• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Cyberrailers Modellbahn-Schmiede

Der Autospachtel von Nigrin ist der letzte Sch...Schwund... der hat mir mal einen Kessel versaut, dank des enthalten Nitro konnte ich den in jegliche Form kneten :boeller:

mfg Poldij

P.S. schöne SNCF-Lampen :ja:
 

Anhänge

  • Hiirrs-AssiDomän-1.jpg
    Hiirrs-AssiDomän-1.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 219
  • Hiirrs-AssiDomän-2.jpg
    Hiirrs-AssiDomän-2.jpg
    73 KB · Aufrufe: 1.477
Also, falls meine meinung interessiert:

Die 03.10 sieht von der Farbe her sehr gut aus, passt eben zum Zug, nur fehlt da immernoch die BEschriftung...

Aber da die V200 sich vom Zug sehr gut abhebt, würde ich auch zur V200 tendieren, denn ich hab mir sagen lasssen, es soll ne starke Lok gewesen sein.

Sepp
 
Hallo

Ich habe jetzt 5 Schürzenwagen fertig.

Die entscheidung ist echt schwer, ob die 03.10 oder die V200 vorne dran darf.
Die E10.13 macht auch ne gute figur :happy:

Mario

Nix für ungut Mario,
aber nachdem ich, weil auf den 3 Bildern des oben genannten Beitrags nicht wirklich viel zu sehen ist, außer ein paar blauer Wagen und verschiedener Loks, habe ich mir nochmal das im Post 1056 eingestellte Foto Deiner Schürzenwagen angeschaut.

Ich werde Dir jetzt mal keinen Honig ins Gesicht schmieren, sondern Dich mal fragen, ob Du diese Wagen wirklich auf derselben Anlage fahren läßt, wie z.B. den Desirio von Tillig, den Du ja auch erst mal pimpen mußtest, weil er wohl nach Deinen Maßstäben nicht ganz korrekt war, oder auch andere moderne und toll detaillierte Modelle.
Nix gegen Deine Lackierkünste, aber aus einem B-Kadett bekommst Du durch eine rote Lackierung auch keinen italienischen Sportwagen, da hilft auch das Tieferlegen und der große Spoiler nicht. Das Ding wird immer den Charme der 70er versprühen.

So sehe ich Deine Wagen auch. Schönes buntes Spielzeug, aber mit Modellbahn hat das herzlich wenig zu tun.
Hast Du schon mal Spur 1 Modellbahner gesehen, die an ihre superdetailierte 01er alte Wagen aus den 40er oder 50er Jahren von Bing oder Märklin hängen?

Nix gegen Deine Modellbaukünste, aber Dein Versuch, aus einem alten schrumpligen Model durch Schönheitchirugie einen jugen sexy Hüpfer zu machen, sehe ich eher als gescheitert an und erinnert mich irgendwie an die Aktaufnahmen von Uschi Glas.

Rokalschätzchen gehören m.E. auf eine zeitgemäße Anlage oder in eine Vitrine oder machen mal eine Sonderfahrt aber sonst?
Naja, jeder wie er es mag.....
 
Hallo

@ Arcon
Ich akzeptiere voll und ganz Deine Meinung.
Mir gefallen die Wagen aber so gut, das ich mir einen Zug machen werde und auch laufen lasse.

Es gibt keine Wagen die im moment besser zu meiner 03.10 passen.

Die detailierung der Wagen ist doch recht gut, ausser das die zu kurz sind (etwas kürzer als die Tillig Eilzugwagen).
Und mit PeHo KKK und einer neuen Pufferbohle machen die schon was her.
Dann noch gefräste Fenster vom Dampfbahner und die Wagen sind für mich perfekt.
Ein Bild mit den Fenstern folgt noch.

PS: den Desiro hab ich verkauft !!!

Mario
 
Hallo!

