• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Guten Tag, ich habe eine Frage zu Deinem Weinkeller. Gehe ich recht in der Annahme, die Fassade ist aus einer "Spörleform" hergestellt? Bist Du vielleicht noch im Besitz weiterer Formen? Mich würde speziell ein Größenvergleich mit den Bruchsteinmauern interessieren.
 
Hi,


ja, die Fassade ist aus einer Spoerle Form. Ich hatte diese vor gut 7-8 Jahren mal auf einer Messe gekauft und bin noch sehr zufrieden. Ist zwar offiziel H0, aber passt auch mit ein paar Anpassungen gut in TT.

Ich habe dann noch die Spoerle Form fuer Bahnsteigkanten, welche vor allem mit viel Gedult recht gute Kanten fuer in Kurven gelegte Bahnsteige gibt. Ist aber immer alles abhaengig vom richtigen Gipsgemisch!

Ich habe mal alle moeglichen Auhagen Platten daneben gelegt und ein Foto gemacht.

Anbei auch noch die fertige 99er und der erste fertige Teil vom Weinberg "Maria's Berg".


So, jetzt gehts wieder zum Windeln wechseln...
Gruesse,
Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_9486.jpg
    IMG_9486.jpg
    138 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_9466.jpg
    IMG_9466.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_9485.jpg
    IMG_9485.jpg
    187 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_9423.jpg
    IMG_9423.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 231
Danke für die Auskunft, da werde ich wohl doch mal zuschlagen. Im Gipsgießen ist meine Frau Profi, das muß sie immer für Bastelstraßen machen, Kinder lieben es so etwas anzumalen.
mfg. Oli
 
Wasser marsch...

Vorgestern bin ich auf dem Weg zur VISA Stelle fuer den Kleinen, doch an einem grossen Bastelladen vorbei gekommen.

Da mein Fluss endlich mal Wasser braucht und die Angler schon ewig warten, habe ich mich mal nach eine Wasserloesung umgeschaut.

Fuendig wurde ich in der Ecke, wo man Blumen und Kleintiere konserviert und in ein klares "Resin" giesst.
Das Resin ist nichts anderes als Epoxydharz + Haerter, ist nach 24h ausgetrocknet und hat eine sehr feste Oberflaeche. Die neue Version des Mittelchen soll ueber 10 Jahre glasklare Sicht gewaehrleisten... Im gegebenen Zeitraum werde ich davon berichten...

Da ich nichts riskieren wollte, habe ich erstmal ein Stueck Flussbett in einem Plastikschaelchen nach gebildet und zwei Schichten gegossen.

Es trocknet wirklich sehr klar und fest aus und durch das Mischen entstandene Blasen gehen von alleine heraus. Das einzige Problem mit Blasen besteht, wenn nach einer Stunde sich noch eine zwischen dem Sand und Kies am Boden loest und nicht mehr zum platzen nach oben steigen kann.
Aber da ich den Fluss in 3 Schichten giessen will, wuerden diese nur in der untere Schicht haengen.

Heute Frueh kam dann die erste Schicht ins Bett und ausser ein paar Blaeschen, die man mit einer Nadel leicht aufstechen kann, schaut es super aus!

Was man im FLussbett auch sehr gut sehen kann, ist das der Herz "kricht". D.h. durch die Kabilarwirkung steigt er am Bettrand durch den Sand nach oben.
Nach der ersten Schicht muessten diese aber dann auch versiegelt sein, so dass die nachfolgenden dann nicht mehr so hoch steigen.

Wenn alles Wasser drinnen gibt es neue Bilder!

Bis denne,
Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_9611.jpg
    IMG_9611.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_9613.jpg
    IMG_9613.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_9624.jpg
    IMG_9624.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_9625.jpg
    IMG_9625.jpg
    58 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_9626.jpg
    IMG_9626.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 254
Hallo Knuddel!

