• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rokal-Fahrzeuge

Uwe, Du meinst diese Nachbauten der Schweizer Wagen (siehe Bild unten).

Und wenn Du in Remscheid warst, kennen wir uns vielleicht auch persönlich. Die (TT-) Welt ist halt klein!
 

Anhänge

  • SBB entwurf-  low resolution.jpg
    SBB entwurf- low resolution.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 101
Hallöle Rokaler :supercool
ich wollt mal fragen wie viel ich für ne gut Erhaltene 89 (nicht pr.T3) :help: blächen muß?
hab mal versucht mir eine zu EBAYn aber als 40 eus ereicht waren hab ich aufgehört, war das richtig :nixweiss: ???

gruß aus dem VorHarz :hallo: :sporty:
 
Hallo!

Meine ersten Rokal-Fahrzeuge sind grad eben eingetrudelt. Die haben irgendwie alle einen ganz eigenen Charme. AUf BTTB-Hohlprofilgleis läuft es mehr oder weniger. Auf manchen Stücken poltert es gewaltig (daher auch "Donnerbüchse"), auf anderen Gleisstücken läuft es geräuschlos. Auf DKW's geht es nicht, weil die Spurkranzaußenmaße so klein sind, dass der Wagen die Zungen rüberschiebt, oder ggf. halt drüberhüpfen würde.
Aber das Zeug ist echt toll.

Da ich grad am Reinigen bin, mal noch 'ne Frage:
Wie bekommen man bei der Donnerbüchse in neuerer Ausführung mit Plastefahrwerk das Gehäuse vom Wagenkasten ab?
Ergänzung: Hab'se aufbekommen. Am Unterteil sind die Fensterrahmen mit dran, die am Gehäuse eingerastet sind.

Daniel
 
Sabel schrieb:
Hallöle Rokaler :supercool
ich wollt mal fragen wie viel ich für ne gut Erhaltene 89 (nicht pr.T3) :help: blächen muß?
hab mal versucht mir eine zu EBAYn aber als 40 eus ereicht waren hab ich aufgehört, war das richtig :nixweiss: ???


____________________
Jo, das war richtig!

40 Euro sind wohl nur gerechtfertigt, wenn Du eine neuwertige Maschine bekommst, die noch nie die Verpackung verlassen hat (vorausgesetzt, wir reden nicht von einer seltenen Variante).

Mein Tip: Beobachte mal mehrere, Dir optisch zusagende Modelle bei eBay, und biete für zwei oder drei davon jeweils 8 bis 15 Euro. Es gibt noch so viele davon, dass Du damit bestimmt über kurz oder lang eine erwischst.
 
Mal kurz zurück zum Anfang - Daniel, was hast Du denn nun als erstes erworben? Was donnert da übers Hohlprofil und hast Du auch schon eine Lok, die das rumpeln locker überdröhnen könnte?
 
Hallo!

Leider konnte ich noch keine Bilder einstellen, der Wetter-Gott spielte gestern nicht mit.
Aber ich hab schon etwas erworben. Kommt zum Großteil noch in den kommenden Tagen. Ein paar Wägelchen von Ebay sind schon da. Das war wie Weihnachten, als ich gestern das Päckchen aufgemacht hab und mich die grün-gelben Rokal-Schachteln angestrahlt haben. Ich hab bis jetzt einen vierachsigen Flachwagen, zwei Donnerbüchsen und einen Gepäckwagen. Eine Donnerbüchse ist schon zum Ersatzteilspender degradiert worden, aber der Rest ist noch wirklich gut in Ordnung. Der Packwagen hat sogar noch Gußunterteil und Metallkupplungsfallen.

Gut gefallen mir die Kupplungen. Die sind zwar ziemlich groß, aber ein Entkuppeln ist technisch so gut wie unmöglich. Sie kuppeln zwar nicht so gut in den Kurven, sind aber relativ steif. Vielleicht sollte man dort mal für 'ne neue Kupplung abgucken.

Die Fahrzeuge sind halt alle irgendwie mit ganz anderen Prinzipien zusammengebaut, als die von Zeuke-BTTB-Tillig. Aber es wirkt alles gut überlegt und vor allem sehr solide.

