• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Weichen (u.a. EW1 oderEW2?)

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden und es ist auch immer eine Platzfrage. Wenn der Platz da ist sollte keine EW1 verbaut werden. Wenn es unumgänglich ist dann aber bitte mit durchgehenden Weichenzungen und geänderten Herzstück. Dann ist aber wider ein kräftiger Unterflurantrieb notwendig.
 
Hallo, wie Groeschi schon ausgeführt hat, ist das eigentlich Geschmackssache resp. eine Platzfrage. Dann kommt es noch darauf an, ob analoger oder digitaler Betrieb.
Bei digitalem Betrieb ist es sinnvoll, Herzstückpolarisationen zu haben.
Ich habe mir dazu meine EW1-Weichen so umgebaut, daß die Herzstücke jetzt leitend sind - habe allerdings die Weichenzungen im ursprünglichen Zustand belassen.
Durchgehende Weichenzungen sehe ich als nicht unbedingt notwendig an zumal dann nicht, wenn man sie kaufen muß (Ersatzteil); dann kann man von der Preissituation eigentlich auch gleich EW2 verbauen (Bausatz)
 
Bei digitalem Betrieb ist es sinnvoll, Herzstückpolarisationen zu haben.

...bei analogem Betrieb ist es mindestens genau so sinnvoll...Aber ansonsten: Wenn ausreichend Platz, mindestens EW 2...

Ansonsten notgedrungen die Kompromissweiche EW 1, aber dann mit durchgehenden Weichenzungen und eben polarisiertem Herzstück...
 
EW1 bzw EW2 ???

Hallo, mal ne ganz dumme Frage.
Habe mich nun schon entschlossen die EW2 zu nehmen, aber:
Hier wird immer geschrieben, das mann bei der EW 2 mehr platz braucht, im Bahnhosfbereich mit mehreren Gleisen ist das doch nicht so? Denn wenn ich EW1 nehmen würde käme doch immer ein G5 dazwischen und mit g5 ist die EW 1 genau so lang wie die EW2, also trifft das mit dem Platz ja nur zu wenn man eine einzelne Weiche verbaut und in einem klassischen Bahnhof mit Parallelgleisen ist der Platzbedarf ja gleich.............
Sehe ich das richtig oder...?????
Gruß Sven
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
 
Und warum sehen wir nix?
Jetzt isses da.
 
Nicht unbedingt, man kann die Weichen kürzen wenn man nicht zwingend auf 4,3cm Gleisabstand hinwill. Mit Flexgleis ist es ja kein Problem und in der realität liegen die Gleise auch nicht im Rasterabstand...
 
Also wenn der Gleeisabstand 43 mm sein soll ist eine EW2 und eine EW1 + G5 je 166mm und das ist bei mir das Geiche....
Wenn man nun die EW1 und 2 aufeinander legt und sie am Abzweigende gleichliegen dann ist die EW1 mit G5 gleich der EW2 außer das die Zungen bei der EW2 länger sind....
Oder binn ich jetzt völlig verwirrt????????Noch was beide Weichen haben 15°

Gruß Sven
 
So gesehen hast Du recht.
 
Hallo Sven!

Ich weiß nicht, ob du verwirrt bist... ich hab noch einmal ein Beispiel gezeichnet... Deine Rechnung stimmt nur, wenn du VOR jeder Weiche das G5 einfügst... also sind bei der gezeichneten Verbindung (Bild 2) 73 mm mehr mit EW2.

Felix

P.S.: wenn du deine spezielle Situation wissen willst, dann musst du mir mal skizzieren, was du für eine Weichenstraße hast.
 

Anhänge

  • Weichenvergleich2.gif
    Weichenvergleich2.gif
    25,2 KB · Aufrufe: 130
  • Weichenvergleich3.gif
    Weichenvergleich3.gif
    26,5 KB · Aufrufe: 107
Ja auch hier hast Du wieder recht, aber wie gesagt bei mir gehts nur von einer Seite rein in die Gleise und auf der Anderen wieder aus allen raus...sicher kann man auch die G5 da sparen aht aber dann keine 43 mm mehr und da ich meine Anlage mit der Gleisschablone
geplant habe und dort über all die G5 drin sind komme ich mit den EW2 auch zurecht:fasziniert:. Bei anderen Gleisbildern ist das dann ja leider nich so einfach.
Ich würde gern mal ein bild einstellen, aber irgendwie geht das nicht.
Vielleicht bekomme ich es noch hin.:boeller:
Grüßle
 
Du weißt aber das zur EW2 Unterflurantriebe gehören.
 
Zurück
Oben