• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheitenflyer Modellbahnshop Sebnitz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der offene Wagen ist eine Nachwendekonstruktion, der G-Wagen hat zumindest neue Seitenwände bekommen... Druck und Lack ist auf dem aktuellen Stand, da sind 15einhalb€ pro Wagen wirklich als okay anzusehen... mit einem neuen Werkzeug für bündige Fenster kämen die mehr Geld und wer zahlt das? Das einzig Alte, was ich sehe ist die Epoche...

mfg P:icon_winkldij
 
Und trotzdem scheint man immer noch damit Gewinn zu machen (würde man es sonst anbieten?)...:biene:

Soweit ich das überblicke, sind die günstigen Modelle von Sachsenmodelle/Tillig produziert worden und das nicht erst gestern.

Ob nun schon von MBS erworben oder tatsächlich noch in Tilligs Lager - das Kapital wurde bereits aufgewendet.

Wenn sich nun die Ware nicht in der erhofften Menge zum erhofften Preis absetzen läßt, muß man sich etwas einfallen lassen, um das tote Kapital im Lagerbestand zu verflüssigen.
Eine Möglichkeit sind solche Aktionen.
Da die Gewinnspanne von verschieden Faktoren abhängt (z.B. Konkurrenz, maximal möglicher Verkaufspreis), kann es sein, daß man z.B. letzteren Faktor nach unten korrigieren muß, um die Ware an den Mann zu bringen. Damit ist dennoch Gewinn möglich.
Selbst wenn der Gewinn gegen Null ginge, wäre noch kein Verlust eingetreten, aber Kapital verflüssigt.
Wenn eine Ware aber reißenden Absatz findet, kann der Preis auch weit über dem alle Kosten deckenden Minimum angesetzt werden - was der Markt halt hergibt.

MfG
 
Mahlzeit,

auf der ersten Seite des Flyers wird eine preußische G8.2 angeboten. (scheint neu zu sein, im Shop kann man sie nur vorbestellen) Ich hab aber eine Frage zur Farbe:
Ist das nicht ein bisschen zu froschgrün? Bei anderen Modellen und anderen Nenngrößen die ich so gesehen habe, ist sie etwas dunkler, oder gedeckter, oder so...
Weiß das einer? Weil: Vorbildfotos habe ich auch nicht im Netz gefunden.
Vielleicht hat sie ja sogar einer von Euch.
 
...nach Aufschreibung von Dr. Klaus Weibezahn, Mitarbeiter des Eisenbahn Magazin, bei einer Untersuchung von Modellen und Ausstellungsstücken des Berliner Verkehrs- und Bahnmuseum (hieß damals noch so)
hatten die Loks bis zum 01.11.1914 folgende Farben...

Lokomotiven: Olivgrün = RAL 6008
Rauchkammer: Schwarz = RAL 9005
Fahrwerk (Chassis): Rotbraun = RAL 8012

Diese Art der Lackierung findet man auch in einem Sitzungsbericht der Reichsbahn von 1920 wieder.

Dieser Anstrich wurde bis ca. 1925 beibehalten, erst dann wurde der Anstrich der Lokomotiven in schwarz geändert...

(Nachzulesen im Eisenbahn Magazin 7/84)
 
Stand der Wagen nicht seiner Zeit mal als zu wählendes Club-Modell zur Debatte,
möchte sagen 2005. Bin jetzt aber zu faul zum nachschauen:brrrrr::brrrrr::brrrrr:

bei ca. 360 abgegebenen Stimmen hat die Aufnahme ins "reguläre" Programm lang gedauert ... ob der "Sonder- bzw. Gratiswagen" wenigstens eine andere Nummer haben wird als der im Flyer stehende 500746
 
Dieser Anstrich wurde bis ca. 1925 beibehalten, erst dann wurde der Anstrich der Lokomotiven in schwarz geändert...
Stimmt nicht ganz, die Loks der KEDs in denen die großen Industriezentren lagen, strichen ihre Loks ab der Jahrhundertwende rum schon in schwarz, um die starke Verschmutzung nicht so augenfällig werden zu lassen.

Für die Festlegung der Farben benutzten die KEDs Farbkarten, RAL gab es damals noch nicht. Dabei gab es in den KEDs durchaus Abweichungen in den Farbtönen. Für das mischen der Farben, gab es auch Anweisungen, aber ob man das immer so ernst genommen hat? Weiterhin verändern sich Farben durch die äußeren Einflüsse, je nach Zusammensetzung.

Also alles nicht so einfach...
 
im heutigen Newsletter vom MBS:
Infos zur V75. Sie soll beleuchtete seitliche Nummernschilder erhalten! Ich bin gespannt.

ist aber schon seit 16.07. bekannt: siehe hier
 
Erzwagen der MBS Sommeraktion
ich habe mir das Ladegut "Eisenerz" bestellt, dieses stammt von Modellbahn Bachmann, nun meine Frage dieses ist ca. 3-4 mm hoch, waren die Erzwagen oder andere offene Güterwagen damals tatsächlich so gering beladen oder sollte man selbst noch etwas füllendes Material darunterpacken?
 
Das Eisenerz ist wesentlich schwerer als Kohle. Kannst ja noch 2-3mm unterfüttern, wenn es dir zu wenig erscheint, aber nicht mehr als halbvoll. Das wäre schon zuviel.

mfg Poldij
 
Heute schon wieder ne Infopost vom MBS bekommen

Bild 1: Im Nachsatz steht noch folgendes
*Ausgewählte Firmen und bereits reduzierte Waren ausgeschlossen, sowie Exklusivmodelle (2008). Nur solange der Vorrat reicht!
Online- oder Telefonbestellungen sind bei dieser Aktion ausgeschlossen. Die Aktion ist nur im Shop (Sebnitz) gültig.

Bild 2: Die andere Seite

.... [^^no comment] ....
 

Anhänge

  • Picture0005.jpg
    Picture0005.jpg
    45 KB · Aufrufe: 460
  • Picture0006.jpg
    Picture0006.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 414
Heute schon wieder ne Infopost vom MBS bekommen

Bild 1: Im Nachsatz steht noch folgendes
*Ausgewählte Firmen und bereits reduzierte Waren ausgeschlossen, sowie Exklusivmodelle (2008). Nur solange der Vorrat reicht!
Online- oder Telefonbestellungen sind bei dieser Aktion ausgeschlossen. Die Aktion ist nur im Shop (Sebnitz) gültig.

Bild 2: Die andere Seite

.... [^^no comment] ....

Und wer fährt wegen der 19% nach Sebnitz:wiejetzt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben