• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage zu DB/DBAG-Triebwagen (war: Wieviele TW braucht der Mensch)

Welcher DB/DBAG-Triebwagen ist gewünscht? Mehrfachwahl möglich.


  • Umfrageteilnehmer
    239
Auch 628er? Ich dachte, die DB hätte nur 614er oder so nach Polen abgeschoben?
Wenn ich mich nicht irre, dann hat die DBAG keine 614er nach Polen abgeschoben sondern nur 624/634er. Aber auch die 614er sind langsam auf dem Rückzug.
Nach Polen gingen auch 628, aber nur Prototypen bzw. Nullserienfahrzeuge (628.0, 628/928.1).

K.-Modelle gibt es auch vom 628.2, jedenfalls sieht das hier (http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=40813&d=1170629104) sehr nach sächsischer Handarbeit aus. Weiterhin hat der Herr doch auch die BR 610 angekündigt.
 
Keine Triebwagenvielfalt bei der DR ?

Wenn ich an die Variantenvielfalt der Dieseltriebwagen der Vorkriegszeit denke, ist das kein Grund sich nur auf DB Triebwagen zu beschränken. Allerdings dürfte sich hier die Nachfrage wohl in Grenzen halten. Für mich ein typisches Feld für Kleinserienhersteller, welches ja u.A. von S.Horn auch schon beackert wird...
Bei den elektrischen Fahrzeugen der S-Bahn-Verkehre handelt es sich um Fahrzeuge die in der Regel ein begrenztes Einsatzgebiet mit spezieller Infrastruktur besitzen (Hohe Bahnsteige...).
 
ich vermiss die Auswahlfunktion "keinen", wenn ihr die Frage jetzt so stellt
 
@Mario

Schade das Du die Überschrift verändert hast. Denn eigentlich ist die von mir favorisierte Baureihe 628 mittlerweile in der Ep. V ein gesamtdeutsches Fahrzeug. Meine Intention war eigentlich, den Bedarf der gesamten TT-Gemeinde an diesen Triebwagen zu erfragen. Mit dem Hinweis auf DB blockst Du das wieder ab. Wir sollten doch endlich mal von diesem Kästchendenken abkommen.

Wolfgang

PS: Im übrigen wäre es meiner Meinung nach angebracht, daß die Mods vor Veränderung einer Überschrift den Verfasser erst einmal befragen.
 
Falls Ihr doch noch an DR und Epoche IV denkt, dann könnte man auch den Triebzug BR 280 aufzählen. Das ist zwar ein Exot, aber trotzdem ein interessantes Teil, den würde ich mir zu einem vernüftigen Preis glatt kaufen.

Thomas
 
Ich will einen:

proxy.php


628.4

Und Mario will zweie:

proxy.php


proxy.php


Daniel
 
Ich finde es fehlen die DB-Schnelltriebwagen VT 08 und VT 11...
614 und 628.4 würden mir sehr zusagen...
 
Triebwagenwunsch

Der ETA 150/ESA 150 wäre mein Wunsch. Gerne auch die Limburger Zigarre.

Beide sind sowohl auf Haupt- wie Nebenbahnen einsetzbar und fuhren in den Epochen 3 und 4.

Etwas ganz feines wäre auch der ET 85 samt Steuerwagen, einsetzbar in den Epochen 2 bis 4.

Herzliche Grüße
der railroader
 
Hallo,
bei so einer überwältigenden Mehrheit für den 628 muss ihn ja irgend wann mal jemand produzieren! Ich habe für den 628 gestimmt, wobei ich den 641 (v.a. zwischen Weimar-Berka,Gotha-Krahwinkel, Fröttstädt-Friedrichroda unterwegs) auch sehr interessant finde.
Gruß Marco.
 
