• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Modelle der Epoche I und II, oder: Die schöne, alte Bahn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ein paar Wagen zum Anhängen...
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Dreiergruppe(02).jpg
    Dreiergruppe(02).jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 477
  • Dreiergruppe(01).jpg
    Dreiergruppe(01).jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 509
  • Sechsergruppe(01).jpg
    Sechsergruppe(01).jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 539
Und noch ein paar (angekündigte) Fotos der MMM-Wagen. GrüDiCa
 

Anhänge

  • Fensterrahmen(03).jpg
    Fensterrahmen(03).jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 286
  • S8001583.JPG
    S8001583.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 322
  • Fensterrahmen(04).jpg
    Fensterrahmen(04).jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 316
  • Fertig499(03).jpg
    Fertig499(03).jpg
    56 KB · Aufrufe: 314
  • S8001639.JPG
    S8001639.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 277
Auf Grund eines Technologie-Fehlers, mußte ich diesmal die Fensterrahmen im Nachhinein irgendwie farblich gestalten. Das war eine Arbeit...
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Fertig1319(01).jpg
    Fertig1319(01).jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 208
  • Fertig1286(01).jpg
    Fertig1286(01).jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 217
  • Fertig1250(01).jpg
    Fertig1250(01).jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 233
  • Fertig1441(02).jpg
    Fertig1441(02).jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 199
  • Fertig1367(02).jpg
    Fertig1367(02).jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 219
3-teiliger AT3 533/533a/534 in Epoche I
Angeregt durch askaniers Vorstellung des ETA`s in diesem Thread (#29), haben wir zwei 2-teilige und einen 3-teiligen Eta zur Epoche I umgearbeitet.
Die Lackierunge aller Modelle erfolgte wieder durch einen geschätzten Boarder.
Beginnen möchte ich mit dem 3-Teiler von Rothe.
Da bei diesen Modellen die Fensterrahmen fehlen, habe ich eine Platine gezeichnet und aus der Wunderätzerei kamen die Teile.
Das Gewicht im Mittelteil, das auch den Motor abdeckt, habe ich heute runtergefräst und dadurch einen freien Durchblick erhalten.
Den Gewichtsverlust habe ich in Kauf genommen. Das Modell drehte eben wundarbare Runden auf meinem Teppich-Oval.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Lackiert(02).jpg
    Lackiert(02).jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 501
  • Fensterrahmen(02).jpg
    Fensterrahmen(02).jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 456
  • Antrieb(01).jpg
    Antrieb(01).jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 507
  • Fertig(08).jpg
    Fertig(08).jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 465
  • Fertig(10).jpg
    Fertig(10).jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 431
Die Fensterrahmen habe ich dunkelbraun gespritzt. Das war einfach eine Marotte, da sie da besser wirken. Allerdings werde ich die Zeichnung noch mal überarbeiten und die Rahmen etwas "dicker" gestalten.
Und schließlich folgten wieder massenweise Streifen, Decals für Wagenkasten und Längsträger, und Messingschilder für Klasse und Nummer, etc.
Ich habe alle Räder auf Speiche umgerüstet. Das Modell stellte ja ursprünglich eine andere Epoche (DRG) mit anderen Radsätzen dar.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Fertig(12).jpg
    Fertig(12).jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 304
  • Fertig(13).jpg
    Fertig(13).jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 296
  • Fertig(14).jpg
    Fertig(14).jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 282
  • Fertig(15).jpg
    Fertig(15).jpg
    69 KB · Aufrufe: 277
  • Fertig(16).jpg
    Fertig(16).jpg
    97 KB · Aufrufe: 304
2-teiliger AT3223/224 und AT3355/356 in Epoche I
Hier ein paar Fotos von unseren umgearbeiteten 2-teiligen AT`s.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Ansicht(06).jpg
    Ansicht(06).jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 260
  • Ansicht(02).jpg
    Ansicht(02).jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 269
  • Ansicht(04).jpg
    Ansicht(04).jpg
    71 KB · Aufrufe: 257
  • Kopie von Tino(02).jpg
    Kopie von Tino(02).jpg
    98 KB · Aufrufe: 271
  • Kopie von Tino(03).jpg
    Kopie von Tino(03).jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 262
Wenn Bedarf besteht, wird es wie immer über die DigZentrale zu beziehen sein. Letztendlich muss Grischan dann die Bleche "vollmachen". :huld:
Aber noch einmal ausdrücklich: Diese sind nur für die Rothe-Triebwagen nötig.
GrüDiCa
 
Ein Genuß !!!

