• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rokal SBB-Wagen

Hallo,
€ 112,00 Euro war noch gar nicht so teuer. es ist natürlich lächerlich viel an sich ....,damit kann ich völlig einstimmen. Bis meine SBB Neubauten kamen in 2006 war der Preis von Rokal Originalen meistens zwischen 170 und 190 Euro auf Ebay oder Börsen.
Ich habe 5 oder 6 Originalen verkauft und nie unter 175 Euro. Warum gerade diese SBB Wagen so teuer sein müssen und nicht z.B. die Rokal TEE Wagen ist mir ein Rätsel. (Mit produzierte Stückzahlen kann man es nicht erklären).

Sip
 
Selbst die wundervollen Nachbauten von Sip Hartmann wurden bei ebay schon für 120 € und mehr versteigert!!!!
Deshalb bin ich froh, dass ich einige bei Sip kaufen konnte!!!!
 
Es hilft aber ungemein, auf Börsen, Messen, Bucht und woanders die Augen offen zu halten. Gerade bei den Rokal-m-Wagen ging da so Einiges für humanes Geld. Man muß ja nicht an der teuersten Stelle zuschlagen :D

Daniel
 
... Gerade bei den Rokal-m-Wagen ging da so Einiges für humanes Geld.

Daniel

Da hast Du Recht, aber es ging ja um den SBB-Wagen, der wirklich durch seinen Höchstpreis hervorsticht (ich habe mal auf einer Börse einen original verpackten für 30 € gesehen - dachte ich jedenfalls; drin war ein blauer m-Wagen. Trotzdem gekauft und selbst die leere OVP des Schweizers brachte mir 12 € zurück...).
 
Nun, letztes Jahr in Meiningen gab es den Gepäckwagen (Dms) mit OVP für 11,50 Euro. Der Wagen war noch nicht mal gefahren - die Räder spurenfrei. Glück gehabt.
Ein Freund von mir hat einen SBB-Wagen im guten Zustand auf einer Börse für 30 Euro bekommen, ohne VP.

Problem der Generation der Wagen sind die spröden Drehgestelle und Wagenböden. Es ist echt schwierig, die Drehgestelle heil zu bekommen und vor allem heil zu halten. Zum Glück gibt es von Krüger (Wetzlar) neue aus nachgebauten Formen.

Daniel
 
ROKAL-Preise

Jaja, die lieben Börsenhändler! Tatsache ist, dass die alten "D-Zugwagen", Touropa-Wagen und ähnliche von ROKAL - also die mit den Entkupplungsstiften - gerade mal 10 bis 15 Euro wert sind, sehr gut erhaltene Exemplare, in Ölpapier eingeschlagen und der richtigen OVP verpackt, vielleicht knapp 20 Euro. Darüber geht hier meistens nix, mit Ausnahme vielleicht der amerikanischen Wagen (Santa Fé und Union Pacific, nicht der einseitig kupplungsfreie "Observation"!) oder des französischen Schlafwagens.

Die Wagen der letzten Serie, also der blaue Schnellzugwagen 1. Kl., der grüne Postwagen und der rote DSG-Speisewagen kommen dagegen leicht auf Preise knapp an 30 Euro oder darüber, die TEE-Wagen werden mit 30 bis 45 Euro je (gutes!) Stück gehandelt. Warum für die Schweizer Wagen bei ebay manchmal bis zu 170 Euro (!) geboten werden, das müsste man die Bieter fragen. Für das Geld bekommt man locker auch die passende Lok dazu! Jedoch sind die "Schweizer Wagen" recht selten im Angebot.

Die Schweizer Wagen von Sip Hartman sind - soviel ich weiß - alle ausverkauft und meist zu mehr als den doppelten ehemaligen Ausgabepreisen ebenfalls manchmal bei ebay zu bekommen.

Dass nun viele Börsenhändler die vorstehenden Unterscheidungen aus Ahnungslosigkeit nicht machen, führt dann dazu, dass ab und an auf Börsen ein ROKAL-Personenwagen der letzten Generation zu einem echten Schnäppchenpreis erhältlich ist. Bei ebay kommt das aber so gut wie gar nicht vor, denn das laufende Angebot haben viele ROKAL-Sammler stets im Auge, die dann bei Schnäppchen auch dann bieten, wenn sie von dem angebotenen Modell schon einige Dutzend im Schrank stehen haben, frei nach dem Motto: Ich habe für dieses Modell damals sehr viel mehr bezahlt, also soll es auch niemand anderes so günstig bekommen!

An den Haaren herbei gezogen?? Eher nicht, sondern täglich Realität im großen Auktionshaus! So ist das halt im Kreise der ROKAL-Sammler!

