• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

03 1010 wird wieder fahren

War ne sehr interessante Bahnzeit mit 03 1010 und ihrem Schicksal als Hauptthema. Den Worten der Männer um 03 1010 ist nichts hinzuzufügen. Und weil das mal jemand im " TV Thread" geschrieben hat- ich fand die Sendung in keinster weise kitschig.
 
Ja, ich kann Stolli nur Recht geben. Eine sehr gut gemachte Sendung, die die eine oder andere Träne aus dem Knopfloch geholt hat.
Es wäre nicht nur Schade, ich meine es wäre eine Schande, diese noch so gut in Schuß gehaltene Lok kalt stehen zu lassen.
Da müßte doch über den Denkmalschutz auch was zu machen sein.
Nur die richtigen Leute - die an den richtigen Stellen sitzen - müßten ein einsehen haben. Aber ich bin da optimistisch!!!
 
Und trotzdem hatte die Bahnzeit einen Schönheitsfehler. Die Rekordfahrten der 18-201 wurden von Weishan oder so ähnlich gefahren, der Name der genannt wurde ist falsch.
 
Hallo R.S.

Hab es mir gerade nochmal angesehen. Rudi Rindelhardt soll es laut Sendung gewesen sein. Außerdem war ich der Meinung, dass der Rekord bei über 200 km/h lag. Bin ich falsch?

Gruß Torsten
 
Bürger:

der absolute Rekord für die 18 201 liegt bei 186,7 km/h.Und für 180 ist sie zugelassen.Den ersten Rekord von 172 Km/h fuhr Rudolf Rindelhardt am 16.11.1964 auf dem Versuchsring der CSD bei Velim, dabei ging er in Beharrungsfahrt,wegen einer Langsamfahrstelle von 150 km/h.( nachzulesen in EK Spezial 38,Die legendäre 18 201)Zur Mannschaft von Rudi Rindelhard gehörte Heitzer Rudolf Friese und Reichsbahn-Hauptrat Max Baumberg.
 
Oh der Beitrag war sehr emotinal, der Tf Hr. König hatte mehr als eine Träne im Knopfloch...verständlich.

Ich glaub nicht, daß die 031010 stillbleibt...ist auch ein techn. Denkmal >> Fördermittel ???

Das wäre Frevel&Schande zugleich.
Ich weiß jetzt nicht, wie kaputt die 03 1010 ist. Aber wie wäre es denn, wenn statt dessen die 03 0090 wieder zum Laufen kommt. Dann hätte man endlich mal ne richtige 03.10 Reko mit Ölhauptfeuerung. Keine Ahnung was teurer wird, aber abwechslungsreicher wäre es allemal.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Rene

da hast Du natürlich Recht. Über 200 km/h ist mit der 05.002 gefahren worden. Das war damals (1936) Weltrekord. In der Bahnzeit ging es ja lediglich um den Rekord der 18.201.

Gruß Torsten
 
Nein, "richtig kaputt" scheint sie nicht zu sein, aber einige Fristen sind abgelaufen (?), Kostenpunkt der HU nach 8 Jahren 500.000 eur, die Bahnzeit soll ab 2009 sonntags wiederholt werden.

Hier der Chat von gestern.
http://www.mdr.de/mdr-bahnzeit/5899172.html
 
Danke für den Hinweis zur Bahnzeit.......hier mal ein Hinweis meinerseits 03 1010 betreffend.... wenn es nicht nur ein Gerücht ist, wurde sie am 25.8. nach Meiningen überführt. Das lässt auf eine HU hoffen. Am WE sind ja dort wieder die Dampfloktage und da werde ich meine Augen offen halten.

LG Blacky
 
Darüber wurde auch schon letzte Woche unter www.lok-report.de berichtet. Dort ist ein Foto drin, das zeigt, daß sie von der Rennsteigbahn-V100 nach Meiningen geschleppt wurde.

Lüdi
 
01 531 stand auch schon in Meiningen und wurde ohne HU wieder nach Arnstadt geschleppt. Ich glaube es erst wenn 03 1010 die ersten Probefahrten vollzieht.
Eine HU für 03 1010 wäre das zweitschönste Eisenbahnwunder für mich.
Gruß Uwe
 
Ich denke mal, man wird sie erst mal begutachten um festzustellen was eine HU kostet und dann werden wir mal weitersehen was passiert.
 