Sieht klasse aus, das Wasser. Einen Tip möchte ich dir aus Erfahrung aber noch geben: "Resin"-Flüsse haben nicht nur eine sehr feste Oberfläche, sondern sie sind auch spröde und damit sehr stoßempfindlich, vor allem die Kanten. Aber wenn du den Anlagenteil immer auf Watte bettest, kann da nix passieren *;)*

Viele Grüße nach weit östlich

Felix
 
Was ist eigentlich mit dem Zeug, was immer in den "gefüllten" Kerzen drin ist? Das ist doch dauerelastisch und niedrigschmelzend.
 
Hi Felix und Per,


an die Festigkeit/Sproede hatte ich auch gedacht und im Bastelladen mal diese Probeteil auf den Boden "aus Versehen" mal fallen gelassen. Dabei ist eigentlich nichts abgebrochen.
Ich wollte eh zur Wellenbildung Fenstermalfarben oben auftragen, welches vielleicht ein einreisen auch hintern koennte. Der Untergrund ist auf alle Faelle betonfest und das Modul eigentlich verwindungssteif. Ich hoffe, dass das reicht... ansonsten kommt deine Watte drum herum!

Aber bei den Kanten hast Du Recht, da muss ich wohl noch eine Plexiglasscheibe davor kleben.

Per, Du meinst den Fluessigwachs fuer Kerzen. Wenn es zu warm wird fliesst der weg wenn Du das Modul mal schraeg stellst und es bleibt "klebrig", was alles moegliche an Staub, Muecken und so weiter bindet.

Ich wollte die Fensterfarben am Ende mit Lack versiegeln, so dass da nix haften bleibt.

Naja, mal schaun wie es wird...

Knuddel.
 
Was ist eigentlich mit dem Zeug, was immer in den "gefüllten" Kerzen drin ist? Das ist doch dauerelastisch und niedrigschmelzend.

Naja - das ist Gel-Wachs. Kann man in den verschiedensten Farben kaufen, aber man kann es nicht einfärben (zumindest hat es bei mir nicht fünktioniert). Außerdem hat mein Wachs sich nach ca. 5 Jahren (ich hab da mal in meiner frühen Jugend ein Geschenk draus gebastelt und es dann in den Keller gestellt) eine komische Schicht (wie eine Art Pilz?) angesetzt. Also eher wenig für die Anlage tauglich.
Fraglich ist vielleicht auch, wie bei großen Strahlern (Ausstellungsbetrieb) der Fluss dann "reagiert".

@Knuddel:
GENIALE IDEE mit den Weinfässern! Nun werden bei Ebay die Preise für BTTB-Weinfasswagen steigen! ;)
 
Flasche leer, Fluss voll

So, nun sind die Schleusen offen und der Fluss hat seine maximale Wasserhoehe erreicht!

Das giessen der zweien Schicht ging genau so einfach wie die ersten, mit wenigen Blasen aber mehr Waermeentwicklung!

Ich habe gleich noch ein paar Baumstaemme fuer das Saegewerk und den "Baeumeheraushebekran" versenkt und eine Sicherheitsleine zwischen die Poller gespannt.

Insgesammt habe ca. 850ml hier in den Fluss vergossen.


Ich geh jetzt baden...
Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_9677.jpg
    IMG_9677.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_9678.jpg
    IMG_9678.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_9674.jpg
    IMG_9674.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_9679.jpg
    IMG_9679.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_9681.jpg
    IMG_9681.jpg
    64 KB · Aufrufe: 226
Und hier noch zwei weiter Bilder...

Wenn alles ausgetrocknet ist, will ich mich mal an den Fensterfarben als Wellenstruktur versuchen...
 

Anhänge

  • IMG_9687.jpg
    IMG_9687.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_9689.jpg
    IMG_9689.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 272
Hi TM,


Du, dass weiss ich noch nit so genau... Sind jetzt gerade wieder 1 Jahr hier und mein Vertrag wird immer jaehrlich bis zu 4 Jahre max verlaengert.

Also sind wir in spaetestens 3 Jahren wieder zurueck in der Heimat und dann geht es auch nicht mehr weiter fort!

Oder Du musst mal bei uns in Japan vorbei kommen! Boardler sind sehr gerne bei uns eingeladen!!

Ausserdem hoffe ich dann im naechsten Sommer bei der Tokyoer Modellbahn Messe dabei sein zu koennen.


