• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage RhB in TTm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kehr

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
18
Hallo Schmalspurfreunde,

uns erreichen immer noch hin und wieder Nachfragen zur RhB. Wir hatten ja mehrfach einen kompletten Zug auf Messen gezeigt, lediglich die Lok ist erst halbfertig.

Wie groß ist die ernsthafte Interesse? Wer wirklich interessiert ist, sollte jetzt bestellen. Es gibt drei Wagen der Berninabahn, Pack-Sitzwagen, 1. Klasse und 2. Klasse. Alles feinste Messingfertigmodelle Stück ca. 70 €. Die Lok kommt auf etwa 300 € durch zugekauftes Industriefahrwerk.

Lasst Eure Meinung hören!

Roland Kehr
KEHI-Modellbau
 
Schade ist eigentlich nur immer davon auszugehen, daß jeder weiß, was ein "RhB" (vielleicht "riecht heute bezaubernd?) ist. Ich bin Neuling und weiß es nicht. so bleibt mir eigentlich nur, irgendwann mal ein Bild irgenwo zu entdecken - oder jemand macht mich im Chat schlau. Dann könnte auch ich entscheiden, ob ich so einen RhB möchte.......
 
RhB

@ Josch,
mein ehemaliger Hauptabteilungsleiter hat vor einigen Jahren mal folgenden Spruch geprägt: "Es gibt nicht nur eine Informationspflicht, sondern auch eine Pflicht zur Informationseinholung." Dem ist bezogen auf Dein "Problem" eigentlich nichts hinzu zu fügen...
Wenn Du "RhB" bei google eingibst, werden 1480000!!! Ergebnisse ausgewiesen, und gleich das erste Ergebnis trifft genau den Kern der Sache. Und unter uns, was hinter dem Begriff "Rhätische Bahn" steckt, ist einfach nur Allgemeinwissen, erst recht für einen Eisenbahn- bzw. Modellbahnfreund. Und genau deshalb werde ich mich hier auch nicht über die "RhB" auslassen. Ist es wirklich so viel verlangt, sich zuerst vielleicht mal selbst zu informieren anstatt hier zu erwarten, dass man alles "mundgerecht serviert" bekommt. Wenn es um Fragen geht, die man sich nicht selbst auf einfachste Weise im Internet beantworten kann, bin ich sicher einer der letzten, der sich da verweigert, wenn ich denn die Frage beantworten kann. Aber ich erwarte auch, dass der Fragesteller auch ein klein wenig an der Beantwortung mitarbeitet...
Tut mir leid, aber das musste jetzt und hier wieder mal raus.
FD851
 
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Board.

:welcome:

Wenn die Frage um was es sich bei der RhB handelt abschließend behandelt ist kann ich hier ja weiter machen.

Mein Interesse an so einem Zug besteht weiterhin, auch bei den genannten Preisen. Für die TT-Preissensiblen: in der Spurweite Nm bekommt man für den Preis der Lok evt. einen Wagen! Zudem fand ich das Schaustück wirklich gelungen.

Der Preis ist o.k. aber der Zug müsste mind. 5 Wagen haben. Ich rechne anfangs leider nur mit einem mäßigen Interesse, doch bei einem echten Erscheinen ist Euch die Aufmerksamkeit der Presse gewiß und bringt dadurch auch neue Kunden, die weder mit TT etwas haben, noch Eurer Firma bisher kennen. Die RhB als DIE Schmalspurbahn schlechthin hat Freunde in aller Welt und existiert in Zm, Nm, H0m, Spur IIm - da fehlt einfach die Spur der Mitte.

Gruß

schleiku
 
@FD: Nem Neuling erstmal sonen Anpfiff zu verpassen, ist ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei! Das mit der Allgemeinbildung ist ja auch etwas relativ - meiner bescheidenen Meinung nach.

Noch dazu geht es dem Threadverfasser doch um eindeutig geschäftliche Belange. Er will hier etwas verkaufen. Da kann man schon erwarten, daß er seinen Kunden etwas mehr Info (kein reines Fach-Chinesisch und Fotos) ungefragt dazu liefert.
 
Wer ist denn hier ein Neuling?
Schließlich haben wir alle Internet, aber einigen ist leider das selber googeln immer wieder zu mühsam.
Siehe den letzten Satz in meiner Signatur...
:boeller:
 
@ Herr Kehr!
Ich finde Dein Angagement (ist das jetzt richtig geschrieben?) für die Spur der miTTe lobenswert und toll! Mich persönlich interessiert die RHB weniger - ich fände es aber gut wenn Du Dein Vorhaben diesbez. weiter verfolgen würdest da somit sicher noch viel mehr Leute (viell. auch Schweizer) auf TT aufmerksam werden und vielleicht auch ein paar H0er mit Platzproblemen mal über den Tellerrand schauen. Liebhaber der RHB gibts mehr als genug, das ist sicher. Für mich wär eher die Kohlenstaub 44er was:fasziniert: - wie liegen da die Wartezeiten bei Bestellung? Ich wünsche Dir viele Interessenten für den RHB-Zug und weiterhin alles Gute! Weiter so! :)
 
Hallo TT!
Hallo Roland!

