• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Analoger Gleisbesetzmelder (Gbm) geht nur in einer Richtung

Rammsteinchen

Foriker
Beiträge
2.820
Reaktionen
8
Ort
zu Hause
ich habe jetzt diesen GBM mal nachgebaut (analog)
er funzt auch ..allerdings leuchtet die led nur in eine Richtung.
Was mache ich falsch ?
GBM_A.jpg
 
Hallo Rammsteinchen,

also irgend etwas stimmt da net.... der CNY72-2 hat doch 8 "Beinchen" - die Beschaltung oder die IC-Bezeichnung stimmen da nicht ganz überein.
Dann nehm ich mal an, das am Ausgang eine LED angeschlossen ist - da Symbol stellt aber eine Lampe dar - hier sollte mal noch ein VoWi rein, Größe hängt von der verwendeten LED ab (zum Bleistift bei LED-Flußspannung von 2,5V und angesetzten 20 mA wären das 125 Ohm) - sonst is dein Optokoppler-Ausgang oder deine LED bald ein Rauchmelder....

Die Eingangsbechaltung versteh ich ehrlich gesagt noch nicht ganz - Du fährst analog - oder ?
Ist das dann ein festgelegter Pol der Trafospannung , oder bin ich jetzt komplett auf'm Holzweg ?


Grüssle

Bert
 
6 beiniger Optokoppler nicht von der Bezeichnung irritieren lassen.
an 5 Volt + und - bin ich mit Trafo ran.
als Lampe habe ich die besagte Led eingelötet.
Und da die nur in eine Richtung durchlässt weis ich jetzt wo der Fehler liegt :).
also löte ich andere Seite auch noch eine ein?
Ich fahre immoment überhaupt noch nicht .ich probiere noch alles zu verstehen:)
Fahren möchte ich digital und analog schalten.
 
ich hatte da noch einen "dunklen Verdacht" - hat sich hiermit bestätigt :

schau mal hier.

Da ist auch nur von einer Fahrtrichtung die Rede - aber daher die fehlerhafte Bezeichnung des Kopplers....
Dabei handelt es sich um einen "analogen GBM" - also wenn Du digital fahren willst dann geh mal auf den entsprechenden Menüpunkt auf obiger Seite....


Allerdings hab ich die Schaltungen nicht näher betrachtet - aber aufgrund der etwas "murksigen" Analog-Variante vermute ich mal ist die digitale auch mit Vorsicht zu genießen. (Lampensymbole für LEDs, keine Vorwiderstände usw.)
cu

Berti
 
also ihr meint ich solle auch digital melden?bzw. dann durch den GBM Schaltvorgänge lösen?
Ich habe doch keine weitere Möglichkeit an Roco Maus 2 mit Zentrale 10754 was anzuschließen!
 
nee, da kannste nix anschließen, da kein Rückmeldebus...
Jetzt hab ichs auch kapiert, was Du machen willst und mal "gekruschtelt" --> schau Dir mal diese Seite an, wär das nix für Deine Belange ?
 
nee, da kannste nix anschließen, da kein Rückmeldebus...
Jetzt hab ichs auch kapiert, was Du machen willst und mal "gekruschtelt" --> schau Dir mal diese Seite an, wär das nix für Deine Belange ?

Danke für die Mühe..hab die auch schon gesehen.Bis auf die Dioden unterscheidet(bei mir 3 weil N5400) sich die schaltung nicht groß.
Der Opto ist übrigens ein SFH 600 wie auf der von dir gefundenen Schaltung
Ich habe sogar vor ...für 1Euro GBMs zu bauen.Dann lern ich auch das löten :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gbm

Ein Opto ist nicht imer mit dem anderen zu vergleichen, warum verwnden wohl die meisten "großen" PC8... ?? Nicht umsonst, würd ich sagen.

grüße nach seesen

dieter
 
@ Rammsteinchen:

Für einen in beiden Fahrtrichtungen funktionierenden Besetztmelder brauchst Du einen Optokoppler für Wechselspannung (am Eingang!), z.B. den SFH620A. Der enthält zwei antiparallel geschaltete LEDs, die auf positiv und negativ gepolte Eingangsspannungen reagieren.
Alternativ kannst Du auch zwei SFH600 parallel schalten, dann mußt Du aber die Pins 1+2 und 2+1 verbinden. Die Schalttransistoren (Pin 4und 5) werden 1:1 gekoppelt. :fasziniert:
Außerdem brauchst Du unbedingt noch einen zweiten Satz externe Dioden, gleichfalls in Gegenrichtung parallel geschaltet. Sonst kann der Optokoppler die zwei unterschiedlichen Richtungen nicht detektieren.

Auf dieser Website http://users.telenet.be/deloof/index.html habe ich unter "Stromdetektor" eine entsprechende Schaltung gefunden.
Sie ist natürlich genausogut für nichtdigitale Steuerungen geeignet.
Die Widerstände und Kondensatoren parallel zu den Eingängen dienen der Störunterdrückung und sind nicht zwingend erforderlich.

Grüße Achim
 
Das besondere an der Schaltung sind die Optokoppler, die haben jeweils 2 LED eingebaut und können dadurch beide Farhrtrichtungen (Umpolung) schalten. Bei Eb*y hab ich mal eine Anzahl TIL196 erstanden, die können das auch.

Holger

edit: VT Fan hat das oben schon geschrieben, naja wer lesen kann ...
 
@VT-fan
Aber die Widerstände R4 (33 Ohm) sollte R. in seiner Genialität aber nicht weglassen, es hilft der Lebensdauer der Optokoppler-LEDs ausserordentlich.
Gruß vom Heizer
 
vom einfachen nachgebauten GBM zum Detektor? das iss mir n bissel zuviel.
Trotzdem Danke für eure Mühe.
Ich habe ja den nicht umsonst nachgebaut! weil ich mit ganz kleinen schritten lernen und verstehen will:)),also überfordert ein Elektronikluser nicht.
Aber mal ne andere Frage ...wenn ich jetzt statt der Led eine "LAMPE" nehm würde die in beiden Richtungen anzeigen?

MFG

PS: liebe Grüße zurück nach Langelsheim
 
Aber mal ne andere Frage ...wenn ich jetzt statt der Led eine "LAMPE" nehm würde die in beiden Richtungen anzeigen?

Du sprichst jetzt von der ANZEIGE dessen, was auf dem Gleis geschieht. Die Richtungsabhängigkeit liegt aber im Strom, der durch die LEDs des Optokopplers fließen kann. Ist nur eine da, dann kann der GBM auch nur etwas anzeigen, wenn die Polung der Fahrspannung für ihn stimmt, sprich ein Teil des Fahrstroms durch die LED fließt. Nur wenn eine zweite LED antiparallel dazu geschaltet wird, ist es egal, in welcher Richtung der der Fahrstrom fließt, da dann immer eine LED aktiviert wird. Nimmst Du also einen Optokoppler für WS, dann zeigt er für beide Fahrtrichtungen an. Jetzt zur LAMPE. Die braucht im Gegensatz zur LED ( 10mA ) wesentlich mehr Strom und überlastet damit den Ausgang des Optokopplers. Da muß noch ein Verstärkungstransistor daazwischen und das liegt im Augenblick, nach Deinen Aussagen zu urteilen, außerhalb Deiner Möglichkeiten. Dafür solltest Du eine fertige Schaltung, deren es genügend gibt, nachbauen. Anstelle des üblicherweise gezeigten Relais ist da problemlos eine Lampe einsetzbar.
Gruß vom Heizer
 
@ ateshci: Habe ich, glaube ich, nicht behauptet. LEDs immer nur mit passendem Vorwiderstand!!!

