• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um- und Selbstbau Güterwagen!

Ich denke mal das ist ein kleiner Fehler des BS. Man merkt es auch beim Dach, das liegt am Ende nur auf der inneren Lage auf, aber das kann man gut kaschieren. Vielleicht feile ich bei den anderen beiden Bausätzen da mal was weg.
 
Guten Abend,
welchen Spachtelmasse ist für Messing- und Neusilberbausätze geeignet? Einfach Revell oder etwas spezielles? Ich bin für jeden Tip dankbar.
Danke und Grüße aus Berlin
Peter
 
Ich verwende "ganz normale" Spachtelmasse. Habe meine mal bei ATU gekauft. Ich mische die Spachtelmasse manchmal mit Plastikleim. Dadurch wird sie kurzzeitig besser verarbeitbar und hält auch besser. Der Gagrs-v ist kurz vor der Vollendung. Vielleicht gibt es morgen erste Bilder von mir.

Habe jetzt auch die "Preis-/Bestellliste" von Art und Detail eingescannt.
 

Anhänge

  • Art_und_Detail_1.pdf
    96,4 KB · Aufrufe: 152
  • Art_und_Detail_2.pdf
    77 KB · Aufrufe: 67
@ Meik'l,

die Teile sind hier aufgeführt: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=159243&postcount=156.

Wichtig ist, dass Du beide Sorten der Aufnahme verwendest, ansonsten hast Du keine Dreipunktlagerung des Wagens.

Der Umbau ist einfach: Alte Drehgestellaufnahmen demontieren, die Deichsel mit der feder in die neuen Aufnahmen einlegen und unter den Wagen kleben.

Gruß Hansi

Nachtrag: Mit den Teilen hast Du auch ne KKK, ist nur nicht ganz billig. Die Laternative ist, die alten Drehgestellaufnahmen dran zu lassen und mit der kürzeren Peho-KKK einen Umbau zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gags-Zug fertig

Hallo!

Meine drei Wagen des Gags-Zug-Bausatzes von Schlosser sind fertig montiert, und können demnächst lackiert werden.

tt-ker
 

Anhänge

  • 100_0833.jpg
    100_0833.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 120
  • 100_0840.jpg
    100_0840.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 161
  • 100_0824.jpg
    100_0824.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 90
  • 100_0821.jpg
    100_0821.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 78
  • 100_0810.jpg
    100_0810.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 98
Hallo,

ich würde gerne einen BTTB Containertragwagen Rgs (ähnlich http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3262) von Kuppelkasten auf KKK umbauen. Micha

Am besten, Du bestellst Dir bei Tillig die KKK aus Drehgestellhalter, Deichsel und Feder. Dann musst Du die alte Drehgestellhalterung vom Wagen entfernen und durch die neue ersetzen. Die alten Drehgestelle müssen danach bearbeitet werden, indem die Kupplungshalterung und etwas Material an der Drehpfanne entfernt werden, so dass sie auf die neue Halterung passen. das geht verhältnismäßig leicht - aber ist nicht ganz billig.

Thomas (der zur Zeit wenig davon hat)
 
Es ist sinnvoll die kleinen Nasen des Rahmens der Kupplungsaufnahme, die in den Fahrzeugrahmen einrasten, abzukneifen. Des weiteren erscheint ein weiter Materialabtrag am Fahrgestell oder der KKK (je nach Ausstattung mit Werkzeug) ratsam. Im Ergebniss sollte der Drehzapfen genau so weit vorne liegen wie bei Wagen mit KKK ab Werk. Die Vorgehensweise an den Eas ist identisch.
 
@Kroli

Die Lücke habe ich nicht gelassen, die Lücke hat sich ergeben nachdem ich die ansonsten fertigmontierten Pufferträger in die vorgesehenen Löcher unterhalb der Seitenwand gesteckt habe. Aufgefallen ist mir die Lücke auch schon. Bevor ich die Lücke schließe (durch hinterkleben?) wollte ich aber erst noch Vorbildrecherche betreiben.

MfG
tt-ker
 
@Kroli

Da die Seitenwände nach dem Biegen der Teile quasi vorgegeben sind, kann ich mich da eigentlich kaum vertan haben. Habe mir alle Wagen noch einmal angeschaut. Die Lücken sind sogar unterschiedlich groß und an einer Seite eines Wagens gar nicht vorhanden. Gibt es an den ansonsten sehr präziesen Bausätzen etwa toleranzen, oder passen bei Dir alle Pufferbohlen an allen 3 Wagen exakt? Auf alle Fälle ist das aber nichts dramatisches und läßt sich leicht beseitigen.

MfG
tt-ker

tt-ker
 
So, habe den Gagrs-v mal auf den Chip gebannt.
Die Ecken zwischen Stirn- und Seitenwänden habe ich verspachelt. Das war nicht so ganz einfach, da immer irgendwie der Rangiererhandgriff im Wege war.
Probleme mit der Lücke zwischen dem Pufferträger und der Stirnwand hatte ich nicht. Ich habe das mal an dem Gags probiert und da gibt es auch bei mir die kleine Lücke. Hier werde ich das Loch für die Puffer (an der eingebauten Stirnseite gesehen) nach oben aufweiten. Außerdem werde ich die "Lasche" an der Stirnwand, in die die Puffer zu stecken sind, soweit unten gerade feilen, bis sie hinter dem Pufferträger nicht mehr zu sehen sind. Wahrscheinlich werde ich dies am Gagrs-v (Fotos) auch noch machen. Auch wenn nicht viel von der Lasche zu sehen ist, stört mich die Rundung unter den Puffern.
 

Anhänge

  • Gagrs_v_1.jpg
    Gagrs_v_1.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 91
  • Gagrs_v_2.jpg
    Gagrs_v_2.jpg
    112 KB · Aufrufe: 94
  • Gagrs_v_3.jpg
    Gagrs_v_3.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 100
  • Gagrs_v_4.jpg
    Gagrs_v_4.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 112
  • Gagrs_v_5.jpg
    Gagrs_v_5.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 167
Schön gebaut....

...das ist aber doch erst die erste Grundierung. Ich würde das nochmal nachgrundieren. Da kommt das Metall noch durch. Aber so sieht man die Fehler besser als im metallischen Zustand.
 
Hallo, eine Frage hat sich schon mal jemand an einer besseren Achsführung bei den 3achsigen Wagen versucht? Ich habe seit kurzem einen neuen Rekowagen (ich weiß es geht hier um Güterwagen aber) die Aufhängung der mittleren Achse ist eine Katastrophe. Die Achsaufnahme ist noch von Urzeuke und jetzt einfach mit einem ordentlichen Radsatz nur die schlackert in alle Richtungen.
mfg Bahn120
 
@Jan, die Achshalterung pendelt in Wagenrichtung, bei langsamer Fahrt sieht das bescheiden aus als op sie vom Wagen gezogen wird. Die Achse selber, dort kann man von einem Spitzenlager nicht mehr sprechen fällt beinahe von selber aus der Halterung. Die Achsaufnahme für die mittlere Achse muß schon älter sein meine ersten Reko´s hatte ich mitte bis ende der 70iger.
mfg Bahn120
 
Das verschiebbare Achslager ist ja nur geklipst, man kann es vorsichtig abziehen und mit aufgeklebten Streifen aus festem Papier das Kippeln minimieren.

mfg Poldij
 
Zurück
Oben