• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR106 von Klose

...die Kloselok noch nie irgendwie stimmig vorgekommen: die Vorbauten zu breit, ...

Das war vermutlich dem verwendeten Bühlermotor (= dem aus den Tillig Diesel-/Elloks) geschuldet.

Thomas
 
Br106 von Klose fährt nicht um die Kurve

Hallo TT-Gemeinde,
Ich habe ein Problem mit meiner kleinen Klose-Lok.Solange es gerade
aus geht ist alles wunderbar,aber wehe es kommt ein Kurve-dann
fährt das gute Stück weiter - fast schnurgergerade von den
Schienen runter.Also hab ich die Lok zerlegt und mir die Kleine mal
näher angesehen.Die Achsen haben fast kein seitliches Spiel,also
kann die Lok auch keinem Kurvenradius folgen.Ohne die Beiden mittleren Achsen läuft alles wie geschmiert.
Als Reparaturidee hatte ich folgendes:
Den Rahmen bei den mittleren Achsen etwas schmaler schleifen und das Zahnrad auf der Achse an der "nicht Zahn Seite" auch etwas
abschleifen.Dann hätten die Achsen mehr seitliches Spiel.Nur greifen dann die Zähne von Achs- und Gertriebezahnrad wahrscheinlich nicht mehr ineinander. -dann vielleicht Achsen ohne Zahnrad
einbauen um Getriebeschrott zu vermeiden.- fährt die Lok dann
überhaupt noch,mit nur 2 angetriebenen Achsen?
Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem mit der Klose-Lok,
und vielleicht eine Lösung? Das Ding muß doch irgenwie ans Laufen
gebracht werden.
Gruß
rokalaki
 
Nur mal so nebenbei, wer seiner Klose Lok ein vernünftiges Laufverhalten beigebracht ist ein Held! :respekt:
Such mal im Board nach, es gibt mindestens ein bis zwei Freds dazu.
 
Danke für die schnellen Tip´s,
die Fred´s hab ich jetzt durch-aber es kann doch nicht sein,dass
noch keiner es geschaft hat ,das Ding ans Laufen zu kriegen.
Für Bastler gilt doch :"Geht nicht - gibt´s nicht".
Gruß
rokalaki
 
Br106 - kann jetzt auch Kurven

Hallo TT-Gemeinde,
DANKE erstmal an Toschinski für die hilfreichen Tips.
Im Orginalzustand konnte die 106 nur geradeaus fahren.-Die Achsen hatten kein Seitenspiel.Also mußten der Rahmen ,die Bodenplatte und die Bremsklötze so beschliffen werden ,daß ca. 1,5mm Spiel nach beiden Seiten möglich war.Achsritzel und erstes Zahnrad haben noch eine Deckung von ca. 0,5mm.Das eiernde Stufenzahnrad hab ich wie folgt bearbeitet:
-Motor-Halteclip entfernen und Motor leicht an einer Seite anheben.
-Motor ganz langsam laufen lassen bis sich das eiernde Zahnrad in der Schnecke festklemmt.Diese Stelle markieren.
-Zahnrad ausbauen und an markierter Stelle die Zahnspitzen abschleifen und zwischen den Zähnen tiefer Schneiden.
Für beide Zahnräder hab ich 4 Versuche gebraucht bis alles ,ohne sich zu verklemmen,lief.Für die Wellen der Stufenzahnräder habe ich Halteplättchen gebaut ,die jetzt die Wellen fixieren.Die Orginalhaltezapfen der Wellen sind auf Wellendurchmesser gekürzt.
Bei meiner 2ten V60 hab ich die Motorhalterung mit den Wellenhaltern des Stufenzahnrds kombiniert ,weil der Motor 1,5mm tiefer mußte ,damit die Schnecken sauber in die bearbeiteten Stufenzahnräder kämmen.Dann hab ich noch die Gewichte bedremelt bis alles ins Gehäuse paßt.
Bei einer Achse habe ich (versuchsweise) den Übergang von Lauffläche zum Spurkranz ausgeschliffen .-die Achse hat jetzt mehr Spiel zwischen den Gleisen.
Fahrbarer Radius ca. 280mm.Vielleicht werde ich noch die eiernden Räder ersetzen (hab noch keine gefunden),aber bei langsamer Rangierfahrt fallen die nicht auf.Jetzt fehlt nur noch die Beleuchtung.
Gruß und Danke nochmal
rokalaki
 