Die Räder kann man nur unter Nostalgie betrachten. Das profil ist 'ne einzige Katastrophe :icon_lol:
Die Lauffläche ist nicht komisch, so dass der Radsatz wirklich nur über den Spurkranz fährt. Der Spurkranz ist relativ hoch und viel zu dick, sodass es wie mehrfach von Anderen erwähnt, zu Problemen mit den "Ostweichen" in den Bereichen Radlenker und Zunge kommt.
Mit den Radsätzen muß ich erstmal abwarten, was passiert. Erkundigungen zwecks Tauschrädern und Drehbänken sind zwar schon eingeholt, aber ich bin 20 Jahre ohne Rokal ausgekommen, da will ich nix überstürzen!

Alles im Allem muß man fairerweise sagen, dass die zum gleichen Zeitpunkt im Osten entwickelten Fahrzeuge maßstabsgetreuer waren. Aber vielleicht erklärt sich der Mythos Rokal gerade aus dieser gelungenen Verwaschung aus Modellbahn und Spielzeug. Ähnlich geartete Fahrzeuge gab es ja bis vor kurzem auch noch von Märklin bzw. es gibt sie sogar noch. Viele Rokal-Fahrzeuge sehen ja eh aus, wie verkleinerte Märklin-Pendants - gerade der vierachsige Flachwagen ...
 
Hallo Daniel,

Du schreibst >Gut gefallen mir die Kupplungen. Vielleicht sollte man dort mal für 'ne neue Kupplung abgucken.<

Guck mal in den Kupplungsthread, vielleicht fällt Dir ja was auf :)

>Alles im Allem muß man fairerweise sagen, dass die zum gleichen Zeitpunkt im Osten entwickelten Fahrzeuge maßstabsgetreuer waren. Aber vielleicht erklärt sich der Mythos Rokal gerade aus dieser gelungenen Verwaschung aus Modellbahn und Spielzeug. <

Da der Motor schlicht zu groß war um die Loks in 1:120 zu bauen (dafür aber mit für damalige Verhältnisse traumhaften Fahreigenschaften) und maßstäbliche Waggons dahinter merkwürdig ausgesehen hätten war das wohl ein seit den 40er Jahren
durchgezogener Kompromiss......

Und denk dran, nach 67 wurde nix mehr entwickelt,
das Groß des gegen Ende verfügbaren Materials wurde ja in Wahrheit schon in den 50ern konstruiert........ so gesehen waren gerade viele Loks z.B. sehr viel detaillierter als ihre 'gleichzeitigen' Märklin-Pendants.

Du schreibst ja auch, daß die Teile irgendwie ziemlich gut konstruiert seien - das ist für mich der Kern des Mythos Rokal: In vielen Dingen waren die Konstrukteure schlicht ihrer Zeit weit voraus. (Kupplung, gesamte Elektrik und eben eine gewisse Zeit lang durchaus auch Vorbildtreue.

mfg
Michael
 
Hallo!

und Mist -
Sorry Daniel, aber statt Antworten habe ich versehentlich auf 'Ändern gedrückt', das war keine Absicht - aber irgendwie irritiert mich ohnehin, daß ich durch verrutschen der maus um 5mm plötzlich fremde Beiträge editieren kann. Will ich doch eigentlich gar nicht.
Auch die dann erscheinende Oberfläche sieht identisch aus, so daß ich beim Schreiben den Unterschied nicht sehe... und nach Abschicken, wenn ich es denn bemerke kann ich es nicht mehr Rückgängig machen. Und nu ist es passiert.
Wo einst Dein Beitrag stand, steht nun das, was als meine Antwort gedacht war.

>@michael: Ja, das mit der Rokal-Kupplung ist ja schon mal dort vorgeschlagen wurden ;-)<

ne Daniel, das ist damals schon von einem Blindfuchs vorgeschlagen worden. Auch wenn es sich nun um eine Fallhakenkupplung handelt.
Die äußere Form ist ja auch jetzt schon verblüffend ähnlich,
optisch noch ähnlicher geht wohl kaum ohne Sie gleich komplett nachzubauen. (nur, daß die neue doch deutlich kleienr ist)

und mein Einwand in Bezug auf 'vorbildtreue' bezog sich vor allem auf deinen Märklin-Vergleich. Aber wahrscheinlich sind wir uns darin einig, daß beide TT-Hersteller dieser Zeit ihrer HO-Konkurrenz doch schon in einigen Punkten voraus waren.

mfg
Michael
 
Eifelleitwolf schrieb:
Uwe, Du meinst diese Nachbauten der Schweizer Wagen (siehe Bild unten).

Und wenn Du in Remscheid warst, kennen wir uns vielleicht auch persönlich. Die (TT-) Welt ist halt klein!


