• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

03 1010 wird wieder fahren

watumba

Foriker
Beiträge
230
Reaktionen
39
dampfte heute um 08:32 03 1010 auf ihrer letzten Tour durch Wittenberg.
Allen Fotografen etwas mehr Sonne als hier war.
bye :-(
watumba !
 

Anhänge

  • 031010wb.jpg
    031010wb.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 508
Abschied von 03 1010

Hallo,

heute war ja Fristablauf von 03 1010...traurig..
Ob die Lok jemals wieder dampfen wird,weiß wohl im Augenblick niemand..Habe mich gestern nach Halle aufgemacht,um dem Abschied in P beizuwohnen.Seht selbst-vielleicht hat jemand noch ein paar Bilder vom Bahnhof-dort sollen sogar Japaner und Engländer extra wegen 03 1010 angereist sein:fasziniert:.
Leider zählt bei der Bahn nur noch der Börsengang und die Rendite-und das(in der obersten Etage)eigene Gehalt-Traditionspflege scheint eher geduldet zu sein als gefördert:argh:.
Danke auch dem Personal der Lok und allen,die mitgeholfen haben,daß man so eine tolle Lok erleben durfte!
Ich denke,sie werden alles tun,daß sie wieder dampft-ich würde mich freuen,mit einer Spende zum betriebsfähigen Erhalt beitragen zu dürfen..
1.Sie kommt aus Richtung Hbf,
2.03 1010 auf der Drehscheibe,
3.u.4.Feuerwerk für eine tolle Lok
5.Sie kommt für eine Zugabe nochmal aus dem Schuppen

Grüße,Matthias.
 

Anhänge

  • k-P1040757.JPG
    k-P1040757.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 297
  • k-P1040773.JPG
    k-P1040773.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 322
  • k-P1040785.JPG
    k-P1040785.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 284
  • k-P1040792.JPG
    k-P1040792.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 362
  • k-P1040803.JPG
    k-P1040803.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 363
Hallo Toschinski,


Schade das auch deine Bilder sehr traurig aussehen. Ich konnte die
03 1010 im Werratal ablichten und es war schon ein super Sound.
Leider weiss man noch nicht wie es mit der Lok weitergehen soll. Hoffen wir mal das sie wieder eine HU bekommt und wieder auf
Reisen gehen kann.
 
Vielleicht sollte mal einer der überbezahlten DBAG-Macher genau das Nötige spenden-das würde mehr helfen als jeden Imagekampagne.:fasziniert:
 
Das 1010 wiederkommt ist ein Wunsch vieler, mal sehen was wird.
 
Stolli, Du hast recht. Wenn ich die Diskussion über die Bahn-Manager, die gerade im Hintergrund im TV läuft mithöre, kann einem schlecht werden. Die ihre Boni und Gehaltserhöhungen zusammen würde für die Lok wohl schon reichen. Aber des Managers Priorität ist wohl die eigene Brieftasche.

Gruß
TT-Gerd
 
Ich habe es heute schon mal irgendowo geschrieben.
Es macht keinen Spass persönliche, zwischenmenschlichen Auseinandersetzungen lesen zu müssen.
Bitte regelt das per PN.
Die entsprechenden Zeilen habe ich entfernt.

PS. Und nicht immer gleich aufregen, schont die eigene Gesundheit...
 
01.11.2008 ein trauriger Tag

Hier ein paar Eindrücke meinerseits. So etwas schönes soll auch an die Börse?

Bild 1 Bergwerk Sondershausen ein letztes mal Kohle nachschieben
Bild 2 Warten auf die letzte Rückfahrt nach Halle
Bild 3 Bahnsteig in Halle der Abschied

mfg tommy
 

Anhänge

  • Kohlep-otiopti.jpg
    Kohlep-otiopti.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 217
  • Schaffner-drei.jpg
    Schaffner-drei.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 355
  • Zwei-Haudegen-Web.jpg
    Zwei-Haudegen-Web.jpg
    93 KB · Aufrufe: 235
Und noch zwei Bilder
Bild 1 Das Transparent wurde an die Lok erst am Bahnsteig in Halle angebracht
Bild 2 Das Zugbegleitpersonal " Kommandant des Zuges" vor dem letzten Zuglaufschild am Vormittag. Hier wird zwar noch gelächelt, aber die Traurigkeit war unübersehbar, abends gab es etliche Tränen. Eine Truppe von 20 Briten kam extra für die Fahrt nach Berlin angereist!


mfg tommy
 

Anhänge

  • Jahre-optimal.jpg
    Jahre-optimal.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 114
  • Schaffner-zwei.jpg
    Schaffner-zwei.jpg
    61 KB · Aufrufe: 238
Hallo,

ich bin kein Prophet, aber ich glaube fest an ein Come back der 1010. Eine so absolut tadellos gepflegte Lok nicht wieder unter Dampf zu setzen, wäre in meinen Augen ein Verbrechen!
Die Fahrten die sie gerade noch vor Fristablauf absolviert hat waren ein Augen- und Ohrenschmaus, auch wenn sie nur 2 Tage beim Plandampf war…

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 03 1010 Eisenach;30.10.2008.jpg
    03 1010 Eisenach;30.10.2008.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 224
Bingo!
Allein von den Bonuszahlungen (wofür eigentlich?)...