@Dikusch und die anderen Beteiligten,
sich diese Bilder reinzuziehen ist einfach nur ein Genuß !!!
:fasziniert:
Reschbeggd !!!

IoreDM3
 
Hallo Dikusch, habt ihr wieder schön hingezaubert die alten Preußen! Ich glaube jetzt fehlen nur noch 2 Dinge: 1. Figuren und 2. die (Schall-?)Leitung auf dem Dach. Kommt davon evtl. etwas ?
 
Und wieder was ferdsch!
Anbei ein paar Impressionen der sächs. IVT, spätere BR71.3.
Hierbei handelt es sich um ein Fertigmodell der Fa. a&k tt-modell. Geburtshelfer war ein bekannter Boarder :).
Ich habe wie immer die Pimpung vorgenommen, und noch ein bekannter Boarder die finale Lackierung.
Außerdem die Wunscherfüllung nach Fotos ohne Hut.
GrüDiCa
PS. Wie ich erst auf den Fotos gesehen habe, der linke Umlauf/Rahmen ist schon gerichtet.
 

Anhänge

  • Fahrwerk(02).jpg
    Fahrwerk(02).jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 395
  • Fahrwerk(03).jpg
    Fahrwerk(03).jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 420
  • OhneDecals(04).jpg
    OhneDecals(04).jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 416
  • OhneDecals(06).jpg
    OhneDecals(06).jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 487
  • Fetrig(04)Gehäuse.jpg
    Fetrig(04)Gehäuse.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 354
Und so sieht sie fertig aus.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Fertig(07).jpg
    Fertig(07).jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 348
  • Fertig(09).jpg
    Fertig(09).jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 306
  • Fertig(03).jpg
    Fertig(03).jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 291
  • Fertig(12).jpg
    Fertig(12).jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 305
  • Fertig(13).jpg
    Fertig(13).jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 346
Mal ein Nachtrag zu meiner BR94 (2.Serie), der späteren Sächsin (Post86), von Beckmann.
So hatte es begonnen: Einbringung der KKK.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • FahrwerkKKK(02).jpg
    FahrwerkKKK(02).jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 459
  • FahrwerkKKK(07).jpg
    FahrwerkKKK(07).jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 418
  • FahrwerkKKK(04).jpg
    FahrwerkKKK(04).jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 430
  • FahrwerkKKK(08).jpg
    FahrwerkKKK(08).jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 399
  • FahrwerkKKK(09).jpg
    FahrwerkKKK(09).jpg
    59 KB · Aufrufe: 372
Gruppenbild?

Hallo Carsten,
kannst Du mal ein Bild von den ganzen Schätzen nebeneinander machen? Oder in einem Bw...das sieht bestimmt gut aus und man sieht mal, was alles möglich ist. Hier im Thread ist das schon sehr verteilt und nie im direkten Vergleich möglich.
 

Anhänge

  • VonUnten.jpg
    VonUnten.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 559
  • Laubfrösche(04).jpg
    Laubfrösche(04).jpg
    71 KB · Aufrufe: 818
  • Kopie von Laubfrösche(11).jpg
    Kopie von Laubfrösche(11).jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 762
  • Laubfrösche(08).jpg
    Laubfrösche(08).jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 621
Und wisst Ihr, was (u.a.) noch folgt?
@Per: Nö!
@Daniel: Nuddla!
GrüDiCa
PS. Das ist nicht meine Lok :versteck:
 

Anhänge

  • Kopie von Jatt-Tillig91.jpg
    Kopie von Jatt-Tillig91.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 624
Hallo,

nachdem ich die Beiträge alle gelesen habe und mich die Bilder sehr angesprochen haben, kam mir die Idee es auch zu versuchen. Ein paar Wagen waren schnell gefunden. Das Ergebnis möchte ich hier vorstellen.

Gruß skowi2004
 

Anhänge

  • Pers 61.jpg
    Pers 61.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 413
  • Pers 51.jpg
    Pers 51.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 417
  • Pers 41.jpg
    Pers 41.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 437
  • Pers 31.jpg
    Pers 31.jpg
    43 KB · Aufrufe: 368
  • Pers 11.jpg
    Pers 11.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 362
Na sehr, sehr hübsch.
Bring noch an dem Tilligschen Wagen die fehlenden Schilder an (Raucher etc.). Die Längsträgerbeschriftung könntest Du einfach mit einem Filzstift "eingelben". (Bsp. Stabilo Pen68). Die Fehlenden hat Hartmann in Programm.
Dann eine preussische Lok davor und ein paar Runden drehen :).
GrüDiCa
 
Hier die BR71 Einheitslok in Fotolack. Es ist ein M.Klose-Modell, wobei das Gehäuse und das Fahrwerk nicht verändert wurden. Also keine Superungen oder Mängelbeseitigungen etc. Ist ja modellbahnhistorisch wertvoll und hat damit einen gewissen Originalitätsreiz.
Die Lackierung stammt wie immer aus dem Hause eines geschätzten Modellbahners. Der finale matte Überlack folgt noch. Die Schilder sind von Beckert.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Umlackierung(02).jpg
    Umlackierung(02).jpg
    65 KB · Aufrufe: 358
  • Umlackierung(03).jpg
    Umlackierung(03).jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 356
  • Fertig(04).jpg
    Fertig(04).jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 442
  • Fertig(03).jpg
    Fertig(03).jpg
    84 KB · Aufrufe: 321
  • Fertig(09).jpg
    Fertig(09).jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 320
Kroners Württemberger

Wie bekannt, gab es von Kroner mal ein 3-er Messing-Bausatz der Wagen CiWü98, CiWü05 und CiWü08. Ich glaube, es gab sie auch schon einmal als Fertigmodelle. Nach einigen Jahren des Schlummerns, habe ich sie, natürlich in Epoche I (ca. 1909), jetzt fertig gestellt.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • ImBau(01).jpg
    ImBau(01).jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 317
  • ImBau(02).jpg
    ImBau(02).jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 314
  • ImBau(03).jpg
    ImBau(03).jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 346
  • ImBau(04).jpg
    ImBau(04).jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 371
  • ImBau(10).jpg
    ImBau(10).jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 417
Es war schwer, Vorbildinformationen über Württemberger Wagen zu bekommen. Vor allem bei der Ermittlung der div. Beschriftungen.
Als Farhwerksopfer habe 3 Donnerbüchsen hergehalten. Dies wurden entsprechend gekürzt. Die Gasbehälter habe ich gedreht und in einem angedeuteten Sprengwerk untergebracht.
Hervoragend lackiert wurden die Gehäuse wie immer von einem geschätzten Boarder.
- TL-Decals lieferte die schwarzen Streifen.
- Griffstangenhalter sind von Weinert
- Die Längsträgerbeschriftung ist von Hartmenn und
- die Ätzschilder von Beckert (alle Schilder am Gehäuse waren auch im Original emalliert).
- Feine Bühnen liefert TTrains&More.
- Die Radsätze gibt es jetzt an verschiedenen Ecken zu kaufen.
- Von Jeike sind die Puffer.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • ImBau(13).jpg
    ImBau(13).jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 300
  • ImBau(15).jpg
    ImBau(15).jpg
    53 KB · Aufrufe: 291
  • ImBau(16).jpg
    ImBau(16).jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 376
  • ImBau(17).jpg
    ImBau(17).jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 339
  • ImBau(18).jpg
    ImBau(18).jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 357
Und schließlich habe ich die Inneneinrichtung und die Fensterrahmen gezeichnet. Die Ätzerei lief über den bekannten Weg :).
Bei der 4. Klasse habe ich mich für die Variante ohne Toilette entschieden. Es gab eine sehr große Vielfalt der verschiedenen Wagentypen.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • ImBau(26).jpg
    ImBau(26).jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 241
  • ImBau(27).jpg
    ImBau(27).jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 236
  • ImBau(28).jpg
    ImBau(28).jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 266
  • ImBau(31).jpg
    ImBau(31).jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 271
  • ImBau(30).jpg
    ImBau(30).jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 291
Und schließlich die finalen Bilder. Die Bühnen zwischen den Wagen habe ich geöffnet dargestellt. GrüDiCa
 

Anhänge

  • ImBau(32).jpg
    ImBau(32).jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 278
  • Fertig(07).jpg
    Fertig(07).jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 340
  • Fertig(08).jpg
    Fertig(08).jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 336
  • Fertig(12).jpg
    Fertig(12).jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 281
  • Fertig(14).jpg
    Fertig(14).jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 320
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben