• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blue Tiger von Mehano

Blue Tiger in TT, nehmen wir an, er käme...

  • Will ich haben in guter Qualität bis 150 Euro

    Stimmen: 263 43,3%
  • Will ich haben in Hobbyqualität für deutlich < 100 Euro

    Stimmen: 85 14,0%
  • Blue Tiger? Nicht meine Epoche/brauch ich nicht

    Stimmen: 260 42,8%

  • Umfrageteilnehmer
    608
Mich würde die Nummer des HVLE Tigers interessieren, und in dem Zusammenhang folgende Frage:
Wann hat die 250-002 (ex Pooltiger) jetzt V330.1 hvle eigendlich die anderen Lüfterjalousien bekommen oder gibts die nur im Winter? Oder sind die nur an einer Seite anders?

Erstes Foto ist vom 9.7.2007, zweites von heute.
 

Anhänge

  • hvle-v330-1.jpg
    hvle-v330-1.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 205
  • v330-1.jpg
    v330-1.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die Nummer des HVLE Tigers interessieren, und in dem Zusammenhang folgende Frage:
Wann hat die 250-002 (ex Pooltiger) jetzt V330.1 hvle eigendlich die anderen Lüfterjalousien bekommen oder gibts die nur im Winter? Oder sind die nur an einer Seite anders?

Ich kann Dir zwar kein genaues Datum nennen, aber der Zeitpunkt liegt zwischen dem 12.01. und 25.08. 2007.

MfG
 
Mir ist beim digitalisieren des Tigers ein Lichteinsatz weggeflogen, nicht auffindbar. 2 Stunden Teppich abtasten haben nix gebracht. Gibts irgendwo schon Ersatzteile beim Fachhandel? wenn ja, wo???
 
Ich finde, bei dieser Fehlkonstruktion sollte man kostenlos einen zweiten Satz Einsätze bekommen dürfen. Nicht daß ein falscher Eindruck entsteht... ich find die Mietze super und hab den Kauf nicht bereut! Aber bei diesem Thema der Demontage hat jmd wirklich gepennt... Aber perfekte Modelle wirds schon noch geben. Ich hoff auf die 66
 
Mir ist beim digitalisieren des Tigers ein Lichteinsatz weggeflogen, nicht auffindbar. 2 Stunden Teppich abtasten haben nix gebracht. Gibts irgendwo schon Ersatzteile beim Fachhandel? wenn ja, wo???

Beim BlueTiger ITL läuft die Ersatzteilversorgung direkt über den MBS, demnach glaube ich, dass du für die anderen Modelle dich direkt an den Händler wendest, der dir das Ding verkauft hat oder an OS Powersale - dem Importeur.
 
Ich habe ein kleines magnetische Problem mit meinem Blue Tiger. Er löst nämlich meine Reedkontakte aus. Hat jemand das gleiche Problem und wie kann ich das abstellen:brrrrr:
 
Mehano´s Tiger...

Auch ich habe mir einen (hvle) Tiger von Mehano gegönnt.
Ein wie ich finde sehr schönes Modell das seinen Preis gerade noch Wert ist. Sehr gute Fahreigenschaften, Zugkraft und Detailierung (bis auf die nicht korrekten Lüftungsgitter im heutigen Zustand).
ABER ein sehr großes Manko: Die Demontage (zum Decoder einsetzen) des Modells ist schlicht eine Zumutung.

Tip für alle die den Decoder nachrüsten wollen: Kauft das Modell gleich mit Decoder, egal was der Einbau kostet!

PS: lustig ist die Maßstabsangabe auf der Verpackung... sowohl 1:87 als auch 1:120
 

Anhänge

  • HVLE Tiger.JPG
    HVLE Tiger.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 277
  • HVLE Tiger (5).JPG
    HVLE Tiger (5).JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 237
  • HVLE Tiger (4).JPG
    HVLE Tiger (4).JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 250
  • HVLE Tiger (2).JPG
    HVLE Tiger (2).JPG
    120 KB · Aufrufe: 228
  • V330.1 2007-08-29 HVLE Genshagener Heide (3).JPG
    V330.1 2007-08-29 HVLE Genshagener Heide (3).JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 252
Hi, ich stehe auch vor dem Problem den Blue Tiger zu zerlegen. Folgende mail habe ich von Frank007 erhalten, bin aber noch nicht so richtig weiterkommen was das Öffnen betrifft, ziemlich schwierig das Teil. Im ersten Schritt habe ich die Drehgestelle abgeschraubt dann die Griffstangen der Führerstände entfernt. Weiter bin ich noch nicht gekommen da alles andere wohl nur mit " roher Gewalt " oder mit einem Trick geht ?