Na dafür das diese geldfressenden, börsenschädlichen, und nicht ins Bild der modernen DBAG passenden Anhängsel aus längst vergangenen (gewinnbringenden) Zeiten, abgestellt werden, und man kein Geld mehr da reinstecken (sondern in die Managertaschen) muß.

PS: sollte dieser Beitrag zuviel Wahrheit enthalten die Schmerzen bereitet, dann bitte diesen Tumor entfernen.
 
Naja, prima Stammtischpalaver wieder. Ich bin nicht so böse das die Dampfer nicht mehr dampfen. Es sind Museumsstücke und sollten als das erhalten werden. Wer die Prinzipien der VMD kennt, weiß das ihre Loks genau aus dem Grund nicht dampfen. Wenn die Kisten dann auch noch völlig Zweckfremd eingesetzt werden - siehe 18 201. Sicher ist es ein uriges Gefühl die alten Rösser in Betrieb zu sehen. Aber das erfüllen auch "Allerweltsloks" wie eine 52er.
 
Hallo,

das ist sicher eine Streitfrage,ob man eine Lok im Museum historisch völlig korrekt erhält oder lieber dampfen läßt..Kalten Lok's fehlt eben was..Eine 52er kann aber keine 03 1010 oder 18 201 ersetzen-von solchen Maschinen geht eine ganz besondere Faszination aus,finde ich.

Grüße,Matthias.
 
Sicher ist es ein uriges Gefühl die alten Rösser in Betrieb zu sehen. Aber das erfüllen auch "Allerweltsloks" wie eine 52er.

Das ist natürlich Ansichtssache, aber mit einer Hochrädrigen mit 120 Sachen oder mehr durch die Landschaft zu Rauschen ist unvergleichlich, erhebend, usw.,
habe mir dieses Erlebnis selbst nocheinmal am 12.10.08 gegönnt, von Halle nach Saalfeld. :fasziniert:
 
Richtig, das Knistern und Knacken, das leise vor sich hin zischeln und köcheln, der unvergleichliche Geruch. Das Leben eben. All das was eine Dampflok ausmacht....

Das macht aber jede Dampflok, dafür muß man nicht die einzige 18 201 oder 03.10 "zu Schrott" fahren. Überspitzt gesagt ist das egoistisch gegenüber unseren Enkeln und Kindern, die später auch mal ne Orginale 03 1010 im Museum sehen wollen.
 
So eine Dampfloks muß einfach rollen.Als bestes Beispiel ist wohl 98 001 die Chemnitz im Museum steht.Sie hätte doch in Hilbersdorf bleiben können wo Kinder zum Heizhausfest hinkommen eher als in das Industriemuseum.Eine betriebsfähige Dampflok zieht die Leute und keine kalt abgestellte Lok in irgend einer Ecke. Wenn es nur noch Sonderfahrten mit einer BR 52 gemacht werden wird es langweilig.
 
Das macht aber jede Dampflok, dafür muß man nicht die einzige 18 201 oder 03.10 "zu Schrott" fahren. ...

"Zu Schrott stehen" kann aber auch ganz schnell gehen, siehe Nürnberg oder Hamburg in den '90er. Außerdem hast Du schon mal versucht eine Lok in voller Pracht im Schuppen zu fotografieren, so wie im Museum in Berlin oder Nürnberg?
 
Traurig

Hallo,
also für mich ist eine kalte Dampflok ein ganz trauriger Anblick.
Egal welche Baureihe. Die Faszination Dampflok kommt nur rüber, wenn's dampft.....
Alles andere ist zwar besser als der Schneidbrenner, aber wie gesagt, für mich einfach nur traurig.
Grüße ralf_2

P.S.: Leider weiß man gar nicht, ob's lohnt, für die Maschine Geld zu spenden, da sie ja der Bahn gehört und die macht natürlich mit ihrem Eigentum, was sie will. Zur Not wird's überflüssige Geld an den Vorstand verteilt...:argh:
Aber vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder...
 
Zurück
Oben