Anhänge

  • vUnten.jpg
    vUnten.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 216
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 257
  • Seite2.jpg
    Seite2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 279
  • Bodenplatte.jpg
    Bodenplatte.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 191
Mir gefallen die Fenster bei der Klose Lok nicht so ganz.
Geht mir auch so. Die sind mir zu klein. Die Loks stehen (ich hab zweie) zwischen den Jatt/MMS Loks und verlieren gerade durch die Fenster den Vergleich.
Wenn du die Lok eh umfrokeln möchtest, könntest du die Fenster ja vorsichtig erweitern. Feile mit Weile...
Diese Variante hab ich mir für eine Umbauaktion jedenfalls schon zurechtgelegt. :ja:
 
Der Motor ist ein Bühlermotor, zumindest äußerlich dem ab 1997 von Tillig verwendeten entsprechend. Auf der Motorwelle sind aber nur zwei Schnecken, also keine Schwungmassen.

Stufenzahnrad und Radsatzritzel könnten unter Vorbehalt dem der BTTB-Zeuke/Tillig T 334 entsprechen, ob bei der aber die Radscheiben abzuziehen gehen, weiß ich nicht.

MfG
 
Hallo, hat jemand vielleicht Bilder von allen seiten im Verglaich mit einer Jatt Lok?

Reicht das?

Links Klose, rechts JATT.

PS: Die linke Lok ist zwar von TT-Club Berlin, allerdings bis auf Dekoration mit der Klose-Lok identisch. Ob Herr Schauer nach Übernahme der Klose-Konstruktion am Antrieb etwas änderte entzieht sich meiner Kenntnis, ich vermute es aber. Meine läuft nämlich traumhaft.
 
Hi, kann man bei TT-Club auch Ersatzteile für die Lok bestellen?

Hallo Feldbahner,
Definitiv NEIN, da Herr Klose verstorben ist und die TT-Club Modelle von Ihm gefertigt wurden.
Nach dem Tod von Herrn Klose hat Herr Schirmer die Produktion zum Teil übernommen, aber die V60 / BR 106 Ersatzlos aus dem Sortiment gestrichen, da dieses Modell und die Konstruktion vor allem aber das Getriebe nicht mehr den Anforderungen entsprach.
Herr Schirmer hat auch keine Ersatzteile mehr.
Wenn Du dieser Lok ein vernünftiges Fahrwerk spendieren möchtest, ist hier Selbstbau angesagt.
E91-Fan hat hier sehr gute Erfahrungen, was den Bau von funktionstüchtigen Fahrwerken, auf Basis V36 Tillig, für die Klose 106 betrifft, ich hab ein Fahrwerk von Torsten, auf dieser Basis mit Riemengetriebe für meine V60 bekommen und die fährt Tadellos, kein humpeln, sie fährt Seidenweich und vor allem fährt sie um Kurven.
Du könntest ja E91-Fan mal fragen.
Unten auf den Bildern ist meine V60 von Klose / Miki mit besagtem Fahrwerk von E91-Fan zu sehen.
 
Klose montierte für TT-Club die 106? Das wäre mir neu. Da müsste ja der Herr Klose extra für Herrn Schauer seine Lok überarbeitet haben, zumindest optisch. Technisch bin ich nicht sicher, habe jedoch einige Klose, wie auch TT-Club Lokomotiven in den Händen gehabt. Die TT-Club-Lok´s schnitten sämtlich besser ab in Sachen Fahrkultur. Zufall? Ich dachte immer Herr Schauer hat den ganzen 106er-Haufen von Klose übernommen, überarbeitet und montiert, sowie verkauft. Das sogar unter eigenem Label.
 
Die "Überarbeitung" der TT-Club-Loks bestand hauptsächlich im Antrieb nur der beiden äußeren Achsen durch Zahnräder, die mittleren Achsen wurden ihrer Ritzel beraubt und über die Kuppelstangen mitgenommen.
Irgendwann wurde auch der Motor zusätzlich mit einer M2-Schraube befestigt.

MfG
 
Zurück
Oben