• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probeaufbau Finkenheerd

Ralf_2

Foriker
Beiträge
20.636
Reaktionen
13.044 146
Ort
Brieskow-Finkenheerd
Hallo,
heute hab ich es nun endlich geschafft, kurz vor dem Frühjahrstreffen den im Rohbau befindlichen Bahnhof Finkenheerd einer Funktionsprobe in unserer Werkhalle zu unterziehen...
Hier mal par Bilder ...
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Gesamtansicht.JPG
    Gesamtansicht.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 645
  • Gesamtansicht_2.JPG
    Gesamtansicht_2.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 567
  • Stellwerk.JPG
    Stellwerk.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 551
  • Teilansicht.JPG
    Teilansicht.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 648
Du heiliger Strohsack, Ralf das ist ja man warhaftig ein Flugzeugträger :fasziniert: Ich hoffe damit haben die Treffensplaner eine Sorge weniger, was einen leistungsfähigen Bf betrifft :ja: Freu michschon ihn im Einsatz zu sehen. Bin ja leider nicht in Hessen, aber spätestens in Roßwein sollte es doch klappen, oder?
 
Mächtig gewaltig Egon, ähh Ralf_2!!! Mal zwei Fragen dazu: 1. Wie lang ist denn das Modulbauwerk Finkenheerd und 2. wieviel Meter Streckenmodule hast du?
 
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Mehr fällt mir nicht ein!!! Und - denke an den Meldeschluß für Roßwein :)
 
Naja, wenn man einen Originalbf. nimmt und um Faktor 120 schrumpelt, kommt halt was schlüssiges raus ;D Und man brauch sich nicht mal Gedanken um nen Gleisplan machen - ist eben nix für kreative Geister :brrrrr:

Ich bin aber echt auf Bilder gespannt, wo der Bf. voll in Betrieb ist :ja:
 
Der Beklagte wird dazu verurteilt weitere Bilder bei vollem Betrieb des Bahnhofes einzustellen.
 
@KarsTTen
Du brauchst bloß das Ganze in passenden Segmenten bauen und dann zum Modultreffen Dich anmelden- da ist Platz für so etwas.
Gruß vom Heizer
 
@ateshci
Würde ich gerne tun, nur sprechen leider 3 Gründe dagegen.
1. zur Zeit Haushaltssperre ( Hauptgrund )
2. keine Zeit
3. muss endlich erst mal meine Anlage fertigbekommen :argh:
 
Als Projektleiter und Anstoßgeber für das "Projekt Finkenheerd" freue ich mich ganz besonders über die unheimlich schnelle und saubere Umsetzung. Hoffentlich klappt es mit dem zweiten Teil dann auch noch.

Freu mich schon darauf, in AB die ersten Züge darüberrollen zu sehen.

Gruß aus dem Planungsbüro der Waldesruher Eisenbahn Gesellschaft
Rene B.
 
Vorbildgerechte Zugleistungen in Finkenheerd. Einige Überregionale Zugverbindungen Auszug aus dem:

Kursbuch Wi 1959/60 Strecke 177 e

Dt 309 (Schnelltriebwagen) Dresden - Frankfurt/Oder
Dt 310 Frankfurt/Oder - Dresden

Kursbuch Wi 1966/67 Strecke 162 e

E 309 Dresden - Angermünde
E 201 Leipzig - Frankfurt/Oder
E 310 Angermünde - Dresden

Kursbuch So 1971 Strecke 220

D 1070 Wolgast Hafen - Karl-Marx-Stadt
E 308 Angermünde - Dresden
D 1090 Stralsund - Görlitz
D 198 Frankfurt/Oder - Cottbus - Dresden sogar mit Halt in Finkenheerd 05:51 Uhr

Kursbuch So 1980 Strecke 220


E 993, 997, 999 Frankfurt/Oder - Dresden Neustadt
D 452 Frankfurt/Oder - Mönchengladbach
D 1917 Wolgast Hafen - Karl-Marx-Stadt
D 1499 Leipzig Hbf - Gdynia

Kursbuch 1988/89 Strecke 220

E 993, 997, 999 Frankfurt/Oder - Dresden Neustadt
D 456 Frankfurt/Oder - Frankfurt/Main
D 1911 Stralsund - Zittau
E 990, 992, 994, 996, 998 Dresden Neustadt - Frankfurt/Oder