Ich schließ mich dem Arcon an. Aus den Wagen ist nix rauszuholen. Den Charme der später 40er und der frühen 50er Jahre in der Umsetzung versprühend, sind die heute so oft gewünschten "Details" zumeist gar nicht vorhanden und der ganze Wagenkasten mit Fensterrahmen nur sehr grob und ziemlich geometrisch einfach wiedergegeben. Auch das ganze Laufwerk ist ziemlich "robust" gebaut. Gerade das aber macht den Charme der Wagen aus, der aus meiner Sicht durch Deinen Umbau eher gelitten hat, zumal die Wagen einem richtigen Vorbild auch nicht nennenswert näherkommen.
Die Verwendung von "perfekt" würd ich mir an dieser Stelle, ob der bedeutung des Wortes im Klaren, eher ersparen und versuchen uns von dem Hintergrund des Umbaus auf einem anderen Wege zu überzeugen.
Ich hab selber auch solche Wagen, welche nach einer Schönheitskur, die sich aufs Reinigen und ggf. das Ausbessern von Farbschäden beschränkte, meine Sammlung bereichern.

Daniel
 
@Cyberrailer
Sehen doch gut aus , die Wagen ,soweit man das auf dem Bild erkennen kann.Könntest Du die Wagen mal von unten zeigen,ich hab auch noch ein paar recht mitgenommene Exemplare die ich restaurieren wollte.Da sollen dann auch neue Kupplungen dran.Wie und mit welcher Farbe hast Du lackiert und hast Du den alten ,schnell abplatzenden Lack entfernt?
Gruß
rokalaki
 
Hallo

Der Lack war an keinem Wagen abgeplatzt.
Ich habe alle Wagen abgeschliffen, grundiert und kobaltblau lackiert.
Das Dach wurde zu 1 Teil silber und 2 Teilen schwarz lackiert.
Der Rahmen schwarz.
Die Zierstreifen habe ich mit einem silbernen Marker gezogen.
Die Wagen haben erstmal das orginale Fahrwerk mit den Rokal-Kupplungen behalten.
Die Wagen bekommen aber noch eine PeHo KKK, eine Pufferbohle und vielleicht neue Drehgestelle.
Die alten Drehgestelle mit Modmüller Achsen laufen super !

Ich habe eben nochmal nachgesehen.
Die Görlitz !? Drehgestelle von den Eilzugwagen passen gerade so von der länge unter die Rokalwagen.
Und mit den Drehgestellen sieht so ein Rokalwagen länger aus.
Macht wohl der längere Radstand im Drehgestell.
Einfach schön, die Drehgestelle sind so gut wie bestellt.

Mario
 
Hallo Mario,
die Wagen sehen einfach toll aus. Ich hatte, als ich meine blaue Rokal 031014 lackiert habe auch einen Wagen lackiert und die Beschriftung von Kreye angebracht. mir fehlt jetzt nur noch der Schlußwagen des Enzianexpress. Irgendwann werde ich es wohl schaffen einen solchen zu basteln. Das mit den Drehgestellen finde ich sehr interessant. Kannst Du mir die bestellnummer mitteilen?
Du sprachst in einem anderen Link von Einzelfenstereinsätzen für diese Wagen. Wo, bitte, kann ich diese erhalten?
Gruß aus Wiesbaden
Uwe
 
Hallo

Die Drehgestelle hab ich beim MoBa Shop sebnitz bestellt.
Ich hab da keine Ersatzteilnummern wissen müssen.
Das ist echt klasse, wie die einem Ersatzteile besorgen !!!

Mit den Fenstern bin ich noch am Testen.
Die Woche mache ich einen Wagen fertig und stelle ein Bild hier ein.
Dann schreibe ich was dazu.
Schonmal vorab gesagt, die Fenster sind vom Dampfbahner.

Mario
 
Danke für die schnelle Antwort.Ich werde es dann mal beim MoBa Shop versuchen. Mit den fernstern warte ich dann noch eine Weile.
Ich hoffe, dass ich die Drehgestelle auch für die Rokal TEE-Wagen nutzen kann. Ich habe nämlich vor, die Wagen an die 114499-7 von Kühn anzuhängen. Un d wenn möglich mit der neuen TT-Kupplung. ich habe mir zwar einen Adapter von Rokal- und Tilligkupplung gebaut. Mir ist aber der Abstand zwischen Lok jund Wagen zu groß.
Nochmals viele liebe Grüße aus Wiesbaden
Uwe
 
Zurück
Oben