• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spannungsabfall

Ilmtaler

Foriker
Beiträge
28
Ort
Stadt Ilmenau
Hallo,
:gruebel:Bitte um Hilfe!
Spannungsabfall am Anschluß-Modellgleis(analog-Fahrbetrieb)mit Bühler-Trafo. 16,3V kommen aber am Anschlußgleiß an.
Die Kontakte am Anschlußgleis waren abgebrochen, Fehler von mir.
Man lernt eben auch noch dazu.
Vorsichtig wieder angelötet, trotzdem kein Stromfluß.
Anschlußstück prüfen lassen, OK.
Hab ich irgendwo einen Kurzschluß ?
2. Frage.: Früher(vor 30J) hatte ich Tastenpult zum 5Weichen schalten.
Nun sehe ich in Tambach-Dittharz Knöpfenpult mit Streckenbild.
Für meine 12 Weichen hat man da wohl mehr überblick? Welche Kabelquerschnitte bei 1,80mx 1,80m Moba-platte für die Tillig-Weichenantriebe brauche ich, um mit Knöpfchenpult zurecht zu kommen.
Wie haben sich Kabelklemmleisten bewährt?

Gruß Ilmtaler
 
Hallo Ilmtaler,
Wenn Du eine Spannung messen kannst, hast Du auch keinen Kurzschluß!!! Ansonsten lässt sich Dein Problem eigentlich leicht beheben, wenn Du einfach mit Deinem Messgerät den Kabeln folgst!!!
Zu Frage zwei, 0,5 mm² sollten locker reichen, um Deine Weichenantriebe schalten zu können!!!
Gruß Dexy
 
Hi,

Wenn die Spannung am Anschlussgleis ankommt und das Gleis auch in Ordnung ist, dann sollte es funktionieren. Es sei denn, die 16V sind Wechselspannung.

So schnelle Richtungswechsel kann die Lok nicht. :wiejetzt:

Ich sach ma nur...
 
Hallo!

Du verzeihst mir bitte: Spannungsabfall gehört in die lila Sondermülltonne :D

Nun zu Deinem Problem:

Die Schaltpulte ("Mäuseklavier") gibt es immernoch:
http://www.tillig.com/cgi-bin/tilli...illig-pl/product-suche1.html&suche=tastenpult
Runterdrücken Impuls für Weichen. Hochklappen Strom für Gleise. Hab ich auf meiner DDR-Modellbahn von Vati auch schon drauf bekommen und die hielten bis heute (19 Jahre) ohne Probleme.



Daniel
 
Hi!
Hast du die Spannung direkt am Gleis gemessen oder nur am Anschlussstück?
Wenn du 16,3V (ich dachte immer analog ist mit um die 12V)misst, solltest du keinen Kurzschluss haben, da bei einem Kurzschluss die Spannung des Trafos zusammenbricht.

Was du mal machen könntest wäre eine Widerstandsmessung vom + Pol Gleis zum Trafo Anschluss und das Gleiche vom - Pol Gleis zum Trafo. Das Ganze aber bitte spannungsfrei. Wenn der Widerstand gegen Null geht, dann sollte alles i.O. sein.
gruss Nico
 
Es geht wieder

Das so einer verstehen.
Nach der Spannungsfreien Widerstandsmessung 0,03 am Gleis
ging es nicht . Über Nacht Pause eingelegt, Heute neu angeklemmt , siehe da es funktioniert.
Was ich gestern falsch gemacht habe, weiß ich trotzdem nicht.:wiejetzt:
Bin gespannt, wie lange es funktioniert.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Nun beginne ich mit den Gleisantrieben,0,14er Litze war mir sehr dünn,
also 0,5, gut da kann ich mit den nächten Aufgaben beginnen.

Gruß Ilmtaler
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das der Trafo abgeschalten hat peer Wärmesicherung? weil irgendwo ein kurzer war?

MFG
 
Es geht weiter

Hallo,
ja, eine Mütze Schlaf kann vielleicht Wunder bewirken.
Gut Ding, will eben Weile haben.
Das der Trafo wegen Kurzschluß abgeschalten hat, darauf bin ich noch nicht gekommen. Möglich wäre es.
In die ganze Materie muß ich mich auch erst reinfinden, denn von meiner Anlage existiert ja nix mehr(außer die Loks und paar Hänger).So fange ich wieder von 0 an.
Nu gehts weiter. Wünsche mir weiter solche Unterstützung.;);)
Gruß aus Thüringen
 
Die schlimmsten Störungen sind die, die sich von selber beheben!!!:gruebel:
Sie können jederzeit im Ausstellungsbetrieb wieder auftreten, ohne das man weis, wie sie zu beheben sind!!! Und dann stehen dutzende Leute vor der Anlage, und Du kommst aus dem Schwitzen nicht mehr raus!!!
Im stillen Kämmerlein mag dies kein Problem sein, aber auf großen Ausstellungen ist das der Supergau!!!
Ich wünsche Dir sehr, dass dies nur eine Ausnahme war, und dieser Fehler nicht mehr auftaucht!!!
 
Zurück
Oben