K_E_B
 
Nun ein Fakt ist sicherlich auch, dass man für einen TEE-Zug drei Wagentypen (mit entsprechenden Fertigungsstückzahlen, ∑5.400) hat und auch für den DB-D-Zug drei Typen (∑7.000) zur Auswahl stehen.

Die SBB-Wagen wurden gerade einmal 1.200 mal gebaut und dazu noch 1.000 Ae 6/6. Das ist ein ziemlich schlechtes Verhältlich, denn für 1.800 fiktive TEE-Dreiwagenzüge stehen 1.500 Loks der E03 zur Verfügung.

Die Zahlen sind der >>sehenswerten Homepage von Stefan Mayer<< entnommen.

Es liegt sicher auch daran, dass diese Modelle weit mehr am Vorbild dran sind, als die Schürzenwagen oder die LS-Wagen. Selbst der CIWL-Schlafwagen, welcher mit 600 Stk. noch seltener ist, hebt scheinbar nicht so sehr an.

Wobei generell die Frage besteht, wieviel Modelle überhaupt noch existieren und wo (vor allem die Schweizer Fahrzeuge).

Noch eine Anmerkung:
Dass nun viele Börsenhändler die vorstehenden Unterscheidungen aus Ahnungslosigkeit nicht machen, führt dann dazu, dass ab und an auf Börsen ein ROKAL-Personenwagen der letzten Generation zu einem echten Schnäppchenpreis erhältlich ist.

Ich erachte solche Umstände nicht unbedingt als sehr schlimm, denn der Händler wird solche Fahrzeuge auch entsprechend günstig bekommen haben.

Daniel
 

Anhänge

  • Rokal_SBB.jpg
    Rokal_SBB.jpg
    207 KB · Aufrufe: 98
Ich erachte solche Umstände nicht unbedingt als sehr schlimm, denn der Händler wird solche Fahrzeuge auch entsprechend günstig bekommen haben.
Finde ich ja auch nicht schlimm, sondern gratuliere zu jedem günstigen Kauf! Die Händler, die ROKAL anbieten, haben das Zeugs oftmals von einer Erbengemeinschaft, die sich nicht mit ROKAL-TT auskennt, als Konvolut billigst eingekauft. Die Händler kommen deshalb auch mit den "Schnäppchenpreisen" auf Ihre Kosten!

Die auf Stefans Website genannten Produktionszahlen sind der "Modell-Dokumentation ROKAL-TT" entnommen, die im November 2002 von der ROKAL Armaturen GmbH in Nettetal (-Lobberich) herausgegeben wurde. Das Buch ist noch heute unter www . rokal-tt . de per Bestellung zu erwerben. Ups, das ist anscheinend nicht mehr aktuell! Alle darin abgedruckten Produktionszahlen stammen jedoch nicht aus Werksunterlagen (weil zu den Produktionsmengen nicht (mehr) vorhanden), sondern sind Schätzungen von ehemaligen Mitarbeitern aus der Modellbahnproduktion bei ROKAL - gut 30 Jahre nach der Produktionseinstellung - und daher sicherlich mit gewissen Ungenauigkeiten behaftet.

K_E_B
 
Meine Frage zu den Wagen: Wie maßstäblich sind die Wagen? Stimmen die Breite des Wagenkastens, die Höhe und die Länge? Sind alle Fenster nachgebildet oder wurden welche weggelassen?

Es wäre, wenn man die gezahlten Preise anschaut, doch durchaus möglich noch eine weitere Serie von Nachbauten umzusetzen. Die Schweizer vermissen doch sehnlichst typisches Wagenmaterial. Wenn man die geringere Anzahl an Fenstern bei den österreichischen Wagen durch Umbau herstellt, könnte man die Wagen auch als ÖBB-Wagen anbieten (Türen würden nicht ganz passen, etc.).
 
Ich vermute, die SBB-Wagen sind für Rokal-Verhältnisse ziemlich maßstäblich, wohl aber insgesamt zu kurz.

Thomas (verkappter Schweizer-Bahn-Fan)
 
proxy.php

Quelle: Railfaneurope

proxy.php


Die Fensteranzahl stimmt an sich für den A-Wagen. Aber die Wagen sind zu kurz und haben die falschen Drehgestelle. Man könnte aber H0m-Torsionsstabdrehgestelle von Bemo nehmen.

Ob der Wagen ein EW1 oder EW2 sein soll, kann ich nicht genau sagen. Vermute die Wahrheit liegt dazwischen bzw. ganz woanders (Übergänge)

Daniel
 
Danke!