Hallo Rokaler, hallo Eifelleitwolf, hallo Sehrie!

Ja, Eifelleitwolf es ist möglich, dass wir uns kennen! Die Rokal-Familie ist eben klein! Ich glaube nicht, dass das auf dem von Dir eingestellten Bild die Wagen sind, denn Sip sagte mir, dass er diese erst im August geliefert bekommt. Er hat vor einiger Zeit in Holland von einer Witwe eine riesige Sammlung von Rokal-Teilen aufgekauft und dann auch Schweizer-Wagen bei ebay angeboten.

Die Bilder der Prototypen kann man einsehen unter www.lobberich.de/rokal-tt/
und hier unter "Undokumentierte Produkte der Nachfolgefirmen von Rokal"!!!

Ich hoffe, Sehrie Du findest das dann.

Im Lauf der Woche versuch ich dann mal das Bild von dem E03 Zug einzustellen.

Gruss an die Rokalfans
Uwe011
 
Hallo Uwe,

die Fotos in dem von Dir genannten Link ergeben, aneinandergesetzt, das Foto in meinem Beitrag hier im Forum - die Bilder sind von Sip selber und genau die Wagen, die im August ausgeliefert werden.

Der SBB-Gepäckwagen kommt etwas später. O-Ton von Sip in diesen Minuten.

Also putze schon einmal Deine Ae 6/6, damit sie bald standesgemäß die Wagen in Empfang nehmen kann..... :icon_smil
 
Eifelleitwolf schrieb:
Hallo Uwe,

die Fotos in dem von Dir genannten Link ergeben, aneinandergesetzt, das Foto in meinem Beitrag hier im Forum - die Bilder sind von Sip selber und genau die Wagen, die im August ausgeliefert werden.

Der SBB-Gepäckwagen kommt etwas später. O-Ton von Sip in diesen Minuten.

Also putze schon einmal Deine Ae 6/6, damit sie bald standesgemäß die Wagen in Empfang nehmen kann..... :icon_smil

Hallo Eitelleitwolf,
dann ist ja alles klar. ich bin froh, dass jetzt die Bilder veröffentlicht sind! Ende August geht es dann mit Rokal auf Tournee durch die Schweiz!!!!!!

Gruss
Uwe
 
Hallo Jungs!
Auf mehrfachen Wunsch hab ich nun doch mal'n paar Bilder von meinen Rokal-Fahrzeugen gemacht! Die Lok hab ich heute bekommen. Auf Standartgleis ohne Weichen fährt sie wirklich gut.

Viele Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    27 KB · Aufrufe: 120
  • Img_0020.jpg
    Img_0020.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 126
Rokal Nachbauten Kleinserie.

Hallo Rokaller,

Weil meine Nahme schon mehrfach hier auftaucht und alles was Rokal heist mich interessiert, bin ich jetzt auch zugetreten.
DIe ganze Serie SBB Wagen war schon vor 6 Monate ausverkauft.
Es kann aber sein das ich noch zwanzig 2.Klasse und 20 AB KLasse herstellen lasse im Herbst. Es wird dann aber ohne Kupplungen sein.(Aber mit platz zum hereinkleben von Stichkupplungen.)
Mann kann immer Kontakt aufnehmen wegen Rokal Nachbauten.
Fragen kann mann ja immer.
Ich hoffe in 3 Wochen die heutige SBB Wagen zu bekommen und auch Wagen für die Santa Fe und Union Pacific von Rokal.

Hier versuche ich ein Bild vom Gepäckwagen hoch zu laden. Es ist das erste mal, ich weiss also nicht ob das klappt.
Gepäckwagen kann mann noch bestellen.
Sip Hartman
 

Anhänge

  • SBB EWIID Gepäckwagen Rokal.jpg
    SBB EWIID Gepäckwagen Rokal.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 102
Hallo SIP!!! Willkommen im Board.
Grüße aus Berlin von Christian
Bestellung ist unterwegs.
 
Hallo!

