• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schnellzüge

nichtsdestotrotz werden die klassischen IC Grossraumwagen Bpmz 29x gemeinhin als Eurofima Wagen bezeichnet.

Ich finds wirklich gemein :) Naja, wenigstens die TT-Bahner sollten hier mit gutem Beispiel vorangehen.

@stoffhund: Die Idee war gar nicht so schlecht. Die Wagen für die NBS sind druckdicht, Zeichen (p), damit es bei Begegnungen und Tunneleinfahrten keine Druckschübe gibt, die für die Reisenden unangenehm sind.

nicht druckdicht ist )p(

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo und schönen guten Abend stoffhund.

Ohne jetzt in weitere technische Details zu verffallen und um es ganz salopp einmal auszudrücken, müssen nach den UIC - Vorschriften Reisezugwagen welche z.B; den Tunnel unter dem Ärmelkanal oder Tunnelle auf den Hochgeschwindigkeitstrecken benutzen druckdicht gebaut sein. Kann man an sich fast vergleichen mit einem Flugzeug was WC, Türen etc betrifft.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo,

zur Druckertüchtigung wurden die Gummiwulste an den Wagenübergängen geändert (auffälligstes Merkmal), die WCs und die Klimaanlage umgebaut.

Wer mit IR Wagen auf einer NBS oder mit irgendeinem Zug in .it unterwegs war, hat das Problem schon mit den Ohren gespürt.
Es tritt bei den umgebauten Wagen auch weiterhin auf - aber eben gedämpft. ICEs sind von Haus aus wesentlich dichter ...

Luchs.
 
H-Transport schrieb:
... Bpmz 291 und Bvmz 185 (+ Folgetypen) sind keine Eurofimas und auch Teile davon wie Schürze, Türen usw. sind identisch, da anders. Auch wenn viele das nicht glauben, es ist so. Daniel

:braue: :confused: :icon_roll :machaugen :nixweiss: :sauer: :les:

Thomas
 
hallo alle zusammen,
mal die Frage: wer hat eigentlich gesagt das ich keine Literatur besitze oder meinen PC nicht benutzt. Und damit es jetzt jeder weiß, das mit dem Dachboden hat sich abgehackt, den die Zeit (mehrere Jahunderte oder so) reicht einfach nicht und die Kosten allein für die Gleise sind enorm. soooo nur mal zur rechtfertigung.:ballwerf:

mfg Patrick
 
Zeit spielt eine entscheidende Rolle.
Schnell gebaute Anlagen sind selten gute Anlagen.
Und das Studium der Literatur empfiehlt sich häufig (und das von mir :boeller: ).

Schau´mal in der Bibliothek Deines Vertrauens nach.

MfG
Steffen
 
Hallo und schönen guten Abend.

Da hier wieder sehr viel über Schnellzugkompositionen geredet wurde will ich die Gelegenheit nutzen um 4 entsprechende Werke vorzustellen.

Anzumerken ist dass diese vier Werke Modellmässig hauptsächlich "HO-lasting" sind. Durch die Originalfotos und die Reihenpläne kann man diese Bücher jedoch auch für unsere Spur nutzen.

Allerdings veröffentlich MIBA aber auch in unregelmässigen Folgen Reihenpläne von F- Zügen etc.

*) MIBA REPORT
Zugbildung 1
Michael Meinhold
DB-Reiszüge der Epoche 3
15.- €
*) MIBA REPORT
Zugbildung 2
Michael Meinhold
Güterzüge/ Verkehr, Betrieb, Gattungen
15.-€
*) MIBA REPORT
Zugbildung 3
Michael Meinhold
DRG - Reiszüge der Epoche II
15.- €
*) MIBA REPORT
Zugbildung 4
Michael Meinhold
DB-Reisezüge der Epohe IV

MfG
Modellfan :vielposte
 
shiniji schrieb:
Und damit es jetzt jeder weiß, das mit dem Dachboden hat sich abgehackt, den die Zeit (mehrere Jahunderte oder so) reicht einfach nicht und die Kosten allein für die Gleise sind enorm. soooo nur mal zur rechtfertigung.:ballwerf: mfg Patrick

Paß auf daß nich noch andere Dinge abgehackt werden...
proxy.php
proxy.php
(kleines Spoß)


Rechtfertigen muß er sich nich, nur etwas klarer schreibseln.

Schnellzüge sind wie schon erwähnt fast alle!
 
modellfan schrieb:
....Reisezugwagen welche z.B; den Tunnel unter dem Ärmelkanal oder Tunnelle auf den Hochgeschwindigkeitstrecken benutzen druckdicht gebaut sein.MfG Modellfan :vielposte

@H-transport und modellfan

Danke für die Erklärung!

Ich dachte mir schon, dass es mit Druck zu tun hat, bin aber nicht gleich auf das Thema Tunnel gekommen. Das leuchtet natürlich sofort ein!
 
@ Steffen,

kann keine genaueren Angaben zum TGV machen. Habe meine Rohgehäuse auch noch lange nicht fertig bearbeitet, ist eine nervige Angelegenheit, weil das Material so fest ist, schlecht gegossen ist und stinkt. Also viel Nacharbeit.
 
Apropo TGV, ja ich weiss nix von ebay was noch läuft, aber es gibt dort grade so einen "Bausatz". Naja Bausatz ist leicht übertrieben, also es gibt dort Gehäuse.
Und da es ja hier um Schnellzüge geht sollte man auch den Bausatz vom VT11.5 nicht vergessen.
Es gibt also doch einiges in TT, wer hätte das gedacht. :lach:
Ja gut ok es sind Bausätze die sicher ein "wenig" arbeit erfordern, aber es gibt sie.
 
Hallo,
ist nicht ein 612, der mit nicht ausgefallener Neigetechnik (wann kommt das schon mal vor???) mit 160 km/h durch die Gegend fährt auch schon ein Schnellzug? (wenn man bedenkt, dass es der ICE zwischen Halle und Erfurt auf das gleiche Tempo bringt). Der Desiro schafft bereits auch so um die 120 km/h. Naja und als Interconnex fährt der ja auch als Schnellzug; und den gibts in TT (OK, muss man ein bisschen "Rummalern"; dann sieht der mindestens so gut aus wie die SW von K. aus D. .
Gruß, Marco.
 
Die neue ÖBB Lackierung gibt es vielleicht 5 Jahre. Ist ja immer noch nicht flächendeckend eingeführt. Bei der MAV habe ich keine Ahnung.

Luchs.
 
Màv

Hallo Mario,

die Lackierung der ungarischen Eurofimawagen ist schon mindestens 11 Jahre alt. Ich bin in solchen blau/grau lackierten Wagen im März 1996 von Hamburg nach Budapest und von Budapest nach Prag gefahren.


Grüße aus Trier,


Nordlich
 
Zurück
Oben