• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 478 DB als Modell in TT (vom Atlas Verlag)

Hallo

Ich hatte meine 18er mal wieder in der Mangel :

Ich hatte die angespritzten Griffstangen am Führerhaus entfernt und jetzt gegen neue ersetzt.
Der alte Schonstein wurde gegen einen neuen getauscht.

proxy.php


proxy.php


Die provisorische Beschriftung kommt auch bald runter !
 
hm, die Proportionen sind ein bischen zu fett, ABER: der Gesamteindruck ist SCHÖN!
Jetzt wäre ich der Versuchung erlegen, die Teile in Gießharz zu kopieren;-)Denn die Atlas-Verlagsgeschichte würde wohl etwas dauern, nebenbei füllen sich Schränke mit allerlei nicht verwertbaren Modellen (könnte man streiten, aber für meine Frau war selbst die 52.80 nur ein Staubfänger mehr...).
 
hm-tt schrieb:
aber für meine Frau war selbst die 52.80 nur ein Staubfänger mehr...).

Oh ein Leidensgenosse mehr, prima...geteiltes Leid=halbes Leid.
 
hm-tt schrieb:
..... nebenbei füllen sich Schränke mit allerlei nicht verwertbaren Modellen .....selbst die 52.80 nur ein Staubfänger mehr....
Ooooooooooooch, das ist doch kein Problem
Wenn Die Staubfänger oder nciht verwertbaren Modelle zu viel werden, schicke ich Dir gerne ne PN mit meiner Adresse, überweise das Porto, und Du bist sie los. Ohne viel Aufwand, Entsorgungskosten oder Ärger oder Reklamationen :D Alles einfach in ein Paket und an mich verschicken :D
bis denne
Stephan
 
ATLAS - Loks

Hallo zusammen,
hier kurz einige INFO's zu den Atlas-Lokomotiven:

Der Maßstab beträgt tatsächlich fast genau 1:100.
Ich habe alle Modelle und messe alles nach.
Eine Ausnahme ist die P8. Länge und Breite sind auch 1:100, aber die Höhe ist witzigerweise 1:87 !!! :flop:

Ansonsten sind die Modelle voll okay :gut:

Abbildungen der Loks gibt's auf einer holländischen Sammlerseite:

http://www.nicospilt.com/Atlas.htm


Noch was zur TT im allgemeinen:
Der BDEF startete letztes Jahr eine Modellbahnumfrage.
Laut dieser Umfrage fahren 7,2 % aller deutschen Modellbahner auf TT !!

weitere Infos: http://www.marktanteile.info

Habe den Teil von wesa-bahn's Beitrag auch an der richtigen Stelle zitiert, nämlich [thread=3790]hier hin[/thread]
Bitte zu dem Thema auch dort antworten Lokwolf


Allzeit Gute Fahrt

Bernhard
 
Herzlichen Glückwunsch, die Lok sieht einfach gut aus, Mario!!! Ich habe noch zwei Atlas-Modelle von der S 3/6. Wenn Du mir eine auf ein Rokal 03 Fahrgestell umbauen würdest wäre ich glücklich!!!
Gruß aus Wiesbaden
Uwe
 
Hallo

Und noch was.
Ich habe mir bei Gützold Griffstangen von der 65 besorgt.
Der Tender und die Lok-Pufferbohle haben welche bekommen.
Die zwei Griffstangen auf dem Tender sind vom VT137.

Das Vorlaufdrehgestell hat das vordere Teil vom Vorläufer der Gützold 65 spendiert bekommen.

Mario
 

Anhänge

  • U-BR18-32.jpg
    U-BR18-32.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 397
  • U-BR18-33.jpg
    U-BR18-33.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 407
  • U-BR18-34.jpg
    U-BR18-34.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 493
Eigentlich hatte vor, meine Bayrische S 3/6 auch zu motorisieren, aber ich komme zeitlich einfach nicht dazu.

Andere nicht weniger aufwendige Projekte sind außerdem auch noch nicht fertig ... und im Sommer fangen wir an, ein Haus zu bauen...usw.
Kurz, es mußten mal Prioritäten gesetzt werden.

Habe das gute Stück zum Verkauf angeboten.... :-(
 
S 3.6 und Rokalfahrwerk

Hallo,
-(nix für eingefleischte Rokaler und "Nietenzähler")-ich habe mich von tollen Modellen der Br 18 inspirieren lassen und mich mal an meine alte aber leider defekte Rokal Br 03 begeben.Mit dem kleinen Bühler Motor (den ich noch hatte)war sie leider viel zu schnell - also Getriebezahnradumbau.
Weil das Gehäuse der S3.6 auch defekt war ,bekam es einen Aufbau - der Motor hätte wahrscheinlich auch sonst nicht gepasst.
Dann sind noch ein paar Leitungen angebaut und der Vorläufer angepasst worden.Der bekommt auch noch neue Radsätze.Puffer werden noch gegen ModMüller getauscht. Beleuchtung kommt auch noch , aber erstmal wird der Tender umgebaut.Dann wird noch lackiert und ich glaube dann siehts nicht so schlecht aus wenn man ignoriert ,daß es die Lok so nie gegeben hat.Eben ein Freelance Modell.
Bis dann
rokalaki
 

Anhänge

  • S36antr.jpg
    S36antr.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 383
  • S36lkl2.jpg
    S36lkl2.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 386
  • S36unten.jpg
    S36unten.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 313
  • S36rkl.jpg
    S36rkl.jpg
    89 KB · Aufrufe: 361
  • S36lkl.jpg
    S36lkl.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 419
Hallo rokalaki.

Das ist doch keine schlechte Idee, son Fahrwerk habe ich auch noch rumliegen.
Die Lok sieht doch gar nicht schlecht aus, das einzigste was mich wundert das du zwei verschiedene Radsätze drin hast.
Kannst du nicht die mit den großen Rand, gegen Feiner austauschen, dann ergibt sich schon ein ganz anders Bild.
Soll die Lok auch auf Modellgleis laufen oder nur auf Rokal Blech?
Bin mal gespannt wie sie aussieh wenn du fertig bist.
 
@Der Schwarzwälder
Die Radsätze sind orginal Rokal.Der breite Rand auf der nicht isolierten Seite sieht bei meiner wahrscheinlich so aus ,weil die Farbe schon weg ist.Die isolierte Seite(rechts) wirkt nur schmaler - wegen der Isolation.Der mittlere Radsatz ist vom Durchmesser her etwas kleiner als die Äußeren,ist auch nicht angetrieben(hat keinen Kontakt zur Schiene)-wird über die Kuppelstange mitgenommen.
Mit dem Rädertausch bei Rokal habe ich keine guten Erfahrungen gemacht .Entweder ist mir die Isolation weg gebröselt oder die Achse hatte hinterher einen Schlag .(Ist hier auch bei den Achsen vom Vorläufer passiert)
Die Lok fährt auf Rokal Modellgleis und Modellgleis von Pilz(?) problemlos.Falls doch Schwierigkeiten auftretteten sollten werden die Spurkränze noch abgedreht.
Ein weiteres Rokal-Fahrwerk würde ich nich Opferen und Ersatzteile gibt´s leider nicht mehr.
Bis dann
rokalaki
 
Die Radsätze von Rokal sind mir wohl bekannt, denn ich habe mich vor einer ganzen Weile einmal näher damit beschäftigt.
Mir ist noch nie eine Islierbuchse zerbröslet, kann aber darn liegen das meine Radsätze von einer Lok sind die jüngeren Datum ist.
Denn diese Radsätze die du drauf hast sind noch die alte Ausführung, denn später hat man die Radsätze viel feiner gearbeitet.
Mir ist da noch was aufgefallen, da du ja den Motor eingebaut hast und die Lok eine Schnecke unten ein gebaut hat.
Da ist es nämlich leider schwieriger die neueren Radsätze einzubauen, da die hinter den Speichen ein sehr großes Zahnrad haben was man erst einmal abdrehen müßte, damit sie bei deine Lok passen.
Das gerade aufziehen ging bei mir gut, wichtiger ist den Winkel wieder richtig hin zu bekommen, damit die Kurbelzapfen stimmen, sonst klemmt das Gestänge.
Ersatzteile gibt es aber noch, gerade in deiner Gegend, sollte was auf zu treiben sein.
Ich bin schon mehrmals in Remscheid zum AKTT treffen gewesen und da lag das Zeug haufenweise rum.
 
Hallo!
Mal ne Frage an @Cyber:
Hast Du die Lok selber auch schmaler gemacht?
Habe auch so ein Standmodell hier und mal mit anderen TT Loks verglichen. Ist schon ganz schön breit, von der Höhe das Führerhaus wie die Rokal 24.
mfg
Hubi
 
Rokalradsatz Br 03

@Der Schwarzwälder
-Oh Mann-auf die Idee mit den neueren Radsätzen bin ich garnicht gekommen.Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Das Abdrehen der Zahnräder wäre kein Problem,nur wie hast Du das mit dem Auf- und Abziehen der Räder gemacht?Ich habe kein Spezialwerkzeug und habe einen kleinen Dorn genommen.Das dürfte bei den neueren Rädern wahrscheinlich kein Problem sein.
Das nächste Treffen in Remscheid ist,glaube ich,erst 2008.
Oder hast Du zufällig Rokal Radsätze für die 03 abzugeben? Gegen "Bares" natürlich.
Bis dann
rokalaki
 
Hallo Rokalki,
wegen der Rokalradsätze kannst Du Dich an Siggi Ebbert, Tel. 01707410203 wenden. Ich glaube er hat noch welche! Grüsse ihn von mir undsag ihm ich hätte Dich an ihn verwiesen.
Gruß
Uwe011 aus dem schönen Wiesbaden
 
Halte mich bitte über den weiteren Umbau auf dem laufenden. Ich werde das bestimmt kopieren!!! ich hoffe, Du hast nichts dagegen!
 
Hallo rokalaki.

Ich habe schon gelesen das dir eine Adresse mitgeteil wurde.
Vielleicht hätte ich auch eine gehabt, müßte man versuchen.
Zum abziehen haben ich mir von Fohrmann eine Abzieher gekauft und wenn ich sie zusammen presse nehme ich den Schraubstock.
Das hat immer besten geklappt.
Eine Aufpressvorrichtung habe ich noch keine, die war mir immer zu teuer.
Was aber auch sehr gut gehen soll, ist eine Drehmaschine, wenn man auf beiden Seiten je ein Spannfutter hat und sie dann langsam zusammen drückt.
Wichtig ist, wie schon geschrieben, das die Kurbelzapfen in der Flucht stimmen.
Na dann mal frisch an Werk, bin gespannt.
 
Ich hänge mich mal an das Thema:
Hat mal bitte jemand ein Foto von der Tenderfront? Besser wären natürlich Originalaufnahmen der Front dieser Tenderbauart!
Danke!
 
Zurück
Oben