Ich sehe die Absatzchancen eines solches Zuges eher skeptisch. Nicht dass der Zug toll wird. Nicht, dass es zu teuer wird. Doch leider fehlt die passende Modellbahninfrastruktur rund um einen schweizer Zug. Dies wird viele potentielle Kunden abschrecken.
Ich weiß nun nicht, ab wieviel abgesetzten Modellen das Projekt erfolgreich wird. Der Großteil der TT-Bahner ist aber nun leider einmal eher DR/DB-geprägt. Und ein(!) ausländischer Zug wird das höchstwahrscheinlich nicht ändern können. Das Angebot in anderen Spurweiten ist diesbezüglich großzügiger!

Dennoch, würde es den Zug geben würde ich ihn mir auch gern anschauen, ich würde mich auch freuen, wenn TT um solch ein Angebot erweitert wird. Mehr freuen würde ich mich aber über das Schließen noch beträchtlicher Lücken im DR/DB-Sortiment!

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo Herr Kehr,

ich habe immer noch Interesse an diesen Modellen, allerdings nur als Bausatz auch ohne Bauanleitung.
Ein passendes Lokfahrwerk kann man mit Geduld günstig bei ebay bekommen, falls Sie die Teile als
Bausatz abgeben würden.
Also Interesse an (erstmal) einer Lok plus 5 Wagen als Bausatz.

neTTe Grüße
Carsten
 
Nochmal RhB

Hallo TT,

mit diesem Grundsortiment von drei Wagentypen kann man schon eine Menge Betrieb machen, zudem wären sie auch in nur rot lieferbar, die Stammstreckenvariante in längerer Bauweise ist zudem mit wenig Auswand möglich. Die Lok ist in zig Dekovarianten möglich, man sieht ja heute auf den Strecken in Graubünden nur diese Lok, aber eben in zig Farbvarianten. Als Oberleitungssystem geht Sommerfeld sein N-SBB Programm, mit kleinem Sockel zu versehen. Häuser haben fast alle H0 Zubehörfirmen als Hintergrundprogramm, vor allem Faller. Autos gibt es auch und ein Saurer Postbus soll auch kein Problem sein. Im weiteren Ausbau ist das Krokodil möglich, ein Industriefahrwerk gibt es, was natürlich zweimal gebraucht wird. Ein gedeckter Güterwagen bringt ebenso zig Dekovarianten und einen bunten Zug. Ein Mohrenkopf noch und die Welt ist komplett. Gegen eine Auslieferung als Bausatz gibt es auch nichts einzuwenden.

Für mich ist die RhB in TT ein persönliches Anliegen, habe eine kleine Schauanlage schon vor Jahren angefangen. Da wir an dem neuen Katalog arbeiten, muss bald eine Entscheidung fallen, was aus der RhB wird.

Beste Grüße
Roland Kehr
 
Guten Tag Herr Kehr.

Das klingt doch alles sehr interessant, ich denke auch, daß ich mit einer Lok, einen Packwagen und je zwei Wagen erster und zweiter Klasse mit dabei wäre. Ich würde mich freuen, wenn es zur Produktion dieser Modelle käme und auch ein rätisches Krokodil würde mich echt erfreuen.

Gruss Andreas
 
Verkaufschancen von RhB TTm

Hallo Roland,

es ist sicherlich eine sehr interessante Sache. Aber die TTm-RhB kann nur funktionieren/verkauft werden, wenn eben genügend Werbung gemacht wird und ein System aus vielleicht 3 Loktypen und mehreren Personen- und Güterwagentypen entsteht. Die Annahme, dass sich mit Dekovarianten in diesem Segment Umsatz machen läßt, bezweifele ich stark. Bei 300 Euros für eine Schmalspurlok werden sich die meisten schon aus finanzieller Sicht sicherlich nicht mehr als eine oder zwei Maschinen zulegen können... (Ich weiss, dass Kleinserienprodukte ihren Preishaben!).

Persönlich würde ich mich als TTm-Bahner eher eine Überarbeitung der Harzbahnwagen insbesondere im Bereich der Drehgestelle freuen. Außerdem ist doch eine Neubaulok 99 7231- 7247 oder die 99 6001auch noch eine überdenkenswerte Sache.

mfg André

www.fotos.web.de/andre_simon/TTm-Bilder
 
Wenn die Modellbahner wissen, das es diese Modelle gibt, dann finden sich auch Käufer. Vorallem außerhalb der eingetretenen DR- und DB(DBAG)-Pfade.

meint der Poldij
 
Hallo Herr Kehr,
ich finde die Idee, die Rhb in TT zu produzieren sehr schön. Ich selbst werde sie mir jedoch nicht zulegen, da ich mich auf die HSB konzentriere. Dennoch denke ich, dass man mit der RhB zunächst aufsehen erregen würde, was sicherlich auch neue Kunden bringen könnte. Allerdings würde ich eine engültige Kleinserienproduktion dann doch von Vorbestellerzahlen abhängig machen.
Gruß Marco.
 
Die ersten Modelle in Nm von Hr. Besenhart hatten es auch schwer. Es war eine neue Spurweite geboren. Heute ist Nm mit Schweizer Modellen eine kleine aber feste Größe.

Die RhB ist ein Sprung ins kalte Wasser. Ein Bericht mit Anlage in der Loki und in der Schweiz wird eine Zielgruppe für TT geboren. Gerade weil N Gleise vorhanden sind, kann man den Zug dort gleich mal laufen lassen.
Andere Schweizer Modelle kommen dann von allein.
 
Auch wenn ich weis, was Rhb bedeutet, und ich mit Berninabahn was anfangen kann, fände ich Fotos der Handmuster schon interessant. Das hat auch einen ganz einfachen Grund, dass Lokmodell welches ich nach meiner Erinnerung 2005 in Leipzig zur Spiel und Hobby gesehen habe möchte ich nicht "blind" vorbestellen. Ein Foto habe ich leider nicht.
Der Preis von damals ist sogar noch fast der selbe! :fasziniert:

Stofffuchs
 
Ja Gruezi.
Also die RhB in TT?
Ja doch da lässt sich was machen.
Aber dann bitte nicht nur bei der Berninanbahn "hängenbleiben". Glacier-Express und Co gehören dann auch mit dazu.
Damit dann auch Fahrzeuge der MGB .. da sollte einiges aus den Formen rauszuholen sein.
Bitte nicht als Bausatz. Ich hab doch für sowas keine Zeit. ...

Gruß
ebahner
 
TTm ja

Als aktiver TTm-Bahner kann ich das trotzdem nur teilweise sehr schön finden. Mir wären DR Fahrzeuge angenehmer.
Nicht destotrotz denke ich, dass sich eine erstmal geringe Stückzahl absetzen lässt. Wer dann einen Zug hat, will irgendwann mehr. Manchmal reichen dann schon andere Fahrzeugnummern um jemanden zum Kauf zu verlocken. Wenn irgenwann dann noch andere Fahrzeuge dazukommen steigt bestimmt auch der Umsatz. Aber der Anfang wird schleppend. TTm ist meiner Meinung nach etwas Betriebssicherer als TTe. Darum finde ich das Angagment sehr lobenswert. Ich galube aber nicht das ich bei Schweizer Modellen schwach werde. Ich persönlich bleibe bei DR. Trotdem die Schweiz als Bahnland verdient auch in TT der Würdigung.
 
Ich habe noch mal in meinem Ordner gekramt und hier sind die beiden RhB Seiten aus dem Katalog 2000.

Es war auf jeden Fall mehr geplant als dieser eine Zug mit einer Lok. Allerdings sieht der Bernina Express heute ein wenig anders aus.

Man verzeihe mir den Verstoß gegen das Urheberrecht - aber vielleicht bekommt man dadurch noch einen Interessenten mehr.
 

Anhänge

  • TTm1.jpg
    TTm1.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 173
  • TTm2.jpg
    TTm2.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 162
Hätte Interesse, aber wenn dann nur am Bausatz und der sollte dann auch nur noch min. die hälfte Kosten.
Als Azubi hat man es halt nicht so pralle.
Falls jetzt wieder jemand meckert weil mir das du teuer ist, dann kann er sein gemaule gleich behalten oder mir sein Geld geben damit ich mir den Zug zum Vollpreis kaufen kann. ;)
 
shorty schrieb:
Falls jetzt wieder jemand meckert weil mir das du teuer ist, dann kann er sein gemaule gleich behalten oder mir sein Geld geben damit ich mir den Zug zum Vollpreis kaufen kann.
Suuuper Idee,
anders denkenden schon mal prophylaktisch übers Maul zu fahren... :kotz:
 
Anbei ein paar Aufnahmen vom alten und neuen Zugmaterial bei der Rhätischen Bahn (Aufnahmen 01/02 .07 aus Chur und St. Moritz)
die Loks hätten schon was schönes an sich wenn sie kämen :) und die Strecke erst... sowas von genial muß man erlebt haben.
 

Anhänge

  • rhb3.jpg
    rhb3.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 38
  • rhb1.jpg
    rhb1.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 27
  • rhb2.jpg
    rhb2.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 26
  • rhb4.jpg
    rhb4.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 24
  • rhb5.jpg
    rhb5.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 26
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben