• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Fragen und Antworten zur Datenbank

G

Gerd-D

Hallo,
als Neuling habe ich 3 forumstechnische Fragen:

Wie komme ich an die Kommentare in der Datenbank. Wenn ich mich versuche einzuloggen, erhalte ich die Mitteilung, daß ich nicht existiere - na sowas...???

Wenn ich in einem Forums-Beitrag antworte, wird dann mein Beitrag immer unten angehängt?

Wenn ich jemand direkt antworte, wo geht's dann hin?

Dank im Voraus für die Hilfe
und schönen Abend Gerd D.
 
Moin,

1. Datenbank
Dort wirst Du manuell freigeschaltet. Es ist üblich und erwünscht, sich dort mit dem im Board verwendeten Nick anzumelden. Deinen habe ich dort nicht gefunden. Alle wartenden User sind jedoch jetzt freigeschaltet.

Steht auch alles irgendwo, z.B. hier: (Kopfleiste -> Forum -> Rund um die Datenbanken)
http://www.tt-board.de/forum/forumdisplay.php?f=50

2. Postfolge
Im Kontrollzentrum kannst Du zwischen den einzelnen Ansichten umschalten. (neueste Beiträge oben - älteste oben, Baum oder linear) Standard ist linear, neueste Beiträge unten. Praktischer ist linear, neueste oben.
Gehe zu -> Kontrollzentrum (links oben) -> Einstellungen ändern -> ganz unten

In der Linearansicht ist es egal, welchen Antwortknopf Du betätigst, wird immer unten bzw. oben angehängt. Baumansicht habe ich noch nie probiert.
Ich hoffe, ich war verständlich.
 
Wenn ich mich versuche einzuloggen, erhalte ich die Mitteilung, daß ich nicht existiere - na sowas...???
Forum und Datenbank sind zwei (technisch) getrennte Systeme. Du musst dich also in der DB seperat anmelden. Zum Namen: siehe oben.

Wenn ich jemand direkt antworte, wo geht's dann hin?
Auch hinten. Hier gibt es nur das flache Modell (zeitabhängig).
 
In der Linearansicht ist es egal, welchen Antwortknopf Du betätigst, wird immer unten bzw. oben angehängt.

Diese Vorgehensweise ist leider üblich! Leider deshalb, weil sie die Zuordnung eines Teils der Antworten zum entsprechenden Beitrag in der Baumansicht unmöglich macht. Dadurch ist die Baumansicht im Board nicht wirklich sinnvoll nutzbar ... Am besten wäre es daher eigentlich nur den Antwortknopf direkt am Beitrag zu nutzen und selbigen am Ende der Seite zu entfernen.

cya Micha
 
Frage zur Aktivierung

Hallo

ich bin relativ neu hier und habe mich am 18.12. auch für die Datenbank registriert. Es kamen sowohl eine Mail dazu als auch zur Aktivierung. Letztere habe ich leider vorschnell gelöscht und kann nicht mehr nachsehen, was dort stand.
Ich habe hier mal bischen quer gelesen und einmal die Angabe gefunden, man müsse sich selbst aktivieren und einmal, daß die Freischaltung durch die Admins erfolgt. Was stimmt denn?
Ich kann mich jedenfalls nicht in die Datenbank einloggen....

Gruß Klaus
 
Ha! Ich bin drin!

Wie Boris Becker seinerzeit meinte.

Also nun habe ich es auch geschafft bei tt-pics reinzukommen. Musste lediglich total gegen den Hilfetext vorgehen:

Für eine Anmeldung in dieser Datenbank benötigst Du Deinen TT-Boardnamen und Deine im TT-Board (www.tt-board.de) gültige E-Mailadresse!

Ich natürlich immer el_rico als Username und meine Email als Passwort eingetippt. Mein passwort schien nicht zu funktionieren. Nun tut das passwort. Keine Ahnung ob da die Zauberfee war oder was.

jedenfalls ist o.g. Quote komplett irreführend. Entweder es heißt passwort statt E-Mail, oder Registrierung statt Anmeldung. Oder wie oder was.

Sehr wirr für mich jedenfalls. Naja jetzt tuts, aber die Geburt war IMHO schwerer als nötig.

Mal aus nem anderen Säuretopf:

Warum muss ich bei Kommentaren zu Bildern immer dieses doofe Bild-Captcha ausfüllen? Das ist ober-mega-ultralästig! Captchas dienen eigentlich nur dazu Bots auszusperren. Das hat man aber schon durch die Registrierungsprozedur erledigt. Bitte abschalten.
 
