• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gesucht: Farbgebung Leuna-Werkloks zu DDR-Zeiten

Torsten

Foriker
Beiträge
4.314
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Hallo Leute,
wer kann mir mal ein Bild zukommen lassen oder einen Link auf ein Solches schicken, wo man die V75 (DR 107) der Leuna-Werke in FARBE (!!) sieht? Im Werkbahnbuch vom Klaus Bossig sind leider nur s/w-Aufnahmen drinn....hat jemand eine andere Quelle oder gar eigene Bilder?

Danke.
 
Hi Torsten
Die T435 Der LWWU waren in den originalen CSD Farben , Lokgehäuse rot ( etwas anders als DR-rot und weisse Zierstreifen (Dach grau ?).
Farbfoto aus der Broschüre "die Leuna Werkbahn" von P.Lange (Lokführer a.D. dortselbst) kommt. die gabs in voriges Jahr in Leuna.
Ich hoffe das hilft dir weiter
bye
watumba !
P.S. es gab /gibt ein Buch über die Anschlussbahn im Mineralölwerk Lützkendorf - weiss jemand aus der Gemeinde da etwas mehr darüber ?
 
Buchanfrage

Hallo :tach: Watumba!
Das Buch gab es! Ist vergriffen und war vom Verlag Bernd Neddermeier.
Schau mal unter :arrow: www.eisenbahn-verlag.de . :lupe:
Exelenter Verlag :gut: mit mal ein paar anderen Themen als nur Sächsische Schmalspurbahn usw...blabla :blah::blah: :sleep: :zzz:
Die haben oft Bilder, die noch nicht schon irgendwo abgedruckt waren. Eben etwas anders und sehr gut recherchiert, nicht so oberflächlich, ihr Geld wert finde ich.
Habe schon einige Bücher von denen im Schrank, aber dieses nun leider gerade nicht. War nicht so ganz mein Thema, habe es paar mal im Laden durchgeblättert aber dann immer was anderes gekauft.
Fand es aber trotzdem interessant.
Meine Higlits :les: waren ein Buch über Hafenbahnen in Meck-pom und eins über den Überseehafen in Rostock. :zustimm:
Viel Glück beim Suchen wenn Du dieses Buch haben willst.
 
Hab heute noch im Buchhandel auf dem Querbahnsteig im Leipziger HBF so ein Buch gesehen , die V-75 ist aber wenn ich nicht irre nur in Schwarz-weiss abgebildet . Und
mein Ordner sagt mir das ich dieses Foto hier im Forum schon reingesetzt hab , die hatten wenn ichs richtig in erinnerung hab 5 Stück und in der Farbe sahen die ,so schauts auf dem Foto aus ,wie die Loks der CSD
 
hallo tt-freak
irgendwann ist es doch mal zu spät... Ich habe das Buch mal bei einem mobilen Händler hier auf dem Bw-Fest (Bw Lu.-Wittenberg, nächster Termin ist 28./29.8.) gesehen ,nicht gekauft und renne seitdem hinterher.
Die V75/T435 der DDR Werksbahnen waren seinerzeit wohl nicht so fotogen (Fotografierverbot !!! ), es gibt wirklich kaum Bilder, obwohl es ja ziemliche Exoten waren.
bye
watumba !
 
Die Loks für Werkbahnen sollen ,alle die Varben der CSD-V75 gehabt haben , hatt mal vor einiger Zeit ,ein Foto der Karsdorfer eisenbahngesellschaft ,aus DDR- Zeiten ins Vorbildfotos gestellt die sahen auch so aus wie auf dem Bild aus dem Leunabuch
 
Ich hatte immer gedacht, die waren blau lackiert. Also hatte dann das BTTB-Modell eine falsche Farbe, oder gab es bei der CSD die T 435 auch in blau?
 
Sören schrieb:
Ich hatte immer gedacht, die waren blau lackiert. Also hatte dann das BTTB-Modell eine falsche Farbe, oder gab es bei der CSD die T 435 auch in blau?


Die CSD hatte Blaue T435 , Lack so wie die T435 BTTB .
 
V 36 Leuna?

Hallo!

Kann mir jemand was zur Farbgebung der Vorbild-Leuna V36 sagen? Hatte die Werkbahn überhaupt V36 im Bestand? Waren die Umläufe rot oder Schwarz? Gibt es irgendwo in der Literatur Fotos?
Das Buch über die Leuna-Bahn besitze ich nicht!

Gruß aus Thüringen!
 
@ Torsten

Hab ein Farbbild von einer T435.0554 in Vitzenburg mal auf einer Tauschbörse bekommen vor Jahren.

Die Loks der Karsdorfer Eisenbahngesellschaft waren so lackiert wie der DR in rot hatten aber keine DR-Bezeichnung als V75 oder 107 sondern sind unter T435.05?? gelaufen nur als die DR sie abgegeben hat sind sie als 107 in den Bestand der Karsdorfer Eisenbahn gegangen Beispiel 107 004.

Bild 1: T435.0554 in Vitzenburg
 

Anhänge

  • T435.0554.JPG
    T435.0554.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 156
Die Karsdorfer V75 waren zu DR-Zeiten im DR-Farbkleid, da habe ich Fotos.
 
Hallo R.S.,

was Du sagst, kann aber nicht immer so gewesen sein. Soweit ich weiß, trugen die Loks zwar rot-elfenbein, aber mit zusätzlichen Streifen ala der Zeuke-T 435 001.
Ein solche Lok ist im Buch "Die Baureihe V 180" vom EK-Verlag auf S. 14 abgebildet.
Die Werklok 001 (T 435 55(6)? trug diesen noch 1992, ebenso die ehemalige V 75 004.

MfG
 
Das (angekaufte) Foto zeigt deutlich die Bezeichnung "Werklok 001".
Das beleuchtete Schild oben am Vorbau kann ich wegen des Aufnahmewinkels nicht deutlich entziffern.
Sollte die Werklok 001 die spätere KEG 701 sein, würde es sich um T 435 0554 handeln, KEG 703 ist die T 435 0556.

MfG
 
Da hier fleißig geantwortet wird....

....aber die Frage des Schwarzfahrers immer noch im Raume steht, antworte ich gerne mal.
Ich habe extra im Buch über die Leuna Werkbahn nachgesehen.
Dort steht sinngemäß, dass die Lok immer die grüne Farbgebung der DR-Loks behalten hatte.
 
Farbe Umlauf?

....aber die Frage des Schwarzfahrers immer noch im Raume steht, antworte ich gerne mal.
Ich habe extra im Buch über die Leuna Werkbahn nachgesehen.
Dort steht sinngemäß, dass die Lok immer die grüne Farbgebung der DR-Loks behalten hatte.

Erstmal Danke an magic.

Ich entnehme daraus, das es kein Foto der V36 gibt. Und es gab nur eine? Von wann bis wann wurde die denn eingesetzt? Mach ich jetzt den Umlauf rot oder schwarz?

Gruß Schwarzfahrer!
 
Hallo Schwarzfahrer, wenn es um V36 geht, hilft häufig nur ein Blick in jenes Buch, da ich annehme, daß Du es nicht hast, habe ich dasselbe mal für Dich getan. Es gab eine Lok- gebaut von OßK 21485/1942, von der gibt es auch ein Bild, allerdings Datum 2.12.49, das wird Dir nicht viel weiterhelfen, denn da war die Lok sicher noch grau. Die Lok bekam die Nummer 90, wurde bis 1967 benutzt und dann an die VEB Chemische Betriebe Buna, Kaliwerk Rübeland verkauft, die sie bis 1977/78 nutzten und dann verschrotteten.
Als einzige Anmerkung zur Farbe heißt es, "die Lok war im Reichsbahnlook dunkelgrün lackiert", und der sieht bekanntermaßen so aus.

gruss Andreas

Edit: ja, war ein Vertipper, Kalkwerk ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalkwerk

Hallo erstmal,

nicht Kaliwerk, Kalkwerk Rübeland. Die V 36 wurden doch in Halle gemacht und da kenne ich nur grüne Farbe.
 
Die V36 waren zu DDR Zeiten erst grau später dann grün. Es gibt keinerlei Beweise, das die V36 andersfarbig waren.
 
Zurück
Oben