• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsgleispläne

Gleispläne gesucht ...

also - auch von mir VIELEN DANK an ThWilken für die vielen tollen Pläne !!!

Ich bin auch noch auf der Suche, und zwar nach diesen:

* St. Egidien (idealerweise inklusive Werkbahn)
* alles zur Industriebahn Karl-Marx-Stadt Kappel - Schönau (ist in Planung auf TT-Modulen, hier fehlen aber noch die Details der Anschließer)
* Mittweida (der ist in dem schönen I-Bahn-Buch leider nicht mit drin)
* Jena Göschwitz (mit Lok-Est. und Kraftwerksanschluß)
* Deuben

Zeiträume am liebsten zw. 1970 und 1990 ...

Hat da jemand dazu was auf Lager ? Oder einen passenden Buchtip ?
 
@LiwiTT:

Mittweida interessiert mich zwecks Verstehens der Einbindung der I-Bahn und der Rangiergeschäfte dort - da muß es zeitweise sehr voll gewesen sein ...

Deuben ist wegen der Brikettfabrik sehr interessant. Ein Freund baut rund um die Kohle auf Modulen und sucht Anregungen und Infos - da dachte ich an Deuben, da das ja trotzdem überschaubar ist.

St. Egidien fasziniert mich einfach - so 'n Bahnhof mitten in der Pampa, überschaubar groß, Hauptbahn, abzweigende Bahn nach Neuölsnitz / Stollberg, und dann das parallel dazu liegende Werk der Nickelhütte mit seinem bedeutenden Gleisanschluß und der ehemaligen elektrischen Werkbahn (eher Grubenbahn) zu den Fundstellen, von denen eine heute ein Badesee ist ... Ich bin öfters mal da, hier und da auch zum fotografieren, und würde gerne mal wissen, wie das wirklich ausgesehen hat, als da noch alles lag und angebunden war. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit ... für TT ...

Kappel - Schönau ... es gibt doch Module :) Und - die muß man nicht alle selber bauen - wir sind doch ein paar Leute ... :)

Kappel in TT wäre ca. 11m lang, und es gibt seit einiger Zeit ein Planungskommitee ...
Schönau gab es als Hp schon mal, wird gerade überarbeitet. Im I-Bahn-Teil beider Betriebsstellen gibt es noch ettliche Unklarheiten über die einzelnen Anschließer und deren Gleislage - da ist baulich auch vieles schon so weg, dass das in der Natur nicht mehr zu rekonstruieren ist.
Hier ist das Interesse an Material am größten - auch Bildmaterial jeglicher Art dazu wird gesucht.


@Kroli: das klingt so, als wenn Du da zumindest in Teilbereichen fündig wirst ? Das wäre super !!!!
 
Um das Chemnitzer MiWuLa größer zu machen hätte ich Interesse an:

Strecke Chemnitz - Kieritzsch (Leipzig)

- Chemnitz Küchwald / Kraftwerk

Streckenast Wittgensdorf Ob. Bahnhof - Oberfrohna

- Wittgensdorf Ob. Bahnhof nach Ausbau auf 2 Gleisige Strecke (von 1962 habe ich einen, da war die Strecke aber noch eingleisig)
- Werkanschluß Gießerei Flender
- Hartmannsdorf incl. Tanklager
- Limbach
- Oberfrohna

Zeitraum: 1980 - 1995 Zustand zum Ende der DDR

Mich interessiert das auch aus Modulgründen:

Wittgensdorf Ob. Bahnhof währe rund 7 Meter lang, Hauptbahn, wechsel 1 - 2 Gleisig, abzweigende Nebenbahn.

Küchwald faziniert mich einfach

Der Rest rein interessehalber, der gesamte Abzweig ist ja zusammen nur um die 6 km lang.

Stofffuchs
 
Uff, ich werde mir wohl eine Pinnwand kaufen und alle Eure Wünsche dranhängen, daß sie nicht wieder in Vergessenheit geraten.
Bitte habt aber Verständnis, daß es ein Weilchen dauern kann, bis die Pläne alle bereitstehen, erstens will ich auch noch ein bißchen Moba bauen und zweitens kann die Nachbearbeitung der gescannten
Pläne manchmal ziemlich lange dauern.
Noch etwas zu den Zeiten: Die Pläne lassen sich meist nicht exakt datieren, sollten aber alle aus den 60er Jahren stammen.
Gruß Thomas
 
Hallo , Ihr beiden Chemnitzer,

mal ganz abseits aller Smilies - Ihr rührt da ziemlich an meiner direkten Heimat herum. Deshalb: lasst es mich wissen, wann und wo ich das in 1:120 besichtigen darf!:traudich:

Thomas
 
@ThWilken: klar, Thomas, das braucht Zeit, und ich werde auch nicht drängeln. 's ist schließlich nur Hobby, und ich finde es schon super toll, daß Du da überhaupt sowas möglich machst !! Derweil erhalte ich mir die Vorfreude, mal sehen, was sich findet. Den Zeitrahmen habe ich mal pauschal so angegeben, weil Pläne z.B. um 1900 mir in diesen Fällen nicht allzuviel nützen, da es danach mehrere große und entscheidende Umbauten gegeben hat.
Ach ja - und fast vergessen: wenn Du zufällig mal über Oelsnitz/Erzgebirge stolpern solltest - da würde ich auch gerne mal tiefer verstehen ... habe die beiden Bücher dazu ("Nebenbahnen um Wüstenbrand" und "Lugau-Oelsnitzer Steinkohlerevier" ausgiebig gelesen, bin selbst mit bei der Erhaltung des Hp. Ursprung aktiv und habe jetzt Luftbildaufnahmen von Oelsnitz aus den späten 60ern einsehen dürfen - gewaltig, was sich da an Zechenbahnen kringelte. Ich war selbst mehrfach dort und hab etwas Spurensuche betrieben, und nun fehlt zum Verständnis noch ein brauchbarer Gleisplan ...
Bitte winke einfach durch, falls Du was findest und wenn Du was fertig hast - ich bleibe geduldig und freue mich ...

@Kroli: da muß ich wohl mal sehen, ob sich nicht doch wieder mal ein Projekt in Frankfurt/M findet ... dann bin ich Deinem Keller schon etwas näher als jetzt :) Hätte ich das mit Deinem Keller schon vor 'nem halben Jahr gewusst ... bei 'nem Frankfurter Stammtisch haben wir schon nebeneinander gesessen (das war der mit T.Kühn).

@LiwiTT: wie gesagt: Schönau ist momentan abgerissen und wird in DD neu gebaut - kann aber noch was dauern.
An Kappel planen wir lose schon fast 2 Jahre, und es entstehen gerade 3 Module zwecks Gleismaterial-/Bau-/Machbarkeitsstudie (allerdings noch keine Kappler, sondern sog. I-Bahn-Module mit fiktiven Anschließern, allerdings angelehnt an real existierende Vorbilder (und dafür ist Oelsnitz mit dem Anschluß Förster wieder wichtig) ... Da unsere Zeit auch recht kapp ist, wird das noch eine Weile dauern, bis es hier was zu gucken gibt.
Situationen und Anregungen vom TKL Hartmannsdorf sind bereits in den Anschluß Tanklager eines Chemitzer Modulers eingeflossen - aber Du wirst dort kein Hartmannsdorf erkennen.
Na, und was unser Stofffüchsle so baut, da bleiben wir mal gespannt. Zuerst ist ja irgendwann mal Einweihung der Brücke angesagt, und dann ... mal gucken :)

@Stoffuchs: Witt-oben könnte gerade so passen mit 7m. Die Luftbilder reichen hochauflösend leider nicht bis Flender/Hartmannsdorf. Aber ich habe W-oben (vor dem Umbau) und auch Hartmannsdorf hier und da mal was fotografiert ...
Küchwald und Kraftwerk nebst Glösa und Anschluß Tanklager/Rauchgasentschwefelung ist sehr hochauflösend von oben zu gucken, allerdings inzwischen schon nach dem Umbau (Ausbau der direkten Verbindung KC-Glösa) ...
 
wenn ich all die Pläne sehe, die so gelistet sind und die mich interessieren würden, würde ich ja auch mal einen bauen, nur habe ich jetzt kein Platz im Keller bzw. Geldbeutel......

So einen Nebenbahnbahnhof mit ein paar Anschlußgleisen hätte was

oder wenn`s preiswertes Schmalspurzeugs gäbe:

WIESA mit Anschluß Papierfabrik *sabber*
 
I-Bahn Mittweida

@ E Steffen
Hallo,
bei Intersse an dem Buch könntest Du auch meins erstmal zum "rein schnuppern" bekommen. Bin eh jeden Tag in Chemmnitz, da könnte ich es sogar auch vorbei bringen.
 
Für Luftbilder bin ich dank Torsten auf das Landesvermessungsamt gekommen. Sind noch brauchbar.

Hat man den in Witt Oben schon so viel umgebaut? Ich kom ja jeden Tag nur bis Mitte.

Ein großer Umbau ist zur Zeit in der Projektierung, man will den Bahnhof vor an die Brücke verlegen.

In wie weit da von mir mal was gebaut wird ist fraglich. Der Aufwand an der Brücke überschreitet meine kühnsten Vorstellungen.
Witt-Oben währe daher interessant, das man ihn auch mal privat als Endbahnhof zu Hause nutzen kann wenn man nicht alles aufbaut.

Was nach der Brücke mal kommt ist offen, und wann die fertig wird leider ebenso.