Ich hab mir heute mal die Ae 6/6 zu Gemüte geführt! Die Technik in der Lok ist wirklich 'ne solide Sache - deutsche Wertarbeit eben. Die läuft und läuft. Das mit dem Warmfahren kann ich voll und ganz bestätigen - wenn der Fahrwerksblock schön durchgewärmt ist, 'leeefd däh Glehhnäh'!
Ich hab aber mal noch'n paar Fragen. Das sind zwar Lapalien, aber ich hatte bis vor 10 Tagen noch nicht mal'n Rokal-Fahrzeug in der Hand gehabt :)

Am Laufdrehgestell der Ae klemmt die vorderste Achse - also sie läuft schwer. Was kann man da machen bzw. an was liegt es? So wie mir scheint, sind die Radscheiben auf die Achsen aufgepresst, nachdem sie in den Rahmen eingesteckt wurden.
Und dann ratzt die Lok ein wenig. Das ist für mich ein wirklich ungewohntes Geräusch. Muß das so sein, wegen dem Stirnradgetriebe aus Metall?
Und wie ist die ursprüngliche Stromversorgung von den Leistungsdaten her? 16V?
Mein 'toller' Arnold-Trafo arbeit bei vier beleuchteten Wagen und der Lok irgendwo hinter der Leistungsgrenze.

Vielen Dank für Eure Hilfe, würde mich sehr freuen, wenn die Experten mal ihre Tricks verraten könnten :help:


Daniel
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 71
So wie bereits angekündigt ein Bild vom Jungendtraum der E03 mit drei Wagen und, um Sip im Board "WILLKOMMEN" zu heissen der blaue, niederländische ET.
Hoffentlich klappt das mit den Bildern !

Gruss
Uwe
 

Anhänge

  • ET blau.jpg
    ET blau.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 110
  • IC-Rokal.jpg
    IC-Rokal.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 112
Uwe011 schrieb:
So wie bereits angekündigt ein Bild vom Jungendtraum der E03 mit drei Wagen und, um Sip im Board "WILLKOMMEN" zu heissen der blaue, niederländische ET.
Hoffentlich klappt das mit den Bildern !
Gruss
Uwe

Hallo Uwe,
Das sind wunderbare Bilder.
Danke für das "Wilkommen"
Als Antwort ein Bild mit einem VT12 Blauwe Engel.(aber nur 2 von 3 Teile)
Gruss, Sip
 

Anhänge

  • blauwe E.jpg
    blauwe E.jpg
    70 KB · Aufrufe: 106
h-Transport.de.vu schrieb:
Und dann ratzt die Lok ein wenig. Das ist für mich ein wirklich ungewohntes Geräusch. Muß das so sein, wegen dem Stirnradgetriebe aus Metall?

Und wie ist die ursprüngliche Stromversorgung von den Leistungsdaten her? 16V?
Mein 'toller' Arnold-Trafo arbeit bei vier beleuchteten Wagen und der Lok irgendwo hinter der Leistungsgrenze.:help:

Hi Daniel,
da bin ich schon wieder!

Ist doch was Schönes, so 'ne Grippe, da hat man mal Zeit, sich um Dinge zu kümmern, zu denen man sonst wohl nicht kommen würde.
Schreib' ich halt mal was für's Forum.

Also, diese leicht sägenden Geräusche sind bei allen Rokal-Loks mit querliegendem Rokal-Einheitsmotor, die ich kenne, vorhanden.
Geräusche aus meiner Kindheit (augenglänz)!

Trotzdem: Wer gut schmiert, der gut fährt, also richtig gefettet minimiert es sich. Die meisten dieser Getriebe sind ja gut zugänglich.
Dann haben diese Motoren seitlich noch ein filzverstopftes Einlaufloch. 'bissl Öl rein, und gut.
Vorsicht, weil die Getriebe überflüssigen Schmierstoff schön gleichmäßig auf die Gleise verteilen!
Also am Besten erstmal ohne Schienen, aber über'n alten Lappen an den Strom.
Ein wunderschöner Zierstreifen dadrauf wird Dir's danken.

So, die Stromversorgung ist bei Rokals zuhause ein wenig heftiger als sonst:
Ein Rokal-Fahrregler (der flache grüne mit dem gelben Knopf) liefert mit dem dazu passenden 4-fach Trafo bei Vollgas glatte 18V Fahrspannung.
[Für Experten: die ist doppelt gleichgerichtet, pulsierend und also ungeglättet. Die alten Selen-Gleichrichter sind wahrscheinlich nach 45-50 Jahren platt und können wohl guten Gewissens gegen moderne Silizium-Typen (etwa B40C2200) ausgetauscht werden. Die verkraften dann 2,2 Ampère. Die große Dimensionierung nur deshalb, um das Teil ungekühlt nicht zu stressen. Das Zeug kostet ja heutzutage nix mehr.]
Übrigens Achtung beim Austausch: der Aufbau im Fahrregler ist wegen der links und rechts an den Seiten rausgeführten Gleich- bzw. Wechsel-Spannung etwas tricky! Also den Ausbau gut dokumentieren, dann erklärt er sich von alleine.