Naja, wenn man sich nicht die Prozente sondern die nackten Zahlen ansieht, erscheint das Ergebnis in einem anderen Licht. Wieso, weshalb, warum die Umfrage so rege Anteilnahme finden, könne wir ja woanders nachlesen.

wobei ich den 641 (v.a. zwischen [...] Gotha-Krahwinkel [...]) auch sehr interessant finde.
Der Ort heißt Crawinkel und liegt nur auf "halber Strecke" von Gotha nach Gräfenroda.
 
Naja, wenn man sich nicht die Prozente sondern
die nackten Zahlen ansieht, erscheint das Ergebnis in einem anderen
Licht.

:)

Die DB-in-1:120-Fans haben es wirklich nicht leicht.
Die Umfrage nach Großserien-Triebwagenmodellen nach DB-Vorbildern
könnte man aufgrund der Ergebnisse getrost beenden. Evtl. könnte man
eine neue Umfrage erstellen, ala: 'Wer würde den 628 als
Kleinserienmodell kaufen?'

Bundesbahnmodelle in Großserie können nur irgendwie querfinanziert auf
die Räder gestellt werden, und dann nur solche mit weit verbreiteten
Vorbildern. Alles andere rechnet sich einfach nicht.

Gruß aus Berlin.
 
Und das wäre zumindest beim 628 ja schon der Fall. Der fährt mittlerweile in fast ganz Deutschland. Und dann sollte die Absatzzahlen schon reichen.
Die ET423-Familie ist ja mittlerweile ähnlich verbreitet in Deutschland. Allerdings sehe ich da hauptsächlich beim 426 Chancen, die anderen sind als 4-teilige Züge im Modell wohl einfach zu teuer.
An Kleinserienmodellen habe ich nur geringes Interesse, die sind mir zu teuer.
 
@giant,
Oh, dummer Schreibfehler.
So weit ich weiß war der Abschnitt Crawinkel-Gräfenroda lange außer Betrieb; habe aber gerade mal kurz bei Bahn.de nachgeguckt; und es fahren ntatsächlich wieder durchgehend Züge auf dieser Strecke.
Gruß, Marco.
 
Der 628 ist doch schon durch.:brrrrr:
 
Erst einmal danke an alle, die sich an der Diskussion bzw. der Umfrage beteiligt. Natürlich habe ich mich gefreut, daß mein Lieblings-VT bei der Umfrage so gut abgeschnitten.
Aber mir ging es bei diesem Tread auch noch um etwas anderes, nämlich darum, ein gesamtdeutsches Modell zu finden, daß in mehreren Varianten produziert werden kann und mit dem sich sowohl ältere Semester im DB-Land, als auch jüngere Modellbahner im vereinten Deutschland identifizieren können. Last not least wollte ich mit dieser Umfrage den hoffentlich mitlesenden Herstellern einen Trend aufzeigen. Ob sich von den Herren Tillig, Kühn, Gützold oder Wilfert letztendlich einer den Schuh anzieht und tatsächlich ein Großserienmodell des VT 628 produziert, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich gehe mal davon aus, daß man sich bereits Gedanken über den Lückenschluß zwischen dem VT 137 und dem Desiro macht.
Auch für die Kleinserienhersteller tut sich beim Studium der Umfrage bzw. der Diskussionsbeiträge sicher noch ein Betätigungsfeld auf. Wie wäre es bei nachfrageschwachen Modellen mit der Produktion von Komplett-Bausätzen? Die „Alternberger“ zeigen, wo es langgehen könnte. Nicht ganz billig, aber man bekommt ein fehlendes Modell auf recht hohem Niveau.

Wolfgang
 
Immerhin ist mein zweitwichtigster Wunschkandiat - der 515 - auf Rang 2. Vielleicht erhört uns ja auch diesbezüglich jemand. Auch wenn es ein reines DB Produkt ist (nur ganz wenige haben noch die DB AG erlebt ...).

Er bleibt aber ein super Fahrzeug.

Luchs.
 
Zurück
Oben