Na, dann wollen wir das Beste hoffen. Mit dem Sonderzug aus Berlin mit 18201 reiste auch das Lokpersonal ( Harry und Helmuth ) an, um am Sonntag noch Geld zu sammeln.
Die Mannen aus Halle geben so schnell nicht auf! Es heißt ja nicht umsonst...die Hoffnung stirbt zuletzt!!

Blacky :frauen:
 

Anhänge

  • Dampflokfest Meinigen am 05.09.2009 061.jpg
    Dampflokfest Meinigen am 05.09.2009 061.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 111
  • Heizhausfest des SEM-Chemnitz am 25.8.2007 053.jpg
    Heizhausfest des SEM-Chemnitz am 25.8.2007 053.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 123
Gut sah sie aus, als sie am 25.09.2009 gen Meiningen rollte. Von hinten sah es aus, als würde sie aus eigener Kraft fahren.

Gruß Cappo
 

Anhänge

  • IMG_4826 -3.jpg
    IMG_4826 -3.jpg
    232 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_4832-1.jpg
    IMG_4832-1.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 404
Wir haben in Meiningen mit dem Lokpersonal gesprochen. Sie soll zerlegt werden, um die Kosten für die notwendigen Arbeiten zu ermitteln.
 
Ich gebe Grischan und lehir recht, daß man nicht die guten Museumsstücke verheizen sollte - auf ungeeigneten Strecken oder durch ungünstige Fahrweise (auch wenn es bei der 18 201 sicher verlockend ist, mal zu zeigen, was sie kann). Betriebsfähig sollten aber schon noch ein paar unterschiedliche Baureihen sein. Dann kommt zwar evtl. der Liebhaber nicht mehr zum Zug, der drei vereinigte 80-er oder 24-er sehen will, aber auch Neulinge könnten wieder Unterschiede in Klang und Aussehen erleben. Ich denke, das wird auch die Zukunft werden: Von den jetzigen vielen Loks wird immermal eine wieder aufgearbeitet... In den letzten Jahren war die Dichte noch sehr hoch und es gab noch sehr viele ähnliche/gleiche Baureihen zu sehen...
Auch bei den Schmalspurbahnen wird die Pracht nicht ewig anhalten.
Die 03 1010 ist natürlich eine tolle Lok - ich habe sie früher oft bei Berlin-Stralsund gesehen und sie durfte mich ziehen :)
 
Da hast Du ja einen richtig guten Schnappschuß gemacht Cappo .......

Da kann man nur gespannt sein, wie es sich entwickelt....billig wird das auf keinen Fall
 

Anhänge

  • Dampflokfest Meinigen am 05.09.2009 016.jpg
    Dampflokfest Meinigen am 05.09.2009 016.jpg
    280 KB · Aufrufe: 157
  • Dampflokfest Meinigen am 05.09.2009 014.jpg
    Dampflokfest Meinigen am 05.09.2009 014.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 137
Ich war auch am Samstag in Meiningen und habe mich mit den Vereinlern unterhalten, diese sagten mir, das Geld wäre noch nicht komplett zusammen aber man sei optimistisch und es wird angestrebt, dass sie bereits nächsten Mai nach Bebra kommen soll.

Endlich haben die Hallenser auch eine eigene Website: http://www.lokschuppen4.de
 
Folgende Aussage konnte ich bei Drehscheibe-Online lesen.....


Bei 03 1010 wurde vom Werk Meiningen eine Mindestsumme gefordert, bevor mit der Aufarbeitung begonnen werden kann. Diese Summe an Spendengeldern ist nun zusammen. Zur Zeit ist das Werk Meiningen kapazitätsmäßig ausgelastet, so dass ein Beginn der Arbeiten für den Monat Mai angedacht ist. Somit ist mit einer Fertigstellung in den Monaten September/ Oktober zu rechnen.

Das war die Antwort auf eine Nachfrage bei der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.

Also freuen wir uns , dass es vielleicht Ende 2010 wieder heißt.....als Zuglok bespannt 03 1010 den Sonderzug....

In dem Sinne...schönen Sonntag noch
 
Und wo soll der Rest her kommen?

Daniel

gute Frage......keine Ahnung wie das geregelt wurde oder wird.....aber es läßt ja mal hoffen, das 03 1010 bald wieder durch's Land rollt und die Eisenbahner Herzen höher schlagen läßt!!

Ich bzw. wir haben unseren Beitrag geleistet , als wir am 5.7.2009 die Sonderfahrt mitgemacht haben , wo die Berliner ihre Lok im Einsatz hatten.

Schönen Abend und eine schöne Woche wünscht
Blacky
 
Zurück
Oben