhnliche 220er wesentlich mehr freuen. Die Vorserienmaschine würde ich nicht vermissen.

Aber wenn wir einmal bei DB-Vorserienloks sind: mich würde die Lollo V160 begeistern ;-)
 
Die V 200.0 in beiden Ausführungen (Vorserie oder Serie) würde ich mir kaufen. Nur sollte es eine Neukonstruktion sein.
V 160 Vorserie: auch nicht ohne

Gruß Oliver
 
In meiner Lehre

Will mich mal auch an die Umfrage dranhängen. Im September 1991 hab ich eine Lehre im damaligen Bw Nürnberg 1 angefangen und viele der der dort stationierten Loks des Eisenbahnmuseums Nürnberg kennengelernt auch die V200 002. Für mich ist es heute immer noch eine sehr schöne Lok auch weil wir öfter mal in der Lehre mit Ihr fahren durften und auch einige Fristen und Reparaturen an Ihr erledigen durften. Mich hat die Nachricht über den Brand damals im Bw Nürnberg 1 auch tief erschüttert,weil auch viele schöne Zeiten ich mit dem Bw verbinde. Ich wäre auch für ein Modell dieser Lok im TT-Maßstab aber nur als V200 002. Auch wenn ich mich heut zu Tage viel mit der tschechischen Bahn beschäftige.
 
Etwas aussagefähiger würde die Umfrage werden, wenn es auch die Wahlmöglichkeit gäbe "werde ich nicht kaufen". So könnte man wenigstens hochrechnen und eine Prozentzahl ermitteln für Kauf oder Nichtkauf.


Immer das selbe, geht es darum immer mit abstimmen zu müssen?
Wenn nicht kaufen will, stimmt nicht ab.

Immer dieses geschreie. Da fehlt will ich nicht kaufen.

Gehts darum wer nicht kaufen will? Macht das einem Hersteller die Sache leichter?

Nein für ihn zählt der Käufer der das ding haben will.

Ich brauch die V200 auch nicht, stimme aber nicht ab.

mfg Matze
 
Auch weil gerade von der Lollo, der Vorserien V160 die Rede war, die letzte Vorserienmaschine hat übrigens die Führerstände der Serien V160 bekommen. Da wäre noch eine Variante möglich.
 
Zurück
Oben