• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks 2008

Also ich denke auch das wird zu teuer. Das würde sich für Wiemo nicht lohnen, da sie von dem VT viel zu wenige verkaufen würden. Bin auch der Meinung, dass der "Flickenmarkt" zumindest zur Zeit erst mal gesättigt ist. Sicher werden die von Wiemo irgendwann noch ein Flicken U-Boot nachschieben, aber das war es dann bestimmt auch für ne Weile.

Für mich wäre mal ein Quantensprung notwendig, was die Darstellung von ausgeblichenem Lack angeht. Da müsste sich Wiemo mehr trauen oder viel mehr experimentieren. Bei allen bisherigen Flickenloks ist die Grundfarbe bzw. sind die Flicken viel zu satt und zu glänzig wie ich finde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht noch was zu verbessern wäre. Einfach eine Frage der Farbmischung und der Lackversiegelung. Für ein perfektes Modell wäre ich auch bereit noch 10 oder 15 EUR draufzulegen.

Das hier soll kein Gemecker sein, bisher habe ich alle Flickenloks von Wiemo gekauft und erfreue mich auch daran. Nur könnte ein nächstes Modell lackmäßig mal mehr ans Vorbild anknüpfen. Bilder von ausgebleichten 119ern mit Flicken gibts im Netz genug.

mfg killerbabe
 
Hallo,

ich möchte mich einfach mal bedanken für das viele Lob, das wir erhalten haben ob der Flicke-112 und der Dosto's. Die beteiligten Hersteller haben aber auch das ihre dazu bei getan!! Wir sind oft ermuntert worden, noch weitere Modelle zu machen - schaun mer mal !!
Die rel. oft geforderten ausgebesserten Dächer sind drucktechnisch kaum zu machen - auch da .. mal sehen !!

Was den gealterten und FLicken-ausgebesserten VT18 angeht - Kress braucht pro Serie 250 Stck. - und einer kostet dann wie der jetzt neu vorgestellte 'Ernst-Thälmann' ca. 390,-- Euro !! gibt's so viele TT-ler, die das ausgeben möchten ??? Ich bin für Antworten offen !!
 
Hallo Cheffe,

hier im Board wird immer viel gemeckert, aber ich möchte hiermit gleich einmal die Gelegenheit wahrnehmen, mich offiziell bei Euch zu bedanken für die ausgesprochen problemlose Bearbeitung meiner Reklamation wegen den fehlgedruckten Türgriffen bei den Flickendostos. Trotz einiger Bestellungen in den letzten Jahren, war dies für mich die erste Reklamation, sodass ich zwar keinen Vergleich mit anderen Händlern habe, aber mich trotzdem bedanke.

Schönes Grüße aus dem Berchtesgadener Land
 
Das ist Bullshit! Sorry, aber langsam reichts wirklich.
habe mich jetzt als Clubmitglied bei Tillig angemeldet.
Das erste was ich bekam, war ein riesieger Bestellzettel für alte Clubmodelle. Soviel zum Thema EXKLUSIV & EINZIGARTIG!Tillig schmeisst mit Steinen nach eBay-Verkäufern und wildert selbst in allen Feldern selbst rum. In Sebnitz ist ja nicht nur eine WIEMO-Filiale sondern auch ein SPIELEMAX.
 
Aufklärung

Hallo zusammen, bevor hier das wilde spekulieren weitergeht folgende Info :

Wiemo hat seit Jahren diverse Sondermodelle in HO und TT auflegen lassen. Diese waren i.d.R. nur über Wiemo zu beziehen. Einzelne Ausnahmen gab es z.B. wenn ein Modell im Auftrag einer Firma oder eines Vereines hergestellt wurde. Das ist aktuell z.B. beim TT Kesselwagen "Potts" der Fall, dieser basiert auf einer Anfrage der Museumseisenbahn Hamm die gerne die Spur TT unterstützen möchten.

Bei den letzten Modellen gab es von einigen Händlern Anfragen ob man diese Modelle in HO und TT nicht auch für den eigenen Vertrieb beziehen kann.
Im Gegenzug haben aber auch viele TT Stammkunden bei Wiemo Interesse an Sondermodellen eben dieser anderen Anbieter bekundet. Hier musste Wiemo bisher leider "passen".

Da der Verkaufspreis eines Sondermodells in erster Linie von der Stückzahl abhängig ist , "hilft" eine größere Auflage den Preis zu senken.
Viele können heute auf das TT Board als Informationsmedium nicht mehr verzichten aber es gibt auch Leute die haben mit dem Internet und / oder Fachzeitschriften nichts "am Hut". Aktuell ist z.B. zu berichten das die Flicken V 100 -die ja nun lange genug angekündigt war- noch immer nachgefragt wird obwohl die Serie restlos abverkauft ist. Da heißt es dann : "Ach, hätte ich das gewusst hätte ich auch eine genommen" , ich habe es selber erlebt...

