Johannes
Boardcrew
Wie vielleicht schon bekannt ist, bemüht sich der "Verein zur Förderung sächsischer Schmalspurbahnen" um den funktionsfähigen Nachbau der IK.
In der heutigen Ausgabe der Dresdner Neusten Nachrichten ist ein Zwischenstand des Arbeitsstandes aufgeschrieben.
Der Nachbau soll ca. 1,5 Mill. Euro kosten und wird in Zusammenarbeit mit vielen sächsischen Firmen entstehen. An Geld ist inzwischen 344 000 Euro eingegangen -außerdem gibt es viele Sachspenden. Eine Übersichtszeichnung der Lok konnte in Rostock gefunden werden. Ansonsten arbeiten viele kleine Firmen an dem Projekt mit. Bei Bombardier soll der Rahmen entstehen und aus Meiningen kommt der Kessel, welcher im Juni fertig wird. Die Endmontage wird wohl auch in Meiningen erfolgen.
....und im Laufe des Jahres 2008 soll die Maschine die ersten Meter in Sachsen fahren.
Wer auch spenden will: www.ssb-sachsen.de
johannes
In der heutigen Ausgabe der Dresdner Neusten Nachrichten ist ein Zwischenstand des Arbeitsstandes aufgeschrieben.
Der Nachbau soll ca. 1,5 Mill. Euro kosten und wird in Zusammenarbeit mit vielen sächsischen Firmen entstehen. An Geld ist inzwischen 344 000 Euro eingegangen -außerdem gibt es viele Sachspenden. Eine Übersichtszeichnung der Lok konnte in Rostock gefunden werden. Ansonsten arbeiten viele kleine Firmen an dem Projekt mit. Bei Bombardier soll der Rahmen entstehen und aus Meiningen kommt der Kessel, welcher im Juni fertig wird. Die Endmontage wird wohl auch in Meiningen erfolgen.
....und im Laufe des Jahres 2008 soll die Maschine die ersten Meter in Sachsen fahren.
Wer auch spenden will: www.ssb-sachsen.de
johannes