• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LKW Epoche V

Lizenzgebühren? An wen sollte man die für die alten Ostautos wie W50 oder S4000 zahlen sollen? Obwohl es vom Moskwitsch bestimmt einen Rechtsnachfolger gibt, der da kassieren könnte.
 
Lizenzgebühren? An wen sollte man die für die alten Ostautos wie W50 [...] zahlen sollen?
Z.B. an Daimler Benz?!
Rechtsnachfolger sind schnell gefunden, aber nach ein paar (wieviel?) Jahren fallen keine Lizenzgebüren mehr an.
Stellt sich jetzt die Frage, warum gibt es dann so wenig für EP II :gruebel:
 
Um ganz genau zu sein: Geschmacksmuster (Design) sind bis maximal 20 Jahre geschützt. Die letzten W50 sind 1990(?) vom Band gelaufen, allerdings wurden die Dinger da schon locker 20 Jahre gebaut, das heißt, Geschmacksmusterschutz für das Design des W50 ist abgelaufen. Das Markenrecht sagt: 10 Jahre mit unbegrenzter Verlängerung, solange die Marke benutzt wird. Ist also auch abgelaufen.
 
solange die Marke benutzt wird.
Vorsicht, "Sachsenring" wurde auch benutzt. Zwar nicht für ganze Fahrzeuge, aber immerhin im gleichen Segment (Fahrzeugbau).
Und ob die Rechte an "Horch" liegen ja auch bei Audi, glaube nicht, dass die frei sind. Konzerne dieser Größe haben da immer was in Hinterhand.
 
Z.B. an Daimler Benz?!
Rechtsnachfolger sind schnell gefunden, aber nach ein paar (wieviel?) Jahren fallen keine Lizenzgebüren mehr an.
Stellt sich jetzt die Frage, warum gibt es dann so wenig für EP II :gruebel:

Habe mal auf den Seiten des Patent- und Markenamtes recherchiert. Offensichtlich hat sich Brekina so ziemlich alles für Modellautos gesichert, was es gibt. IFA, Barkas, Wartburg, teilweise auch die Schriftzüge wie die IFA-Raute.
 
Dann sollen sie die gefälligst auch benutzen!

Nichts gegen Mossis, Ladas, Sappos oder Skodas, aber die von Brekina gekauften Marken hätte ich auch gerne.

Alternativ könnte man ja auch einen Dacia bringen - im Zweifel als Renault oder diverse Fiat (z.B. als Polski oder Zastava ...)
 
Die sollen sich net so affig haben mit dem Herstellen von Fahrzeugen, wenn der Hersteller x,y oder z malein paar LKW/ Busse/ Pkw ab 1990 zu einem angemessenen Preis herausbringt findet er auch bestimmt ein paar 1000 Leute die so etwas kaufen.
In H0 und N geht es doch auch.
Vielleicht sollte man auch mal eine große Werbeaktion starten, für die Spur TT, das die Menschen aus den alten Bundesländern mal mitkriegen, das es da noch was anderes gibt außer H0 und N
 
Lizenzpflicht

Hier zum Nachlesen:

http://www.123recht.net/article.asp?a=15940&p=1

http://www.123recht.net/In-der-Rege...uumlr-Opel-Blitz-auf-Modellautos__a20474.html

Ich bin gespannt wie der Knatsch letztendlich ausgeht. In solchen Fällen wurde aber meist im Sinne des EuGH entschieden, was für unser Hobby nur gut wäre. Selbst amerikanische Bahngesellschaften, wie die UP sind im letzten Jahr von Linzenzpflichten abgegangen.

Ansonsten:

1.) Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
2.) Wer eine Marke führt muß sie auch im regelmäßigen Geschäftsleben nutzen.
3.) Das Wiederaufleben bereits erloschener Marken durch andere Nutzer ist ohnehin strittig.
4.) Einen Schadensersatz kann nur derjenige geltend machen, der auch einen solchen hat.

usw., usf.

Gruß Siggi
 
Z.B. an Daimler Benz?!

Daimler ist nicht der Rechtsnachfolger des IFA-Werkes. Sie produzieren dort zwar den Sprinter und den VW Crafter, aber der Rechtsnachfolger ist jemand anders, der sich jahrelang um die Ersatzteilversorgung gekümmert hat.

Daimler hat auch mal Hanomag übernommen, ist dort aber auch nicht der Rechtsnachfolger bei den Namensrechten. Der japanische Baumaschinenfabrikant Komatsu hat die Namensrechte und macht Brekina Stress. Der Hanomag L28 von Brekina heisst jetzt nur noch L28 und die Bezeichnung Hanomag wurde aus der Bodenplatte entfernt. Echt nett.
 