Kursbuch 1993/94 Strecke 205

D 1454 Frankfurt/Oder - Frankfurt/Main
E 3263 Berlin-Karlshorst - Dresden Neustadt
E 3251 Eberswalde - Dresden Neustadt

Wenn man die parallel verlaufende Strecke Cottbus - Grunow - Frankfurt/Oder als aus betrieblichen Gründen gesperrt ansieht lassen sich noch einige Umleiterzüge über Finkenheerd abwickeln. Zum Beispiel
D 204 Frankfurt/Oder - Weimar (Wi 1966/67)
D 1498 Gdynia - Leipzig (So 1980)

Warum sollte sich dort nicht mal eine 03 dahin verirrt haben?

Nicht zu vergessen die zahlreichen Sonderzüge zu den verschiedenen Anlässen: Ostseewoche, Weltfestspiele, GST-Zeltlageraktion, Sommerferien, Kinder- und Jugendspartakiade, Leipziger Messe, Pfingsten, Entlastungsverkehr ....

Bild 1 Fahrplananordnung 1011 Sonderzüge zum VIII. Turn- und Sportfest 1987 in Leipzig

Bild 2 Fahrplananordnung 2014/I "X. Weltfestspiele" Berlin 1973

Bild 3 Fahrplananordnung 2007 Sommerferiengestaltung 1975 Bespannung mit BR 03 !

Bild 4 Fahrplananordnung 2007 Sommerferiengestaltung 1979

@ ralf_2 Super gemacht ....

Mathias
 

Anhänge

  • 30162.jpg
    30162.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 62
  • 30637.jpg
    30637.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 50
  • 34516.jpg
    34516.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 49
  • 34530.jpg
    34530.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 47
@TT-Gerd naja geht wenn man sie als Sonderzug ansieht ;)

@Ralf mano mann wow also das haut mich um steht der Bahnhof in der halle noch??wenn ja darf ich mal vorbei kommen knipsen ;)
Ein teil dürfte ich ja damals kurz sehen,und war baff!!!!
Ralf... RESPEKT ich hoffe ich kann irgendwann mal auch mein lieblings Bahnhof in Modulbauen (Eisenhüttenstadt)
 
Würd ich gern wenn nicht die arbeit rufen würde leider und da ich letztes jahr in Finkenheerd das Modultreffen erleben durfte würde ich gern öfter kommen aber wie das nun mal so ist....... die liebe arbeit gell ;)

Na B-F is ja nicht weit von mir Ralf und ich sind quasi nachbarn da klappt das auch mal wieder ;)
 
...
Na B-F is ja nicht weit von mir Ralf und ich sind quasi nachbarn da klappt das auch mal wieder...

Ralf plant für den April 2008 ein Modultreffen in B-F, zumindest hat er das im Oktober 2006 beim Herbstreffen Roßwein so gesagt und da wird auch was draus - er ist nämlich total infiziert :)


Irgendwann bekommen wir Euch doch alle :)
Lege Dir mal als Avatar das "Wappen" der WEG rein, das kommt sicher auch ganz gut.

...
3. muss endlich erst mal meine Anlage fertigbekommen :argh:

Kannste "knicken", weil Du ja dann Module bauen würdest.

...
Wieviele Mann arbeiten daran?

1-Mann-Unternehmen, der Ralf halt.

Wie lagert / transporttiert Ihr das?

Lagerung sicher in der Firma von Ralf und Transport im Kleintransporter aufwärts.
 
ohne Titel

'n Morgen

freut mich daß es vielen gefallen hat, obwohl es irgendwie nicht so tolle Bilder sind, schon wegen der boardüblichen Verkleinerung. Merkwürdig ist diesem Zusammenhang, daß ich's zu Hause (im PC)doppelt so groß zu sehe, als im Büro.

Torsten hat ja dankenswerter Weise schon fast alle Fragen beantwortet - vielleicht noch par Bemerkungen.