Kann man nicht ohne Eingriff in den Code.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo

habe das gleiche Problem.Ich warte schon über 2 Wochen auf eine Bestätigungsmail das ich mich dann einloggen kann.Wo liegt das Problem????????

Ich hoffe eine Antwort zu erhalten.

Gruß Karsten.
 
Hi!

Wenn du in der Datenbank nicht registriert worden bist, liegt es vermutlich daran, dass du bei der Anmeldung entweder einen anderen Benutzernamen oder eine andere Mailadresse wie im TT-Board verwendet hast. Versuche dich mit deinem Benutzernamen und deiner hier verwendeten Mailadresse (findest du im Kontrollzentrum) neu anzumelden.

MfG JPP
 
Hi

nein daran kanns nicht liegen.Habe es identisch übernommen wie hier im Board.Und bei einem zweiten Anmeldeversuch den ich schon probierte steht da das ich mich nicht zweimal anmelden kann.Heißt also das es schon geklappt hat soweit,aber das "I" Tüpfelchen fehlt noch.

Karsten.
 
Ich weiss ja nicht ob es immer noch so ist, aber eigentlich gibt es eine Bestätigungsmail nach der Anmeldung und in dieser Mail ist ein Link anzuklicken um den Anmeldevorgang abzuschliessen.
Also wenn das immer noch so sein sollte, habt ihr brav den Link geklickt oder die Mail ignoriert?
 
Hallo zusammen,

also "Bahnmattze" und "Der Gertl" existieren in der Modell - Datenbank weder als registrierte User noch in der Warteschleife.
Allerdings war "Bahnmattze" im Album und "Der Gertl" in der Galerie auf Anmeldung. Diese sind jetzt abgearbeitet und als registrierte User eingetragen.
Leute, ihr müsst euch, und das ist aus der Geschichte des Boardes so entstanden, in jeder der Datenbanken anmelden, also in der TT-Datenbank, im Album, bei den Events, und in der Galerie - und da immer mit dem gleichen Account und der gleichen Mailadresse.

In Zukunft werden wir das wohl mal vereinfachen können, aber noch ist es nicht soweit.
Die entsprechenden Antwort-Mails müsst ihr dann auch noch beantworten (siehe Post von Frontera).

Tommi - du bist doch angemeldet und auch heute schon in der DB gewesen ?????
 
Ich hatte die selben Probleme! Da aber keine Mail zur Bestätigung gekommen ist bin ich davon ausgegangen das noch keine Aktivierung für die DB erfolgt ist.
Hab es dann einfach mal Probiert und :fasziniert: es hat geklappt.
Es wäre schön gewessen wenn die Admins hier eine Info ins Board gestellt hätten das keine Bestätigungs Mail von nöten ist,oder wie auch immer das gehandhabt wird für den Zugang. Somit wäre der Unmut mancher wartender Boarder beruhigt gewessen.
!!!!Dies soll jetzt aber kein Angriff auf die Admins darstellen!!!
 
Hi!

Das ist ja das Problem. Die Bestätigungsmail erhaltet ihr meines Wissens nach nur, wenn ihr euch im TT-Board anmeldet. Durch das Anklicken des Links bestätigt ihr eure Mailadresse. Da es dies in den Datenbanken nicht gibt, müssen wir euch "von Hand" freischalten und die Benutzernamen und Mailadressen mit denen des TT-Boardes vergleichen. Das kann dann einige Tage dauern, sollte dann aber, wenn ihr alles richtig gemacht habt, funktionieren.

MfG JPP

P.S.: Der Gerdl kann loslegen ... müsste jetzt überall funktionieren.
 
@Daniel,
ich will ja nicht unbedingt mit Dir hart ins Gericht gehen , aber was Du da für grotten schlechte Bilder eingestellt hast, das hat die Datenbank nicht verdient. Genauso ist es verwerflich, Modelle noch in der Folie ein zu stellen. Man sollte vorher zweimal überlegen, was man tut, nach der hitzigen Diskusionen über Fotografie. :allesgut::allesgut:
 
Hallo,

will ja nicht meckern aber hätte mal ne Frage zu meinen Bildern in der Datenbank...
Beim durchstöbern bin ich auch mal wieder auf meine Bilder gestossen und was muss ich sehen? Irgendwie haben viele Bilder die "Farbe geändert" Entweder hab ich was an den Augen oder ich weiß nicht....
An den Einstellungen meines Monitors liegt es nicht da ich ja andere Bilder auch "normal" sehen kann.
Ich finde sie haben alle so einen Grünstich bekommen bzw sind viele sehr dunkel jetzt.
So habe ich sie definitiv NICHT abgespeichert, da ich ja dieselben Bilder auch noch auf meinem Rechner habe....