Gruß Gerald


von Frank007

Hallo,

das günstigste ist die Lampeneinsätze vorsichtig von unten mit einer Nadel oder auch Pinzette nach vorne heraus ziehen. Aufpassen das sie nicht wegspringen. Damit wir die Verbindung Führerstandsgehäuse zum Innenleben getrennt. Von unten müssen die sichtbaren Rastnasen gelöst werden um das Mittelteil zu lockern. Dann lassen sich nach entfernen der Griffstangen an den Führerständen auch selbige "leicht" ablösen. Wenn man(n)s mal gemacht hat geht’s einigermaßen, aber zum beschreiben leider sehr bescheiden.

Gruß
 
Bluetiger zerlegen

Du brauchst weder an die Drehgestelle zu gehen, noch die Führerstände versuchen zu entfernen.

Ohne Entfernen der Lampeneinsätze geht es nicht.

1. Lampeneinsätze raus (nach vorne mit ner Pinzette - von unten dran rumpopeln funktioniert nicht)
2. die 4 Rastnasen des Gehäuses im Rahmen lösen
3. Gehäuse nur erstmal nen halben Zentimenter anheben, dann die Trittstufen abnehmen

die Lampeneinsätze soll es nur mit dem gesamten Führerstand geben, wenn die mal verloren gehen.

MfG
 
Ich hab inzwischen 5 Tiger geöffnet, mit Decoder versehen und wieder zugemacht. Der erste war mit Schweißperlen auf der Stirn, inzwischen ist es Routine.

Ziehe zuerst vorsichtig leicht oben an den beiden Führerständen nach vorn, das lockert etwas die Lampeneinsätze.

Heble die Lampeneinsätze mit der spitzen Klinge eines Skalpels vorsichtig und ohne zu tief einzustechen heraus.

Ziehe beherzt am Mittelteil des Gehäuses, jeweils vorne und hinten (über den Rastnasen). Da kommt dann auf einmal alles, und auch die Führerstandsleitern werden nach Außen gedrückt. Leitern vorsichtig von unten angefasst abnehmen, und dann das Gehäuse ganz abziehen.

Decoder rein, 2 Lötbrücken weg, 3. und 4. Funktion für den separaten Zugschluß anschließen. Decoder passend programmieren.

Beim Zusammensetzen aufpassen, daß die Führerstände leicht nach vorne über die Puffer geneigt aufgesetzt werden, damit der jeweils obere Lichtleiter für die 3 Spitze nicht beschädigt wird.

Ferdsch ...

(Hab vor 2 Tagen gerade 2 Loks gemacht ...)
 
(Heble die Lampeneinsätze mit der spitzen Klinge eines Skalpels vorsichtig und ohne zu tief einzustechen heraus.) Zitat von Steffen E

Nehmt ein Klebepad zum befestigen von Decodern oder Doppelseitiges Klebeband - vorsichtig an die Lampenlinsen ankleben und kurz ziehen - fertsch. So vermeidet man das ungewollt Kratzer von Werkzeugen entstehen, die 4 Rastnasen mit der Pinzette zusammen gedrückt und gleichmässig nach oben geschoben und die Tiger öffnen sich ohne Probleme wie von Geisterhand.:brrrrr:
 
Hallo!

>>Modelleisenbahn Härtner<< hat derzeit den BT im Angebot. Bei Vorkasse kam ich auf 116,10 € für den ITL (die anderen auch).
Da konnt selbst ich als E-Lok-, Reisezug- und nicht-Epoche-6-Freund kaum nein sagen.

Echt n langer Lulatsch!

Daniel
 

Anhänge

  • Mietzi.jpg
    Mietzi.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 555
ach sooo.

@Daniel:
Na dann, Glückwunsch zum Schnäppchen!

Andi
 
Allerdings :)

Und ich dachte , ich hab schon nen Schnäppchen gemacht.

Als der MKB rauskam (zur Messe in Sinsheim 2007) hab ich ihn auch für 140 €ier abgestaubt :biene:


MfG Dampfpower
 
Tach auch!

@Daniel, danke für den Tipp (Härtner).
Werde gleich 2 MKB-Tiger's bestellen. Für ein Mindener Kollegen mit.
Woanders hätte ich € 25,- pro Tiger mehr bezahlt. Warten lohnt sich
also.
 
Hallo!

>>Modelleisenbahn Härtner<< hat derzeit den BT im Angebot. Bei Vorkasse kam ich auf 116,10 € für den ITL (die anderen auch).
Da konnt selbst ich als E-Lok-, Reisezug- und nicht-Epoche-6-Freund kaum nein sagen.

Echt n langer Lulatsch!

Daniel

Und ich hab 180 Euro in Sebnitz für das sogenannte "Exklusivmodell" bezahlt. Soviel zu Vorbestellungen und soviel zu "exklusiv" .... Bei 10-20 Euro sag ich ja nichts aber 60 Euro Differenz sind schon unverschämt. Auf jeden Fall bestelle ich nix mehr vor, diese Praktiken unterstütze ich nicht. Ich gratuliere Dir trotzdem herzlich!

Gruss
Hans-Jürgen
 
Zurück
Oben