Betriebsfähige Streckenmodule habe ich bislang nur 2 x 90 cm - vier weitere sind vor kurzem als Bausatz eingetroffen und werden zum Herbst einsatzbereit sein. Weitere folgen im Blockabstand :allesgut:

Übrigens:
vielleicht könnte jemand, der in Rosswein 05 beim Workshop dabei war und trotzdem keine Verwendung für sein Modul hat, mir mal ein Angebot zur freundlichen Übernahme machen ?

Leider kann auch ich den Bahnhof nicht jeden Tag aufbauen, da unsere Stahlbauhalle (keine Lagerhalle) werktags zweischichtig benutzt wird, wenn's gut geht.
Das Ganze diente auch nur zum Test für das aktuelle Treffen in Alten-Buseck - ob denn alle Kabel lang genug sind und die
Module den Transport überleben werden, da alles noch brandneu ist. Der Versuchsaufbau stand auch nur so lange, bis die Probelok alle Gleise mindestens einmal überfahren hatte - so ca. 30 Minuten. (Bild)

Mehr Bilder gibt's evtl. vom nächsten Treffen.
Landschaft und Originalgebäude werden über den nächsten Winter entstehen.
Da ich den gesamten Aufbau (beginnend im Herbst 2005 mit großer Pause im Sommer 2006) bildlich dokumentiert habe, werde ich das auch mal auch meiner (irgenwann zu erstellenden HP) zeigen.

Ach so, an 03er vor'm Interzonenzug kann ich mich in den
70ern erinnern. Der kam immer nach dem Personenzug, mit dem ich zur Schule fuhr - 05.52 ab Finkenheerd - war 06.12 in Eisenhüttenstadt. Der Interzonenzug kam dann immer so gegen dreiviertel 7 durch EH - danach kam übrigens die Ferkeltaxe. Zwischendurch gab es keine Güterzüge...

Daß in Finkenheerd sogar D-Züge gehalten haben, wußte ich noch nicht - Danke an BkSig516 - auch für den allerersten Gleisplan...

Als es dann mit den Dampfern zu Ende ging, war die 03 auch mal vor Reko-Dreiachsern im Einsatz-....

Interessant wären Güterzugfahrpläne aus der Vergangenheit ...

So schwer war das alles übrigens nicht: Es wurden nur Industriegleise und -weichen verwendet - ich hab nix gegen Finescale - aber ich wollte noch in diesem Leben wenigstens noch den Anfang sehen. Es sind immerhin 42 Weichen und 20 Formsignale - par Rangiersignale gibt's auch noch.

Das Stellwerk ist analog und wird auch bei wachsender Erkenntnis gegen ein digitales oder den Rechner ersetzt. Weichenantriebe sind auch noch Standart - da mit Servos noch keine Erfahrungen (nicht mal schlechte) vorliegen.

Ich hoffe natürlich, daß der Bhf auf den Modultreffen in nächster Zeit eingesetzt werden kann - Termine wissen die Modulisten Eures Vertrauens ... In Finkenheerd wird's wohl Mitte April 08 werden - vom 10.04 - 13.04.08, wenn der Bürgermeister wiedergewählt wird.

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Probebetrieb.JPG
    Probebetrieb.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 373
@ralf

Wegen FineScale und Deinen Weichen brauchst Du Dir keine grauen Haare wachsen lassen:allesgut: Das werden wir am kommenden Wochenende ausreichend ausprobieren - es sollen ja diese Räder über die Tilligweichen ab EW2 laufen können - alles andere halte ich für gemeinsame Unternehmungen von 'Normalos' und 'FSlern' nicht zuträglich. Man sollte nicht unbedingt noch Unterfraktionen ohne Berührungspunkte schaffen.
Wegen des Modultreffens: Vielleicht sollte ich dann zwecks Wiederwahl des Bürgermeisters meinen Erstwohnsitz nach B.-F. melden und meinen jetzigen als zweiten beibehalten oder so:grinwech:

Gruß vom Heizer
 
Hallo,
sowiel Wirbel mit der 03 in Finkenheerd wollte ich nun nicht. Aber auch für mich mal interessant was dort doch so alles gefahren ist. Ich kenne Finkenheerd nur vom Durchfahren (mit Zug und S 50); so Mitte der 70-er zur Berufsschule nach Guben.

Gruß
TT-Gerd
 
Zurück
Oben