Das Foto in meinem vorherigen Post zeigt einen EW2.

Ich schätze, dass die Verlängerung des Wagens um zwei Fenser ungefähr einen EW1-Wagen 2.Klasse ergibt.

Daniel
 
Hi,

nochmals eine Frage an die Experten:

Ich lese hier immer wieder Krüger-TT - leider hat der ja keine Homepage. Gibt es noch andere Hersteller dieser Modelle ausser Rokal oder Sip-Hartmann?

Ich habe mal bei Bachmann-TT in Chur nachgefragt, aber in nächster Zeit sind die nicht geplant.
 
Du kennst Dich damit besser aus. Die Dimensionen sollten aber doch in etwa stimmen, oder?
Ich weiß auch nicht alles und würde das auch nicht behaupten. Du hast Recht, dass das Verhältnis der Anzahl der Loks zur Anzahl der verfügbaren Wagen bei den Schweiz-Modellen wohl sehr ungünstig gegen 1:1 geht und damit für jeden Sammler, der einen Zug mit drei Schweizer Wagen in der Vitrine stehen hat, an anderer Stelle eben zumindest diese 2 Wagen fehlen.

Ein Grund, dass es von den Schweizer Wagen so wenige gibt, liegt darin, dass der Wagen erst 1968 als Neuheit erschienen ist, zu einem Zeitpunkt also, als ROKAL-TT schon kurz vor dem Ende war. Die Lok Ae 6/6 wurde dagegen schon 1965 angeboten, ebenso die anderen Personenwagen der "neuen Generation", die schon 1966 den Weg in die Läden fanden. Hier gibt es daher ein deutlich größeres Angebot.

Wie Du schon festgestellt hast, ein recht ungünstiges Mengenverhältnis bei den Schweiz-Modellen! Die genannten Stückzahlen sind aber nur Anhaltspunkte, die Dimensionen sollten aber nach Vergleich der Produktionszeiträume so ungefähr stimmen.

Interessant wäre es auch zu wissen, welche Stückzahlen von den Hartman-Modellen an den Markt kamen. Ich denke aber mal nicht, dass die Nachbauten die Anzahl der ROKAL-Modelle auch nur annähernd erreichten. Ein Glückspilz, wer sich wie Cyberrailer mit den Hartman-Wagen in ausreichender Menge eingedeckt hat.

K_E_B
 
Hallo,

ich habe letztes Jahr in Sebnitz auf der Ausstellung auf dem Stand von Modellbahnshop Sebnitz einen neuen SBB-Reisezugwagen gekauft. Der Hersteller ist TT Modell GmbH in ST. Petersburg. Wenn ich es schaffe, werde ich zum Wochende eine Bild ins Board einstellen.
 
Interessant wäre es auch zu wissen, welche Stückzahlen von den Hartman-Modellen an den Markt kamen. Ich denke aber mal nicht, dass die Nachbauten die Anzahl der ROKAL-Modelle auch nur annähernd erreichten. Ein Glückspilz, wer sich wie Cyberrailer mit den Hartman-Wagen in ausreichender Menge eingedeckt hat.

K_E_B[/QUOTE]

Vielleicht sollte man Sip einmal fragen, wieviele der unterschiedlichen Wagenmodelle produziert wurden.
Gruß aus Wiesbaden
Uwe
 
Produzierte Stückzahlen Hartman SBB Wagen weiss ich nicht genau aber es sind ungefähr:
240 SBB Personenwagen
70 SBB Gepäckwagen
40 rote SBB Speisewagen
45 grüne SBB Speisewagen


Vieleicht das im Herbst 2009 noch mal andere Schlierenwagen in kleine Anzahlen gebaut werden wenn alles gut geklappt hat mit den SNCF INOX Wagen.
In Grefrath kann man sehen was ich noch im Gedanken habe. (BLS, ÖBB, SBB spätere Epoche).Ich schaffe es nicht Bilder hier an zu hängen.Die müssen anscheinend von einen Website hochgeladen werden.
Es wird auch davon abhängen ob man die komplizierte mehrfarbige varianten gut lackieren kann. Auch das kann ein Problem sein.
Zweitens wird es auch schnell teurer.(ist ja viel Handarbeit...)

Für mich ist es nicht interessant noch mehr grüne SBB EWII Schlierenwagen bauen zu lassen weil es mir erstens darum geht selber mal etwas neues auf den Gleisen zu haben und Spass daran zu haben ein Entwurf in Photoshop zu machen.

Ich möchte auch noch immer weitere Santa Fe box cars haben oder Kesselwagen......

Sip
 
Zurück
Oben