Schoene Gruesse,
Knuddel.
 
Hallo Knuddel,
woraus hast Du denn die Posen gemacht? Sieht gut aus.

Aus den kleinsten Perlchen aus der Bastel/Schmuckkiste (Die man/Frau zu Ketten und Figuren auffaedeln kann!) und ein Stueck rot lackierten Draht. Die Bojen fuer den Badebereich sind dann die Perlchen in zwei Nummern groesser. Auf dem Bild mit dem Segelboot am rechten unteren Rand ein bissle schlecht erkennbar...

Knuddel.
 
Hallo knuddel,

...Oder Du musst mal bei uns in Japan vorbei kommen! Boardler sind sehr gerne bei uns eingeladen!!...

oh, oh! Sprich keine Einladung aus ohne mit deren Folgen zu rechnen! :wiejetzt:

Ne, is nur Spaß, die Anreise wäre doch ein wenig zu weit und zu teuer. Da warte ich mal lieber bis Du alles wohlbehalten hier mal ausstellst...

Grüße, TM
 
hallo Knuddel, haste fein gemacht/machen lassen. War doch bestimmt die Winzerin.:wiejetzt:
Aber einmal Kritik kann ich mir nicht verkneifen. Die Brücke haste in der Mitte nicht fein zusammenbekommen. Und das war die Winzerin nicht!
Schade, das trübt den Gesamteindruck ein wenig. Der Rest ist prima.
Vielleicht bekommst Du ja den Fahrleitungsmast da noch hin.
 
hallo Knuddel, haste fein gemacht/machen lassen. War doch bestimmt die Winzerin.:wiejetzt:

Ne, dass wir ich... :brrrrr: aber die Idee fuer die Bojen im Badebereich kam von Ihr... :romeo:

Aber einmal Kritik kann ich mir nicht verkneifen. Die Brücke haste in der Mitte nicht fein zusammenbekommen. Und das war die Winzerin nicht!
Schade, das trübt den Gesamteindruck ein wenig. Der Rest ist prima.
Vielleicht bekommst Du ja den Fahrleitungsmast da noch hin.

Hmmm das war ich aber auch... aber da erinnerst Du mich gerade daran, dass ich da noch ein Regenwasserrohr mit ein bissle Rankpflaenzche hinkleben wollte. Wenn das da so 'ne Weile steht, faellt es einem gar nicht mehr so auf! Aber dafuer haben wir ja die ungetruebten Augen unserer Boardler hier!! Danke Dir!


Dann gute NAcht nach Dtl., ich geh jetzt auf Arbeit...
Knuddel.
 
1. Modellmeisterstunde...

Gestern zum 1 monatigen Geburtstag, hat klein Max die erste Modelleisenbahnmeisterstunde erhalten und das rechte Bahnhofsmodul seinen Gewichtstest bestanden... :yipie:

Frueh uebt... :les::lupe::icon_bigg
 

Anhänge

  • IMG_9848.jpg
    IMG_9848.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_9850.jpg
    IMG_9850.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 339
Richtig so, man kann die Zwerge nicht zeitig genug für die Bahn begeistern. Gibt ja viel zu gucken, wenn die Züge rollen und später dann gemeinsam Bauen. Find ich klasse.

mfg P:freude:ldij
 
Naja ich weiss nicht ganz. Wenn ich mir die ganzen Fläschen, Flaschen und Spraydosen mit Chemie und Farbe so angucke die da rumstehen. Ob das alles so gesund ist für den Wurm? :gruebel:
 
Hi Henry,

was da mit auf dem Modul steht sind Acrylfarben, welche zwar schon etwas mit Chemie zu tun haben, aber nicht wirklich gefaehrlich sind. Vor allem fuer einen Wurm der noch nicht selbststaendig aus seiner Wiege steigt, die Dinger oeffnet und trinkt.

Fuer Lackier-, Loet- und Saeg/Fraesarbeiten kommt der Kleine natuerlich raus, aber das versteht sich eigentlich von selbst... Also keine Angst und ein bischen Vertrauen! :allesgut:

Knuddel.
 
Zurück
Oben