• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilderrätsel

Wußte ich es doch...

Wußte ich es doch...


...denn ich habe dort 1988 ca. 1-2 Wochen einen Lehrgang dort besucht.
Damals wurde das Empfangsgebäude im Sommer als Urlaubsunterkunft und außerhalb der Saison für Lehrgänge und Beratungen der Deutschen Reichsbahn genutzt.

Schade, bald ist es nur noch ein Trümmerhaufen, wenn nicht schnellstens was geschieht, zumal ja die UBB von Barth über Zingsz bis Prerow demnächst fahren will.

Grypsi
 
Demnächst soll laut Einheimischer 2016 sein. Einige Planfeststellungsverfahren sollen schon laufen. Ob das Gebäude saniert wird zumal der Bahndamm in Zingst teilweise zugebaut wurde? Es soll Diplomarbeiten zur alternativen Trassierung durch/um Zingst geben, aber ob die noch am Bahnhofsgebäude vorbeikommen konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen.
 
Schon lange nix mehr los hier ... deswegen:

Auf welchem deutschen Bahnhof findet man solche XXL-Grenzzeichen?

Mathias
 

Anhänge

  • Grenzzeichen.jpg
    Grenzzeichen.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 73
Schon lange nix mehr los hier ... deswegen:

Auf welchem deutschen Bahnhof findet man solche XXL-Grenzzeichen?

Mathias

Es müßte ein sächsischer Bahnhof sein, da diese XXL - Grenzeichen überbleibsel der Königlich sächsischen Staatseisenbahn sind, wenn ich mich nicht irre, aber wo... ich glaube in Freiberg solche gesehen zu haben.
 
Der Tip mit Sachsen führte auf die richtige Spur - und die Ahnung, daß die Gleise im Hintergrund Schmalspur sein müßten (Die kleinsten haben die dicksten). Jedenfalls gibts in Steinbach bei Jöhstadt auch solche Grenzzeichen: Foto

Aber die gibts doch nicht nur auf einem Bahnhof? Bei der Weißeritztalbahn u.a. könnte ich mir die auch vorstellen.
 

Anhänge

  • Grenzeichen.jpg
    Grenzeichen.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 71
Da bin ich mal wieder ein Opfer unklarer Formulierung geworden.
Das Bild entstand vorgestern im Bahnhof Bertsdorf der ZOJE oder SOEG.
R.P. war am nächsten dran (Schmalspurbahn) und hat den Ball.

@ tommy
Die von R.P. gezeigten ja, die in Bertsdorf sehen eher wie passend ausgesuchte Feldsteine aus.

Mathias
 
Spielregeln???

Schon lange nix mehr los hier ... deswegen: ...
Zunächst sollte ja die Frage möglichst richtig beantwortet werden, damit hier was los wäre! :wiejetzt: Der letzte, der vor deiner Frage eine solche richtig beantwortete, war ich und ich habe auch die nächste Frage gestellt:
Welches Ereignis verzögerte die Beendigung des planmäßigen Dampfbetriebs auf normalspurigen Adhäsionsstrecken bei den ÖBB?
Vieleicht habe ich deine Antwort auf meine Frage übersehen?
Ich würde meinen die Ölkriese war das ausschlaggebende Ereignis, aber der chronische Mangel an leistungsstarken Streckenlokomotiven sowie die noch nicht vollzogene komplette Elektrifizierung der Hauptlinien und der massive Abbau in Eisenerz taten das übrige dazu.
Nein, leider verkehrt. Ich fragte nach dem Adhäsionsbetrieb. Auf normalspurigen Zahnradstrecken lief der Dampfbetrieb länger als im flachen (Osten).

Zwei Tipps: Durch das lokale Ereignis war ein Toter zu beklagen und ein heutiges Exemplar des örtlichen Straßenbahnmuseums wurde hierdurch berühmt.



Antwortversuch zu R.P.s Frage: 61 002
 
Mika, von der Sache her hast du Recht. Deine Frage war noch nicht beantwortet.
Aber wenn nach 4 Wochen (Dein Post datiert vom 3.10.) nichts kommt, macht eben ein anderer weiter, oder du stellst eine neue Frage.
Sogesehen ist es doch nur gut, wenn Bsk... das Spiel mal hochgeholt hat und wieder versucht es weitermachen.
 
@ Mika

Nein, Du hast meine Antwort nicht übersehen. Es gab keine.

Du hast deine Frage am 03. Oktober gestellt. Es gab bis zum 30. Oktober keine Antwort darauf und das Thema wurde auch nicht wieder hochgeholt.

Irgendwo in den Tiefen des Boards gab es mal die Spielregeln zum Forumspiel.
Ich habe hier nur kurz ein Zitat vom heutigen Geburtstagskind 03 1010 gefunden:

Im Ursprungsfred des Forumsspiels gab es auch mal Regeln und die besagen, dass nach ein paar Tagen (hab die Zahl gerade nicht im Kopf), wenn keine neue Frage gestellt wird, das Spiel frei ist und weitermachen kann, wer will.

So hatte ich es zumindest auch im Kopf. Ebenso gab es WIMRE eine Regelung wenn eine Frage nicht beantwortet wurde.

Sollte es anders sein bitte ich mein "Vordrängeln" zu entschuldigen.

Vielleicht eine gute Gelegenheit die Spielregeln noch mal vorzukramen und irgendwo anzupinnen. Vielleicht an den Anfang dieses Threads? Oder einen neuen beginnen. Mit 66 Seiten wird es langsam unübersichtlich.

Mathias
 
Wenn es zu schwer wäre, hätte ich bereits angefangen, Tipps zu geben oder eine andere Frage gestellt.

Wenn jemandem eine neue Frage unter den Nägeln brennt, kann er ja wenigstens anstandshalber fragen, ob er die Gunst der Stunde nutzen darf und seine Frage ohne vorherige Antwort stellen darf. :braue: Ansonsten könnten wir auch x Fragen parallel laufen lassen.

@Bksig 516:

Du hast folgendes zitiert:
Ich habe hier nur kurz ein Zitat vom heutigen Geburtstagskind 03 1010 gefunden:

Im Ursprungsfred des Forumsspiels gab es auch mal Regeln und die besagen, dass nach ein paar Tagen [...], wenn keine neue Frage gestellt wird, das Spiel frei ist und weitermachen kann, wer will.
Aber es steht dir gerne frei, meine Frage noch zu beantworten. ;)
 
Oho, da war ein Mod so freundlich und hat dei Beiträge ab #128 aus dem Forumspiel hierher verschoben. Na supi, jetzt paßt es wieder. Da ja nun unpassend, habe ich meine alte Frage nach der 23 002... (huch - na macht nix) zurückgezogen und muß mir ein Bilderrätsel suchen :img:

Und >hier< kann jetzt wieder über die "Beendigung des planmäßigen Dampfbetriebs auf normalspurigen Adhäsionsstrecken bei den ÖBB" weitergerätselt werden. :allesgut:

...

p.s.
Haha! Ich weiß auch schon das Bilderrätsel: Mein Avatarbild, was ist das, was dort abgebildet ist, von der Funktion her, nicht von der Darstellung (klar, eine stilisierte Dampflok).

Zusatzfrage: Wo ist das? Kleiner Tip, der die Sache einfach gestalten sollte: Von hier aus fanden die letzten Planeinsätze mit 1'C Schlepptenderloks (Regelspur) bei der DR statt.
 
Zurück
Oben