Beim durchstöbern meiner Umbauthemen habe ich dann dieses "Phänomen" auch machen müssen :bruell:
Auch hier habe ich die Bilder SO niemals eingestellt. Das ärgert mich jetzt schon ziemlich!

Mal ein gutes Beispiel hier: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=60624&d=1204539218
Bitte um Hilfe für mein Problem!!
 
@tomK: Kann es sein, dass Dein Bildverarbeitungsprogramm die Bilder bereits so abspeichert (ohne es Dir anzuzeigen)?
Weil weder in der DB noch im Forum haben wir Funktionen zur Nachbearbeitung drin. Bisher hab zumindest ich auch noch nichts von anderen gehört.
Ist dies ggf. nur bei "älteren" Bildern der Fall oder auch aktuell?

@RalfN: mir ist die suboptimale Darstellung einiger Bilder bewußt. Ich muß jedoch sagen, dass ich mit Erlaubnis auch Fremdfahrzeuge/Fremdbilder einstelle. Gerade wenn ich so die Einträge der aktuellen Neuheiten ansehe, können wir wirklich über jedes Bild froh sein. Deswegen bedanke ich mich auch bei allen die dort mitmachen, erstmal egal in welcher Form. Würde mich auch über eine weitere Beteiligung von Dir freuen, da Du auch das Wissen hast, wo ggf. noch Lücken in der DB sind und wer wenn Du nicht mit Bildern helfen kann.
Ich bin keineswegs traurig, dass sich manche viel Mühe geben und Bilder sogar aus verschiedenen Positionen zeigen. Dafür vielen Dank!
Ich habe aber so den leisen Verdacht, dass dort eine virtuelle Messlatte äußerst hoch gelegt wird, die etliche nicht mehr erreichen wollen und auf ihren Eintrag deshalb verzichten.
Ein Foto kann ohnehin das reale Modell nicht ersetzen. Daher bin ich mit Bildern vom Prädikat "aussagekräftig" zufriedener als mit Lücken.

Daniel
 
Hallo Daniel,

definitiv NEIN.
Meine Bilder speichern sich nicht so ab. Als ich sie eingestellt hatte waren sie ja auch normal zu sehen für alle.
Das faszinierende ist auch das es nicht bei allen Bildern so ist:
- In der Datenbank bei allen Bildern
- bei meinen diversen Bastelthemen nicht bei allen Bildern (siehe beim Metronom-Umbau http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=12901)
Da sind die ersten Seiten mit Bildern ja auch normal zu sehen. Nur die letzten nicht mehr.
Habe auch kein anderes Fotoprogramm benutzt. Auf meinem Rechner wie gesagt seh ich ja die Bilder auch in den richtigen Farben...

Meine Bilder groß bearbeiten tu ich auch nicht:
- Foto machen
- mit Microsoft Picture IT schneide ich mir die Leinwand zurecht und passe die Helligkeit an
- dann noch mit PAINT die Datei verkleinern das ich es hier einstellen kann
- Fertig!

Achso: in meinem Avatar war das auch so komisch. Benutzerbild OK, Profilbild verändert (dunkel, grünstich) ohne das ich je was geändert hätte.....
 
Hi!

Lag wohl an mir. War arbeiten ...
Aber warum hast du sie zweimal eingestellt? Oder hab ich da was übersehen?

MfG JPP
 
:help:
Habe mal probiert ein, zwei Bilder in meinen Bastelthemen zu ersetzen aber das Problem bleibt weiterhin bestehen das die Bilder dunkler bleiben als ich sie speichere.
Woran kann das liegen? Und warum sind einige Bilder normal zu sehen und andere so verändert?
Selbst innerhalb eines Postings mit bsw. 4 Anhängen sind 2 Bilder gut und die anderen beiden sch...
Hab auch probiert ein zu ersetzendes Bild nochmals aufzuhellen und neu einzustellen aber es bleibt dunkel.... Komisch das.....
:help:
 
Speicher die Bilder unter einen anderen Namen neu ab (aber bearbeitet) und lad sie nochmal neu Hoch. Könnte vll. daran liegen.


Gruß der DB-fahrer
 
Zurück
Oben