Hallo TT - Fuzzi...
Habe heute zum ersten mal hier reingeschaut... wie wäre es mit Eigenbau oder Supern von Fertigmodellen ? Da gibt es gute Grundlagen,z.B. von TAM... hab da mal was Feines zum kucken hergestellt - nur so als Anregung..
Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC00705.JPG
    DSC00705.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 69
  • DSC00702.JPG
    DSC00702.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 103
  • DSC00704.JPG
    DSC00704.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 66
  • DSC00706.JPG
    DSC00706.JPG
    63 KB · Aufrufe: 80
  • DSC00707.JPG
    DSC00707.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 52
Oder son´paar Umbauten von mir...
Der Scania ist mal keiner aus der Ü-Ei Serie ...
 

Anhänge

  • DSC00715.JPG
    DSC00715.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 122
  • DSC00716.JPG
    DSC00716.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 139
  • DSC00717.JPG
    DSC00717.JPG
    57 KB · Aufrufe: 129
  • DSC00718.JPG
    DSC00718.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 260
  • DSC00721.JPG
    DSC00721.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 113
Oder vieleicht so was... alles nur gesupert und ein ganz klein wenig umgebaut...
 

Anhänge

  • DSC00708.JPG
    DSC00708.JPG
    53 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00709.JPG
    DSC00709.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 76
  • DSC00711.JPG
    DSC00711.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00712.JPG
    DSC00712.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 113
Wieso schreibt keiner was zu diesen super Modellen?!

Hallo Toni,

sieht echt klasse aus.

Sind das TT oder HO LKW? Fals TT, wo hast du den Palfinger-Kran her?

MfG Robert
 
Ja , hallo RoberTT... zum 1.,das ist alles TT und zum 2. den habe ich selber gebaut. War ne ganz schöne Fieselei aber geht letztendlich doch...
Also einen H0 Zurüstkran von Herpa auf den Scanner,runterrechnen,ausdrucken und man hat den Bauplan...
Dann aus Evergreen o.ä. Platten und Proflien "ganz einfach zusammenbauen".Im Anschluss noch die Palfinger-Schilder drangeklebt und ... habe fertig.Geht doch ganz "einfach" oder??? (grins...)
Mfg Toni
 
Haaah tut das gut... ihr :schleimer: Hi,hi...
Mit Geduld und Spucke geht das schon,wenn man nicht gerade zehn Daumen hat. Ich hab´s glaub ich schon mal gesagt, das ist für mich Entspannung pur.(mal abgesehen von anderen sehr schönen Sachen...)
MfG Toni
 
Hab mal paar alte Fotos rausgesucht

Ü-Ei Fahrzeuge sind nicht unbedingt zu klein für TT.
Hab zwar die großen Hauber verändert um sie mehr nach Amerikaner aussehen zu lassen aber sie sind auch so groß genug.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 127
  • 2.JPG
    2.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 124
Jo , sehen fast aus wie Volvo Hauber... und ausserdem gibt es ja auch "Exoten" bei deutschen Speditionen. Der Abschlepper sieht schon mal super aus.
Toni...

Hier das war mal ein Schrottiges Matchboxauto,von den lieben Kinderleins zertreten und nun mach mal was daraus...
 

Anhänge

  • DSC00983.JPG
    DSC00983.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 105
  • DSC00984.JPG
    DSC00984.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 66
  • DSC00985.JPG
    DSC00985.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 77
Ne is kein Volvo, der unveränderte grüne Fireball ausm Ü-Ei is nen MAN Phönix Renntruck um 1990 und wenn du den Lufteinlass aufm Dach wegfräst hast du nen normalen Truck .
Den kannste dann umbauen wie du willst, zb als Ami mit Sleeper und so weiter... .
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 82
Ja,ich sag ja immer wieder -Modellbau muss nich teuer sein. Es gibt genug "Grundmodelle" aus denen man was machen kann. Man muss nur die richtige Idee haben...
Die Sache mit dem Renntruck is ne gute Idee,das Teil auf nen Tieflader und schon haste ne super Ladung...
Ähm,dauert heut bissl länger bei mir... das war das Grundgestell für die Zugmaschine? Sauber ...!
 
Genau und bischen probieren :)
Meine Ami Konstruktion is auch schon fast so alt wie die Grundmodelle, so 7 Jahre, hab vorher nur Scanias umgebaut bis ich mal das mit dem Fireball probiert hab
 
Na is doch super. Ich hab mal gehört(frag mich jetzt nich von wem!),Modellbau sei die Krönung des Verwertens...
In meinen Autos sind auch,für manche,die merkwürdigsten Sachen verbaut...
 
Hallo Daemon,
die Teile gibt´s bei mir an der Tankstelle für 3,99€.Großhändler ist http://www.happypeople.de/index.html Dort unter Power&Speed durchklicken. Die blauen Lkw sind aber grün( polizei). Händlerliste kann man sich zumailen lassen. Hoffe geholfen zuhaben. Gruß joli1962
 

Anhänge

  • 34110.jpg
    34110.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben