• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Metronom in TT von tomK

Die Frage, warum Tillig die Fenstereinsätze nicht als Ersatzteil zur Verfügung stellt, kann allein nur Tillig selbst beantworten. Mit K. aus D. hat das sicher nichts zu tun, dieses Gebahren stammt schon von vor der Zeit, als der sein "Handwerk" aufgenommen hat.
Daß es auch anders geht, weiss ich von Gützold oder sogar Jeike.
 
Hallo!!!

Erstmal grosses Lob, fuer die bisher geleistete Umbauarbeit an dem Dosto-Steuerwagen.

Ich haette aber mal ein paar Fragen:

Welche Generation der metronom Steuerwagen baust du nach?? (Unterschied zwischen den Generationen gering, Sichtbar nur an der Lackierung und an den Lueftern)

Wird die Fensteranordnung vom Spenderwagen beibehalten oder wird diese auch angepasst???


Falls du irgendwelche weiteren Vorbildinfos brauchst, kannst du mir gerne ne PM schreiben, ich hab mit den ME-Dostos jeden Arbeitstag zu tun. Viel Erfolg fuer den weiteren Umbau!!!

MfG Sam
 
Hallochen LeuTTz,

danke erstmal für eure zahlreichen Antworten, die angebotene Hilfe und Hinweise wie ich doch noch zu meinen Fenstereinsätzen ohne Klappfenster komme...
Wart ich halt bis zur nächsten Messe oder Börse.

@BR06 : Wieso sollte ich den Doppelstockeinzelwagen für meinen Umbau nehmen? Dann passt es doch überhaupt nicht mehr mit der Türanordnung überein... (Stwg. hat doch die Türen neben den Drehgestellen.)

Hab euch noch ein paar Bilder mit angefügt.

Hab das Frontfenster erweitert und ne neue grössere Scheibe mit Scheibenwischer angefertigt.
Fotos zeigen meinen Steuerwagen mit provisorisch eingesetzten Fensterscheiben.

So, muss jetzt zur Nachtschicht. Tschau tomK :cool:
 

Anhänge

  • Metronom 18.JPG
    Metronom 18.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 232
  • Metronom 19.JPG
    Metronom 19.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 195
  • Metronom 20.JPG
    Metronom 20.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 375
Da fehlt ja nun nur noch die BR 146 von Kühn. Ich denke mal das die auch in der Metronom Farbgebung erscheinen wird.
Schöner wäre eigentlich der Lokkasten der 3. TRAXX Version.

Aber vielleicht kommt das ja noch.

Bis jetzt sieht dein Projekt ja schonmal sau geil aus. Weiter so!
Lackierst du dir auch noch paar der Dostos?

MfG
Martin
 
Hallochen,

dankeschön ! !

@centrino: Jo wollt eigentlich zu dem Steuerwagen auch noch zwei Dostoeinzelwagen lackieren lassen. (aber Lackierung teuer, also nach und nach).

Hab natürlich auch die Hoffnung das Tillig vielleicht auf den Geschmack gekommen ist und die Dosto-Einzelwagen herstellt nachdem ich dort angefragt hatte...
Wäre ja für sie eh "nur" ne weitere Lackierungsversion.
Mit den vorhandenen Druckmustern der Dostos doch eigentlich kein Problem für Tillig oder??
Stellt sich natürlich auch die Frage der Nachfrage am Markt, aber wenn ich da die damals erschienenen Einzelwagen in beige der DR mit den Türen ÜBER den Drehgestellen gesehen hab....ohne Worte oder. :baseball:

Tschau tomK :kopfball:
 
NeTT gemacht, aber...

ich hoffe, dass die TT-Preiserlein nicht, wie so oft in Realität zu sehen, die Bein auf die Sitze legen... .
Bekommt Dein Metronom auch Fahrgäste?

mfg André
 
@ andre_simo: Na klar, denk schon das einige Preiserleins die Beine auf die Sitze legen und mitfahren werden.
-------------> Sofern sie die Schiebetüren aufbekommen... :fragen:

Hoffe natürlich nicht das irgendwelche Chaoten Graffitis an die Wagen schmieren oder die Scheiben zerkratzen.....

OK. Gut damit. ;)

Muss jetzt zur Spätschicht.

Gruß tomK. :winker:
 
Toll gemacht die Inneneinrichtung. :respekt:
Fehlt nur noch der passende Fußbodenbelag, dann ist´s perfekt.
 
Boah, Geile Kiste.
Habe ihn Beim letzten Crashkurs in Göttingen gesichtet.
Kommt in sehr Ähnlich.:abfrier:

Kann ich die Kiste mal Persönlich Besichtigen. Wohne auch in BGL.
 
Hallochen,

wollt euch mal fragen wer schon mal bei Modell-Kreye bestellt hat.
Wollt dort meine Metronom-Decals anfertigen lassen.
Hab auch hingeschrieben und so weiter und alles in Auftrag gegeben.
Irgendwie muss man bei ihm immer fragen ob E-Mail angekommen ist oder wie weit der Versand ist und so weiter.
Letzte Mail war am 07.03.07 das die Decals Anfang der Woche rausgehen und der Versand 4 Wochen dauern würde.

Nun die Frage, ob´s bei euch auch so lang gedauert hat?
Gabs bei euch Probleme?
Und wieso muss man bei Herrn Kreye alles 3mal fragen bis ne Antwort kommt? ( ja ich weiß, sollt ich ihn selbst fragen.. )

Gruß tomK
 
Kreye

Hallo, die Sitze sehen toll aus! Ich habe auch bei Kreye mal fast 8 Wochen auf einen Satz gewartet. Sonst hatte ich nie Probleme.
Antworten auf Fragen daueren meist sehr lange, bis man nochmal
nachfragt. Naja, was solls, es klappt auch meist dann!
 
Fragen muß man nicht. Man bestellt was man braucht. Bei Anfertigung nach Kundenwunsch, kommen nach ca. einem Monat Korrekturabzüge und nach Bestätigung das alles i.O. und Überweisung der Rechnung dauert es noch ca. 14 Tagen bis zur Lieferung. Warum immer so ungeduldig ?
 
@ ttdragan: Jo danke. Na dann muss ich mich noch ne Weile gedulden.
Vielleicht wirds ja schon nächste Woche.

... ---> warten.... :kaffee:

? Staune das nur positive Reaktionen auf die Sitze kommen. Sooo gut find ich die selber gar nicht...
War ziemlich schwer die so hinzubekommen. Mit Nadel und in gelber Farbe eingetaucht...
Man bekommt die dünnen Streifen gar nicht so hin wie man das eigentlich will. Da war wieder zu wenig und dort zuviel Farbe dran....
Müsst ihr mal selbst probieren. Macht sich blöd.

--> Aber trotzdem danke!

Nochn Bild:
 

Anhänge

  • Metronom 21.JPG
    Metronom 21.JPG
    57 KB · Aufrufe: 256
@ TT-tomK

Hat das vielleicht was mit der Lieferserie zu tun? Frage doch direkt bei metronom, die Leute antworten zumindest auf "normale" Anfragen (Dummen Fragen gibt es aber nicht!) recht zügig und vom Umfang ausreichend.


@H-Transport:

Vor allem auf dem Südast zwischen Göttingen und Hannover gibt es ausreichend Stationen, bei denen der Tiefeinstieg für Traglasten durchaus Vorteile gegenüber dem Hocheinstieg hat. Auf dieser Linie sind auch 40% der Wagen mit Tiefeinstieg. Auf den Nordlinien um Hamburg herum auch? (Ich komme nur bis Hannover und habe bei den durchgehenden Zügen Hannover-Hamburg nie darauf geachtet.)
 
metronom Wagen

Unterschiede beim metronom Logo: Das Logo mit dem Pendel in den letzten 3 Buchstaben vom metronom Schriftzug ist alt und wird nicht mehr verwendet. Dieses Logo wurde nur auf die erste Serie der Fahrzeuge (2003) aufgeklebt, weil da die metronom Einenbahngesellschaft mbH noch MetroRail hieß. Um Konflikte mit dem Metro Konzern zu vermeiden, hat man sich umbenannt in metronom Eisenbahngesellschaft. Aufgrund dieser Umbenennung hat man das Logo mit geändert und das Pendel weiter in die Mitte vom metronom Schriftzug gerückt.

Wagen mit Teifeinstieg: Es gibt bei metronom 18 Mittelwagen mit Tiefeinstieg. Diese Wagen wurden alle im Frühjahr 2006 geliefert. In jedem metronom-Zug ist als 2ter Wagen hinter der Lok einer der Wagen eingereiht. In der Fahrradsaison werden aus diesen Mittelwagen einige Sitze im Untergeschoss entfernt um Platz für Fahrräder zu schaffen. In den 8 und 6 Wagenzügen werden nur ein Teil der Sitze im Untergeschoss entfernt, wobei bei den 5 Wagenzügen alle Sitze im Untergeschoss entfernt werden. So hat man eine recht gute Lösung für den Fahrradansturm im Sommer gefunden. Für die 18 Mittelwagen mit Tiefeinstieg wurden 18 Mittelwagen mit Hocheinstieg abgestellt. Ein Teil dieser Wagen wird seit Dez 06 als Verstärkungswagen genutzt und spätestens ab Dezember 07 werden alle Wagen wieder für die neuen metronom Leistungen eingesetzt.

@TT-tomK: Ich hab es leider noch nicht geschafft die versprochenen Bilder zu machen. Leider kann ich dir auch nicht sagen wann ich das ganze schaffen werde, da ich momentan mit meiner Umschulung sehr ausgelastet bin. Vielleicht findet sich gegen Ende April mal ein wenig Zeit. Großes SORRY dafür...

Ich hoffe einige Fragen aus dem Forum beantwortet zu haben.

Gruß Sam
 
@ Sam: :hallo:

Ja danke erstmal für deine Antworten.
Und mit den Fotos eilt es ja nicht.
Wichtig wären sowieso nur paar Bilder von der Inneneinrichtung (1.Klasse, 2.Klasse, Fahrradwagen und Führerstand).
Sowie von den Stirnwandtüren (FARBEN ! , Unterschiede ... ) Da finden sich keine Bilder im Inet...

Gruß der tomK.
 
Zurück
Oben