@ Rammsteinchen: Alles, was Du brauchst, sind drei zusätzliche Dioden und ein anderer Typ von Optokopler (bzw. altzernativ einen zweiten, wie ich das beschrieben habe). Ansonsten ist die Schaltung identisch mir Deiner Version.
Von dem "hochtrabenden" Begriff Stromdetektor solltest Du Dich nicht einschüchtern lassen, das ist nix wie ein stinknormaler GBM.

Außerdem habe ich beim Durchstöbern der beiden verwandten Threads festgestellt, daß das alles schonmal beschrieben worden ist.
Sachliche Nachfragen werden von allen "Wissern" wohl gerne beantwortet werden, aber dreimal dasselbe schreiben zu müssen, ist auch nicht wirklich witzig.

Ich finde, daß man sich freundlicherweise mit dem Verstehenwollen der Erläuterungen mindestens genausoviel Mühe machen sollte wie die Leute, die einem was erklären wollen. Ich schreibe das alles nicht, weil ich mich gerne irgendwo gedruckt sehen will...

Grüße Achim
 
Für Analog in beiden Richtungen mußt du die Schaltung eingangsseitig 2 mnal aufbauen (also je richtung einmal!)
Alsu du brauchst dann 6 Dioden und 2 Optokoppler!
Ausgangsseitig können beide optokopler direkt parallel geschaltet werden, oder 2 getrennte anzeigen bedienen, um auch die Fahrtrichtung an zu zeigen!
 
so ich habs jetzt hinbekommen .hihi:
diese schaltung hab ich nachgebaut
GBM2.jpg
verwendet habe ich 4 1N4001 ,1 SMD-511 und eine 5mm Led
anzeigen tut sie jetzt in beide Richtungen.....nur irgendwie zieht da was ZUVIEL Strom :gruebel:

Gibt doch mal einem Laien Tips was man als Bauteile nehmen kann.
Meine Löterfahrungen werden auch immer besser :hihi:
Gröschi ich glaube bald das ich mich an eine richtige Leiterplatte traue.:fasziniert:
 
So, wie gezeichnet, kann da NICHTS zuviel Strom ziehen, im Gegenteil, keine Lok wird sich bewegen, da bei voll aufgedrehten Regler und 12V nur höchstens ~20mA Strom fliessen. Mit denen dreht sich kein Motor. So kann man einen stehenden Zug anzeigen und für's Fahren dann über einen Schalter die Anordnung kurzschließen.
Gruß vom Heizer
 
HallO!
Aus der letzten Schaltung könnte man zwar auch analog durch noch 2-3 Dioden was machen (parallel zur Leuchtdiode, Widerstand deutlich niedriger), aber der Spannungsabfall wäre mir zu hoch.
Hast du dier mal Holgis Link angesehen (Deutsch, Stromdetektor, rechts im Bild Dokumentation, dann ganz unten bei N-Massstsab)???
Das Problem in deiner ersten Schaltung ist das der Optokopler nur in einer Richtung funktioniert. Tausch den gegen ILQ620GB,TLP626,PS2505 usw aus und lass den Elko weg und dafür nochmal 3 Dioden genau andersrum, wie schon vorhanden.
Mfg Ulf
 
Wie schon geschrieben wurde, müssen in der 2. Schaltung noch min. 2 Dioden parallel zur LED des OK geschaltet werden, sonst kommt beim verbraucher keine Spannung mehr an! Aber auch dann hast du 4x0,7-1V = 2,8-4V Spannungsabfall (Bei 12V sind das max 33%!)
Wie ich oben schon schrieb, währe es das sinnvollste und einfachste deine Schaltung oben 2x parallel auf zu bauen, und je Fahrtrichtung eine zu nutzen.
Mann könnte natürlich auch einen Shunt einbauen, den Spannungsabfall über einen OPV aufwendig auswerten, und dann damit einen OK ansteuern, wenn man weniger Spannungsabfall und beide richtungen will, aber das ist meiner Meinung nach viel zu aufwändig, um is auf einer Anlage an allen stellen einsetzen zu können!
 
Zurück
Oben