Ohne jetzt für Wiemo Werbung zu machen, aber es gehört nun einmal zum Thema : Wiemo gehört jetzt zu der Fachhändler - Gemeinschaft deren Modelle vielen von uns durch die Newsletter von ELRIWA (Fa. Richter) und den übrigen Mitgliedern bekannt sind. Die Modelle von Modist wurden ebenfalls oft nachgefragt, diese sind nun auch bei Wiemo erhältlich. Dazu kommen dann noch die Modelle vom Modellbahnshop Sebnitz, auch diese können über Wiemo bezogen werden. Das betrifft eben auch die "Exclusiv-Modelle" dieser Anbieter.
Im Gegenzug werden einige Wiemo Modelle dann auch über eben diese Händler zu beziehen sein. Begonnen wird hier -aktuell- mit dem Kühn Eurorunner der WLE als Lok 22 und dem Tillig Wagenset mit den drei Selbstentladewagen.
 
Die Stückzahlen dieser Modelle verändern sich doch nicht dadurch, dass die "Reste" vom MBS verkauft werden, vielmehr denke ich, dass dadurch wieder neue Modelle von Wiemo, Modist und Spielemax aufgelegt werden. Also ist es doch für die Sammler nur positiv.
 
exclusiv hin oder her, wenn nur exclusiv sagen wir mal 200 modelle hergestellt wurden sind es doch egal ob nun 100 da und die anderen 100 da verkauft werden.
 
Das ist aktuell z.B. beim TT Kesselwagen "Potts" der Fall, dieser basiert auf einer Anfrage der Museumseisenbahn Hamm die gerne die Spur TT unterstützen möchten.
Den Kesselwagen 'Potts' hätte ich ja gerne gekauft, aber leider fehlt die Hälfe der Bedruckung. Auf dem Original befinden sich auf der rechten Hälfte noch schöne Bierflaschen, diese fehlen leider am Modell. Leider kann ich hier kein Bild einstellen aus Copy-Gründen. Im Internet wird man schon fündig bei N-Bierwagen. Echt schade, dass nur halbe Sachen gemacht werden, warum nur?

Hallo Dietrich, aber ein Link ist kein Problem, da ich das Bild nun gefunden habe, setze ich ihn mal nach Bild des Originalwagens
gruss Andreas
 
Ich finde es gut, wenn sich Händler zusammentun und was gemeinsam auf die Beine stellen. Das hilft den Händlern und dem Kunden.
 
Was den gealterten und FLicken-ausgebesserten VT18 angeht - Kress braucht pro Serie 250 Stck. - und einer kostet dann wie der jetzt neu vorgestellte 'Ernst-Thälmann' ca. 390,-- Euro !! gibt's so viele TT-ler, die das ausgeben möchten ??? Ich bin für Antworten offen !!

Ick würd einen nehmen,aber immer schön ne andre Wagennummer verwenden :D
 
Das ist Bullshit! Sorry, aber langsam reichts wirklich.
habe mich jetzt als Clubmitglied bei Tillig angemeldet.
Das erste was ich bekam, war ein riesieger Bestellzettel für alte Clubmodelle. Soviel zum Thema EXKLUSIV & EINZIGARTIG!Tillig schmeisst mit Steinen nach eBay-Verkäufern und wildert selbst in allen Feldern selbst rum. In Sebnitz ist ja nicht nur eine WIEMO-Filiale sondern auch ein SPIELEMAX.


Dann schau mal auf die Tillig Club HP, da werden die Restbestände der "alten" Clubmodelle den Club-Mitgliedern angeboten.
Wie das Clubs der anderen Spurweiten handhaben, ist mir nicht bekannt. Abverkauf innerhalb der Club-Mitglieder halte ich nicht für die schlechteste Lösung.
Vielleicht weiss ein Foriker, warum in Sebnitz auch die Modelle von Spielmax, Modist etc. verkauft werden, preislich gibt es zumindest bei Modist Wagen keine Unterschiede.

Gruss
BW-Eisenach
 
Antwort

Vielleicht weiss ein Foriker, warum in Sebnitz auch die Modelle von Spielmax, Modist etc. verkauft werden, preislich gibt es zumindest bei Modist Wagen keine Unterschiede.

Nun, das ist doch relativ einfach. Jeder Händler versucht sein Sortiment so weit es geht auszudehnen um für die Kunden attraktiv zu sein.
Bei Modist ist es leider so diese Modelle nur von wenigen Händlern lagermäßig vertrieben wurden. Ebenso hat nicht jeder einen Spielemax vor der Tür und viele Angebote waren leider trotz intensiver Werbung für einige TT Bahner noch unbekannt.

Ein Wort zur Preisgestaltung und Auflage : Wenn ein Modell in Höhe von 300 Modellen aufgelegt wird dann bleiben das auch 300 Modelle, egal wie viele Händler ein Stück vom Kuchen bekommen. Somit ändert sich ja nichts an der Auflage als Sondermodell.
Das der Preis bei allen gleich ist versteht sich ja von selbst. Du schreibst das schon ganz richtig in deinem Beispiel ; was wäre denn wohl los wenn die Modist Wagen in Sebnitz billiger wären als bei Modist ?

Ein weiterer Grund der für eine breitere Streuung der Modelle spricht das ist die Möglichkeit sich das Modell auch vor Ort anzusehen. Bisher gab es oft nur Muster, Deko- Zeichnungen und / oder Fotomontagen. Das ist zwar alles ganz nett aber entscheidend für den Kaufimpuls ist die Möglichkeit das Modell auch einmal in die Hand zu nehmen und dann seine Entscheidung zu treffen.
 
Zurück
Oben