• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leipzig Leutzsch

Vorposten

Foriker
Beiträge
50
Reaktionen
5
Ort
Leipzig
Hallo Leute,

ich bin seit geraumer Zeit (4 Jahre) dabei, den Bahnhof Leipzig - Leutzsch
im Modell umzusetzen. Anlagengrundplatte, Gleisplan
besorgt, Kompromisse hier und da, Fototouren, wieder gemessen, gezeichnet,
verworfen, neu gemessen und gezeichnet, Rundorner,
und wieder von vorn. Dann doch halbwegs erkennbare Version hin-
bekommen, und los ging der Gleisbau. Aber wem erzähl ich das.
Nun bin ich bei meinen zahlreichen Fotoshooting`s auf den
***schuppen samt Wasserturm und Resten von Behandlungsanlagen
gestoßen.
Nun meine Frage: Wer baut denn sowas? Der ***schuppen sieht in
der Seitenansicht aus wie ein ganz normaler Rundschuppen, aber von
Vorn - Hilfe ! Ist es möglich, das er infolge von Kriegsschäden, nur
teilweise wieder aufgebaut wurde. Selbst angrenzende / benachbarte,
ältere Gebäude passen irgendwie nicht ins Bild. Wenn ja, wieviele Stände hatte der Schuppen?
Gab es mal eine Drehscheibe wenn ja, wie groß?
In der mir vorliegenden Literatur ist immer die Rede von einer Est des
Bw Leipzig Plagwitz, aber genauere (ältere) Angaben hat keiner gemacht.

Wer kann helfen? fragt vorposten
 

Anhänge

  • Forum IMG_0522.JPG
    Forum IMG_0522.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 260
  • Forum IMG_046.JPG
    Forum IMG_046.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 266
Hallo

Also ich habe von 1983 - 1989 ( ab 1986 nicht mehr regelmäßig) dort auf der BR 106 rangiert. Eine Drehscheibe gabs da nicht. Mußten die Ranglok auch schon vor dem Kanal, an den Ruinen einer Kleinbekohlungsanlage , zum Schichtwechsel parken. Die Bahnmeisterei hat aber den Schuppen ( 2gleisig ) für ihre Kleinwagen benutzt. Im Schuppenanbau befand sich damals unser Büro mit Duschraum.Außerdem gab es noch ein separaten Heizraum. Das Bm - Gebäude selbst befand sich am Straßenbahnhof Leutzsch.

Mfg Mathias
 
:huld: :huld: :huld: :huld:
Also, wenn du genau diesen Plan umsetzen willst, muß ich mal nach MAB kommen, mir das anschauen!
Also einen zweigleisigen Kreuzungsbahnhof mit abzweigender eingleisigen Strecke UND `nen Haufen Indusdrieanschließer *GOIL*
Aber der Lokschuppen scheint nur zweigleisig zu sein, da reicht ne Weiche. Wenn du Google Earth hast kannste von oben guggen (Breite: 51°21'20.78"N Länge: 12°18'41.61"E).
Und auf dem Plan ist der Lokschuppen hinter Gleis 5 zufinden.
 
Willst du den Strbf. Leutzsch ebenfalls mitbauen ?? Weil theoretisch müsste er ja mit auf die Anlagengrundplatte, er bildet ja ne Ecke, bzw. ist zw. Bahnseitg und Schuppen "eingeklemmt"
 
@hg 120
den Plan genau umsetzen ist unmöglich, aber von der Böhlitzer
Brücke bis zum Abzweig Güterring auf 7,50m Anlagenlänge geht schon was. Bin gerade dabei die Gebäude zu bauen. Deshalb
die Frage nach dem ***schuppen.
Schau Dir mal den Bereich vor dem ***schuppen (Google - Earth) genau an, aber nicht in der größten Auflösung, sondern knapp davor.

@Tatra - Fan
StraBaHof bereitet mir noch Sorgen, hauptsächlich weil er nicht
höhengleich dem Bahnhofsniveau liegt. Aber da fällt mir auch noch
was ein, bis dahin wandert noch viel Geld zum MoBa - Händler.
 
na Hallo

Bin gespannt auf die Umsetzung des Bahnhofs!!!!!
Da unsere Module die Strecke Merseburg-Leutzsch darstellen,
haben wir viele Pläne der Strecke gesammelt. Ich werde Morgen schauen ob ich Leutzsch finde. Ansonsten muß ich bis zum Wochenende um Aufschub bitten.

Lutz
 
Llel

Hi ,

schön zu lesen , dass der Bf Leutzsch in seiner jetzigen Form weiterleben wird im Modell - das wird dann mal ein historisches Zeitdokument sein - wie so vieles andere auch , was Bahnhöfe und Strecken betrifft .
Hab mal den "geplanten Plan" vom Umbau zur ESTW-ausrüstung gesehen ...... da kommen einem die Tränen .......

MfG Eckart
 
Plan Leutzsch

Hallo !

Hier der versprochenen Plan.
Ich hoffe es hilft weiter. Es sieht so aus als ob dort keine Drehscheibe war.

Lutz
 

Anhänge

  • leutzsch1.gif
    leutzsch1.gif
    64,3 KB · Aufrufe: 384
Bei dem Lokschuppen in Leutzsch handelt es sich um einen zweigleisigen Lokschuppen preußischer Bauart, wie er auf vielen Bahnhöfen anzutreffen war. Die Besonderheit in Leutzsch sind die Schiebetore.

Einen ähnlichen Schuppen kenne ich von Zinnowitz und AFAIK Ducherow.

Um einen Eigenbau wirst Du nicht herumkommen. Also schnell mal Maß nehmen, bevor er Verschwindet.

Mathias
 
Hallo,
das Buch Verkehrsknoten Leipzig kommt vom EK Verlag erst im Sommer. Hab'ch vom Buchhändler erfahren.
Dort geht es aber auch um Straba und Obus. Das Buch wird definitv auch in meien Samlung wandern. Und an den Bahnhof-Leutzsch-in-TT-Erbauer: Echt Klasse Idee. Den Bahnhof kann man ja wenigstens nachbauen. Mich reizt ja auch der Nachbau meines "Heimatbahnhofes"(Zustand ca. 1995), was aber angesichts der gigantischen Länge, und anhand von über 200 Weichen ein extrem finanzielles Problem aufwirft.
Gruß, Marco.
 
@ olo

Hallo olo,

das war ein unerlaubter Tiefschlag!!! Jeder der den Bhf. Weißenfels kennt (habe dort beim Bund gedient), bekommt bei heutigen Zustand Tränen in die Augen... .

mfg André

p.s. Aber zu Leipzig Leutzschs Lokschuppen - Ich finde diese Art von Lokschuppen auch sehr interessant. Gab es da vor Urzeiten mal ein Drehscheibe? Ansonsten ist die Errichtung eines "kleinen Rundschuppens" aufwändiger als ein Rechteckschuppen.
 
@andre_simo

Genau das meine ich. wer baut sowas?

@Bksig 516

Alles fertig zum Klinker zählen, dokumentiert und fotografiert.

@Lutz!

Danke für die Mühe. Aber Dein Plan sagt genausoviel wie meiner.
 

Anhänge

  • Stellwerk.jpg
    Stellwerk.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 348
  • Bhf Leutzsch.jpg
    Bhf Leutzsch.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 375
  • Wasserturm.jpg
    Wasserturm.jpg
    40 KB · Aufrufe: 323
Klasse,

vieleicht kannste das Thema mal wieder mit den Vortlauf deines Bauprojekt bereichern. wirklich toll:essen:
 
So, nun mal was neues von mir.
Das Projekt lebt und gedeiht. Mal schneller und mal weniger schnell.
In den letzten Monaten wurde die Steuerung mittels TrainController
eingebaut. Es läuft etwas, aber noch lange nicht fertig.
Die Gleisverlegung ist abgeschlossen. Der Wald an der Ausfahrt Richtung Hauptbahnhof wurde gepflanzt. Die Gebäude entstanden im
kompletten Eigenbau. Mir geht es nicht um eine 100% Umsetzung,
aber man soll es schon Wiedererkennen.

Bild 1: Stellwerk westlich v. Empfangsgebäude, in Höhe Zufahrt AKS. Strassenseite.
Bild 2: Ausfahrt Richtung HbF
Bild 3: Blick v. der Böhlitzer Brücke
 

Anhänge

  • Stellwerk 2.JPG
    Stellwerk 2.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 364
  • Im Leutzscher Holz.JPG
    Im Leutzscher Holz.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 346
  • Bilck v. Böhlitzer Brücke.JPG
    Bilck v. Böhlitzer Brücke.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 386
Und noch einige Aufnahmen.

Bild 1: der Tfz.-Schuppen
Bild 2: Sonnen auf Balkonien
Bild 3: Blick vom ehem. StraBaHof (Endstelle 27) Richtung Böhlitz
 

Anhänge

  • Tfz-Schuppen.JPG
    Tfz-Schuppen.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 387
  • Sonnen.JPG
    Sonnen.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 369
  • Georg Schwarz Straße 222.JPG
    Georg Schwarz Straße 222.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 359
Bild 1: Empangsgebäude Straßenseite
Bild 2: Wasserturm mit Tfz.-Schuppen
Bild 3: Empangsgebäude Straßenseite
 

Anhänge

  • EG,Straßenseite II.JPG
    EG,Straßenseite II.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 343
  • Wasserturm und Bw.JPG
    Wasserturm und Bw.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 353
  • EG, Straßenseite.JPG
    EG, Straßenseite.JPG
    86 KB · Aufrufe: 363
Ist ja viel zu schade für zu Hause - das müsste man ausstellen wenn es fertig ist! Kannst du mal ganz grob schreiben, wie du bei einem solchen Haus vorgegangen bist?

Stofffuchs

PS: Wenn du nach dem Upload von den 3 Bilder ein weiteres mal auf "Anhänge verwalten" gehst kannst du noch 2 weitere in den selben Beitrag laden.
 
Das sieht ja echt super aus - gefällt mir gut, vor allem da ich es fast jeden Tag sehe.


Übrigens - in der Zukunft sollte sich auch im Leipziger Osten zwischen Engelsdorf und Gaschwitz einiges bewegen bzw. verändern.
 
Zurück
Oben