Stofffuchs
 
Gleispläne

Hallo ,
ich hätte Interesse an Gleisplänen,
und Zwar Chemnitz-Küchwald, Grünhainichen-Borstendorf und Chemnitz-Süd

mfG Mario
 
Also mich würden alle Pläne von Magdeburger Bahnhöfen interessieren. Besonderst die von Rothensee, Neue Neustadt und Abzweig Brücke vor dem neubau der S-Bahn (also ende der 60er oder Vorkriegspläne)
Auch der Hauptbahnhof währe interessant.
MD-Sudenburg, Sablke, Buckau und Friedrichstadt habe ich aktuell bzw. den letzten vorhandenen selbst aufgenommen. Ausserhalb von MD habe ich vor 14 Tagen Biederitz aufgenommen, und Meizendorf voriges Jahr im sommer.
 
Hetzdorf

Danke TTRico für die links, hab beim googeln auch schon dort geguckt.

Ich hätte halt nur gern den Plan aus dem Buch, da der maßstäblich sein soll und vor allem die Schmalspurbahn noch da ist.

Vielleicht könnt ihr noch mal schauen, ob das Buch "Schmalspurbahn Hetzdorf-Eppendorf-Großwaltersdorf" bei jemand im Schrank steht.

Danke
olo
 
Hi Leute,

habe folgende Pläne als .pdf:

Steffen E
* St. Egidien
* Karl-Marx-Stadt-Kappel
* Karl-Marx-Stadt-Siegmar
* Mittweida
* Jena Göschwitz
* Deuben

tt-fan1970:
* Küchwald
* Grünhainichen-Borstendorf
* Karl-Marx-Stadt Süd

Stardampf:
* Wolmirstedt

Stofffuchs:
* Küchwald
* Wittgensdorf ob Bf
* Hartmannsdorf
* Limbach
* Oberfrohna

hg120:
* Schönfeld-Wiesa (falls Du das mit "Wiesa" meinst)

Bitte schickt mir ne E-Mail, dann kann ich euch die pdf's zusenden.
 
@Steffen;
wenn dein Kumpel rund um die Kohle baut ist Webau (Deuben-Großkorbetha/Leipzig Plagwitz) auch recht interessant. Zwar gibt es hier keine Brikettfabrik, dafür aber eine Teer/Bitumenfabrik, sowie 3 Anschlussbahnen: Bhf Webau-Fabrik Webau (war glaube ich eine Brikettfabrik, die jedoch etwa 1-2km vom Bahnhof entfernt ist), Anschlussbahn Bitumenfabrik (1 Anschlussgleis direkt gegenüber vom Bahnhof nebst Fabrik), 1 Anschlussbahn zu einer weiteren Fabrik, dessen Funktion ich jedoch nicht weiß. Die Gleisanlagen sind hierbei noch überschaubarer, als bei Deuben. Ich habe zwar einen Gleisplan von Webau; da er jedoch nach einer Bestandsaufnahme von 2006 von mir selbst erstellt ist dürfte er fehlerhaft sein.
Gruß Marco.
 
@Kroli: vieeeeeelen Dank !!! Mail an Dich geht gleich raus.

@Stofffuchs: Wittgensdorf o.B. ist nicht mehr wiederzuerkennen. Behalte ihn so in Erinnerung, wie Du ihn kanntest ... Der Abzweig nach Hartmannsdorf ist jetzt Streckenrangiergleis ... wir waren letztens oben ... Naja, was dort eben nach einer EStwisierung übrigbleibt ...

@Rotes Kamel: Webau hab ich irgendwann letzten Sommer auch kurz gestreift, bin dort aber ziemlich orientierungslos rumgeeiert und hab mich nicht wirklich durchgefunden. Die Bitumenbude in Bahnhofsnähe ist mir aber auch aufgefallen. Ansonsten war da alles ziemlich grün ...
Der Kolleje ist in Sachen Kohlezeche/Kraftwerk/Briketts unterwegs ... mal sehen, wann 's konkret wird. In Deuben war ja wie auch in Regis die Brikettbude direkt am Bahnhof ... (von Deuben kenne ich ein paar Bilder, Regis ist für mich in der Beziehung noch duster ...)

@Olo: Verlag/Autor/ISBN ? haste da irgendwas ? Die Stadtbibo Chemnitz wäre ein Kandidat, da könnte ich mit Angaben von Dir mal gezielt schauen (eventuell vorbestellen - die 50 ct wird's wert sein) ...
 
@Olo: Verlag/Autor/ISBN ? haste da irgendwas ? Die Stadtbibo Chemnitz wäre ein Kandidat, da könnte ich mit Angaben von Dir mal gezielt schauen (eventuell vorbestellen - die 50 ct wird's wert sein) ...

Matthias Hengst
Schmalspurbahn Hetzdorf-Eppendorf-Großwaltersdorf
Bufe-Fachbuch-Verlag

ISBN-10: 3922138659
ISBN-13: 978-3922138655

Danke schon mal fürs Schauen
olo
 
Zurück
Oben