Mit meiner BR85 bricht die Spannung dann aber unter Vollast auf ca. 12V zusammen, was volkommen normal ist, da die ganze Schaltung ja ungeregelt ist. Die Stromaufnahme, wie im anderen Rokal-Thread schon erwähnt, beträgt dann ca. 500-600mA, mit Licht im Zug und Steigung natürlich entsprechend mehr.
Übrigens kriegs'te aus diesen Fahrreglern im unteren Bereich keine Spannungen kleiner 4-5V raus, da fahren die Rokalis grad mal sachte an und eine BTTB/Tillig macht einen Riesensatz. Also in dieser Richtung nicht kompatibel.

Desdewesche, wie der Frankfurter sagt, habe ich mir gerade mal einen Exemplar eines vernünftigen, zu allen Fabrikaten passenden Analog-Fahrreglers aufgebaut. Es ist eine Kreuzung aus zwei Schaltungen, die sich bei http:///www.ferromel.de auf der Website finden, und kriegt eine abschaltbare und für den jeweiligen Loktyp vorwählbare Impulsbeimischung für Langsamfahrt auf den Gleichstrom aufgeprägt.
Durch die Impulsschaltung ist das Langsam- und Anfahrverhalten sensationell.
Acht Loktypen, umschaltbar über einen Drehschalter, habe ich mal vorgesehen.
Der Clou habe ich ein Schmankerl eingebaut: man kann einen alten +/- Fahrregler (also z.B. den von Rokal) entsprechend umbauen. Kein separater Fahrtrichtungsumschalter erforderlich (aber natürlich trotzdem möglich)!

Funktioniert übrigens primstens, es ist wirklich klasse, die Geschwindigkeit von fast jede Lok in cm/min messen zu können!
Im Rangierbetrieb kann also jetzt im Schneckentempo über die Schienen gekrabbelt werden!!

Schöne Grüße aus Hessen
VT-Fan
 
Dutchy schrieb:
DIe ganze Serie SBB Wagen war schon vor 6 Monate ausverkauft.
Es kann aber sein das ich noch zwanzig 2.Klasse und 20 AB KLasse herstellen lasse im Herbst.

Bedauerlich das diese Wagen nicht gleich in einer grösseren Stückzahl hergestellt werden. Ich meine jetzt nicht nur für die Rokaler sondern für alle TTler. Kann man da nicht ein paar schöne "normale" TT Radsätze druntersetzten und eine Normkulisse drunterbauen?
Ich denke mal das viele sich für diese schönen SBB Wagen interessieren würden, zumal sie im grenzüberschreitenden Verkehr doch sicher auf den Gleisen beider deutscher Bahnverwaltungen anzutreffen waren, und somit eine schöne Bereicherung des TT Sortiments darstellen würden.

Wäre das nicht was für eine Kleinserienfertigung? Vielleicht mit und über PSK (nur so ein Gedanke)?

ps.: Und das man mit den Abgüssen von alten Rokalfahrzeugen ein Geschäft zu machen ist, sieht man ja an Lorenz.
 
Hallo!

Ich hab mir heute auf die Schnelle 'ne Kupplungsadapterwagen gebaut. Dazu hab ich in den Wagenboden eines Es-Wagens von BTTB zwei 2mm-Löcher gebohrt. In den Wagenkastenboden aus Plaste auf gleicher Höhe ein 4mm Loch (2mm durchgebohrt und aufgeweitet). Dadurch dass noch der Blechstreifen drüber ist, sieht man nix. Dann zwei Schrauben rein (ein Schraubenkopf findet im Loch des Ballastgewichts Platz). An einer die Kupplung festgemacht (1 Mutter ziwschen Boden und Kupplung, zwei drunter). Die Feder ist aus einem alten Radio! Die alte Kupplungsfeder ist noch drin, aber unter dem Wagenboden minimal gekürzt! Ich glaub die Bilder zeigen es auch, wei ich#s mein - bei der Hitze guck ich jetzt erst mal Tour de France!

Achso: Den Wagen habe ich mir schon vor einigen Jahren umgespritzt, die Beschriftung entstand am PC, ist auf normales Papier gedruckt und dann aufgeklebt worden!

Daniel
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 73
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben